Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Die Schmerzen in den Unterschenkeln

Die diagnostischen Untersuchungen (die objektiven Methoden) - der Schmerz in den Unterschenkeln

Das Inhaltsverzeichnis
Die Schmerzen in den Unterschenkeln
Die diagnostischen Untersuchungen (die objektiven Methoden)
Das diagnostische Herangehen bei der ersten Episode der Schmerzen im Unterschenkel
Das diagnostische Herangehen bei rezidiwirujuschtschich die Schmerzen im Unterschenkel
Die Liste der Literatur

Die invasiven Methoden

Die Phlebographie

Die Phlebographie ist eine geeichte Methodik, nach der die Glaubwürdigkeit anderer Methoden der Diagnostik wenosnogo der Thrombose bewerten. Bei der steigenden Phlebographie infolge der Einführung rentgenokontrastnoj der Lösung zu Vene des Fussrückens werden tiefe und oberflächlichen Venen des Unterschenkels kontrastiert. Bei der deutlichen Ausführung der Methodik und der richtigen Interpretation der Ergebnisse der Forschung aufgrund der Phlebographie kann man mit aller Gewissheit oder bestätigen die Diagnose wenosnogo der Thrombose ausschließen.
Bei der guten Ausführung bei der Mehrheit der Patientinnen bei der steigenden Phlebographie werden tiefe Venen der unteren Gliedmaßen, einschließlich äusserlich und allgemein podwsdoschnyje Venen kontrastiert. Die Phlebographie hüft- oder podwsdoschnych kann Venen für die Fälle gefordert werden, wenn äusserlich oder allgemein podwsdoschnyje die Venen unter Anwendung von der steigenden Methodik nicht ganz deutlich sichtbar sind oder es entsteht die Notwendigkeit in kontrastirowanii unteren hohlen Vene. Die existierenden zur Zeit Methodiken der steigenden Phlebographie sind für die Visualisierung der tiefen Oberschenkelvenen oder medial podwsdoschnych Venen ungenügend glaubwürdig.

Bei der Interpretation der Ergebnisse der Phlebographie ist das Wissen der Dynamik der Blutung in Venen, der physischen Eigenschaften verwendet rentgenokontrastnogo der Substanz und der Anatomie wenosnoj die Systeme notwendig. Wenn sich der Körper in der vertikalen Lage befindet, enthalten die Venen jeder unteren Gliedmaße mehr 300 ml des Blutes. Im Zustand der Ruhe geschieht die Blutung durch Venen nach der Richtung der Senkung des Druckgradienten. Da sich wasserlöslich rentgenokontrastnoje die Substanz, die bei der Phlebographie verwendet wird, nach den physischen Eigenschaften vom Blut wesentlich unterscheidet, kann die Schichtung des Kontrastmittels und des Blutes oder seine unvollständige Vermischung mit dem Blut bemerkt werden. In der Lage der Renten-genokontrastnoje die Substanz rastekatsja liegend und kann zum Erscheinen der Artefakte beitragen, die man auf Minimum zurückführen kann, den Kranken in der halbvertikalen Lage untersuchend. In diesem Fall wird das Blut vom schwereren Kontrastmittel verdrängt, das in einen oberflächlicher Venen tylnoj wenosnoj den Bogen des Fusses eingeleitet ist. Zwecks des Erhaltens der vollen Füllung Venen soll die Gliedmaße vollständig geschwächt sein. Die Schwächung der Gliedmaße kann man erreichen, ihr während der Injektion des Kontrastmittels die Lage gegeben, in der sie keine Belastung trägt.

Die Phlebographie verfügt über eine ganze Reihe der Mängel: ist eine invasive Methodik, ungefähr wird bei 50 % der Patientinnen vom Erscheinen der Schmerzen begleitet und bringt zur Entwicklung der klinischen Merkmale der Phlebitis bei 1—2 % die Patienten. Außerdem ist die Phlebographie eine kostspielige Methodik und für ihre Ausführung wird die ziemlich langwierige Zeit gefordert. Aus diesen Gründen in vielen diagnostischen Mittelpunkten bei der Verdächtigung auf wenosnyj die Thrombose anstelle der Phlebographie oder in Ergänzung zu ihr verwenden die nicht invasiven Methodiken.

Das radioisotope Scannen der unteren Gliedmaße 125I-fibrinogenom

Beim radioisotopen Scannen der unteren Gliedmaße 125I-fibrinogenom bringen die Blutpfropfe in Venen des Unterschenkels und distalnych der Abteilungen der Hüften, die den Faserstoff florid verbinden an den Tag. Die loschnopoloschitelnyje Ergebnisse des Scannens bekommen bei Vorhandensein vom Hämatom, umfangreich ranewoj der Oberfläche oder des bedeutenden Vertriebes der Entzündung, jedoch ist in absentia der angegebenen Verstöße das Scannen der unteren Gliedmaße eine sensorische und spezifische Methode der Diagnostik der scharfen Phlebothrombose des Unterschenkels und des unteren Bereiches der Hüfte. Das Scannen der unteren Gliedmaße ist nötig es als einzige Methode der Forschung beim Kranken mit der Verdächtigung auf wenosnyj die Thrombose nicht zu verwenden, da es ungefähr bei 30 % der Patientinnen, die Blutpfropfe an den Tag zu bringen misslingt und, außerdem in einigen Fällen soll für das Erhalten des positiven Ergebnisses der Forschung die bedeutende Zeit, die für die Ansammlung einer bestimmten Zahl des Fibrinogens im Blutpfropf notwendig ist gehen. Bei vielen Patienten mit scharf wenosnym von der Thrombose das positive Ergebnis des Scannens der unteren Gliedmaße kann man nur später 24 tsch nach der Einführung des 125I-Fibrinogens bekommen. Und bei einigen Patientinnen mit den Symptomen scharf wenosnogo der Thrombose kann der Prozess der Ansammlung im Blutpfropf der ausreichenden Zahl metschennogo vom Radioisotop des Fibrinogens 48 einnehmen und sogar 72 Uhr Bei den Patientinnen mit der Verdächtigung auf wenosnyj die Thrombose das radioisotope Scannen der unteren Gliedmaße haben den großen diagnostischen Wert, wenn es, in Ergänzung zu impedansnoj pletismografii zu verwenden.

Die nicht invasiven Methoden

Impedansnaja pletismografija

In der Grundlage impedansnoj pletismografii (IPG) liegt die Bestimmung der Veränderungen krowenapolnenija der Behälter des Unterschenkels als Antwort auf peremeschajuschtschejessja pereschatije Venen. Die gegebene Forschung ist sensorisch und spezifisch für die Diagnostik der Thrombose proximaler Venen der unteren Gliedmaße bei den Patienten mit den klinischen Symptomen wenosnogo der Thrombose. Bei der Mehrheit der Patientinnen kann das Entdecken wenosnogo der Thrombose bei IPG für die Auswahl der Heiltaktik zugrundeliegen. Das negative Ergebnis IPG schließt das Vorhandensein der Thrombose proximaler Venen der unteren Gliedmaße im Wesentlichen aus, lässt jedoch nicht zu, die Phlebothrombose des Unterschenkels auszuschließen. Die loschnopoloschitelnyje Ergebnisse IPG können bei der Diagnostik der Thrombose 1вен die Unterschenkel bei den Zuständen, die den arteriellen Nebenfluss oder den Abflüsse des Blutes durch Venen beeinflussen, einschließlich die geäusserte Herzmangelhaftigkeit, zusammenpressend perikardit, die geäusserte arterielle Mangelhaftigkeit und die Hypotension, sowie äusserlich sdawlenije Venen bekommen sein. Die Mehrheit aus diesen Zuständen kann man aufgrund der klinischen Befunde leicht diagnostizieren. Die loschnopoloschitelnyje Ergebnisse IPG können auch bei der Nichtbefolgung der technischen Regeln der Forschung oder für die Fälle bekommen sein, wenn es misslingt, die Stufe der Schwächung zu erreichen. Die Forschung ist es unmöglich, beim Kranken mit der Gipsbinde auf der unteren Gliedmaße, sowie zu erfüllen wenn der Patientin die notwendige Lage infolge der Immobilisierung oder des Schmerzsyndroms nicht übernehmen kann.

Die Doplerowski Ultrasonographie

Wie auch IPG, doplerowskoje ist die Ultrasonographie eine genug sensorische Methode der Diagnostik der Thrombose proximaler Venen der unteren Gliedmaße, jedoch ist der diagnostische Wert der Methode bei der Phlebothrombose des Unterschenkels verhältnismäßig klein. Ein Hauptmangel der Methode ist, dass die Interpretation der Ergebnisse der Forschung den subjektiven Charakter trägt und fordert die bedeutende Qualifikation und die Erfahrung. Jedoch überlässt bei der ausreichenden Qualifikation des Forschers die Sensibilität der Methode bei der Diagnostik der Thrombose proximaler Venen der unteren Gliedmaße fast IPG nicht. Bei den Patientinnen mit dem erhöhten Venendruck und der arteriellen Mangelhaftigkeit ultraschall- doplerografija ist eine informativere Methode der Diagnostik, als IPG, und bei der Skelettextension mit dem Auferlegen der Gipsbinde auf die untere Gliedmaße verwendet werden kann.

Andere Methoden

Anstelle IPG können andere pletismografitscheskije die Methoden der Forschung, zum Beispiel, okkljusionnaja und pnewmopletis mografija verwenden. Da der diagnostische Wert dieser Methoden nicht so gut studiert ist, wie IPG, in den nachfolgenden Abteilungen sie nicht besprochen werden.



 
«Der Navigator nach den Syndromen bei den Kindern   Die Thorakodynien atipitschnyje»