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Die Anämie

Die Anämie ist kliniko-gematologitscheski das Syndrom, für das die Verkleinerung des Inhalts des Hämoglobins in der Einheit des Umfanges des Blutes charakteristisch sind, es ist bei der gleichzeitigen Verkleinerung der Zahl der Erythrozyten, bringend zur Entwicklung der Hypoxie der Texturen öfter. Es ist üblich, für die Anämie die Senkung des Standes des Hämoglobins niedriger 130 g/l zu halten und als die Zahl der Erythrozyten ist es 4 * der 1012/l bei den Männern niedriger und entsprechend ist es 120 g/l und den 3,5*1012/l bei den Frauen niedriger.

Die Einordnung der Anämien

Die pathogenetische Einordnung der Anämien

I. Die Anämien infolge krowopoteri (postgemorragitscheskije):
Scharf postgemorragitscheskaja die Anämie;
Langdauernd postgemorragitscheskaja die Anämie.
II. Die Anämien infolge des Verstoßes der Bildung der Erythrozyten und des Hämoglobins:
Die sideroprive Anämie;
megaloblastnyje die Anämien, die mit dem Verstoß der Synthese DNS verbunden sind;
Hypoplastisch (aplastitscheskaja) die Anämie.
III. Die Anämie infolge verstärkt kroworasruschenija (hämolyse-):
1. Erblich:
Die mit dem Verstoß verbundenen Strukturen der Membran der Erythrozyten (die Mikrokugelzellenanämie Minkowski-schaffara, owalozitos, akatozitos);
Verbunden mit dem Defizit der Fermente in den Erythrozyten;
Verbunden mit dem Verstoß der Synthese des Hämoglobins (serpowidnokletotschnaja die Anämie, gemoglobinosy, die Thalassämie).
2. Erworben.
3. Autoimmun-.
IV. Die Anämien der gemischten Genese.

Die morphologische Einordnung der Anämien

I. Makrozitarnaja die Anämie (MCV> 100 mkm (fl); der Durchmesser der Erythrozyten> 8 mkm) (das Defizit des Antiperniziosafaktors und der Blattsäure, der Krankheit der Leber, die Vorleukose).
II. Mikrozitarnaja die Anämie (MCV <80 mkm (fl), den Durchmesser der Erythrozyten <6,5 mkm) (die Sideropenie, der Verstoß der Synthese des Globins, den Verstoß der Synthese porfirina und gemma).
III. Normozitarnaja die Anämie (MCV 81-99 mkm (fl), den Durchmesser der Erythrozyten 7,2—7,5 mkm) (neulich krowopoterja, die Hämolyse der Erythrozyten, hypo- und die aplastische Anämie, mijelofibros).

Die Einordnung der Anämien nach dem Farbindikator

I. Die Anämie hypochrom, der Farbindikator <0,8 (die sideroprive Anämie, sideroachrestitscheskaja die Anämie, der Thalassämie).
II. Die Anämie normochromnaja, der Farbindikator 0,85-1,05 (die Anämie bei der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit, die aplastische Anämie, die Anämie bei den Erkrankungen der Leber, scharf postgemorragitscheskaja die Anämie).
III. Die Anämie hyperchrom, der Farbindikator> 1,05 (В12-дефицитная die Anämie, die achrestische Anämie, folijewodefizitnaja die Anämie).

Die Einordnung der Anämien je nach der Fähigkeit des Knochenmarkes zur Regeneration

I. Regeneratornaja die Form der Anämie (mit der ausreichenden Funktion des Knochenmarkes) — retikulozitow ist mehr 1 % (bei den hämolytischen Anämien, retikulozitarnom die Krise bei der Behandlung vom Antiperniziosafaktor perniziosnoj als die Anämie, nach krowopoter).
II. Giporegeneratornaja die Form der Anämien (mit herabgesetzt regeneratornoj von der Funktion des Knochenmarkes) — retikulozitow ist 1 % (bei den sideropriven Anämien, langdauernd krowopoterjach) weniger.
III. Hypoplastisch oder aplastitscheskaja die Form der Anämie (mit der heftigen Unterdrückung der Prozesse der Erythropoese) — retikulozitow weniger 0,2 % (bei den aplastischen Anämien, panmijeloftise).
Über eritropoetitscheskoj richten die Funktionen des Knochenmarkes nach dem Inhalt im peripherischen Blut retikulozitow. Der normale Inhalt retikulozitow 0,2-1 %.

 

Die Informationsbefunde:

Eine Heilernährung bei den Anämien

Die Einordnung der Anämien laut Angaben der automatisierten Analyse des Blutes

Die morphologische Charakteristik der Anämien mit der Berücksichtigung eritrozitarnych der Indexe

Die Typen medikamentös immunnych der hämolytischen Anämien

Die Faktoren, die die hämolytische Anämie herbeirufen

Die eritrozitarnyje Indexe der Hauptspeziese der Anämien

 
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