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Die Diagnose - die Angina

Das Inhaltsverzeichnis
Die Angina
Die Diagnose

Die Differentialdiagnose. Beim Scharlach die Angina — eines der ständigen Symptome. Es ist die helle Röte der Schleimhaut («der flammende Pharynx»), heftig intermittiert auf der Grenze mit dem harten Gaumen charakteristisch. Die Gaumenmandelentzündung kann kataralnym, lakunarnym, loschnoplentschatym, nekrotitscheskim sein. Am Anfang der Krankheit wird das Erbrechen bemerkt. Zu Ende 1 — auf 2 Tage auf giperemirowannoj der Haut melkototschetschnaja die Blüte mit dem eigenartigen Sättigungsgrad und den faltigen Punktblutungen (den Symptomen Pastia), etwas später erscheint als "Himbeerzunge» und andere Symptome des Scharlachs.

Die anginosno-bubonnaja Form des Kaninchenfiebers wird mit dem Fieber, der gemässigten Intoxikation und der Entwicklung in der Regel einseitig, kataralnogo charakterisiert (ist), loschnoplentschatogo selten, und für die typischen Fälle — ist es der Gaumenmandelentzündung geschwür-nekrotitscheskogo. Regionarnyje erreichen die Lymphenknoten die bedeutenden Umfänge (die Beulen). Ihre Besonderheiten (im Unterschied zu angin) sind die unbedeutenden subjektiven Empfindungen sogar bei schwer ist es den Prozess, sowie die gemässigte Kränklichkeit der Lymphenknoten geschwür-nekrotitscheskom. Der allgemeine Zustand der Patientinnen bei eiterig anginach ist in höherem Grad verletzt. Die Genesung bei anginosno-bubonnoj der Form des Kaninchenfiebers im Unterschied zu angin zieht sich (bis zu 1—2 Monate und mehr) zu.

Beim Bauchtyphus von den ersten Tagen der Erkrankung bemerken die Hyperämie und das Anschwellen n±bnych der Mandeln, der Lymphenfollikel der Hinterwand der Pharynxes. Die Überfälle bilden sich nicht, die subjektiven Empfindungen und die Reaktion regionarnych der Lymphenknoten fehlen. An Ort und Stelle bilden sich giperplasirowannych der Lymphenfollikel die symmetrischen flachen Geschwüre — die Angina Djuge. Diese Veränderungen werden in der Kombination mit dem allgemeinen Krankenbild des Typhus betrachtet.

Das Pfeiffer-Drüsenfieber — die Krankheit, bei der sich entwickelnd bei der Mehrheit der Patientinnen die akute Tonsillitis (kataralnyj geschwür-nekrotitscheski, es ist es, loschnoplentschatyj) eines der Hauptsymptome ist. Von angin unterscheidet sich das Pfeiffer-Drüsenfieber durch die mehr langdauernde fieberige Periode, der Blässe und pastosnostju die Personen, der Entwicklung der Gaumenmandelentzündung zu beliebigen Fristen der Krankheit, dem Vertrieb der Überfälle manchmal aus dem Rahmen der Mandeln, der bemerkenswerten Hepatomegalie und der Milz, der Vergrößerung aller Lymphenknoten (limfadenopatija). Bei der Angina im Blut nejtrofilnyj die Leukozytose, beim Pfeiffer-Drüsenfieber wird die Leukozytose von der Vergrößerung der Zahl der einnuklearen Käfige des weißen Blutes (limfozity, monozity), dem Erscheinen mononuklearow begleitet. Die Diagnose des Pfeiffer-Drüsenfiebers kann serologitscheski bestätigt sein.

Bei der Influenza und anderer ORS wird die Hyperämie des weichen Himmels, der Mandeln, n±bnych der Bügel beobachtet, dass im Unterschied zur Angina vom bedeutenden Schmerz in der Kehle (schneller perschenije), der Vergrößerung und der Kränklichkeit regionarnych der Lymphenknoten nicht begleitet wird. Bei der Influenza und ORS werden rinit, die Pharyngitis, die Tracheitis, im Blut der Felty-Syndrom, die Neutropenie, die Eosinopenie, normal oder unbedeutend vergrössert mit der Blutsenkungsgeschwindigkeit, bei der Angina — nejtrofilnyj die Leukozytose, vergrössert mit der Blutsenkungsgeschwindigkeit beobachtet. Manchmal können je nach dem Erreger ORS (adeno - entero - paragripposnyje und andere Viren) und andere Symptome sein.

Bei der Erkrankung adenowirusnoj der Natur kann die akute Tonsillitis mit der Bildung lakunarnogo oder fein ununterbrochen belessowatogo des Überfalles beobachtet werden. In diesem Fall helfen der richtigen Diagnose die Symptome der scharfen respiratorischen Erkrankungen (rinofaringit, laringotracheobronchit), und bei faringo-kon'junktiwalnoj dem Fieber werden die Konjunktivitis (kataralnyj, follikuljarnyj, plentschatyj), die Keratoconjunctivitis, sowie poliadenit bemerkt.


Gerpangina — eine der klinischen Formen enterowirusnych der Erkrankungen. Außer obschtscheinfekzionnych als die Symptome auf gemässigt giperemirowannoj der Schleimhaut vorder n±bnych der Bügel, ist auf dem weichen Himmel, die Uvula, die Mandeln seltener, der Hinterwand der Pharynxes erscheinen die einzelnen graulich-Weißen papuly vom Umfang 1—3 mm. Durch die Tage verwandeln sie sich in pusyrki, umgeben vom roten Schlagbesen und den oberflächlichen nach sich abgebenden Erosionen mit dem graulichen Überfall. Beim Bereich der Patientinnen werden auch andere Erscheinungsformen enterowirusnych der Erkrankungen beobachtet.

Listerios (anginosno-septitscheskaja wird die Form) von der Entwicklung kataralnogo, lakunarnogo immer begleitet oder es ist der akuten Tonsillitis geschwür-plentschatogo. Die Krankheit wird mit der hohen Temperatur, der geäusserten Intoxikation charakterisiert. Zunehmen und werden krankhaft podtscheljustnyje, manchmal schejnyje und podmyschetschnyje die Lymphenknoten. Es werden der Schnupfen, die Konjunktivitis, bei der Reihe der Patientinnen die polymorphe Blüte auf dem Körper beobachtet. In einzelnen Fällen entwickelt sich die Sepsis, die Meningitis. Im Blut die Leukozytose, die Vergrößerung der Zahl monozitow und mononuklearow (bis zum 70-80 %). Die Diagnose wird von der Absonderung listeri aus den Überfällen im Pharynx, aus dem Blut, den Reaktionen der Agglutination und Riga, der allergischen Hautprobe bestätigt.

Bei der Syphilis der Veränderung in rotowoj können die Bereiche der Pharynxes in einer beliebigen Periode beobachtet werden. Im Unterschied zu angin werden diese Infektionen mit dem langdauernden Ablauf, vom Schmerz (außer papulesnoj die Formen der nochmaligen Periode), der Veränderung der umgebenden Schleimhaut, der Kränklichkeit der vergrösserten Lymphenknoten nicht begleitet. Primär sifiloma (der harte Schanker) — nimmt die Mandel zu und wird, auf der dichten Bildung verhärtet, die manchmal über der Schleimhaut erhöht wird, es entwickelt sich die Erosion oder das Geschwür (0,2—2 cm). Regionarnyje sind die Lymphenknoten wesentlich vergrössert, dicht (nach dem Typ der Beule). In der nochmaligen Periode der Infektion der Höhle des Mundes und den Schlücken tragen eritematosnyj, erosiwnyj oder papulesnyj der Charakter und erscheinen gleichzeitig mit den Effloreszenzen auf der Haut. In der Tertiärperiode der Infektion meistens werden auf dem Himmel in der Spezies bugorkowogo der Syphilis oder gummosnogo des Infiltrates lokalisiert.

Die Pilzbefälle der Schleimhaut rotowoj sind dem Bereich der Pharynxes von der Candidose (meistens vorgestellt siehe "die Candidose").

Die Infektionen limfoidnoj der Textur rotowoj dem Bereich der Pharynxes begleiten einigen Erkrankungen des Blutes, vor allem den scharfen Leukosen und der Agranulozytose gewöhnlich. Auf dem Hintergrund des allgemeinen schweren Zustands entwickelt sich nekrotitscheski die Gaumenmandelentzündung, die für viele Fälle die erste Erscheinungsform der Krankheit stattfindet. Die Frage über die Diagnose entscheidet sich beim Erhalten der Analyse des Blutes. Bei der scharfen Leukose diese heftige Vergrößerung der Zahl der Leukozyten (kommen und alejkemitscheskije die Formen vor) und, die Hauptsache, das Erscheinen der unreifen Formen der Leukozyten — jung (metamijelozity), mijelozitow, promijelozitow und der herrischen Formen bei mijelose, limforetikuljarnych und der herrischen Formen bei limfadenose. Schnell verringert sich die Zahl der Erythrozyten. Bei der Agranulozytose verringert sich die Zahl der Leukozyten (bis zu 1 • der 109/l und weniger) heftig.