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Die Krankheit Girschprunga - die Krankheit des Darmkanales bei den Kindern

Das Inhaltsverzeichnis
Die Krankheiten des Darmkanales bei den Kindern
Die tabellarischen Informationsbefunde
Die Verstöße der Resorption des Dünndarmes
Die enteralnaja Mangelhaftigkeit
Die Diagnostik
Die Diätbehandlung bei den langdauernden Verwirrungen einer Ernährung
Die Krankheiten des Dickdarmes
nederschanije der Fäkalie
Die Nespezifitscheski Kolitis
Die Rewmatitscheski Krankheiten
Die angeborenen Laster der Entwicklung des Darmkanales
Die Krankheit Girschprunga
Die Konstipationen
Das Dolichosigma
Die Abnormitäten der Rotation
Der Mastdarmvorfall
Die Afterschrunde und die Hämorrhoide
Die Polypen des Dickdarmes
Die seltenen Syndrome bei den Erkrankungen des Darmkanales
Die Darmdisbakteriose

Die Krankheit Girschprunga — die Abnormität der Entwicklung des Dickdarmes, charakterisiert mit der langdauernden Konstipation, die eingeengten neperestaltirujuschtschim mit dem Bereich distalnogo die Abteilung des Dickdarmes bedingt ist ist es vom ausgedehnten und hypertrophierten proximalen Segment eben nochmalig. Die Frequenz der Erkrankung 1: 5000. Die Jungen schmerzen in 4—5 Male öfter der Mädchen.
Ein morphologischer Substrat der Erkrankung sind: die Abwesenheit oder das Defizit intramural nervös ganglijew; der Verstoß der Leitungsfähigkeit in den nervös-reflektornych Bogen; die nochmaligen Veränderungen muskel-, podslisistogo und der Schleimschichten des Dickdarmes.
Der Krankheitsverlauf fortschreitend, hat "die hellen" Abstände im Sommer und dem Herbst.

Die Einordnung der Formen und der Stadien der Krankheit Girschprunga

Und.  Die anatomischen Formen.

  1. Rektalnaja (25 % der Fälle):
  2. Mit der Infektion promeschnostnogo der Abteilung des Mastdarms (die Krankheit Girschprunga mit dem superkurzen Segment);
  3. Mit der Infektion ampuljarnoj und nadampuljarnoj der Bereiche des Mastdarms (die Krankheit Girschprunga mit dem kurzen Segment).
  4. Rektossigmoidalnaja (70 % der Fälle):
  5. Mit der Infektion distalnoj die Drittel sigmowidnoj die Därme;
  6. Mit der Infektion bolschej die Bereiche oder alles sigmowidnoj die Därme (die Krankheit Girschprunga mit dem langen Segment).
  7. Segmentarnaja (1,5 % der Fälle):
  8. Mit einem Segment in rektossigmoidnom den Übergang oder sigmowidnoj dem Darm;
  9. Mit zwei Segmenten und dem normalem Bereich zwischen ihnen.
  10. Subtotal (3 % der Fälle):
  11. Mit der Infektion der linken Hälfte des Dickdarmes;
  12. Mit dem Vertrieb des Prozesses auf die rechte Hälfte des Dickdarmes.
  13. Total (0,5 % der Fälle) — die Infektion des ganzen Dickdarmes (manchmal die Bereiche fein).


Die großen Klinischen Stadien:

  1. Kompensiert (I und die II. Stufe);
  2. Subkompensiert (I und die II. Stufe);
  3. Dekompensirowannaja (I und die II. Stufe).

Die Tabelle 59.
Die klinischen Symptome der Krankheit Girschprunga  


Die Frühen

Die Späten

Die Symptome der Komplikationen

Die Konstipation von den ersten Tagen (den Wochen) die Leben, sich steigernd bei der Einführung der dichten Nahrung. Im älteren Alter der Stuhl nur nach dem Klistier Meteorism von den ersten Lebenstagen
"Ljaguschatschi" der Bauch

Die Anämie G ipotrofija
Die rachitopodobnaja Brustkorbdeformierung Rezidiwirujuschtschije die broncho-Lungenerkrankungen die Kotsteine Kalowaja die Intoxikation

Das Erbrechen, ist bei den neugeborenen und Brustkindern öfter. Im älteren Alter bei obturazii oder das Entropium des Darms
Die Leibschmerzen sind bei der Unwegsamkeit oder der Bauchfellentzündung möglich
Paradox ponossy bei der Entzündung, der Exulzeration und der Darmdisbakteriose

Die Anmerkung: die frühen Symptome kommen immer vor, spät können bei der guten Kindespflege fehlen, die Symptome der Komplikationen sind in der Regel die Merkmale schon der eingetretenen Komplikationen.
Локализация каловых камней
Die Abb. 3. Die Lokalisation der Kotsteine  

Die Stadien des klinischen Krankheitsverlaufes Girschprunga  


Das kompensierte Stadium

Die Subkompensierte
Das Stadium

Dekompensirowannaja
Das Stadium

Bei den Neugeborenen die Konstipation sich steigernd beim Übergang auf die artefizielle Ernährung.
Beim guten Abgang, die Klistiere, der allgemeine Zustand ist nicht verletzt

  1. Die Stufe — die standfeste Kompensation
  2. Die Stufe — der Verlust des Appetites, kalowyje die Verschüttungen bei den geringsten Verstößen des Regimes

Es sind die frühen Symptome der Krankheit charakteristisch
Gewöhnlich bei rektalnoj der Form agangliosa

Die Variante des Übergangs vom kompensierten Stadium zu dekompensirowannoj. Das langsame Fortschreiten der Symptome, werden die Siphonklistiere immer öfter verwendet.
Bei der adäquaten Therapie der Übergang ins kompensierte Stadium

  1. Die Stufe — die Tendenz zur Verbesserung
  2. Die Stufe — die Tendenz zur Exazerbation

Es sind die frühen und späten Symptome charakteristisch

  1. Die Stufe (scharf) — gewöhnlich sofort nach der Geburt: der niedrige Ileus (mekoni und gehen die Gase, meteorism, sichtbar peristaltika des Darmkanales, das reichliche Erbrechen nicht weg)
  2. Die Stufe (langdauernd) — rezidiwirujuschtschaja nach dem Klistier die Unwegsamkeit

 

Öfter bei rektossigmoidalnoj die Formen

Die Hauptsymptome der Krankheit Girschprunga: die frühe Konstipation, die Bauchauftreibung (bei palzewom rektalnom die Forschung sogar bei der langdauernden Hemmung des Stuhles die Ampulle des Mastdarms leer, ist der Tonus des medialen Verschliessers), suschenaja die Zone in distalnom die Abteilung des Dickdarmes mit dem trichterförmigen Übergang in suprastenotitscheskoje die Erweiterung und grob skladtschatost der Schleimhaut auf dem Röntgenogramm erhöht.

Die Differentialdiagnose der Krankheit Girschprunga.

Der mekonijewaja Pfropfen — nach otschistitelnoj werden die Klistiere der Erscheinung des Ileus liquidiert und nicht mehr werden wiederholt.
Die Stenose der Terminalabteilung podwsdoschnoj die Därme — die sehr ähnliche Klinik. Es sind die zusätzlichen Forschungen notwendig: funktional, gistochimitscheskije und die Biopsie der Darmwand.
Funktional, oder dynamisch, die Unwegsamkeit des Darmkanales bei den Neugeborenen — wird öfter bei unreif und nedonoschennych der Kinder beobachtet. Beim intensiven Abgang und der konservativen Behandlung geschieht "das Nachreifen" des Kindes und die Symptome der Unwegsamkeit werden liquidiert. Die Exklusion der Krankheit Girschprunga nach rentgenologitscheskogo die Forschungen.

Das Syndrom megakolon der unklaren Ätiologie — beim selben Krankenbild fehlen rentgenologitscheskije die Merkmale. Es sind die Abnormitäten der Entwicklung anorektalnoj die Gebiete, rubzy, die Geschwülste und andere pathologische Zustände möglich.
Die gewohnheitsmäßigen Konstipationen — entwickelt sich die Erweiterung distalnogo der Abteilung des Dickdarmes unter Einfluß der psychogenen Faktoren und der Hemmung des Stuhles.
Endokrinopatii — können die Konstipationen bei der Hypothyreose und feochromazitome zur Erweiterung des Dickdarmes bringen.
Die Hypovitaminose B1 — bringt zur Infektion parassimpatitscheskich der Geflechte im Dickdarm.
Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis, die Dysenterie — werden die toxischen blitzschnellen Formen von der Zerstörung der intramuralen Nervenzellen begleitet, zu megakolonu bringend.
Die Medikamente — die Ganglienblocker.
Die Behandlung nur das Chirurgische. Der radikalen Operation geht die konservative Behandlung voran: poslabljajuschtschaja die Diät, der Heilsport, otschistitelnyje und die Siphonklistiere, die symptomatische Therapie.

Die Tabelle 61.
Die vergleichende Charakteristik erworben megakolona und der Krankheit Girschprunga  

 

Die Krankheit Girschprunga

Erworben megakolon

Die Anamnese:

 

 

Beim Neugeborenen

Klärt sich immer

Klärt sich nicht

Die Enterokolitis

Ist möglich

Fehlt

rektalnoje die Blutung

Fehlt

Möglich

Zwangs- oporoschnenije
Des Darmkanales

Selb

Gewöhnlich wird durchgeführt

Die Enkopresis

»

Klärt sich immer

Der Umfang kalowych der Massen

Innerhalb der Norm, klein

Der Große

Die Überprüfung:

 

 

Der Verstoß einer Ernährung

Möglich

Fehlt

Das anomale Dehnen
Mit breit subkostalnym
Vom Winkel

Gewöhnlich existiert

Selb

palpazija im Darmkanal
kalowych der Massen

Selb

Oft

Die analen Anbrüche

Fehlen

Sind möglich

Der Tonus des Anus

Ist erhöht

Ist verringert

kalowyje die Massen in der Ampulle

Fehlen

Klären sich

Das Klistier mit dem Barium:

 

 

Die leeren Segmente der Geraden
Die Därme

Sind gewöhnlich

Fehlen

fekaloma in der Ampulle der Geraden
Die Därme

Fehlt

Klärt sich immer

 

Die Krankheit Girschprunga

Erworben megakolon

Die Verzögerung des Abtransportes
Des Bariums

Gewöhnlich existiert

Fehlt

Die Biopsie

 

 

Die ganglionarnyje Käfige
Im Geflecht

Fehlen

Klären sich

Die Anmerkung: die Krankheit Girschprunga mit der Heranziehung in den Prozess des ultrakurzen Segmentes kann von der Symptomatologie erworben megakolona gezeigt werden.



 
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