Der Anfang >> Die Auskunft >> Das Wörterbuch >> Die Arthroplastik

Die Arthroplastik

Die Arthroplastik (gretsch. arthron — сустав+plastike — die Bildhauerei, des Plaststoffs) — die Operation, die die Wiederherstellung der Bewegungen ankilosirowannogo oder das bewegungsarme Gelenk gewährleistet. Sie nimmt auch die Substitution des Defektes sustawnogo des Endes, das sich nach der Geschwulstabtragung bildet, infolge des entzündlichen Prozesses oder des Traumas auf.
Der große praktische Wert hat die Anwendung bei der Arthroplastik für die Substitution der Defekte einen sustawnych der Knochenenden auto - und der Allotransplantate erworben. Werden total endoprotesy knie- und tasobedrennogo der Gelenke (der Abb. 1) verwendet.
Die Arthroplastik ist bei der zweiseitigen Hüftankylose nach rewmatoidnogo der Arthritis, die versteifende Wirbelgelenkentzündung und die deformierende Arthrose des Hüftgelenkes mit den heftig begrenzten Bewegungen und den starken Schmerzen vorgeführt. Die Arthroplastik des Kniegelenkes wird bei der zweiseitigen Ankylose mit sgibatelnymi von den Mundsperren erzeugt. Bei den Patientinnen mit der Ankylose beider Ellenbogengelenke nach rewmatoidnogo der Arthritis, der Brandwunde oder der schweren Beschädigungen, die bei der Selbstbedienung sind erschwert, wird die Arthroplastik eines oder mehrerer getroffener Gelenke auch erfüllt. Bei der Ankylose eines grossen Gelenkes in der funktional vorteilhaften Lage der Aussage für diese Operation sind relativ.
Die Gegenanzeigen: der verwischt verlaufende entzündliche Prozess in ankilosirowannom den Gelenk, das Vorhandensein der Fisteln, gnojnitschkowyje die Erkrankungen der Haut, plural, verknüpft mit dem Knochen rubzy, die groben anatomischen Veränderungen in den Muskeln, die Verkürzung der Gliedmaße mehr als auf 3 cm, die organischen Erkrankungen der medialen Organe oder ihre bedeutenden funktionalen Verstöße.

Артропластика тазобедренного сустава
Die Abb. 1. Die Arthroplastik des Hüftgelenkes.
Und — nach die Kolonne, — alloplastika nach Fischkinu, In, G — amnioplastika nach Wolkow.
Diese Operation am günstigsten, bei den Personen im Alter von 15—25 Jahren durchzuführen. Bei den Ankylosen der infektiösen Herkunft sie erfüllen nicht früher als durch 1—2 Jahre nach der vollen Liquidation des Prozesses, dass von den nochmaligen Forschungen des Blutbildes und dem Koagulogramm, den kontrastreichen Röntgenogrammen und den Befunden der objektiven Überprüfung des Kranken unbedingt bestätigt wird.
Im Laufe der Vorbereitung auf die Arthroplastik verwirklichen obschtscheterapewtitscheskije die Veranstaltungen, die Massage der Muskeln der operierten Gliedmaße und erfüllen die Sportöbungen.
Die Technik der Operation: hauptsächlich schaffen den breiten Zugang auf das Gelenk, trennen sraschtschennyje sustawnyje die Enden, bilden die neuen Gelenkflächen und legen interposizionnuju die Textur.
Die Arthroplastik des Schultergelenkes erzeugen äußerst selten. Bei den Geschwülsten des proximalen Endes des Schulterknochens, obsolet nicht eingerenkt perelomowywiche der Schulter resezirujut der getroffene Bereich, und den sich bildenden Defekt ersetzen vom konservierten Allotransplantat.
Die Arthroplastik des Ellenbogengelenks erfüllen aus dem hinteren Zugang, der vom Schnitt erzeugt ist, biegend loktewoj den Schößling, zerhauen die weichen Texturen, scheiden den Ellennerv ab und ziehen es zur Seite zurück. Zerhauen die Sehne des Trizepses in frontalnoj die Ebenen, podnadkostnitschno scheiden das Gebiet der Ankylose ab und vom Meißel trennen sraschtschennyje untereinander die Knochen der Schulter und des Unterarmes. Es ist resezirujut die Knochen sparsam, bilden die Diastase die 1,5-2 cm, modeln die Enden, decken sie dublikaturoj des Flickens auto - oder der konservierten Muskelbinde, nach der sorgfältigen Hämostase ab, das Verpacken des Nervs auf die Stelle und das Zusammennähen der Sehne näht die Wunde zu. Die Hand fixieren gips- torakobrachialnoj von der Binde.
Die Arthroplastik des Hüftgelenkes verwirklichen aus perednenaruschnogo des Zuganges nach Smith-Petersenu öfter, zerschneiden die weichen Texturen, vom Meißel schneiden die Knochenplatte von grebeschka des Weichenbeines mit den an ihr befestigten Sehnen der Muskeln ab und den gebildeten Haut-faszialno-Muskelflicken wenden knaruschi ab. Vom Meißel zerhauen die Stelle sraschtschenija die Köpfe mit tasowoj vom Knochen und das Ende der Hüfte wywichiwajut in die Wunde. Vom Meißel, dem Fräser und der Raspel bilden den neuen Sinus, bilden den Kopf, die Diastase zwischen den Knochen die 2 cm abgebend, decken mit dem Flicken der Muskelbinde oder der Haube den Kopf ab und renken sie in den Sinus ein. Nach der Hämostase die Wunde nähen zu, in den unteren Winkel der Wunde leiten die Drainage für 48 Uhr die Gliedmaße ein fixieren koksitnoj von der Gipsbinde.
Die Arthroplastik unter Ausnutzung der Hüftgelenktotalendoprothese durch dem Siwasch erzeugen aus dem Längsschnitt nach der äusserlichen Oberfläche der Hüfte. Nach die Durchtrennung der weichen Texturen vom Meißel schlagen den großen Bratspieß ab und mit den an ihm befestigten Sehnen ziehen nach oben zurück. podnadkostnitschno perepiliwajut den Oberschenkelknochen auf der Höhe des kleinen Bratspießes. Vom Meißel und dem Fräser bilden den Sinus, kostnomosgowoj den Ductus rasswerliwajut bis zum Durchmesser des Stiftes der Prothese. Den Stift endoprotesa schlagen ins gebildete Lager, und sein Netz — in den Sinus ein. Den großen Bratspieß festigen auf schponke der Prothese. Die Wunde nähen zu und legen auf das Bein gips- longetu auf.
Die Arthroplastik des Kniegelenkes beginnen umgehend nadkolennik vom Schnitt der weichen Texturen. Die Quadrizepssehne zerhauen in frontalnoj die Ebenen. Vom Meißel schneiden nadkolennik, sraschtschennyj mit dem Oberschenkelknochen ab, und ziehen es mit distalnym vom Ende der zerhauenen Sehne nach unten zurück. podnadkostnitschno scheiden das Gebiet der Ankylose ab und zerhauen zusammenwachsend untereinander hüft- und bolscheberzowuju die Knochen. Es ist resezirujut die Enden der Knochen sparsam, modeln sie und nadkolennik. Dublikaturoj legen faszialnyj den Flicken, die Enden der Sehne vom Vierkapitel des Muskels vernähren. Die Wunde schließen dicht. Auf das Bein legen koksitnuju die Binde auf.
In posleoperazionnom die Periode führen die Transfusionstherapie durch (das Blut, poligljukin), ernennen herz- und die schmerzstillenden Mittel, die Antibiotika und die Antikoagulanzien unter Kontrolle des Koagulogramms. Von des 2. Tages beginnen die Atemgymnastik. Durch 48 tsch nach der Operation nehmen die Drainage aus, durch 12—15 Tage nehmen die Gipsbinde ab und auf der speziellen Schiene beginnen dosiert passiv und die aktiven Bewegungen in operirowannom den Gelenk.
Auf die frühen Komplikationen bringen das Hämatom, die Eiterung, die Phlebothrombose, proleschni, die Absetzung opilow der Knochen (die unvollständige Verrenkung, die Ausrenkung), zu spät — der Schmerz in operirowannom den Gelenk, die anwachsende Beschränkung der Bewegungen, die deformierende Arthrose, die standhaften Verstöße des peripherischen Blutkreislaufs.
Nach der Arthroplastik auf der unteren Gliedmaße wird das Gehen auf den Krücken mit der leichten Stütze durch 2 mes, ohne Krücken — nicht früher als durch 3—4 Monate erlaubt

Für die erfolgreiche Arthroplastik sind die folgenden Hauptbedingungen notwendig: die richtigen Aussagen, die strengste Aseptik, die tadellose Technik, systematisch posleoperazionnoje die Behandlung. Bei der Errichtung der Aussagen zu dieser Operation beachten nicht nur den Zustand des Gelenkes und der weichen Texturen, die sich um ihn befinden, sondern auch die Psyche, den Beruf und das Alter des Kranken. Wesentlich ist die straffe Atrophie der Knochentextur der Produktion der Arthroplastik weniger günstig. Die Atrophie der weichen Texturen ist eine vorübergehende Gegenanzeige, deshalb man muss die Gymnastik, die Massage, thermisch fisioprozedury, erhöhend den Tonus der Muskeln durchführen. Es gibt die relativen Aussagen zur Arthroplastik bei der Infektion jener Gelenke, deren Funktion von den Bewegungen in den benachbarten Gelenken kompensiert sein kann. Sie ist den Kindern mit der unvollendeten Größe, bei den subakuten und scharfen entzündlichen Erscheinungen im Gelenk kontraindiziert. Das Vorhandensein groß rubzow stört auf dem Gebiet des vermuteten Chirurgieeingriffes das Operieren und deshalb es ist vorläufig issetsch rubzy empfehlenswert. Die bedeutende Muskelatrophie und voll sie nedejatelnost — die gerade Gegenanzeige zur Durchführung dieser Operation.
In der Arthroplastik unterscheiden die folgenden technischen Momente: die Vorbereitung der weichen Texturen; die Modellierung der Knochenenden, die das zukünftige Gelenk bilden; interposizija des plastischen Materials zwischen otmodelirowannymi von den Gelenkflächen; die nachfolgende Behandlung des Kranken.

 
«Die Arthropathie   artropnewmografija»