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Die Krankheiten des Dickdarmes - die Krankheit des Darmkanales bei den Kindern

Das Inhaltsverzeichnis
Die Krankheiten des Darmkanales bei den Kindern
Die tabellarischen Informationsbefunde
Die Verstöße der Resorption des Dünndarmes
Die enteralnaja Mangelhaftigkeit
Die Diagnostik
Die Diätbehandlung bei den langdauernden Verwirrungen einer Ernährung
Die Krankheiten des Dickdarmes
nederschanije der Fäkalie
Die Nespezifitscheski Kolitis
Die Rewmatitscheski Krankheiten
Die angeborenen Laster der Entwicklung des Darmkanales
Die Krankheit Girschprunga
Die Konstipationen
Das Dolichosigma
Die Abnormitäten der Rotation
Der Mastdarmvorfall
Die Afterschrunde und die Hämorrhoide
Die Polypen des Dickdarmes
Die seltenen Syndrome bei den Erkrankungen des Darmkanales
Die Darmdisbakteriose

Die Einordnung der Dyskinesie des Dickdarmes  

  1. Nach der Ätiologie:
  2. Die Primäre;
  3. Nochmalig (gastrogennaja, gepatogennaja, pankreatogennaja, allergisch, medikamentös u.a.).
  4. Nach dem klinischen Ablauf:
  5. Mit der Konstipation (dem abänderlichen Stuhl);
  6. Mit besbolewym vom Durchfall;
  7. Mit dem isolierten Schmerzsyndrom;
  8. Mit der Schleimkolik.

III. Nach dem Charakter der motorischen Verstöße des Darmkanales:

  1. Mit dem Vorherrschen der Hypermotorik (hyperkinetisch);
  2. Mit dem Vorherrschen der Hypomotorik (hypokinetisch).

Die Einordnung der Konstipationen  
I. Nach der Dauer: scharf, langdauernd.
2. Nach etiologitscheskim und den pathogenetischen Merkmalen:

  1. Der Alimentäre.
  2. newrogennyj:

                 diskinetitscheski;
                  reflektornyj;
   Gewohnheitsmäßig (die Konstipation infolge der Unterdrückung der Verlangen auf die Defäkation).

  1. Der Hypodynamische.
  2. Die Konstipation infolge der entzündlichen Erkrankungen des Darmkanales.
  3. Proktogennyj.
  4. Der Mechanische.
  5. Die Konstipation infolge der Abnormitäten der Entwicklung des Dickdarmes.
  6. Der Toxische.
  7. Der Medikamentöse.
  8. Der Endokrine.
  9. Die Konstipation bei den Verstößen ist es des Austausches wasser-elektrolitnogo.
  10. Nach dem Charakter der motorischen Verstöße des Darmkanales:
  11. Mit dem Vorherrschen der Hypermotorik (hyperkinetisch).
  12. Mit dem Vorherrschen der Hypomotorik (hypokinetisch).

Die Tabelle 36.
Die Differentialdiagnostik hyper- und der hypomotorischen Verstöße des Dickdarmes  


Die Methode der Forschung des Darmkanales

Der Typ der Verstöße der Motorik

Die hypermotorischen Verstöße

Die hypomotorischen Verstöße

Palpazija des Bauches
Die palzewoje Forschung des Mastdarms
Die Besichtigung der Fäkalie

Der sigmowidnaja Darm ist, peristaltirujet verringert, es werden die Klumpen der Fäkalie durchgetastet
Der Mastdarm ist leer, kann krankhaft sein
Die Fäkalie fragmentirowan, bobowidnyj, manchmal lentowidnyj, schnuroobrasnyj

Der sigmowidnaja Darm ist, nicht peristaltirujet ausgedehnt, die Klumpen der Fäkalie werden nicht durchgetastet
Der Mastdarm kann ausgedehnt sein
Die Fäkalie kann räumlich sein

Die Methode der Forschung

Der Typ der Verstöße der Motorik

Des Darmkanales

Die hypermotorischen Verstöße

Die hypomotorischen Verstöße

Rektoromanoskopija

Die Schleimhaut des Darms feucht, ist peristaltika sichtbar, die Krämpfe, ändert sich die Färbung schnell

Die Schleimhaut des Darms trocken, trübe, der Mastdarm manchmal die Geschlafene

Kolonoskopija

Die zirkulären Falten hoch, des Raumes zwischen ihnen sind verringert, der Lichtstreifen des Darms ist eingeengt, sein großer Bereich ist gaustrami geschlossen

Die zirkulären Falten sind verringert, die Räume zwischen ihnen sind vergrössert, der Lichtstreifen des Darms ist für die Besichtigung ausgedehnt, geöffnet

Das Rentgenologitscheski
Die Forschung

Gaustrazija tief, häufig, ist der Darm eingeengt

Der Darm kann ausgebreitet sein, gaustrazija ist schwach geäußert

Die Tensografitscheski Forschung

Die Kennziffern der Amplitude und der vorübergehenden Charakteristiken sind erhöht

Die Kennziffern der Amplitude und der vorübergehenden Charakteristiken sind verringert

 

Die Tabelle 37.
Die Differentialdiagnostik der funktionalen Konstipation und der mechanischen Konstipation opucholewoj der Natur  

Die differential - diagnostischen Merkmale

Die Formen der Konstipationen

Die funktionale Konstipation

Die Konstipation bei den Geschwülsten des Dickdarmes

Das Alter
Die Dauer der Konstipation

Jeder, ist jung Langdauernd öfter, es ist mehr des Jahres öfter

Ist 50 Jahre nicht Langdauernd älterer, etwas Monate und sind weniger

Die Verbindung mit den psychogenen Faktoren

Ist charakteristisch

Ist nicht charakteristisch

Die Leibschmerzen

Die langdauernde Anamnese, schwach, können fehlen

Die kurze Anamnese, können stark sein

Die unmotivierte Schwäche, das schlechte Befinden
Der Verlust der Masse des Körpers
Das Blut im Stuhl
Die Anämie

Sind nicht charakteristisch

 

Ist nicht charakteristisch
Es kommt nicht vor
Es kommt nicht vor

Sind charakteristisch

 

Ist charakteristisch
Es kommt oft vor
Es kommt vor, besonders bei der Infektion der rechten Abteilungen des Dickdarmes

DIE BLUTSENKUNGSGESCHWINDIGKEIT

In der Norm

Ist oft erhöht

Die palzewoje Forschung des Mastdarms

Bei den gewohnheitsmäßigen Konstipationen ist die Ampulle des Mastdarms die Fäkalie gefüllt

Die Ampulle des Mastdarms ist leer, bei rektalnoj die Lokalisationen wird die Geschwulst durchgetastet

Die differential-diagnostischen Kriterien der Diarrhöe bei den Organischen
Und die funktionalen Erkrankungen


Die Merkmale der Diarrhöe

Die Speziese der Diarrhöe

Die Diarrhöe bei den organischen Erkrankungen

Die funktionale Diarrhöe

Die Ätiologie

Hauptsächlich die Dysenterie, seltener andere Infektionen, die Intoxikation, alimentär der Schädlichkeit

Hauptsächlich die nervösen Faktoren, reflektornyje die Einflüsse seitens anderer Organe

Der Ablauf
Die Dauer der Krankheit
Die Zahl der Fäkalie

Rezidiwirujuschtscheje Verschiedene (die Woche, die Jahre)
Verschiedenes, gewöhnlich groß (> 200 g/sut)

Öfter ständig Gewöhnlich langdauernd (nicht weniger 6 mes)
Öfter klein (kann <200 g/sut sein)

Das Blut im Stuhl
Die Zeit des Erscheinens

Kann sein
Ist nicht charakteristisch

Es kommt nicht vor
Gewöhnlich weckt morgens, den Kranken ("den Durchfall-Wecker") hin und wieder

Das Fieber, die Arthritis, die Hauterscheinungsformen

Können sein

Fehlen

Der Verlust der Masse des Körpers der psychogene Stress
Die spastischen Schmerzen

Trifft sich oft
Hat die Beziehung zu nicht
Den Symptomen
Treffen sich oft

Gewöhnlich kommt es nicht vor
Gewöhnlich geht voran oder begleitet den Symptomen
Können sein

Die Tabelle 39.
Die differential-diagnostischen Kriterien der Darmdyskinesie und der langdauernden Enterokolitis (der Kolitis, der Enteritis)  


Differential- -
Die diagnostischen Merkmale

Die Erkrankungen des Darmkanales

Die Darmdyskinesie

Die langdauernde Enterokolitis (die Kolitis, die Enteritis)

Das Geschlecht

Die Frauen werden krank
Wesentlich ist es öfter
Der Männer

Die Frauen werden krank
Etwas öfter der Männer

Das Alter am Anfang
Die Erkrankungen

Jung und mittler (bis zu
60 Jahre)

Jeder, ist jung öfter

Die Verbindung mit dem Charakter der Nahrung

Öfter fehlt

Die Deutliche

Die Verbindung mit den Psychogenen
Von den Faktoren

Die Deutliche

Kann fehlen

Die langdauernden Remissionen

Öfter fehlen

Können sein

Die Verwirrungen des Stuhles

Die Konstipation, ist der Durchfall seltener,
Der nicht reichliche Stuhl

Die Konstipation und der Durchfall von der Identischen
Von der Frequenz, kann
Die Polyfäkalien zu sein

Die Kankrophobie

Trifft sich oft

Ist nicht charakteristisch

Das Syndrom malabsorbzii

Fehlt

Ist für die Enteritis charakteristisch

posleoperazionnyje rubzy
Auf der Haut des Bauches

Treffen sich oft

Es ist nicht öfter, als in der Population

Die differential - diagnostischen Merkmale

Die Erkrankungen des Darmkanales

Die Darmdyskinesie

Die langdauernde Enterokolitis (die Kolitis, die Enteritis)

Die Masse des Körpers

Ist nicht verringert

Ist verringert

Die geäusserten Merkmale der vegetativen Labilität

In der Regel, existieren

Öfter fehlen

 

 

 

Die Rentgenologitscheski Befunde

Spastisch gaustrazija

Die Veränderung des Reliefs der Feinen

 

Des Dickdarmes, die abgebrochene krankhafte Füllung des Darms

 Und des Dickdarmes

 

 

 

Ensimoreja

Fehlt

Existiert

Proteinoreja

»

»

Die Koprologitscheski Befunde

Es gibt keine Fäkalie fragmentirowan, den Schleim, der Nahrungsreste

Die Nahrungsreste, die entzündlichen Elemente

 

Die Tabelle 40.
Die differential-diagnostischen Merkmale der langdauernden Kolitis, der langdauernden Enteritis und der Dyskinesie des Dickdarmes  


Die Symptome

Die Kolitis

Die Enteritis

Die Dyskinesie des Dickdarmes

Der Verstoß des allgemeinen Zustandes

Es ist wenig geäußert

Es ist geäußert

Fehlt

Die Leibschmerzen

Sind schwatkoobrasnyje charakteristisch

Fehlen oder gemässigt geäußert, monoton, um den Nabel

Sind schwatkoobrasnyje die Schmerzen typisch

Die Verwirrungen des Stuhles

Die Konstipationen oder ihre Reihenfolge mit ponossami, wird das Syndrom unvollständig oporoschnenija oft beobachtet

Wiegen ponossy vor

Es wiegen die Konstipationen vor

Meteorism

Ist gemässigt geäußert

Ist mit der Lokalisation um den Nabel charakteristisch

Ist nicht charakteristisch

Die Kränklichkeit im Punkt Porgessa

Ist nicht charakteristisch

Ist typisch

Wird nicht beobachtet

Das Symptom Ist Musterhaft

Ist nicht charakteristisch

Ist geäußert

Fehlt

Die Symptome

Die Kolitis

Die Enteritis

Die Dyskinesie des Dickdarmes

Palpazija der Dicken

Klärt sich

Die Kränklichkeit

Klärt sich

Die Därme

Die Kränklichkeit im Verfolg des Dickdarmes, spasmirowannyje und ihre ausgedehnten Bereiche

Fehlt

Die Kränklichkeit im Verfolg des Dickdarmes, spasmirowannyje und die ausgedehnten Bereiche

Der Schleim in den Kotabgängen

Ist charakteristisch

Fehlt

Kann sein

Die Resorption im Dünndarm

Es ist nicht verletzt

Die Verstöße der Resorption verschiedener Stufe

Es ist nicht verletzt

Rektoromanoskopija

Proktit, proktossigmoidit (kataralnyj, kataralno-follikuljarnyj, subatrophisch, atrophisch)

Kann kataralnyj proktossigmoidit sein

Die Schleimhaut ist nicht geändert

Die Rentgenologitscheski Forschung

Die Rentgenologitscheski Merkmale der Kolitis bei der Irrigoskopie und dem Colonkontrasteinlauf

Die Rentgenologitscheski Merkmale der Enteritis bei der Forschung mit dem gehenden Barium

Der Verstoß des Tonus und der motorischen Funktion des Dickdarmes laut Angaben der Irrigoskopie

Die feingeweblichen Forschungen

Die morphologischen Merkmale der langdauernden Kolitis

Die morphologischen Merkmale der langdauernden Enteritis laut Angaben der Biopsie des Leerdarmes

Die Abwesenheit der Veränderungen

 

Die Tabelle 41.

Der Einfluss der Nahrungssubstanzen auf oporoschnenije des Darmkanales


Tragen oporoschneniju bei

Halten auf

oporoschnenije

Die Lebensmittel, die die organischen Aciden enthalten: die sauere Milch, die Fruchtsäfte, das Schwarzbrot, die saueren Früchte u.a.
Die zuckerhaltigen Substanzen: verschiedene des Zuckers, den Honig, die Sirupe, die süßen Platten. Die Platten, die mit dem Kochsalz reich sind. Die Lebensmittel, die die Kohlensäure enthalten (die Mineralwasser).
Die Fette.
Die Lebensmittel, die mit den Hüllen der Pflanzenkäfige reich sind: das Gemüse, der Platte aus owsjanoj, der Buchweisen-, Gerstengrützen. Die Lebensmittel in der kalten Spezies.
Die Weißweine (der Sekt)

Die Lebensmittel, die tanin enthalten: die Heidelbeere, den Tee fest, den Kakao, die natürliche rote Schuld.
Die Nahrung in der abgeriebenen Spezies.
Die Breie: mannaja und reis-.
Die Schleimsuppen.
Kisseli.
Die warmen und heissen Platten

Die indifferentnyje Lebensmittel. Das Fleisch und der Fisch in der gehackten Spezies, die Dampfplatten von ihnen; das harte gut ausgebackene Weizenbrot; der ungesalzene Quark.



 
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