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Atrophisch rinit

Die Epidemiologie

Die Nachrichten über die Erweitertheit atrophisch rinita in einer ganzen Population fehlen. In den letzten Jahren treffen sich in Russland die klassischen Formen oseny selten, es nimmt die Erweitertheit nochmalig (iatrogen) atrophisch rinitow, der übermäßig radikalen von der Ausführung herbeigerufenen Chirurgieeingriffe auf den Nasenmuscheln jedoch zu.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Atrophisch rinit (osena) wird entartet sowohl sklerotitscheskimi mit den Veränderungen der Schleimhaut als auch metaplasijej des zylindrischen Epithels in flach, herbeigerufen von der Wirkung der Extrising-Faktoren charakterisiert (zum Beispiel, ist die Entwicklung atrophisch rinita bei den Rauschgiftsüchtigen sehr typisch, die das Kokain) oder das chirurgische Trauma systematisch übernehmen.

Den atrophischen Prozess in der Höhle der Nase verbinden mit dem spezifischen Erreger — Klebsiella ozenae. Bis es bewiesen ist, ob dieser Mikroorganismus ein primärer Erreger dieser Form rinita ist oder kolonisiert sie die Höhle der Nase für jene Fälle, wenn dort bestimmte Bedingungen, zum Beispiel, bei der sideropriven Anämie entstehen. Der atrophische Prozess ergreift nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die intranasalen Knochenstrukturen, ihre allmählich resorbziju herbeirufend. Es bringt zur bedeutenden Erweiterung des Lichtstreifens der Höhle der Nase, dass den ausdorrenden Effekt des Strahls der Inspirationsluft und die Bildung der Schalen noch mehr verstärkt.
In die abgesonderte Form atrophisch rinita scheiden sogenannt "das Syndrom der leeren Nase", sich entwickelnd nach der chirurgischen Abtragung der Nasenmuscheln und des breiten Aufbruches der Busen des gitterartigen Knochens ab.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Die Hauptsymptome atrophisch rinita — die Bildung der Schalen, die die Nasenatmung erschweren, und ist — der unangenehme Geruch aus der Nase seltener.
Es ist rinoskopitscheskaja das Bild — die heftig ausgedehnte Höhle der Nase mit den reduzierten Nasenmuscheln und die große Menge der vertrocknenden eiterigen abgetrennten, grau-grünen die grosse Schale bildenden Farbe, die obturirujut ihr Lichtstreifen charakteristisch.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Sind notwendig:
• die mikrobiologische Forschung des Nasengeheimnisses;
• die Bestimmung des Standes des Eisens im Blutserum;
• rentgenografija oder die Computertomographie okolonossowych der Busen (für die Exklusion begleitend sinussita).

Die Differentialdiagnose

Die Errichtung der Diagnose atrophisch rinita ruft die Schwierigkeiten nicht herbei.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die Behandlung symptomatisch. Die Hauptmethode in der Behandlung atrophisch rinita bleibt die regelmäßige Bewässerung der Höhle der Nase zwecks der Abtragung der Schalen und der Befeuchtung der Schleimhaut. Die Patienten können die Höhle der Nase warm (35—40°С) isotonisch oder der hypertonischen Pufferlösung selbständig auswaschen oder otorinolaringolog erzeugt die Toilette der Höhle der Nase, das pathologische Geheimnis von der Rücksaugung ausnehmend. Bei Vorhandensein von reichlich eiterig abgetrennt und die Verschärfung begleitend sinussita waschen die Höhle der Nase von den Lösungen der mikrobiziden medikamentösen Mittel aus oder ernennen den Kurs der antibakteriellen Systemtherapie. Die Medikamente wählen unter Berücksichtigung der Sensibilität des konkreten Erregers aus:
Amikazin nach 1 g, in 1 l des destillierten Wassers, das Waschen der Höhle der Nase (die Nasendusche) 2 r/sut im Laufe von 4 ned aufzulösen oder
Rifampizin nach 0,6 g 2 r/sut im Laufe von 4 ned oder
Ziprofloksazin peroral auf 250 500 Milligrammen 2 r/sut14 sut
Mestno verwenden die Lösungen, die Öle und die Salben, die die Vitamine enthalten (Und, В2) und mukolitiki:
Azetilzistein, nasalnyj die Aerodispersion, intranasalno auf 2 Dosen (mit dem Intervall 5 Minen) in jedes Nasenloch 3—4 r/sut

Die Kombinationspräparate (mukolitiki + sossudossuschiwajuschtschije):
Azetilzistein/tuaminogeptana das Sulfat, nasalnyj die Aerodispersion, auf 2 Dosen in jedes Nasenloch 3 4 r/sut
Es wird die Therapie der sideropriven Anämie durchgeführt. Die chirurgische Behandlung bei atrophisch rinite besteht in der Einbettung unter die Schleimhaut auf dem Gebiet des Grundes der Höhle der Nase und der Scheidewand des spongiösen Knochens, autochrjaschtscha, okoloplodnych der Hüllen, des Netzlawsans, teflona, des Nylons und anderer alloplastitscheskich der Materialien. Diese Interventionen, die zwecks der Verschmälerung der Nasenabläufe erfüllt werden, nicht geben den erwünschten Effekt immer.

Die Einschätzung der Effektivität der Behandlung atrophisch rinita

Den Effekt von der durchgeführten Behandlung bewerten aufgrund der Veränderung der klinischen Erscheinungsformen (die Verkleinerung des unangenehmen Geruches aus der Nase) und rinoskopitscheskoj die Bilder (die Verkleinerung der Zahl der Schalen, die Verbesserung des Zustandes der Schleimhaut).

Die Komplikationen und die Nebeneffekte der Behandlung

Die aminoglikosidnyje Antibiotika verfügen ototoksitscheskim und nefrotoksitscheskim über den Effekt. Die chirurgische Lichtungseinengung der Höhle der Nase auf Kosten von podsadki unter die Schleimhaut des Knorpels, des Knochens und um so mehr der synthetischen Materialien wird vom hohen Risiko ihrer Abtrennung, der Eiterung und des Fortschreitens der Erkrankung begleitet.

Die Fehler und die unbegründeten Bestimmungen

Die Behandlung findet nicht effektiv bei den Rauschgiftsüchtigen-Kokainisten oft statt, die, fortsetzend, die Droge zu übernehmen, verbergen es vom Arzt gewöhnlich. Die Durchführung der weiteren Therapie in den ähnlichen Bedingungen unzweckmässig.

Die Prognose

Die Prognose ungünstig. Alle existierenden Methoden der Behandlung geben den kurzzeitigen Effekt. Bald nach der Unterbrechung der Heilveranstaltungen die Symptome der Erkrankung rezidiwirujut.

 
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