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Die Aortenstenose

Am öftesten ist ein Grund der isolierten Aortenstenose die Calcinosis der Aortenklappe, die sich öfter bei den Männern durchschnittlich und fortgeschrittenes Alter entwickelt. Gewöhnlich entsteht dieses Laster des Herzens bei Vorhandensein vom geäusserten atherosklerotischen Prozess in der Aorta. Nicht selten trägt zu seinem Entstehen solche angeborene Abnormität, wie das Vorhandensein der Kommissuren (spajek) zwischen aorten- polulunijami bei. Es ist die Bildung angeboren dwustwortschatosti und\oder des unvollständigen Öffnens der Flügel in diesem Fall möglich, auf deren Hintergrund infolge der vieljährigen verletzenden Wirkung turbulentnogo des Stromes des Blutes fibros und die Kalzifikation der Aortenklappe entsteht, dass das Bild der Aortenstenose im Endeffekt gibt.

Die isolierte Aortenstenose rewmatitscheskoj der Natur trifft sich äußerst selten, während die Kombination des gegebenen Lasters mit der Infektion mitralnogo der Klappe typisch für das Rheuma ist. Es sind auch die Fälle der Bildung der Aortenstenose bei den Patientinnen von der infektiösen Endokarditis beschrieben, bei der zum Grund der Verschmälerung des Klappenloches die Organisation der Vegetation mit ihrer nachfolgenden Calcinosis dienen kann.

Das Krankenbild der Aortenstenose

In Zusammenhang mit den hohen kompensatorischen Möglichkeiten der linken Kammer bleibt die Aortenstenose asymptomatisch im Laufe von vielen Jahren. Die Klagen erscheinen nur auf den späten Stadien und sind in erster Linie mit der Atemnot bei der körperlichen Belastung verbunden, an die sich die schnelle Ermüdbarkeit und die schlechte Erträglichkeit der Belastungen nachher anschließt.

Oft zeigt sich stenokarditscheski das Syndrom, wobei nur bei der Hälfte solcher Patientinnen die Koronaratherosklerose vorhanden ist, und für die übrigen Fälle ist die Stenokardie von der Nichtübereinstimmung zwischen den Bedürfnissen der vergrösserten linken Kammer nach dem Sauerstoff und seiner realen Zustellung unter den Bedingungen erhöht systolisch sdawlenija der Koronaradern bedingt.

Bei den Patientinnen der geäusserten Aortenstenose bei der körperlichen Belastung manchmal geschehen die kurzzeitigen Verluste des Bewusstseins, deren Grund die Vasodilatation unter den Bedingungen des fixierten Herzauswurfs ist. Anderer Grund der synkopalen Zustände können die Verstöße des Rhythmus des Herzens sein.

Die Haut bei den Personen mit der Aortenstenose blass, den Puls klein und langsam. Es ist systolisch, diastolisch und pulsowoje der Blutdruck verringert. Auf dem Gebiet des Griffes des Brustbeines klärt sich das deutliche systolische Zittern. Der apikale Stoss aufhebend. Die Grenzen des relativen Herzstumpfsinns sind nach links verschoben.

Charakteristischst auskultatiwnym vom Merkmal der Aortenstenose ist das Vorhandensein des groben systolischen Geräusches über der ganzen Oberfläche des Herzens mit Maximum in zweitem meschreberje rechts vom Brustbein, gut durchgeführt auf die Behälter, besonders auf die rechte Kopfschlagader. Das Geräusch hat die spindelige Form, seine Dauer — nicht weniger als Hälfte sistoly.

In einigen Fällen wird in zweitem meschreberje rechts das kurze diastolische Geräusch angehört, das mit dem II. Ton zusammengezogen wird, was von der Senkung der Intensität des II. Tones begleitet werden kann. Diese lautlichen Phänomene sind von der Entwicklung der relativen Aortenmangelhaftigkeit infolge der Dilatation der linken Kammer bedingt.

Manchmal hat das Geräusch der Aortenstenose Maximum auf der Spitze. Hin und wieder wird er nur auf der Spitze überhaupt angehört! Es ist die Differentialdiagnostik mit mitralnoj von der Mangelhaftigkeit, die mit Hilfe der Herzschallkurve — nach der Form des Geräusches durchgeführt wird, und der Ultraschalluntersuchung des Herzens mit dopplerografijej in diesem Fall notwendig.

Die Behandlung der Aortenstenose

Die konservative Therapie besteht in der Behandlung der Herzmangelhaftigkeit unter Ausnutzung der Herzglykoside. In der Behandlung ist nötig es die Bestimmung der Nitrate, der Betablocker, des Verapamils, sowie der Zwangsdiurese zu vermeiden. Es wird die Prophylaxe der infektiösen Endokarditis durchgeführt. Im Falle des Entstehens der Schwangerschaft bei den Patientinnen mit der schweren Aortenstenose oder bei der Steigerung der Symptome der Herzmangelhaftigkeit ist ihre Unterbrechung in Zusammenhang mit dem hohen Risiko der Entwicklung der Komplikationen in den Perioden wynaschiwanija der Frucht und der Geburt vorgeführt. Für die übrigen Fälle möglich die Erhaltung der Schwangerschaft unter den Bedingungen der sorgfältigen Kontrolle der Kennziffern der Hämodynamik.

Aussage zur operativen Behandlung ist das Erscheinen der ersten Symptome (die Atemnot, die anginösen Schmerzen, die synkopalen Zustände), die groben Veränderungen der Aortenklappe mit der Steigerung des systolischen Gradienten über 50 Torr, die Merkmale der Dilatation der linken Kammer. Die Operation wäre es wünschenswert, bis zum Entstehen der Symptome lewoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit durchzuführen. Beim asymptomatischen Ablauf der schweren Aortenstenose ist die Beobachtung den Patientinnen vorgeführt.
Als kurzfristig palliatiwnoj die Maße bei der Vorbereitung auf die ortopädische Versorgung der Aortenklappe oder bei der Unmöglichkeit der chirurgischen Behandlung, zum Beispiel, auf den späten Fristen der Schwangerschaft, ballonnaja kann die Valvuloplastik und innenaorten- ballonnaja das Konterpulsieren verwendet werden.

Im Falle der termingemäßen operativen Behandlung der Aortenstenose (bei der aufgesparten Funktion der linken Kammer) bildet die Überlebensfähigkeit etwa 85 %, 10-jährig — daneben 70 % im Laufe von 5 Jahren.

 
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