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Die Darmdisbakteriose - die Krankheit des Darmkanales bei den Kindern

Das Inhaltsverzeichnis
Die Krankheiten des Darmkanales bei den Kindern
Die tabellarischen Informationsbefunde
Die Verstöße der Resorption des Dünndarmes
Die enteralnaja Mangelhaftigkeit
Die Diagnostik
Die Diätbehandlung bei den langdauernden Verwirrungen einer Ernährung
Die Krankheiten des Dickdarmes
nederschanije der Fäkalie
Die Nespezifitscheski Kolitis
Die Rewmatitscheski Krankheiten
Die angeborenen Laster der Entwicklung des Darmkanales
Die Krankheit Girschprunga
Die Konstipationen
Das Dolichosigma
Die Abnormitäten der Rotation
Der Mastdarmvorfall
Die Afterschrunde und die Hämorrhoide
Die Polypen des Dickdarmes
Die seltenen Syndrome bei den Erkrankungen des Darmkanales
Die Darmdisbakteriose

Der Bestand der Mikroflora des Verdauungstraktes wird von der Anwesenheit der Nährstoffe, dem Aufbau der Organe und ihrer Schleimhaut, dem Umfang und pH der Verdauungsgeheimnisse, peristaltikoj, verschiedenen antimikrobischen Faktoren, der Wechselbeziehung der abgesonderten Speziese der Mikroorganismen reguliert. Ihren Bestand beeinflussen die Saison des Jahres, den Charakter einer Ernährung, das Alter, den psychogenen Stress indirekt. Die Fähigkeit des gesunden Organismus zur Selbstregelung gewährleistet die schnelle Wiederherstellung der verletzten Beständigkeit der normalen Biozönose.
Es ist eine Menge der Faktoren, die zu die Bildung des entzündlichen Prozesses in verschiedenen Abteilungen des Systems der Verdauung beitragen beschrieben. Ein allgemeines Glied in der komplizierten Pathogenese der Erkrankungen des Darmkanales ist die Unwucht der Darmmikroflora, die bei ein Patientinnen eine Untersuchung der Erkrankung sein kann, bei anderen — den Startmechanismus der Krankheit.
Der Verstoß der Mikrobiozönose des Darmkanales bringt zu seiner Verwirrung motorisch, perewariwatelnoj und wsassywatelnoj der Funktionen. Bei disbakteriose wird der Eingang in den Organismus des plastischen und energetischen Materials beschränkt, es steigert sich der Eingang der Toxine und der Allergene, es werden alle Speziese des Metabolismus und die Immunität verletzt. Im frühen Kindesalter disbios des Darmkanales, außer der Bildung der langdauernden Erkrankungen der Organe des Verdauungstraktes, trägt auch zur Entwicklung der Dystrophie, der Anämie, der Vitaminmangelhaftigkeit, der Lebensmittelallergie, nochmalig immunodefizitnogo die Zustände, sowie der Generalisierung des infektiösen Prozesses bis zu septikopijemii bei.
Die Darmdisbakteriose ist keine selbständige Erkrankung kann wie die Hauptdiagnose nicht gedeutet werden. Gleichzeitig soll die Behandlung disbakteriosa konsequent und ununterbrochen bis zum Erhalten des standhaften klinischen Effektes und der Normalisierung mikrobnogo der Landschaft sein. Andernfalls wird der Ablauf der Haupterkrankung des Darmkanales ungünstig, da disbakterios die Effektivität anderer Speziese der Behandlung verringert.

Die Tabelle 71.
Die Verteilung der Mikroorganismen im Verdauungstrakt


Die Norm

Die Abteilung ist es des Darmtraktes magen- -

Die Pathologie

0—10+3 Pilze, die Streptokokken, molotschnokislyje die Bakterien

Der Magen

Bis zu 10+9 Verschiedenen Bakterien, vorzugsweise grampoloschitelnyje und die Kokken

10+2 Molotschnokislyje der Bakterie

Dwenadzatiperstnaja
Der Darm

Bis zu 10+9 Fäkaler Typ

10+4 Streptokokken, enterobakterii, bakteroidy

Der Leerdarm

»

10+5 Streptokokken, enterobakterii, bakteroidy

Die proximale Abteilung podwsdoschnoj die Därme

»

10+5—10+9 Fäkaler Typ

Die distalnyj Abteilung podwsdoschnoj die Därme

 

10+12 Verschiedene Bakterien

Der obodotschnaja Darm

 

Die Tabelle 6.72.
Die Hauptgeburt der Mikroorganismen der Fäkalie  


^ 90 %

<10 %

Die nesporoobrasujuschtschije Anaerobier

90 %

10 %

Bakteroides

Fusobakterija

Enterobakterija

Bifidobakterija

Propionibakterija

Die Darmstreptokokken

Eubakterija

Laktabazilly

Des Aerobics sporing das sporogene Stäbchen

 

Anerobik die Kokken

Klostridija

Der Mechanismus des Einflusses der Mikroorganismen auf die motorische Aktivität des Dickdarmes  


Der fördernde Effekt

Der ingibirujuschtscheje Effekt

Proliferazija
Die Befreiung des Cholezystokinins
Die Entwicklung der Erkrankungen (zum Beispiel, die Kolitis)
Die Produktion prostaglandinow (?)
Die Belastung vom Liquor infolge der Stimulation der Sekretion im Dünndarm

Der Metabolismus der primären Gallensäure

Die Tabelle 74.
Der Einfluss der Mikroflora auf die Resorption in obodotschnoj dem Darm  


Die Tätigkeit der Mikroflora

Der Einfluss auf die Resorption

Der Metabolismus muzinow

Die Verstärkung

»Der Kohlenhydrate

»

»Anderer Substanzen

»

Die Verkleinerung der Fläche der Oberfläche der Schleimhaut

Die Verkleinerung (?)

Die exzessive Besiedlung des Dünndarmes

Die Verkleinerung

Die Tabelle 75.
Der Einfluss der Mikroorganismen auf die Sekretion in obodotschnoj dem Darm  


Die Tätigkeit der Mikroflora

Der Einfluss auf die Sekretion

Die Produktion der Toxine (zum Beispiel, das Toxin cholernogo des Kommabazillus)

Die Verstärkung

Die Bildung oksiproiswodnych der Fettsäuren

»

Der Metabolismus dioksiproiswodnych der Gallensäure

Die Verkleinerung

Die Bildung dioksiproiswodnych der Gallensäure

Die Verstärkung

Die Vergrößerung der Durchdringlichkeit der Schleimhaut (bei den Erkrankungen des Darmkanales)

»

Die Produktion prostaglandinow

»

Die exzessive Besiedlung des Dünndarmes

»

Die Kriterien der Norm der Darmmikroflora


Die Mikroflora

Die Norm

Die Bifidobakterien

10+7 und mehr

Die Gesamtmenge des Kolibakteriums

300-400 Mio./g

Das Kolibakterium mit slabowyraschennymi von den zymischen Eigenschaften

Bis zu 10 %

Laktosonegatiwnyje enterobakterii

Bis zu 5 %

Die kokkowyje Formen in benähe der Summe der Mikroben

Bis zu 25 %

gemolisirujuschtschi stafilokokk in Bezug auf alle kokkowym den Formen in %

0

Die Darmstreptokokken

10+4—10+6

Die Mikroben des Geschlechtes proteja

0

Die Pilze des Geschlechtes die Candida

0

Die pathogenen Mikroben der Familie der Enteralen

0

Das gemolisirujuschtschaja Kolibakterium

0

Die exogenen und endogenen Gründe disbakteriosa  

Alimentär — die Nahrung, die nicht bifidogennych die Faktoren enthält (zum Beispiel, die ungesalzenen angepassten Mischungen).
Ökologisch — der Eingang mit der Nahrung (und der Brustmilch) der Pestizide, der Chemikalien, der Toxine, der Antibiotika und der Hormone.
Infektiös — die Bakterie, gribki, die Viren (respiratorisch und der Hepatitis).
Medikamentös — die Antibiotika, sulfanilamidnyje die Präparate, die Zytostatiken, die Hormone.
Die Krankheiten des Gastrointestinaltraktes — ist der Wechsel der kausal-Untersuchungsbeziehungen möglich.
Die angeborenen und erworbenen Verstöße der Immunität — fagozitarnoj der Schutz, zellular und gumoralnogo des Gliedes und andere.

Die Aussagen zur Forschung mikrobnogo der Landschaft  

  1. Die langdauernden Fehlleistungen des Darmkanales der ungeklärten Ätiologie;
  2. rekonwaleszenty nach der Dysenterie beim verzögerten Verlauf der Erkrankung oder bakteriowydelenii;
  3. Die Infektionskrankheiten mit den Darmverwirrungen, die von der Dauerbehandlung von den Antibiotika und sulfanilamidami herbeigerufen sind;
  1. Die häufigen respiratorischen Viruserkrankungen und die Erscheinungsformen der allergischen Diathese;
  2. Der geschwächte somatische Hintergrund bei nedonoschennych und der neugeborenen Kinder, bekommend die frühe artefizielle Ernährung;
  3. gipoimmunnyje die Zustände;
  4. Die Kinder mit dem angeborenen und erworbenen Syndrom der verletzten Membranverdauung und der Resorption;
  5. Die langdauernden Verwirrungen einer Ernährung;
  6. Die langdauernden Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und die Wurmkrankheiten.

Die Tabelle 77.
Die Einordnung disbakteriosa bei den Kindern


Die klinische Form

Die Spezies

Die Schwere (nach dem Verhältnis die Anaerobier: die Sauerstoffzehrer)

Die Stufe
Die Kompensationen

Latent Lokal (oder lokal)
Die Generalisierte
    Mit der Bakteriämie
   Zu die Generalisierung der Infektion
    Mit der Sepsis
    Mit septikopijemijej

Isoliert (stafilokokkowyj, protejnyj, gribkowyj u.a.) Assoziiert (protejno-kleb-mit ijellesnyj u.a.)

  1. Die Stufe: das Vorherrschen der Anaerobier
  2. Die Stufe: urawniwanije die Verhältnisse
  3. Die Stufe: das Vorherrschen der Sauerstoffzehrer

Die Kompensierte
subkompensiro -
Das Badezimmer
Die halt Kompensierte

Das Beispiel der Diagnose. Disbakterios, die lokale Form, die assoziierte Spezies (protejno-gribkowyj), das I. Schweregrad, subkompensiert.

Die Tabelle 78.
Die klinischen Merkmale der Darmdisbakteriose  


Die klinische Form

Die Symptome

Latent (subklinisch)
Lokal (lokal, enteral)

Bei Vorhandensein von den pathogenen Faktoren mikrobnyj ist die Landschaft verletzt, aber es gibt keine Reaktion des Organismus noch
Der labile Stuhl: der nicht aufgemachte Stuhl 2—4 Male pro Tag wird mit den Perioden der Konstipationen im Laufe von einigen Tagen abgewechselt.
Der torpide Verlauf der Dyspepsie ohne Verstoß des allgemeinen Zustandes.
Es ist der aufgemachte Stuhl I einmal pro Tag, aber mit dem Schleim und den Leukozyten in der Fäkalie (der Herdenteritis) möglich.
Meteorism in der 2. Hälfte des Tages, den metallischen Mundgeschmack (die Gärungs- und faulen Prozesse).
Die ständigen Leibschmerzen verschiedenen Charakters (infektiös mesadenit)

Die klinische Form

Die Symptome

Generalisiert (nicht mehr 10 %)

Mit der Bakteriämie — wird die periodische Bakteriämie und das Fieber von 1 tsch und mehr, von der Bakteriurie, lejkoziturijej, bakteriocholijej begleitet.
Mit der Generalisierung der Infektion — die derartige Ätiologie der Enterokolitis, der Ohrenentzündung, der Lungenentzündung, der Pyelonephritis.
Mit der Sepsis und septikopijemijej: bei den geschwächten Kindern mit dem Immunitätsdefekt. Der Schale stafilokokkowyj in der Kombination mit der Klebsiella, protejem oder/und der Candidose

Die Anmerkungen: ein zusätzliches Merkmal der Darmdisbakteriose ist glistnaja oder protosojnaja die Invasion. In der Regel, bei den Patientinnen disbakteriosom wird es nicht weniger als 3 bakteriologische Merkmale bemerkt.

Je nach der Dauer und der Schwere der Darmdisbakteriose können bemerkt werden: die magen-enterale Dyspepsie (srygiwanija, das Erbrechen, den herabgesetzten Appetit), nochmalig enteralnaja die Mangelhaftigkeit (die Symptome selektiv oder total malabsorbzii, maldigestii), die Hemmung der physischen und nervös - psychischen Entwicklung, die Allergie (bei der Bildung der Enterokolitis).
Die bakteriologischen Merkmale der Darmdisbakteriose:

  1. Die Senkung oder das Verschwinden der Kolonien der Bifidusflora;
  2. Die Senkung oder die Erhöhung der Gesamtmenge des Kolibakteriums;
  3. Die Vergrößerung der Zahl des Kolibakteriums mit den geänderten zymischen Eigenschaften;
  4. Die Verkleinerung der Zahl des vollwertigen Kolibakteriums;
  5. Die Vergrößerung der Zahl der Darmstreptokokken;
  6. Das Vorhandensein der bedingt-pathogenen Flora.

Die Tabelle 79.
Die Bestimmung der Schwere der Darmdisbakteriose nach der Beziehung der Komponenten in der Biozönose
Die Anmerkung: bei der Bestimmung des Schweregrades der Darmdisbakteriose berücksichtigen die klinische Symptomatologie vor allem.
Die Charakteristik mikrobnych der Assoziationen bei den Kindern des frühen Alters je nach dem alimentären Faktor und das Kriterium disbiotitscheskich der Abweichungen  

 

Eubios (1д DAS/G)

Die Disbiotitscheski

Die Gruppen der Mikroorganismen

Bei der Frauenmilchernährung

Bei
Den Artefizielle
Die Ernährung

Die Abweichungen von der Norm

Die anaerobe Assoziation — 95-99 %

 

 

 

Die Gesamtmenge der Anaerobier

9-10

8,5-10

Es ist lg 8,5 niedriger

Der Bifidobakterien

9-10

8-9

lg 7 und ist es niedriger

bakteroidow

7-8

8-9

lg> 9 und <7

Die Klostridien (sulfitreduzirujuschije)
Die aerobnaja Assoziation — 1,5-5 %

Fehlen ***

In einzelnen Fällen bis zu lg3

lg 3 und mehr

Die Gesamtmenge der Sauerstoffzehrer

7-8

7,5-8,5

Höher lg 9

Laktobazill
Die Kolibakterien:

6-7,5

7-8

lg 5 und ist es oder die Senkung kislotoobrasowanija niedriger

Mit den typischen Eigenschaften

7-8

7-8

lg 8,5 und mehr lg 6 und ist es niedriger

Mit geändert * von den biologischen Eigenschaften

Fehlen

Nicht mehr 10 %

20 % und mehr

Die Streptokokken

6,5-7,5

7,5-8,5

Die gemolisirujuschtschije Stämme

Die Darmstreptokokken

5-7

7-8

Das Dominieren in aerobnoj der Flora

Die Gesamtmenge stafilokokkow

3-5

4-6

lg 6,5 und mehr

Stafilokokki, koagulierend das Plasma

Fehlen **

Periodisch bis zu 1-3

lg 4 und mehr

Die Bakterien des Geschlechtes Proteus

Fehlen

Bis zu 1-3*

lg 4 und mehr

Die Gesamtmenge der Hefen und droschschepodobnych der Pilze

1-3,5

2-4

lg 4 und mehr

Die Pilze des Geschlechtes Candida

Fehlen

Fehlen ***

lg 4 und mehr

* Die Kolibakterien mit der verzögerten Hydrolyse der Laktose, zitratassimilirujuschije und sliseobrasujuschtschije die Vertreter der Familie enterobakteri; gemolisirujuschtschije die Stanzen der Kolibakterien und andere.

** ist die periodische Absonderung der bedingten-pathogenen Mikroorganismen bis zu lg 3 bei 20 % der gesunden Kinder praktisch es wird in die letzten Jahre von vielen Autoren bemerkt.

*** zeigen sich zur Saat 1 ml die Züchtungen der Fäkalien 1:10 nicht.

Die Tabelle 81. Die vereinheitlichte Arbeitseinordnung der Entwicklungsphasen disbakteriosa im Darmkanal der Kinder des frühen Alters  

Die Phasen und die Kriterien disbakteriosa


1. Die latente Phase

II. Die Startphase

III. Die Phase rastormaschiwanija und der Aggression aerobnych der Assoziationen

IV. Die Phase assoziativ disbakteriosa

Die Überschreitung der Gesamtmenge der Anaerobier über der Gesamtmenge der Sauerstoffzehrer

Die Gesamtmenge der Anaerobier gleich oder übertritt die Gesamtmenge der Sauerstoffzehrer

Die Gesamtmenge der Anaerobier gleich oder ist niedriger als die Gesamtmenge der Sauerstoffzehrer die Senkung des Inhalts der Bifidobakterien es ist lg 6 niedriger

Die Gesamtmenge der Anaerobier gleich oder ist niedriger als die Gesamtmenge der Sauerstoffzehrer
Die Abwesenheit der Bifidobakterien (es ist lg 6 niedriger), die Senkung des Inhalts laktobazill ist lg 5 niedriger,

Die Senkung der Zahl der Bifidobakterien bis zu lg 7

Die Senkung des Inhalts der Bifidobakterien ist lg 7 niedriger

Die Senkung des Inhalts laktobazill ist lg 5, ihre Senkung kislotoobrasowanija und der antagonistischen Aktivität niedriger

Die Senkung der säurebildenden und antagonistischen Aktivität

Die Senkung der Zahl laktobazill bis zu lg 5 oder die Senkung nur kislotoobrasowanija

Die Senkung des Inhalts laktobazill ist lg 5 und\oder ihre Senkung kislotoobrasowanija niedriger

Die Senkung der Zahl vollwertig escherichi (weniger 50 %) die Steigerung laktosootrizatelnych, gemolisirujuschtschich oder zitratassimilirujuschtschich enterobakteri

Die Vermehrung der Assoziation aus 4—7 Vertretern der bedingt - pathogenen Flora das Entdecken der massiven Größe Proteus vulgaris, P. mirabilis, P. Retgerella u.ä. und ihre Vergrößerung proteolititscheskoj die Aktivitäten

Der Inhalt der Kolibakterien mit den geänderten biologischen Eigenschaften bildet daneben 20 %

Die Veränderung des Inhalts der Kolibakterien (mehr lg 8,5 oder weniger lg 6)

Die Vermehrung der Vertreter der Geburt Klebsiella, Enterobacter, Citrobacter, Serratia u.ä. bis zu lg 5 und mehr

 

Die Phasen und die Kriterien disbakteriosa


1. Die latente Phase

II. Die Startphase

III. Die Phase rastormaschiwanija und der Aggression aerobnych der Assoziationen

IV. Die Phase assoziativ disbakteriosa

Die Vermehrung einiger Vertreter der bedingt - pathogenen Flora bis zu lg 3 (zum Beispiel, S. aureus oder R mirabilis, oder P. vulgaris u.ä.)
Die übrigen Kennziffern innerhalb der normalen Größen

Die Steigerung (mehr 20 %) der Zahl laktosootrizatelnych oder zitratassimilirujuschtschich der Varianten enterobakteri (der Vertreter der Geburt Klebsiella, Enterobacter, Serratia, Hafniie u.ä.)
Das Erscheinen gemolisirujuschtschich der Kokken und der Stäbchen. Die Vermehrung S. aureus bis zu lg 5, oder der Pilze des Geschlechtes Candida bis zu lg 4, oder Proteus vulgaris bis zu lg 5, oder P. mirabilis bis zu lg 5 u.ä.

Das Erscheinen der Hämolysestreptokokken, stafilokokkow und der Darmstreptokokken die Vermehrung der Assoziationen aus 2—3 Vertretern der bedingt - pathogenen Flora bis zu lg 5—6 und mehr (zum Beispiel, S. aureus + Proteus mirabilis, oder S. aureus + die p-Hämolysestreptokokken, S. aureus + Klebsiella pneumonia + E. agglomerans). Das Erscheinen sulfi - treduzirujuschtschich der Klostridien bis zu lg 4—5

Der Inhalt der Bakterien der Geburt Klebsiella, Enterobacter, Citrobacter erreicht lg 5 und mehr u.ä., es ist wegetirowanije einiger Speziese einen dieser Geburt (zum Beispiel, Klebsiella pneumonia + K oxytoca, Enterobacter aerogenes + E möglich. agglomerans u.ä.)
Die Vermehrung gemolisirujuschtschich der Varianten palotschkowidnych und kokkowych der Formen der Mikroorganismen
Die Vermehrung S. aureus bis zu lg 5 und mehr
Die Überschreitung der Zahl der Streptokokken, einschließlich der Darmstreptokokken, über der Zahl enterobakteri
Die Möglichkeit der Aussaat enteropatogennych escherichi, salmonell, der Shigellen, Campylobacter jejuni oder S coli, Yersinia enterocolitica u.ä.

Die Kriterien der Einschätzung der Rolle bedingt-pathogen enterobakteri bei den scharfen Darmerkrankungen und disbakteriose  


Die Kriterien

Die scharfen Darmerkrankungen, die von den bedingten-pathogenen Bakterien herbeigerufen sind

Disbakterios

Die klinischen Erscheinungsformen

Der scharfe Anfang, die gemässigt geäusserten Symptome der Intoxikation; das Syndrom der Gastroenteritis (der Enteritis, der Enterokolitis, der Gastroenterokolitis); das schnelle Verschwinden der klinischen Symptome (1—3 Tage)

Verschiedene Erscheinungsformen der Fehlleistung des Darmkanales; die Abwesenheit der Symptome der Intoxikation; der langdauernde Ablauf der Erkrankung

Die Anamnestischen
Die Befunde

Die Abwesenheit der langdauernden Erkrankungen des Verdauungstraktes; die Abwesenheit der Nachrichten über die Anwendung der Antibiotika im Laufe von 6 mes

Das Vorhandensein der langdauernden Enterokolitis, der Gastritis, der Erkrankungen gepatobiliarnoj die Systeme, die antibakterielle Therapie anlässlich verschiedener langdauernder Erkrankungen; die Periode rekonwaleszenzii nach der scharfen Darmseuche

Die labormässigen Befunde, die Saat

Die Abwesenheit der pathogenen Erreger; die Absonderung der bedingten-pathogenen Mikrobe in den ersten Tagen die Krankheiten in der Monokultur; das schnelle Verschwinden des Erregers

Die Absonderung der bedingten-pathogenen Mikroben auf den 6-7. Krankheitstag; die Absonderung mikrobnych der Assoziationen und der Monokulturen, die sich oft ändern

Die quantitativen Forschungen der Kotabgänge auf disbakterios

Die unbedeutenden Veränderungen der Mikroflora

Die tieferen Veränderungen der Mikroflora (mit dem Erscheinen der Hämolyseformen, das vom Verschwinden des normalen Kolibakteriums) voll ist, den langdauernden Verstoß der Mikroflora

Die Tabelle 83.
Die spezialisierten Lebensmittel für die Korrektion der Darmdisbakteriose bei den Kindern des frühen Alters [45, 46]


Die Gruppe der Lebensmittel

Der Titel der Lebensmittel

Die kislomolotschnyje Lebensmittel
Die kislomolotschnyje Lebensmittel, die von den Schutzfaktoren bereichert sind
Heil-

Die azidophile Mischung "das Kindchen", "Kroschetschka", Rostock, Witalakt kislomolotschnyj, Biolakt angepasst, Balbobek, Biolakt bereichert.
Kislomolotschnyj laktobakterin Bifillin. Die azidophile Mischung "das Kindchen" mit lisezimom. "Rostock-1", Bifidolak, Biolakt angepasst mit lisozimom
Das Getränk "Uglitschski", "Wita".
Kislomolotschnyj bifidumbakterin. Bifilak milch-.
Bifilak antazidnyj. Laktofidus

Die Gruppe der Lebensmittel

Der Titel der Lebensmittel

Die biologischen floriden Zusatzstoffe (BAD)

БАД-lЛ (Mit lisozimom)
БАД-1Б (Mit bifidumbakterinom)
БАД-2 (Mit lisozimom und bifidumbakterinom) Biofruktolakt

Die Prinzipien der Behandlung der Darmdisbakteriose

Die Therapie der Darmdisbakteriose schließt die Therapie wesentlich (gastroenterologitscheskogo, immunodefizitnogo, somatisch) die Erkrankungen und etapnoje die Behandlung disbakteriosa ein.

DIE ETAPPEN DER BEHANDLUNG DER DARMDISBAKTERIOSE

  1. Die Veränderung chimisma des Darmkanales: die Brustmilch oder/und heil- kislomolotschnyje die Mischungen, die von den Schutzfaktoren bereichert sind ist von den floriden Zusatzstoffen (das azidophile "Kindchen", Witalakt, Bifillin, Bifidok, Bifidolakt, Biolakt u.a., BAD mit lisozimom, dem Immunglobulin, den Bifidobakterien, Chilak den Fort) eben biologisch. Die Korrektion der Wasser-Salzhomöostase.
  2. Die Unterdrückung der Größe der bedingt-pathogenen Flora: die Phage (mono - di - und die Polyphage) oder nitrofurany, die Ableitungen oksichinolina, chlorchinaldon, chlorofillipt intetriks. Die kurzen Kurse der Antibiotika und fungizidnyje die Präparate. Die Adsorbens (die aktivierte Kohle, polifepan, smekta, enterosgel).
  3. Die Normalisierung der Flora, die Verbesserung der Zahl und der Qualität des Stuhles: die konsequente oder kombinierte Einführung der Biopräparate (seit den Bifidobakterien) in der vollen therapeutischen Dosis von der Dauer von 10 bis zu 30 Tagen je nach dem Schweregrad disbakteriosa. Die Enzympräparate. Die fettlöslichen Vitamine. Die Antihistamine. Immunokorrekzija nach gegeben immunogrammy (pentoksil, timalin, taktiwin, prodigiosan u.a.).
  4. Die unterstützende Therapie: die Verkleinerung der Dosis der Biopräparate bis zu 2 ned, die Phytopharmakotherapie, immunokorrekzija, witaminopreparaty, die Behandlung der Haupterkrankung.

Die Dauer der Etappen hängt von der klinischen Form und der Schwere disbakteriosa, der individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

  1. Die protiworezidiwnoje Behandlung: wird im Laufe von 2—3 Jahren im Frühling und dem Herbst unter Ausnutzung der Phage, der Biopräparate, lisozima, der Fermente, der Vitamine, der Grassude durchgeführt. Die abgesonderten Komponenten verwenden nach der Interkurrentkrankheit als Prophylaxe disbakteriosa.

Die Tabelle 84.
Die Einzeldosen der Präparate, die das Gleichgewicht der Darmmikroflora regulieren


Das Präparat

Das Alter, die Jahre

Die Weise der Anwendung peroral

Die Kur

Bis zu 1/2

1/2-1

1-3

3-5

Ist älterer
5

Bifidumbakterin, der Dosis

1-2

2-3

3-4

3-4

6-8

1—3 Male pro Tag für 30 Minen bis zum Essen

3—4 ned *

Laktobakterin trocken, der Dosis **

1-2

2-3

3-4

4-6

6-10

2—3 Male pro Tag für 40 Minen bis zum Essen

10 Tage — 2 mes und mehr

Laktobaktrin milch-, der Dosis **

10-15

20-50

50-100

50-100

100

1—2 Male pro Tag für 30 Minen bis zum Essen

»

Lineks, ** die Tropfen

1

I

1-2

2

2

3 Male pro Tag vor dem Essen oder während des Essens

Individuell

Trewis, *** die Kapseln

1/2

1/2

1

1

1

3 Male pro Tag für 30 Minen bis zum Essen

»

Kolibakterin

1

2

3-4

3-4

2 Male pro Tag für 30-40 der Minen bis zum Essen

21—60 Tage

Kolibakterin, die Tablette, der Dosis

-

3-4

3-4

2—3 Male pro Tag für 1 — 1,5 tsch bis zum Essen

»

Bifikol, der Dosis

2

3-4

3-5

5-6

1—2 Male pro Tag für 30 Minen bis zum Essen

3—4 ned

Baktissubtil, (Floniwin) der Kapsel

1

1

1

1

1

Bis zu 3 Jahren schreibe ich 3—4 Male pro Tag, mit 3 bis zu 12 Jahren 4—6 Male zwischen den Füttern oder in

2—4 ned

Das Präparat

Das Alter, die Jahre

Die Weise der Anwendung peroral

Die Kur

Bis zu 1/2

1/2-1

1-3

3-5

Ist älterer
5

Chilakforte, des Tropfens

5—10

10—15

15-20

15-20

15-20

2—3 Male pro Tag vor oder während des Essens

Individuell

Der Phag *** koliprotejnyj, ml

10

15-20

15-20

25-30

25-30

2 Male pro Tag für 1 — 1,5 tsch bis zum Essen und im Klistier

2—3 Kurse bis 3 Tage mit dem Intervall in 3 Tage

Der Phag *** stafilokokkowyj, ml

5-10

10-15

10-15

20-25

20-25

2 Male pro Tag für 1 — 1,5 tsch bis zum Essen oder im Klistier

Von 3 Tagen bis zu 2—3 Kursen bis 5 Tage mit dem Intervall in 3 Tage

Der Phag *** sinegnojnyj, ml

5-10

10-15

10-15

20-30

20-30

 

>> 

Der Phag *** kombiniert flüssig, ml (stafilo - streptokokkowyj, spalte, psewdomonas, protei)

5

5-10

5-10

10

10

2 Male pro Tag für 1 tsch bis zum Essen (den Kindern bis zu 1 Jahr die hohen Klistiere 5—20 ml)

10—15 Tage individuell

Intestifag, ml *** (stafilo - enterokokkowyj, protei, die Pyozyaneusbakterie)

5

5

 

 

 

3 Male im Tag (oder in den Klistieren 2 Male im Tag, oder der Kombination der Weisen der Einführung)

3 Kurse bis 3 Tage mit der Pause in 3 Tage

* Bei den Enterokolitiden und NJAK nehmen die Dosis und die Therapiedauer zu.