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Die Krankheiten des Nervensystemes bei den Kindern

Das Inhaltsverzeichnis
Die Krankheiten des Nervensystemes bei den Kindern
Die Newrologitscheski Überprüfung
Die Newrologitscheski Überprüfung der Kinder des ersten Lebensjahres
Die Newrologitscheski Einschätzung der Kinder mit dem Verstoß der Psyche
Die speziellen diagnostischen Methoden
Die komatösen Zustände bei den Kindern
Die spasmischen Zustände bei den Kindern
Die fieberhaften Konvulsionen
Die essentielle Epilepsie
Die symptomatische Epilepsie
Die Muskelkrämpfe bei den Kindern
Das Syndrom Lennoksa-Gasto
Die Kephalgie und der Schwindel
Die Verstöße des Traumes
Die Ohnmachten
Die statischen und Evolutionsbeschädigungen in perinatalnyj die Periode
Die Verstöße der Ausdifferenzierung und der Größe der Gehirnhalbkugeln
Die Hauptwassersucht
Die Fehlbildungen des Stammes des Gehirns, der Beschädigung in perinatalnyj die Periode
Die zerebrale Lähmung
Die ektodermalnyje Dysplasien
nejrofibromatos
Andere Beschädigungen in perinatalnyj die Periode
Die entarteten Prozesse im Gehirn
Die entarteten Prozesse in der grauen Substanz des Gehirns ohne Speicherungskrankheit
Lejkodistrofii
Die demijelinisirujuschtschije Prozesse im Gehirn
Die entarteten Prozesse im Kleinhirn und basalnych ganglijach
Die entarteten Prozesse in basalnych ganglijach
Die Gehirntumoren
Die podtentorialnyje Gehirntumoren
Die nadtentorialnyje Gehirntumoren
Die nachinfektiösen intrakranialen Bildungen
Die scharfen toxischen Enzephalopathien und das Syndrom Reja
Der Verstoß des Gehirnblutkreislaufs
Die Schädelhirntraumata
Die Krankheiten des Rückenmarks
Die Krankheiten des vegetativen Nervensystemes
Die familiäre Fehlleistung
Die nervösen-Muskelkrankheiten
polinewropatii
mononewropatii
Die Krankheiten nervös-muskel- sinapsow
Die Krankheiten der Muskeln

Nach dem Buch: die Kinderheilkunde. Die Führung. Die Hämopathien. Die Geschwülste. Die Krankheiten des Nervensystemes. Die Pathologie des stütz-motorischen Apparates. Die Gasse mit angl./edd. R.JE.Bermana, W.K.Wogana. — Moskau: die Medizin, 1994.
Es sind die nervösen-Muskelkrankheiten — mononewropatii, polinewropatii, der Krankheit nervös-muskel- sinapsow u.a. Für die Kinderärzte vorgestellt.

DAS NERVENSYSTEM
DIE ÜBERPRÜFUNG DER KINDER MIT DEN NERVENKRANKHEITEN
DIE ANAMNESE
Bei newrologitscheskom die Überprüfung klären die ganze Geschichte der Entwicklung des Kindes auf, das Erscheinen der ersten Merkmale und die nachfolgende Entwicklung der Erkrankung zuwendend; die bekommenen Informationen haben den großen Wert für die Bestimmung seiner Form. Standhaft newrologitscheskije lassen die Merkmale, die im frühen Lebensabschnitt erschienen, zu, die angeborene Pathologie oder ihre Entwicklung in perinatalnyj die Periode zu vermuten. Jedoch ist nötig es sich zu erinnern, dass sogar bei den standhaften Gehirnverstößen je nach der Entwicklung des Gehirns die neue Symptomatologie erscheint; der Verstoß dieser oder jener Funktion wird offensichtlich nur in einem bestimmten Alter, in dem sie gewöhnlich gezeigt wird. Das allmähliche Fortschreiten der Schwäche, das vom Verlust früher als die erworbenen Funktionen begleitet wird, wird bei solchen entarteten Erkrankungen, wie die langdauernde Enzephalitis, dekompensirowannaja die Hauptwassersucht und die Geschwülste des Gehirns beobachtet. Der Rückstand der Entwicklung der Kinder mit den fortschreitenden Erkrankungen des Gehirns geht dem Verlust der Funktionen gewöhnlich voran. Die schlagartige Entwicklung der Schwäche mit der allmählichen nachfolgenden Verbesserung des Zustandes ist für die vaskulösen Erkrankungen charakteristisch. Die Perioden der Verschärfung, die von der Teilremission ersetzt werden, sind für demijelinisirujuschtschich der Erkrankungen charakteristisch. Bei den Kindern des Schulalters sinkt die Leistung, sie verlieren das Interesse für das Studium, für sie sind die Reizbarkeit und die emotionale Beweglichkeit charakteristisch. Das alles verhält sich auch den am meisten typischen Merkmalen der Fehlleistung des Gehirns.
Die labile Gangart, das Hinken, spotykanije, die Plumpheit, die Schlaffheit, die Gespanntheit der Muskeln und die Veränderung der Handschrift zeugen von der motorischen Fehlleistung, aber bei der Lokalisation der motorischen Verstöße ist nötig es sich auf die Anamnese niemals zu verlassen. Die endgültigen Befunde bekommen nur nach newrologitscheskogo die Überprüfungen.
Die Kinder beklagen sich den Verstoß der Sensibilität selten, deshalb es diagnostizieren nur in oft ist dem kommenden Stadium fern. Die Abwesenheit der visualen Verfolgung, die ungeordneten Bewegungen der Bulben und die Fähigkeit des Kindes ohne irgendwelche Reaktion, das helle Licht zu sehen bezeichnen auf die schweren Verstöße der Sehkraft. Die Kinder des mehr älteren Alters haben bei dieser Pathologie die Gewohnheit, zu den Gegenständen und nahe heranzukommen, sie zu den Augen heranzubringen. Der einseitige Verstoß der Sehkraft bleibt in der Regel nicht bemerkt sogar den Kindern des Schulalters, es decken zufällig bei der vorbeugenden Untersuchung auf. Die Abwesenheit der Reaktion auf die Klänge beim kleinen Kind zeugt vom geäusserten Verstoß des Gehörs, aber diese Pathologie ist es leicht, mit der Unaufmerksamkeit der geistig behinderten Kinder zu verwirren. Der Teilverlust des Gehörs kann nur von der Abwesenheit der Rede oder ihrer Unterentwicklung gezeigt werden, was und bei den Kindern mit der Rückständigkeit der geistigen Entwicklung beobachtet werden kann. Wenn das Kind die Klagen nach dem Erhalten des Traumas nicht vorlegt, ist nötig es bei ihm den Verlust der Schmerzempfindungen zu vermuten.
Die anamnestischen Befunde haben den großen Wert in der Diagnostik solche paroxysmal newrologitscheskich der Verwirrungen, wie die Anfälle, die Synkope, die Attacken der Schwindel. Da sie ziemlich selten sein können, übernehmen die Lösung in Bezug auf die Durchführung der speziellen Methoden der Forschung oder der Behandlung nur aufgrund der anamnestischen Befunde nicht selten. Es ist wichtig, die Ereignisse aufzuklären, die der Entwicklung des Anfalles vorangehen. Der Synkope gehen die Unruhe, die Anregung, den Schmerz oder das Weinen in der Regel voran, die vor der Attacke der Konvulsionen selten erscheinen. Den Anfall können solche ungewöhnlichen Reizerreger, wie das flimmernde Licht (zum Beispiel, stammend von der Abschirmung des Fernsehers) provozieren. Die Kinder des mehr älteren Alters empfinden das Erscheinen der Vorboten, oder der Aura. Man muss nach Möglichkeit genau den Zustand des Kranken während des Anfalles feststellen; die Abwesenheit des Bewusstseins, seine Verwickeltheit oder die Klarheit; ob die Konvulsionen einseitig waren; ob sie vom unwillkürlichen Urinieren oder der Defäkation begleitet wurden; Ob die Wiederaufbauperiode kurzzeitig war oder sind nach der Attacke der langwierige Traum oder die Schläfrigkeit getreten. Bei den Kindern können die Anfälle so schwach sein, dass die Eltern über sie nicht erwähnen, besonders beim Fehlen der Traumen. Es findet bei mioklonitscheskich die Anfälle meistens statt. Die kurzzeitige Neigung des Kopfes und des Rumpfes, das Beugen der Hände, charakteristisch für diese Anfälle, übernehmen für die gewöhnliche Reaktion auf den Schreck oder die Schmerzreaktion oft.
Der Schwindel, die Empfindung der Rotation oder der Senkung der umgebenden Gegenstände kann man bei den kleinen Kindern leicht falsch deuten, die diese Empfindungen nicht beschreiben können. Während der Attacke erscheinen die Instabilität der Lage, das Erbrechen, der Schreck und die Angst der Bewegungen vom Kopf, der vom Kind in einer Lage festgehalten wird. Im Unterschied zur Epilepsie beim Kind während der Attacke des Schwindels bleibt das klare Bewusstsein erhalten.
Die genaue Bestimmung des Grundes der Kephalgie hängt in vieler Hinsicht von den vorübergehenden Klagen und den Befunden der Anamnese ab. Dabei klären die Zeit ihres Erscheinens, die Lokalisation, den Charakter (pulsierend, stumpf, heftig, drückend oder umgürtend) und solche begleitenden Symptome, wie die Übelkeit, das Erbrechen oder die Sehverstöße auf. Die Kephalgie, die beim Kind sofort, nachdem entsteht wird vom Bett aufstehen, und begleitet vom Erbrechen und der Schläfrigkeit, soll den Arzt in Bezug auf die Möglichkeit des erhöhten intrakranialen Blutdrucks hellhörig machen.



 
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