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Die Arthrose

Die Arthrose (arthrosis; gretsch. arthron — das Gelenk +-osis; die Synonyme: die Knochenarthrosen, die die Arthrosen deformieren, die deformierenden Osteoarthrosen) — die entarteten Arthropathien. Sie am meisten verbreitet. Ihr bedeutender Bereich verläuft asymptomatisch. Je nach der Abwesenheit oder dem Vorhandensein der vorangehenden Pathologie der Gelenke teilen die Arthrosen auf primär und nochmalig. Auf die Primären bringen die Formen, die ohne den bemerkenswerten Grund anfangen (ist 40 Jahre im Alter älterer) in nicht geändert bis zu diesen Poren sustawnom den Knorpel. Sie treffen viele Gelenke gleichzeitig gewöhnlich, das heißt sind poliartikuljarnymi. Die nochmaligen Arthrosen entwickeln sich in einem beliebigen Alter infolge des Traumas, der vaskulösen Verstöße, der Abnormität der Statik, der Arthritis, der aseptischen Knochennekrose, der angeborenen Dysplasie und treffen oder einen, oder etwas Gelenke.
Die Pathogenese der primären Arthrosen vollständig sind nicht aufgeklärt. Den ersten Platz in der Ätiologie nehmen die statische Belastung, die die Funktionalität des Gelenkes übertritt, mechanisch mikrotrawmatisazija ein. Mit zunehmendem Alter treten die Veränderungen der Behälter sinowialnoj die Hüllen. Die wichtige Rolle wird einigen endokrinen Verwirrungen auch abgeführt. Es wird der Wert der infektiösen, allergischen und toxischen Faktoren nicht ausgeschlossen. Einige Autoren bezeichnen auf die Rolle der Erblichkeit in der Ätiologie der Arthrosen. In der Ätiologie und der Pathogenese der nochmaligen Arthrosen den Hauptwert haben die Traumen, die die Unversehrtheiten oder die Kongruenzen verletzen (die Übereinstimmungen) der Gelenkflächen. Ihre anderen Gründe sind die angeborenen Dysplasien und die erworbenen Verstöße der Statik, die verlegten Arthritiden, die Erkrankung der Endstücke der Knochen, der Erkrankung des Stoffwechsels (die Gicht, ochronos, die Krankheit Kaschins — Beka), die endokrinen Erkrankungen (die Hypothyreose, die Zuckerkrankheit).
Eine beliebige Arthrose entwickelt sich und verläuft sehr langsam und niemals bringt zu den schweren Verstößen der Funktion der Gelenke und besonders zur fibrösen und Knochenankylose. Seine beliebige Form verläuft ohne gewöhnliche Merkmale der Entzündung (die Vergrößerung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, disproteinemija, die erhöhte Temperatur, die Abmagerung u.a.). Die primäre Arthrose wird vom Verstoß des Fettstoffwechsels, der arteriellen Hypertension, der Atherosklerose und anderen Erkrankungen oft begleitet. Dabei findet sich die Nichtübereinstimmung zwischen den morphologischen Veränderungen in den Gelenken, beobachtet auf den Röntgenogrammen, und den klinischen Erscheinungsformen der Krankheit. Manchmal werden bei unbedeutend rentgenologitscheskich die Veränderungen die starken Schmerzen und die Beschränkung der Beweglichkeit bemerkt.
Die sustawnyje Symptome der Arthrose bilden sich aus den Schmerzen, des Gefühles der Befangenheit, der schnellen Ermüdung, der Steifigkeit, der Entstellung, des Knirschens u.a. die Schmerzen gewöhnlich die Stumpfen. Sie sind unbeständig, steigern sich ins kalte und feuchte Wetter, nach der körperlichen Belastung besonders gegen Abend und bei den Anfangsbewegungen nach dem Zustand der Ruhe — die "Startschmerzen". Im Hüftgelenk des Schmerzes irradiirujut in inguinal oder sedalischtschnuju das Gebiet. Oft, besonders werden bei den greisenhaften Arthrosen, anstelle der Schmerzen nur das Reißen und das Gefühl der Schwere in den Knochen und den Gelenken bemerkt. Die wahrhafte Beschränkung der Beweglichkeit wird bei der Arthrose selten beobachtet, es sind die Steifigkeit und die schnelle Ermüdbarkeit der Gelenke öfter charakteristisch. Dieser Symptome sind vom Verstoß der Gelenkflächenkongruenz, den Veränderungen (die Verdickung, die Calcinosis, der Sklerose) in sustawnoj der Kapsel, die Sehnen und andere weiche Texturen und dem Krampf der Muskeln bedingt.
Die Entstellungen der Gelenke sind in distalnych meschfalangowych die Gelenke der Hände (geberdenowskije die Knötchen), in tasobedrennom (der Zustand der Flexion, der Anspreizung und der äußerlichen Rotation der Hüfte) am besten bemerkenswert, in den Kniegelenken (die Verdickung der Knochentextur auf Kosten von orts- osteofitow) und sind vom Knochenwuchern (Abb. 1) bedingt. Ein Grund des Knirschens der Gelenke (es ist knie- öfter) ist die Ungleichmäßigkeit der Gelenkflächen, der kalkigen Ablagerung und der Sklerose der weichen Texturen. Für die Arthrose ist das grobe Knirschen im Unterschied zu klein, krepitirujuschtschego bei sinowitach charakteristisch. Bei rentgenologitscheskom die Forschung stellen sich die Verschmälerung des Gelenkspaltes, besonders an den Stellen der meisten funktionellen Belastung, die Entstellungen der Oberflächen, das Knochenwuchern usw. Also heraus, die Diagnose der Arthrose stellen aufgrund klinisch, rentgenologitscheskich und der labormässigen Befunde.

развитие деформирующего артроза
Die Abb. 1. Das Schema der Entwicklung der deformierenden Arthrose.
Und — das normale Gelenk., In, G — die deformierende Arthrose I, II, der III. Stufe.
Die Behandlung findet je nach der Form und der Lokalisation der Arthrose, des allgemeinen Zustandes des Kranken ätiotrop, pathogenetisch und symptomatisch statt. Ätiotrop ist es nur bei den nochmaligen Arthrosen möglich, deren Ätiologie bekannt ist. Es wird zu ortopeditscheskoj die Korrektionen der Statik der Gelenke, der Verkleinerung der Belastung auf die in der Vergangenheit leidenden Gelenke, der Kurbehandlung hauptsächlich zurückgeführt. Auf die Veranstaltungen der pathogenetischen Behandlung der Arthrose ist nötig es die Anwendung der Stimulatoren der Bildung chondroidnoj die Texturen für die Substitution der Defekte sustawnogo des Knorpels (rumalon und andere Biostimulatoren), miorelaksantow, entfernend reflektornyje die Krämpfe der Muskeln (midokalm, seduksen, skutamil u.a.) zu bringen; sossudorasschirjajuschtschich der Mittel, die die Ernährung des Knorpels verbessern (nikotinowaja das Acidum, die thermischen Prozeduren, die Massage u.a.); sexuell und der anabolischen Hormone (sinestrol, nerobol).
Die konservative Therapie ist auf die Schmerzbeseitigung gerichtet. Zu diesem Ziel verwenden salizilaty, die Präparate pirasolonowogo der Reihe (butadion, reopirin, amidopirin, analgin). Es ist wichtig für das periodisch getroffene Gelenk, die Ruhe zu gewähren. Rational die Wärme auf das Gebiet des getroffenen Gelenkes und der umgebenden weichen Texturen (das Paraffin, die Diathermien, die die Kompressen erwärmen, die Überwärmungsbäder u.a.), die Infiltration periartikuljarnych der Texturen von der Lösung nowokaina, die Ströme Bernars, den Ultraschall, rentgenoterapiju zu verwenden. Die Kurbehandlung (es sind die Moorumschläge, serowodorodnyje und radonowyje die Bäder, die Massage und die Heilgymnastik ergebnisreich).
Die chirurgische Behandlung wird beim schweren Ablauf der Arthrose, besonders knie- und tasobedrennogo der Gelenke verwendet. Im zweiten Stadium sind palliatiwnyje der Operation, zum Beispiel, die Operation Fossa (die Abteilung der Muskeln, die an der proximalen Abteilung der Hüfte) bei der Arthrose des Hüftgelenkes befestigt werden, in einigen Fällen — osteotomija (walgirujuschtschaja, warisirujuschtschaja oder querlaufend) vorgeführt. Ähnlich osteotomii, erzeugt bei der Arthrose, nennen osteotomia medicata, da nach ihnen der Nebenfluss des Blutes zum Gelenk zunimmt, verbessert sich seine Ernährung. Für die Umstellung der Belastung auf anderen Bereich des Knorpels bei der Arthrose des Hüftgelenkes erfüllen osteotomiju mit der Absetzung auf dem Mohn-marri. Bei den geäusserten Formen der Arthrose sind die radikaleren operativen Interventionen vorgeführt: wenn plural kist — die Arthroplastik gibt es (siehe); beim Vorhandensein kist und bewegliches anderes paariges Gelenk — die Arthrodese (siehe) ; Bei zweiseitig deformierend — die Arthroplastik auf "dem besten" Gelenk und die Arthrodese auf anderer Seite in der vorteilhaften Lage für die Stütze. In einigen Fällen verwenden die Endoprothetik des Hüftgelenkes durch dem Siwasch (es siehe die Arthroplastik).

 
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