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Das Basaliom

Das Basaliom (das basalno-Zellepitheliom). Die Geschwulst, die öfter auf der Gesichtshaut lokalisiert wird, mit «der fakultativen Malignität»: meistens hat die langdauernde Chronizität, ist metastasirujet (jedoch selten kann rezidiwirowat, destruktirujuschtschi die Größe erwerben). Bei der rechtzeitig begonnenen Behandlung 85—90 % der Patientinnen werden geheilt. Einiges Basaliom entwickelt sich offenbar aufgrund der genetischen Geneigtheit und können mit den Abnormitäten der Entwicklung kombiniert werden.

Am breitesten verwenden die Methode der radikalen Abtragung des Basalioms — die Geschwulstausschneidung mit dem Halten nicht weniger als 0,5 cm der die Geschwulst umgebenden Haut mit der nachfolgenden Plastik vom freien Transplantat I. Mohs hat die Methode poslojnogo die Abtragungen des Basalioms (unter der allgemeinen Narkose) mit der feingeweblichen Forschung jeder Schicht, was die genauste Vorstellung über die Grenzen der Geschwulst («mikroskopitscheski die kontrollierte Chirurgie gibt») angeboten. Bei der Erweitertheit des Prozesses und der Neigung zu den Rückfällen führen posleoperazionnoje die Bestrahlung durch. Die Chemotherapie nach der Operation, ist beim verbreiteten Basaliom besonders unausgiebig, und kann nur zur zusätzlichen Belastung »auf den Organismus (W Fisch und soawt dienen., 1981).

Das kleine oberflächliche und plurale flache Basaliom des Rumpfes, besonders ist bei den Personen fortgeschrittenen Alters, prischigat von den speziellen Elektroden unter Ausnutzung des hochfrequenten Wechselstromes möglich. Diese Spezies der Behandlung wird bei rezidiwirujuschtschich, tief, oberflächlich verbreitet, sklerodermiformnych den Basaliom nicht verwendet. Verwenden elektroekszisiju wie eine der Etappen der Kombinationsbehandlung der Geschwülste (zum Beispiel, nach der radialen Therapie), einschließlich im späten Stadium des Prozesses.

Die radiale Therapie verwenden, falls man die Geschwulst nicht radikal ausnehmen darf: den geschwächten Patientinnen, des besonders greisenhaften Alters, beim verbreiteten Prozess, den Verstoß antikoaguljazionnych der Eigenschaften des Blutes, der Neigung zu den Keloiden, nicht vollständig issetschennoj die Geschwülste, die Rückfälle nach anderen Methoden der Behandlung. Bliskofokusnuju rentgenoterapiju führen öfter von der Fraktionsmethode auf 52—129 mkl/kg auf die Sitzung täglich in der summarischen Dosis 774—1290 mkl/kg durch. Bei den Personen fortgeschrittenen Alters mit der Lokalisation des Basalioms auf der Person kann man mjagkolutschewuju die Therapie verwenden. Die radiale Behandlung führen den Personen des jungen Alters, bei den blutenden Geschwülsten, ulcus terebrans, sklerodermiformnoj dem Basaliom, das basalno-zellnewus-Syndrom, das plurale Basaliom, die Beschädigungen der Haut nicht durch.

Die lokale Anwendung der zytostatischen Präparate ist bei oberflächlich, rezidiwirujuschtschich, newoidnych, schwierig zugänglich für andere Methoden der Behandlung den Basaliom, die Entwicklung der Geschwülste an der Stelle der Röntgenbestrahlung, sowie beim Verstoß antikoaguljazionnych der Eigenschaften des Blutes vorgeführt.

Die bedeutenden Schwierigkeiten entstehen bei der Behandlung des Basalioms, die auf dem Gebiet der Winkel der Augen lokalisiert werden, der medialen Oberfläche der Ohrmuschel, in den Jahrhunderten, wo die Nutzung der Laserstrahlung, der chirurgischen Ausschneidung, kriodestrukzii, der Chemotherapie schwierig oder kontraindiziert ist. Mehr schonend und genug ergebnisreich ist die Einführung in den Herd der Infektion und anliegend zu ihm die Bereiche der Haut menschlich lejkozitarnogo des Interferons in'ekzionnogo (im Laufe von 10 Tagen): beim oberflächlichen Basaliom — nach 2500 ME 2 Male pro Tag, auf den Kurs 50 000 ME, bei kistosnoj, die Geschwür-, Rachenmandelvergrößerungsformen — nach 5000 ME 2 Male pro Tag, auf den Kurs 75 000-100 000 ME (B.A.Berenbejn und soawt., 1985).

Nach Meinung B.A.Berenbejnas (1985), sind bei der Behandlung der Vorkrebsdermatosen und epitelialnych der Neubildungen der Haut die kleinen Dosen der zytostatischen Präparate (prospidina, spirobromina, ziklofosfamida) in der Kombination mit oberflächlich kriodestrukzijej, obkalywanije der Herde der Infektion vom Interferon und den Präparaten, die den Stand zyklischen nukleotidow normalisieren am meisten ergebnisreich.

Es sind die Beobachtung des Onkologen-Dermatologen, die Beschränkung der Wirkung auf die Haut der ungünstigen Extrising-Faktoren — physisch (die übermäßige Insolation, die ionisierende Strahlung, die Brandwunden, langdauernd trawmatisazija), chemisch (das Harz, den Goudron, das Kreosot u.a.) vorgeführt.

 

 
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