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Die Amöbiasis

Das Inhaltsverzeichnis
Die Amöbiasis
Die Diagnose

Die Amöbiasis (die Amöbendysenterie) — die Infektionskrankheit, die von der Geschwürinfektion des Dickdarmes begleitet wird, dem verzögerten Verlauf und der möglichen Bildung der Leberabszesse, leichter und anderer Organe.

Die Ätiologie. Der Erreger — Entamoeba histolytica — verhält sich zum Typ der Protozoen, im Organismus des Menschen kann sich in Form von den vegetativen Formen (klein und groß) und zist herausstellen. Seine vegetativen Formen sind gegen die ungünstigen Wirkungen sehr sensorisch: die Desinfektionslösungen, das Kochen zerstören sie augenblicklich. Zisty verfügen über die relative Resistenz, im Wasser bis zu 1 Monaten erhalten bleibend.

Die Epidemiologie. Die Infektionsquelle — der Patientin oder den Träger der Amöben. Die Krankheit ist in den Ländern mit dem tropischen und subtropischen Klima verbreitet. In ehemaliger UdSSR trifft sich öfter in Transkaukasien, Mittelasiens, Region Primorje. Die Morbidität von der Amöbiasis trägt den sporadischen Charakter.

Die Pathogenese. Mit der Nahrung oder zu Wasser zista gerät in den Dünndarm, wo sich daraufhin metazistitscheskoj die Stadien der Entwicklung die kleinen vegetativen Formen bilden, die dann im Dickdarm angesiedelt werden. Bei der unterdrückenden Zahl infiziert wohnen die Amöben auf der Lage kommensala, keine Verstöße herbeirufend. Jedoch können sich manchmal unter Einfluß verschiedener ungünstiger Faktoren der Amöbe in die Darmwand eindringen, sich in die großen vegetativen Formen verwandelnd und den pathologischen Prozess herbeirufend. An der Stelle des Einbruches der Amöben werden die Herdhyperämie, die Thrombose der kleinen Behälter mit nachfolgend nekrosom der Texturen und der Bildung verschiedener Umfänge der Geschwüre mit podrytymi von den Rändern beobachtet. Die Geschwüre können die ganze Tiefe der Darmwand durchbohren, als dessen Ergebnis die Blutungen, die Bauchfellentzündung, spajetschnyj der Prozess entstehen. Die Beschädigung der Blutgefäße bringt auch zur Mole der Amöben vom Strom des Blutes in verschiedene Organe und die Texturen (die Leber, die Niere, das Gehirn), wo sie sich senken, nachfolgend zur Bildung der Abszesse beitragend.

Die Klinik. Die Inkubationsperiode — von 2 Wochen bis zu einigen Monaten. Die Erkrankung entwickelt sich allmählich, ist — scharf wesentlich seltener. Wird von der Beschleunigung des Stuhles, dem Knurren, dem Erscheinen des Schmerzes vorzugsweise in recht podwsdoschnoj die Gebiete begleitet. Die Tenesmen sind selten, gewöhnlich bei pankolite.

Im Stuhl früh stellen sich die pathologischen Beimischungen in der Spezies steklowidnoj des Schleimes und des Blutes heraus, die ihm die charakteristische Spezies "des Himbeergelees" geben. Der Bauch ist gemässigt aufgebläht, bei palpazii klärt sich der Krampf kischok. Für die Fälle der nicht erschwerten Amöbiasis die Temperatur normal oder subfebril, ist die Intoxikation neresko geäußert. Die Verwirrungen einer Ernährung bei den Patientinnen werden gewöhnlich beim verzögerten Verlauf der Erkrankung beobachtet. Die Leber bei der Mehrheit der Patientinnen ist gemässigt vergrössert, ihre Funktion ist nicht verletzt. Die Ausgeprägtheit der lokalen Veränderungen, die bei rektoromanoskopii enthüllt sind, hängt von der Lokalisation und der Schwere der Infektion ab. Öfter zeigen sich die Geschwollenheit und die Herdhyperämie der Schleimhaut distalnych der Abteilungen des Darmkanales mit den typischen Geschwüren (podrytyje die Ränder, nekrotitscheski der Überfall auf ihrem Grund, die Zone der Hyperämie um die Geschwüre). Gewöhnlich erwirbt die Erkrankung die Chronizität mit der Reihenfolge der Perioden der Remissionen und der Verschärfungen. Aus den Komplikationen werden bemerkt: die Darmblutungen, der Perforation, rubzowyje die Verschmälerungen des Darmkanales. Häufigst wnekischetschnymi von den Komplikationen sind die Leberentzündungen und die Leberabszesse. Seltener treffen sich die Abszesse der Lungen, des Gehirns u.a. können Wnekischetschnyje der Komplikation der Amöbiasis die großen Schwierigkeiten für die Erkennung vorstellen und fordern die Differentialdiagnostik mit den Abszessen, die von anderen Erregern herbeigerufen sind.

Die labormässige Diagnostik der Amöbiasis wird auf das Entdecken des Erregers in der Fäkalie, enthalten der Abszesse zurückgeführt. Eine obligatorische Bedingung ist die Forschung des Materials nicht später als 15-20 Minen nach seinem Erhalten vom Kranken. Es ist die Möglichkeit der Nutzung der Methode fluoreszirujuschtschich der Abwehrstoffe für die Diagnostik der Amöbiasis, besonders bei wnekischetschnych die Komplikationen In den letzten Jahren bewiesen.



 
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