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Die diagnostischen Untersuchungen - der Schmerz im Bauch scharf

Das Inhaltsverzeichnis
Der Schmerz im Bauch die Scharfe
Die Anamnese der Leibschmerzen
Die fisikalnoje Überprüfung
Die diagnostischen Untersuchungen
Die Einschätzung und das diagnostische Herangehen

In erster Linie machen bei den heftigen Schmerzen im Bauch eine allgemeine Analyse des Blutes und des Urins. Es ist nötig zu betonen, dass sich auf den frühen Stadien der Blutung die Kennziffer des Hämatokriten in den Grenzen der Norm sogar bei bedeutend krowopotere in der Regel befindet, da für den Eintritt des Gleichgewichtes zwischen den Umfängen innen e wnessossudistoj dem Liquor etwas Stunden gefordert werden.

Es ist bekannt, dass die Zahl der Leukozyten des peripherischen Blutes keine genaue Kennziffer der scharfen chirurgischen Pathologie der Organe der Bauchhöhle ist. Bei der Überprüfung der Patientinnen, die sich eksploratiwnym den Chirurgieeingriffen bei der Verdächtigung auf die Wurmfortsatzentzündung unterzogen, es war aufgedeckt, dass bei den Patientinnen mit der Wurmfortsatzentzündung oder anderer chirurgischer Pathologie durchschnittlich der Inhalt der Leukozyten im Blut, als bei den Patientinnen mit den nicht chirurgischen Erkrankungen mehr ist, jedoch war bei der bedeutenden Zahl der Patienten beider Gruppen die Zahl der Leukozyten weniger 1*109/l. Andererseits, bei 55 % mit der nicht chirurgischen Pathologie übertritt der Inhalt der Leukozyten die Patientinnen 10-109/л.

Die Infektionskrankheit motschewogo des Traktes kann die Harnanalyse bestätigen. Bei motschekamennoj stellen sich die Krankheiten im Urin die Erythrozyten gewöhnlich heraus, obwohl es kein obligatorisches Merkmal ist. Bei der Verdächtigung auf die Extrauteringravidität muss man die Harnanalyse auf menschlich choriogonadotropin machen.

Die Forschung der Amylase des Blutes erzeugen bei der Verdächtigung auf die Pankreatitis, jedoch kann bei der geäusserten Pankreatitis die Konzentration der Amylase innerhalb der Norm bleiben; gewöhnlich findet es bei der umfangreichen Infektion der Bauchspeiseldrüse statt. Andere akute Erkrankungen der Organe der Bauchhöhle, zum Beispiel, rufen die Cholezystitis, die Ischämie des Darmkanales, die Perforation und die Unwegsamkeit des Darmkanales, die Erhöhung des Standes der Serumamylase auch herbei. Der Inhalt der Amylase im Urin kann auf dem Hintergrund des normalen Standes der Serumamylase erhöht sein. So verringert die Erhöhung des Standes der Amylase bei der großen Menge der Erkrankungen den diagnostischen Wert dieser Kennziffer.

Rentgenografiju ist nötig es der Organe der Bauchhöhle in zwei Lagen zu erzeugen: liegend und stehend so, dass man die Grenze zwischen dem Gas und dem Liquor bestimmen konnte. Die Stände des Gases und des Liquores zeugen vom mechanischen Ileus, aber, außerdem sie können beim paralytischen Ileus und anderen Erkrankungen der Organe der Bauchhöhle beobachtet werden. Das freie Gas in der Bauchhöhle ist beim Durchbohren der hohlen Organe auf den Röntgenogrammen des Brustkorbes, die in der vertikalen Lage erfüllt sind besser gefegt. Die Kalzifikation zeugt auf dem Gebiet der Bauchspeiseldrüse von der langdauernden Pankreatitis. Die Verstärkung rentgenokontrastnosti groß pojasnitschnoj die Muskeln kann beim massiven Bluterguß oder der Bildung des Abszesses beobachtet werden. Es ist nötig das Vorhandensein der Konkremente in der Gallenblase, dem Wurmfortsatz und motschetotschnikach zu beachten.

Rentgenografija ist nicht allen Patienten mit den Leibschmerzen vorgeführt. Dem Kranken mit der drohenden Erkrankung der Organe der Bauchhöhle ist nötig es eilig eksploratiwnuju die Operation ohne gefährliche Aufschübe, unvermeidlich bei der Ausführung der zusätzlichen Forschungen zu erzeugen. Außerdem wie früher bemerkt wurde, bei der Mehrheit der Patienten mit den heftigen Schmerzen im Bauch fehlen die ernsten Erkrankungen, und die Ausführung routinemäßig rentgenologitscheskogo die Forschungen ist nicht rechtfertigt. Die nicht selten aufmerksame Überprüfung und der nachfolgende sorgfältige Fall hinter dem Zustand des Kranken lassen zu, den bedeutenden Materialaufwand auf die Ausführung der zahlreichen Röntgenogramme zu vermeiden.

Die Rolle speziell rentgenologitscheskich der Methoden der Forschung in der Diagnostik des akuten Bauches ist beschränkt. Für die Bestätigung der Diagnose der Konkremente in motschetotschnike, gestellt aufgrund der Anamnese, der Ergebnisse fisikalnogo die Überprüfungen und die Forschungen des Urins, kann die intravenöse Pyelographie verwendet werden. Die Forschungen unter Ausnutzung des Bariums bei den heftigen Schmerzen im Bauch, durchzuführen ist es nicht empfehlenswert, da es im Falle der Perforation des Organes nicht ungefährlich ist und, außerdem erschwert die Ausführung der nachfolgenden dringenden diagnostischen Prozeduren, zum Beispiel, der Ultraschalluntersuchung oder der Angiographie. Die Ultraschalluntersuchung kann im Entdecken der Gallenblasensteine helfen und verfügt über die Reihe der Vorteile, da sicher ist, einfach fordert die Einführung des Kontrastmittels nicht.

Für die Diagnostik der Obliteration des Gallenblasenganges wird das radioisotope Scannen der Gallenwege, das eine wertvollere Kennziffer des Vorhandenseins der scharfen Cholezystitis ist, als das Entdecken der Konkremente in der Gallenblase immer öfter verwendet, da der asymptomatische Ablauf im letzteren Fall möglich ist. Die intravenöse Cholangiographie zur Zeit wird tatsächlich nicht verwendet.

Bei der Verdächtigung auf die Embolie oder die Mesenterialarterienthrombose erfüllen arteriografiju. Die Diagnostik der Ischämie des Darmkanales, deren Fälle immer öfter in Zusammenhang mit der Vergrößerung des Kontingentes der bejahrten Patientinnen unterschieden werden, stellt die bedeutenden Schwierigkeiten vor. Wieder behindert die vorläufige Nutzung des Bariums die Ausführung arteriografii. Bei der Verdächtigung auf den Bruch der Bauchaortenaneurysma fällt die Notwendigkeit in dieser Prozedur auch der besten Weise der Diagnostik in diesem Fall ab ist dringend laparotomija.

Laparoskopiju halten für die wertvolle diagnostische Methode der Forschung, besonders bei den Frauen beim Fehlen der Amenorrhoe, wenn es die Wurmfortsatzentzündung von den Erkrankungen der Organe des kleinen Beckens zu unterscheiden schwer vorkommt. Jedoch habe ich die gegebene Forschung den Vertrieb bei der Diagnostik der heftigen Schmerzen im Bauch, das Jh. jene Zahl bei den Frauen nicht bekommen. Die Wurmfortsatzentzündung von den Erkrankungen der Organe des kleinen Beckens unterscheiden es kann aufgrund der kombinierten chirurgischen und gynäkologischen Methoden, und manchmal — mit Hilfe der zusätzlichen Ultraschalluntersuchung tasowych der Organe oder barijewoj die Klistiere. Die Forschung mit barijewoj vom Klistier kann in der Diagnostik helfen, wenn sich während seiner die Füllungsdefekte des blinden Darms, die von der Vergrößerung des Wurmfortsatzes zeugen herausstellen. Die negativen Seiten einer beliebigen Forschung unter Ausnutzung des Bariums bei der Einschätzung des akuten Bauches ist nötig es vor der Bestimmung dieser Prozedur zu berücksichtigen.

Die Endoskopitscheski Forschung der oberen Abteilung des Gastrointestinaltraktes erhöht die Genauigkeit der Diagnostik peptitscheskich der Geschwüre gewiß. Leider, diese Prozedur ist für den Kranken unangenehm und fordert den großen Materialaufwand. Nicht selten führen für die Fälle scharf peptitscheskoj die Geschwüre die Behandlung symptomatisch zuerst durch, und durch 48-72 stellen tsch nach der Stabilisierung des Zustandes des Patienten die Diagnose aus der Gründung rentgenologitscheskogo die Forschungen unter Ausnutzung des Bariums.

Für die seltenen Fälle auf dem Gebiet des Divertikels Mekkelja stellen sich atipitschnyje den Käfig der Schleimhaut des Magens heraus, es ist die ansammelnden bestimmte radiofloriden Isotope trennscharf. Diese Forschung kann für die Fälle rezidiwirujuschtschich der Leibschmerzen der unklaren Ätiologie verwendet werden.



 
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