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Die Krankheit Bouena

Die Krankheit Bouena — wnutriepidermalnoje die Neubildung, die den Krebs in situ meistens bleibt.

Die Epidemiologie

Gewöhnlich entsteht in fortgeschrittenem Alter identisch oft bei den Männern und den Frauen.

Die Einordnung

Es sind die folgenden klinischen Abarten abgeschieden:
• anuljarnaja;
• die Warzenförmige;
• pigment-;
• Bolesn Bouena des Nagelbetts.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Die Krankheit Bouena erscheint öfter auf den Bereichen der Haut, die sich der sonnigen Bestrahlung unterziehen. Außer aktinitscheskogo des Faktors als Karzinogene werden die Vereinigungen des Arsens und des Kohlenwasserstoffs, gortschitschnogo des Gases betrachtet.

Die klinischen Merkmale und die Symptome der Krankheit Bouena

Wird mit dem Vorhandensein gewöhnlich einen heftig beschränkt bljaschkowidnogo des Herdes der Infektion, die nach den Peripherien auf Kosten vom florideren, kaum aufgehobenen Rand langsam wächst, sich schuppend oder abgedeckt mit den Schalen, der rundlichen oder ovalen Umrisse charakterisiert, ist — der falschen Form seltener. Die Oberfläche ungleichmäßig, granulär, kann ein wenig warzig sein. Werden oberflächlich erosirowanije beobachtet, die Exulzeration mit der Bildung ist rubzujuschtschichsja und zur gleichen Zeit der nach der Oberfläche zunehmenden Geschwüre teilweise.
Die häufigste Lokalisation — der Rumpf, die oberen Extremitäten, das Gebiet promeschnosti.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Für die Bestätigung der Diagnose ist die Biopsie notwendig.
Für patomorfologitscheskoj sind die Krankheitsbilder Bouena akantos mit der Elongation und der Verdickung epidermalnych wyrostow, die Hyperkeratose, die Herdparakeratose charakteristisch. Die Stachelzellen befinden sich ungeordnet, viele ihnen mit geäußert atipijej, mit den grossen hyperchromen Kernen. Oft treffen sich die Staturen mitosow. Die Herddyskeratose in Form von konzentrisch naplastowani orogowewajuschtschich der Käfige, die erinnern «die Hornperlen». Einige Käfige stark wakuolisirowany, haben die Ähnlichkeit mit den Käfigen Pedscheta, jedoch haben die Letzten keine kleine Interzellbrücken. Beim Übergang der Krankheit Bouena in ploskokletotschnyj geschieht der Krebs pogruschnoj die Größe ins Derma akantotitscheskich der Strange mit dem Verstoß der Basalmembran und dem heftig geäusserten Polymorphismus der Käfige in diesen Strangen.

Die Differentialdiagnose

Die warzenförmige Form der Krankheit Bouena kann die vulgäre Hautwarze, seborejnyj die Keratose mit den Erscheinungen der Entzündung imitieren.
Bei der Lokalisation auf der Haut der Milchdrüse der Krankheit Bouena muss man mit der Paget-Krankheit differenzieren.
Die Pigmentform der Krankheit Bouena kann dem Pigmentbasaliom oder pedschetoidnoj melanomoj in situ ähnlich sein.
Die Krankheit Bouena des Nagels muss man mit dem Pilzbefall, paranichijej, piogennoj von der Granulationsgeschwulst, der warzenförmigen Schwindsucht, dem Glomustumor, dem Keratoakanthom, ploskokletotschnym vom Krebs differenzieren.

Die Grundprinzipien der Behandlung der Krankheit Bouena

Verwenden die chirurgische Ausschneidung, die Laserverdunstung, kriodestrukziju, die Zytostatiken:
Ftorurazil, 1—2—5 % die Salbe, mestno 2 r/sut, 1 ned, dann die Pause 1 ned und die nochmaligen Kurse (nur 4-6).

Die Prognose

Die Frequenz der Transformation der Krankheit Bouena in invasiv ploskokletotschnyj der Krebs, laut Angaben verschiedener Autoren, wechselt von 11 bis zu 80 % ab.
 
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