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Die epidemiologische Kontrolle über die medizinschen Mitarbeiter habend den Kontakt mit dem Blut WITSCH-INFIZIERT

Das Inhaltsverzeichnis
Die epidemiologische Kontrolle über die medizinschen Mitarbeiter habend den Kontakt mit dem Blut WITSCH-INFIZIERT
Die Anlage 1
Die Anlage 2
Die Literatur

 

 

 

Die methodischen Hinweise nach der epidemiologischen Kontrolle über die medizinschen Mitarbeiter habend den Kontakt mit dem Blut WITSCH-INFIZIERT und der Patientinnen vom AIDS

Die methodischen Hinweise haben gebildet:
Neschtscheret E.N.
k.m.n. Graschdanow N.P.
k.m.n. Stepanez das Jh. J
Blakitnaja L. A
Doz. Sljussarew L. I
Soschenko I. I

Zur Zeit werden in der Welt viel Forschungen zwecks der Aufspürung der Sendung WITSCH von den Patienten der Heilinstitutionen, die WITSCH und die Patientinnen vom AIDS den medizinischen Arbeitern infiziert sind geführt. Diese Variante der nosokomialen Sendung erwirbt die besondere Wichtigkeit, da zur professionellen Ansteckung der medizinischen Arbeiter bringt.

In September 1988 war im Rahmen des Globalen Programms nach dem AIDS der WHO die Verwirklichung des Projektes begonnen, dessen Ziel die Gebühr aller in verschiedenen Ländern vorhandenen Befunde über die Fälle der Sendung WITSCH vom Kranken dem medizinischen Arbeiter ist.

Der wichtige Aspekt der professionellen Ansteckung ist ihre Frequenz. Die vorhandenen Tatsachen zeugen vom niedrigen Risiko solcher Ansteckungen.

In der Tabelle № 1 ist der große Bereich der Ergebnisse der entsprechenden Überprüfungen der medizinischen Arbeiter, die in verschiedenen Ländern der Welt durchgeführt sind zusammengefasst.

Die Tabelle № 1.

Die Autoren: die Zahl der kontaktierenden medizinschen Mitarbeiter

Von ihnen haben sich angesteckt: WITSCH

Die Frequenz der Ansteckung (%)

Weiss et.al. (1985) 2245

4

0.18

MsMahon. Sutterer 2557 (1988)

4

0.15

Marcus et.al. (1989) 2880

3

0.1

Ippolito et.al. (1990) 2520

0

0

Henderson (1993) 3916

8

0.2

Die Frequenz der Ansteckung der medizinischen Arbeiter beim Kontakt mit dem WITSCH-INFIZIERTEN Blut.
Wie es sichtbar ist, übertritt die Frequenz der Ansteckung bei den Kontakten mit dem WITSCH-INFIZIERTEN Blut 0.2 % nicht. Bei dem Kontakt mit dem Blut der Patientinnen von der Hepatitis B erreicht die Frequenz der Ansteckung der medizinischen Arbeiter 7-30 %, was diese bei der witsch-Infektion in 20-100 Male übertritt.

Unter den Faktoren, die zu die Ansteckung WITSCH beitragen. Auf den ersten Platz stellen die Dosis infekta, bedingt im Umfang in'ezirujemoj des Blutes und der Konzentration in ihr WITSCH. Niedrig infektiwnost WITSCH im Vergleich zum Hepatitisvirus In klärt sich möglich mit seinen niedrigen Konzentrationen im Blut. In 1 ml des Blutes des Kranken von der Hepatitis B ist bis zu 100 Mio. infektiöser Einheiten des Erregers, und beim Kranken vom AIDS - nur 10-1000 Einheiten enthalten. Die Injektionsnadeln tragen auf sich bolschi den Umfang des Blutes, als schownyje die Nadeln. Die Kontakte mit dem Blut sind bei den Einstichen und den Schnitten um vieles gefährlicher, als beim Treffen auf die Haut und schleim-. Die meiste Risikogruppe ist die Behandlungszimmer der Krankenschwester und die klinischen Laboranten.

Der Mittelpunkt nach der Kontrolle über die Krankheiten (den USA) bietet die folgende Bestimmung des Falls der dokumentierten professionellen Ansteckung "der Medizinische Arbeiter an, der sich nicht den bekannten Risikofaktoren der Ansteckung WITSCH unterzog, in dessen Serum, das bald nach dem professionellen Kontakt genommen ist es, AT zu WITSCH nicht war, aber sie sind bei den nochmaligen Überprüfungen, ungeachtet der Abwesenheit im Laufe der Beobachtung anderer Quellen der Ansteckung" erschienen.

Es ist, jedoch notwendig, bemerken, dass sich der Begriff "die professionelle Sendung WITSCH" in verschiedenen Staaten verschieden klärt, und es gibt keine standardmäßige Bestimmung. Die Fachkräfte der WHO R.Marcus, K.Kay. J.M.Mann meinen, dass serokonwersija mit dem professionellen Kontakt, wenn wirklich verbunden ist:

1. Beim gegebenen medizinischen Arbeiter bei der Überprüfung bald nach dem Kontakt (bevorzugt nicht später als durch 30 Tage) waren die Abwehrstoffe zu WITSCH nicht enthüllt.
2. Es wurden die Merkmale des scharfen Nostalgie-Virussyndroms in der zeitweiligen Verbindung mit dem Kontakt (aufgrund der Fälle durch 2-3 Wochen nach dem Kontakt mit den charakteristischen Symptomen bemerkt: das Fieber, die Blüte auf der Haut des Bauches zur Rumpf, die Vergrößerung limfouslow, die Zerschlagenheit, mialgija, artralgija).
3. Ist serokonwersija im Laufe von der Periode der Beobachtung nach dem Kontakt aufgedeckt.

Außerdem sind auf die Fälle bestimmt (dokumentiert) oder der möglichen Ansteckung nur gebracht, wenn der medizinische Arbeiter jede Möglichkeit des Kontaktes mit WITSCH, außer dem Professionellen verneinte.

Von den Kontakten Mit dem Blut heißen alle Kontakte des Blutes mit den Schleimhäuten, der beschädigten Haut oder den Einstich vom verwendeten Instrument, sowie das Treffen des Blutes auf die unbeschädigte Haut. A.Kontakt mit dem Blut, das vorstellende hohe Risiko:
- Das Loch der Haut die Nutzung vom scharfen Instrument.
- Das Treffen der Spritzer des Blutes auf die Schleimhäute und auf die beschädigte Haut.
B. Der Kontakt mit dem Blut, das vorstellende nicht hohe Risiko:
- Ein beliebiger Kontakt mit dem kleinen Umfang des Blutes (zum Beispiel, die Beschädigung von der festen Operationsnadel u.a.),
- Der Kontakt bei der unbeschädigten Haut.
C. Stellt die epidemiologische Gefahr nicht vor:
- Das Loch der Haut vom ungenutzten scharfen Instrument.
- Die Spuren des Blutes auf der Kleidung.
- Die Spritzer nekrowjanistoj die Substationen.

Bei der Durchführung der Forschungen mit der Registrierung aller Fälle der Kontakte mit dem Blut muss man die wichtigen epidemiologischen Faktoren, solche wie die anatomische Lokalisation der Verwundung und des Umstandes bestimmen, bei denen meistens die Verwundungen, die Kategorie des leidenden medizinschen Mitarbeiters geschehen. In diesem Zusammenhang wird die Zeitschrift der Berücksichtigung der Kontakte mit dem Blut der Patienten bei der Durchführung der invasiven Manipulationen nicht abhängig vom Immunstat des Patienten (die Anlage N 1) vorgeschlagen.

Im Falle des Kontaktes mit dem Blut des Patienten vom medizinischen Arbeiter sollen bestimmte Effekte für die Verhinderung der professionellen Ansteckung unternommen sein.

DIE ANGEBOTENEN PRINZIPIEN DER EFFEKTE DER MEDIZINISCHEN ARBEITER. AUSGESETZT DER WIRKUNG DES BLUTES DER PATIENTEN:

Dem Medizinischen Arbeiter:
- Beim Treffen des Blutes in die Person es waschen von der Seife fleissig, die Augen waschen zu Wasser oder der Lösung marganzewokislogo des Kaliums in der Züchtung 1:10000 aus;
- Beim Treffen des Blutes, anderer biologischer Substationen in den Mund. Die Mundhöhle 70 Mit dem Alkohol auszuspülen;
- Beim Verstoß der Ganzheit der Haut (die Schnitte, die Einstiche) von der verletzten Oberfläche, das Blut auszupressen, die Haut, vom 70-Grad-Alkohol, dann dem Jod zu bearbeiten;
- Die Haut der Hände und anderer Körperteile unter dem verschmutzten Blut von der Kleidung reiben vom 70-Grad-Alkohol ab;
- Die Schuhe bearbeiten vom zweimaligen Abwischen vom alten Lumpen, das in einem desrastworow angefeuchtet ist;
- Die Verwaltung, des Effektes der Krankenhausleitung mitzuteilen:
- Zu bewerten und in der Zeitschrift der Berücksichtigung der Kontakte mit dem Blut die Spezies der Wirkung, zum Beispiel, das Trauma von der Nadel, den Schnitt vom scharfen Instrument, das Treffen der Spritzer auf die Schleimhaut oder die beschädigten Bereiche der Haut zu registrieren;
- Im Falle des professionellen Kontaktes mit dem WITSCH-INFIZIERTEN Blut, die Akte des Regimeausschusses der heil-prophylaktischen Institution zu verfassen;
- Die Kopie des Aktes in OblUSO und den regionalen Mittelpunkt nach der Prophylaxe und dem Kampf mit dem AIDS und territorial SES (die Anlage N2 vorzustellen);
- Den medizinschen Mitarbeiter bezüglich des nachfolgenden Risikos für Umgebung zu informieren. Zu empfehlen, die sicheren Methoden der sexuellen Beziehungen zu verwenden, die Schwangerschaft zu verschieben;
- Leidend anzubieten, die Testierung auf WITSCH (die Kode 115) zur Zeit in die Effekte für die Bestimmung des Ausgangsstandes und dann durch 6 Wochen, 12 Wochen zu gehen. 6 Monate und 12 Monate nach der Wirkung, die medizinische Beobachtung des leidenden medizinischen Arbeiters festzustellen, diese Periode alle Merkmale des Unwohlseins (F 025У sorgfältig zu bemerken);
- Die medizinische Beobachtung verwirklicht der Arzt der Abteilung (der Kabinett) nach der Erweisung der ärztlichen Betreuung WITSCH-INFIZIERT;
- Nach Abschluss der Beobachtung, in den Donezker regionalen Mittelpunkt nach der Prophylaxe und dem Kampf um das AIDS und territorial SES die Informationen über die Ergebnisse der medizinischen Beobachtung des medizinischen Arbeiters, der mit dem Blut des WITSCH-INFIZIERTEN Patienten kontaktierte (die Anlage N 3 zu richten).

DIE CHIMIOPROFILAKTITSCHESKI BEHANDLUNG NACH DEM KONTAKT MIT DEM WITSCH-INFIZIERTEN BLUT.

In Bezug auf WITSCH erwirbt die besondere Bedeutsamkeit die Frage der Nachexpositionschemoprophylaxe der Folgen der möglichen Ansteckung der medizinischen Arbeiter nach dem Kontakt mit dem WITSCH-INFIZIERTEN Blut oder dem biologischen Liquor.

Im Ausland im Laufe der Jahre wird die Effektivität sidowudina (das Analogon asidotimidan, retrowir, timosid) für dieses Ziel studiert und die vorläufigen Ergebnisse der Forschungen lassen zu, die differenzierten Aussagen zur prophylaktischen Bestimmung sidowudina je nach dem Typ des Kontaktes zu empfehlen. Die Aufnahme ist nötig es sidowudina möglichst früh nach dem Kontakt (zu beginnen in die erste Stunde nicht später, aber ist 12 Stunden nicht es), die Überprüfung des Patienten - der wahrscheinlichen Quelle der Ansteckung auf WITSCH (Tabelle N 2 erwartend) nicht. Wenn das Ergebnis der Überprüfung auf das Vorhandensein AT zu WITSCH beim Patienten negativ oder positiv beim medizinschen Mitarbeiter, so hört die Chemoprophylaxe auf.

Die Prophylaxe sidowudinom der medizinischen Arbeiter mit der potentiell professionellen Ansteckung WITSCH (200 Milligramme jede 4 Stunden x 3 Tage bis zur Klärung des Immunstat des Patienten oder des medizinschen Mitarbeiters, falls der Patient 200 Milligramme jede 4 Stunden x 25 Tage WITSCH-INFIZIERT ist).

Die Tabelle № 2.

 

Der Typ des Kontaktes

Die Aufnahme sidowudina

Massiv (die Transfusion)

Es ist empfehlenswert

Bestimmt parenteral (w/w die Injektionen)

Wird gebilligt

Wahrscheinlich parenteral (p/k oder auf schleim-)

Es wird ermuntert

Zweifelhaft parenteral (nicht blut-)

Wird nicht unterstützt

Nicht parenteral (intrakutan)

Wird nicht durchgeführt

 

Es ist nötig zu bemerken, dass auch anderer Standpunkt existiert: gegen die Anwendung sidowudina. Das Hauptargument - die hohe Giftigkeit des Präparates, infolge wessen seine Aufnahme für viele unmöglich durch etwas Wochen nach dem Anfang der Prophylaxe praktisch sein wird. Es prägt sich auch der Zweifel an der ausreichenden Effektivität sidowudina, wie des prophylaktischen Mittels aus.

Sidowudin (AZT.ZDV) in der Kombination mit den Hemmstoffen proteas (STS und IDV) ist ein ergebnisreiches Mittel der Prophylaxe nach den parenteralen Kontakten mit dem Blut der WITSCH-INFIZIERTEN Patienten (der Tabelle N3).

Die Tabelle № 3.

Die vorübergehenden Empfehlungen des Dienstes des Gesundheitswesens der USA nach der Chemoprophylaxe der Verseuchung WITSCH nach den professionellen Kontakten mit dem Blut je nach der Spezies des Kontaktes, 1996г.

Die Spezies des Kontaktes

Die Substanzen, sodersch. Des Infektionserregers

antiretrowirusnaja die Prophylaxe

Das Schema antiretrowirusnoj der Prophylaxe

Der Parenterale

Das Blut das Meiste Risiko

Ist empfohlen

ZDV+3TC+IDV

Der Erhöhungen das Risiko

Ist empfohlen

ZDV+3TC+IDV

Das Risiko ist nicht hoch

Es wird vorgeschlagen

ZDV+3TC

Die Liquore, die das sichtbare Blut andere potentiell infizierte Liquore oder die Texturen enthalten

Es wird vorgeschlagen

ZDV+3TC

Andere biologische Liquore (zum Beispiel, der Urin)

Es wird nicht vorgeschlagen

 

Die Schleimhäute

Das Blut

Es wird vorgeschlagen

ZDV+3TC+IDV

Die Liquore, die das sichtbare Blut enthalten, andere potentiell infizierte Liquore oder die Texturen

Es wird vorgeschlagen

ZDV+3TC

Andere biologische Liquore (zum Beispiel, der Urin)

Es wird nicht vorgeschlagen

 

Die Haut, das Risiko ist erhöht

Das Blut

Es wird vorgeschlagen

ZDV+3TC+IDV

Die Liquore, die das sichtbare Blut andere potentiell infizierte Liquore oder die Texturen enthalten

Es wird vorgeschlagen

ZDV+3TC

Andere biologische Liquore (zum Beispiel, der Urin)

Es wird nicht vorgeschlagen

 

Die Anmerkung: ZDV-sidowudin (retrowir, asidotimidin, timosid), 3Ts-lamiwudin. IDV-indinowir.

DIE ERKLÄRUNGEN ZUR TABELLE.

Parenteral (transdermal) wird der Kontakt mit dem Material enthaltend WITSCH in der hohen Konzentration (dem Blut) höchst im Forschungslabor, des Labors der Diagnostik des AIDS angenommen. Das Risiko ist für die folgenden Fälle erhöht:
Die tiefe Beschädigung vom stechenden, schneidenden medizinischen Instrumentarium, das vom Blut des Patienten verschmutzt ist.
Die Beschädigung ist vom Instrument aufgetragen, das sich in Vene oder der Ader des WITSCH-INFIZIERTEN Kranken früher befand,
Der WITSCH-INFIZIERTE Patient, mit dessen Blut der Kontakt geschehen ist, ist vom AIDS im Laufe von 60 Tagen nach dem Kontakt gestorben, infolgedessen wird es angenommen, dass er einen hohen Titer WITSCH hatte.

Das Risiko ist nicht hoch, wenn der Kontakt mit dem großen Umfang des Blutes (zum Beispiel, die Beschädigung von der festen Operationsnadel) oder dem Blut mit dem hohen Titer WITSCH (der Patient mit der Diagnose das AIDS nicht war).
Unter anderen potentiell ansteckenden Liquoren meinen das Sperma, die vaginalen Absonderungen, zerebrospinalnuju, sinowialnuju, plewralnuju, perionatalnuju, perekardialnuju. amniotitscheskije die Liquore.

Für die Haut wird das Risiko bei den Kontakten mit dem Material, das WITSCH in den hohen Titern enthält, beim langwierigen Kontakt, beim Kontakt des großen Bereiches der Haut oder des Bereiches erhöht, in dem die Ganzheit der Haut offenbar verletzt ist.

Die Chemoprophylaxe ist nötig es den medizinischen Arbeitern nach dem professionellen Kontakt mit WITSCH, verbunden mit dem hohen oder erhöhten Risiko der Sendung zu empfehlen.

Bei den Kontakten mit dem winzigen Risiko (dem Urin) die Ansteckungen ist die Chemoprophylaxe rechtfertigt es wird vorgeschlagen, da die Giftigkeit der Präparate den Nutzen von der Chemoprophylaxe übertritt.

Das Schema der prophylaktischen Behandlung: sidowudin (ZDV) 200мг drei Male im Tag, lamiwudin (3TC) 150мг zwei Male im Tag, indinawir (IDY) 800мг drei Male im Tag (wenn IDV ist nicht zugänglich, es kann man sakwinawirom - 600мг drei Male im Tag ersetzen). Die prophylaktische Behandlung wird im Laufe von vier Wochen durchgeführt. Die Weise der Anwendung der Präparate ist in der Begleitinstruktion-Beilage angegeben.



 
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