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Die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens bei den Frauen

Das Inhaltsverzeichnis
Die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens bei den Frauen
Die Anamnese
Die fisikalnoje Überprüfung
Die diagnostischen Untersuchungen
Das diagnostische Herangehen

Die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens kann man wie das Gefühl des Dyskomforts im unteren Bereich des Bauches bestimmen, ist auf dem Gebiet liegend niedriger als Nabel genauer, es ist und medialneje als die inguinalen Bänder und in nadlobkowoj des Gebietes höher. Bei den Frauen ist die Differentialdiagnostik der Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens davon in Verlegenheit, dass sich in den weiblichen Geschlechtsorganen die mannigfaltigen pathologischen Prozesse entwickeln können. Etwa der dritte Bereich der Patientinnen, die sich hinter der Beratungsstelle zum Gynäkologen behandeln, beklagen sich die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens, jedoch und die Ärzte anderer Berufe auch treffen sich mit diesem Symptom nicht selten. Die Erweitertheit der Fälle der Schmerzen macht auf dem Gebiet des Beckens notwendig die adäquate Einschätzung der Erkrankung und seine richtige Behandlung. Die genaue Differentialdiagnose ist absolut notwendig, da oft die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens ein Signal solcher für das Leben drohenden Zustände, wie die Extrauteringravidität, die Wurmfortsatzentzündung und die bösartigen Bildungen der Eierstöcke sind. Die meiste Verantwortung für die ursprüngliche Diagnose und die Behandlung liegt auf dem Arzt, der die primäre Besichtigung der Patientin durchführt. Man muss verwenden alle zugänglichen Methoden der Überprüfung und die richtige Behandlung der Patientin, die an den Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens leidet ernennen.

Im vorliegenden Kapitel werden die Methoden der Forschung dieser Kategorie der Patientinnen besprochen und es wird vorgeschlagen, wie wir hoffen, das ergebnisreiche Schema der Differentialdiagnostik, das die Arbeit des praktischen Arztes erleichtert.

Die anatomischen Besonderheiten des Beckens

Um das Schmerzsyndrom auf dem Gebiet des Beckens ergebnisreich zu behandeln, muss man sich gut die anatomischen und physiologischen Besonderheiten dieser Zone vorstellen. Die Empfindung des Schmerzes wird in die Gehirnrinde wie nach somatisch, als auch nach den vegetativen afferenten Fasern übergeben. Diese Fasern dringen ins Rückenmark durch die Hinterhörner durch und steigen nach lateral spinotalamitscheskomu dem Trakt hinauf. Die afferenten Fasern, innerwirujuschtschije das untere Stockwerk der Bauchdecke, promeschnost und die medialen Organe des Beckens, geraten ins Rückenmark auf der Höhe Tch und es ist niedriger. Die Bauchdecke ist es als der Nabel innerwirujetsja von den Segmenten Tch-Ii, während der Beckenboden und promeschnost innerwirujutsja von den Segmenten Liv—Siv niedriger. So entsteht die Empfindung des oberflächlichen Schmerzes auf Kosten von den vielfältigen sensorischen Fasern, die in den verhältnismäßig kleinen Bereich des Rückenmarks handeln.

Die sensorische Innervation des Gebietes des Beckens kann man auf 2 Bereiche teilen: somatisch, die innerwirujet alle oberflächlichen und einige mediale Strukturen, und vegetativ, die die Innervation aller medialen Organe des Beckens und bolschej die Bereiche seiner tiefen Strukturen gewährleistet.
Das vegetative System ist simpatitscheskimi und parassimpatitscheskimi von den Geflechten vorgestellt. Die Schmerzimpulse von den medialen Organen des Beckens können nach den Wegen, die in die Tabellen Erstens die zahlreichen afferenten Fasern vorgestellt sind, gehend in Sii—Siv gehen, bilden parassimpatitscheskoje tasowoje das Geflecht. Dieses Geflecht gewährleistet die afferente Innervation unter matotschnogo des Segmentes, des Halses matki, der zervikalen Bänder und des oberen Drittels der Scheide, sowie die sensorische Innervation des unteren Bereiches motschetotschnikow, der sie umgebenden Anschlusstextur, der Zone des Blasendreieckes, der hinteren Harnröhre und rektossigmoidalnogo der Abteilung des Dickdarmes. Zweitens gewährleistet simpatitscheskaja das System den großen Bereich der afferenten Fasern, die den Gebärmuttergrund versorgen, das mittlere Drittel der Eileiter, mesossalpinks und das breite Mutterband. Diese Fasern auch innerwirujut die Harnblase, den Magenfundus, distalnuju der Bereich des Dünndarmes, den blinden Darm, den Wurmfortsatz und distalnyje die Abteilungen des Dickdarmes. Diese Fasern gehen zum Sonnengeflecht, von da zum unteren mesenterialen Geflecht und endlich zu den Dorsalwurzeln durch simpatitscheskije ganglii. Drittens, die Eierstöcke, lateralnyje zwei Drittel der Eileiter, den Bereich mesossalpinksa und der proximale Bereich tasowogo der Abteilung motschetotschnika geben die sensorischen Fasern zum oberen mesenterialen Geflecht, und von da durch simpatitscheskuju das System in die Segmente Tch-Tchii des Rückenmarks zurück.

 

Die autonome Innervation der Organe des Beckens


Das Geflecht

Das Segment rücken-
Des Gehirns

Die innerwirujemyje Organe

Die Sexuellen

motschewydelitelnyje

Der Verdauung

Tasowoje

S2 — S4

Die Scheide  (das obere Drittel)
Der Hals matki

Das Blasendreieck, tasowyj  die Abteilung  motschetotschnikow,     die umgebende  Anschlusstextur

Die Gerade und sigmowidnaja der Darm

Die zervikalen Bänder

   Die Hauptbänder matki

Das untere   Segment matki

Das Sonnige

(Hinter koreschki)

Der Gebärmuttergrund   die Eileiter (die mittleren Drittel) Mesossalyschnks   und    die breiten Mutterbänder
Die Anschlusstextur und die Behälter ringsumher matki

Der Harnblasengrund

podwsdoschnaja, den blinden Darm und den Wurmfortsatz Distalnaja der Bereich obodotschnoj die Därme

Aorten-

T10—T12

   Die Eileiter (lateralnyje  zwei Drittel) die Eierstöcke
Der Bereich    mesossalpinksa

Der proximale Bereich tasowogo der Abteilung motschetotschnika und die umgebende   Anschlusstextur

 

Davon ist es der sehr oberflächlichen Analyse der Innervation tasowych der Organe sichtbar, welche große Zahl verschiedener afferenter Fasern in jedes der Segmente des Rückenmarks handelt. Der Schmerz aus den oberflächlichen Strukturen wird nach dem somatischen Nervensystem in die hochentwickelten Rindenzentren des Großhirns übergeben, jedoch verhält sich es zum viszeralen Schmerz nicht. Beim Menschen werden die Schmerzempfindungen in die Rinde durch das vegetative Nervensystem projiziert. Die diffuse und nicht spezifische Innervation, wie schon beschrieben wurde, erschwert die Lokalisation tasowoj die Schmerzen. Jedoch kann man einige Verallgemeinerungen machen, auf den charakteristischen Momenten in den Schmerzempfindungen der Patientinnen gegründet worden. Der Schmerz vom Hals matki und aus unter matotschnogo des Segmentes oft irradiirujet nach matotschno-krestzowym den Bändern in den unteren Bereich des Rückens, in die Gesässbacken und in die Rückseite beder. Die Schmerzempfindungen aus dem mittleren Bereich der Eileiter, des Gebärmuttergrundes und des Harnblasengrundes können irradiirowat in den unteren oder mittleren Bereich der Bauchdecke, ins Gebiet, das wie bekannt ist "ist es das Dreieck» rohr-jaitschnikowyj. Der Schmerz aus den Eierstöcken, lateralnoj die Bereiche der Eileiter und des Mastdarms oft irradiirujet in den Vorderbereich der Bauchdecke, lateralneje des Nabels oder ist es unter ihm dabei unmittelbar wenn parijetalnaja das Bauchfell berührt ist, der Schmerz wird intensiver und klar lokalisiert. Leider, der Schmerz kann sich auf dem Gebiet des Nabels von verschiedenen Prozessen melden, bei denen parijetalnaja das Bauchfell, einschließlich der scharfen Wurmfortsatzentzündung, der Divertikel-Entzündung, sowie der Mesenterialarterienthrombose berührt wird. Der Schmerz aus podwsdoschnoj die Därme, des blinden Darms, des Wurmfortsatzes und sigmowidnoj die Därme kann irradiirowat in sagrudinnuju, nadtschrewnuju und unter abdominal die Gebiete. Die Empfindung des Schmerzes vom Gekröse, sojedinitelnotkannych der Bildungen und der Behälter des Beckens findet tief gewöhnlich statt, stumpf und netschetko wird auf der Bauchdecke lokalisiert.

Die Gründe der Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens

Zählen fast ebensoviel der Typen der Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens auf, es ist und ihrer Gründe wieviel. Die Schmerzen können auf dem Gebiet des Beckens der genitalen, nicht genitalen und psychogenen Herkunft sein. Eine der Einordnungen, die sich nützlich bei der Errichtung der Differentialdiagnose erweisen kann, wird in der Tabelle Bis ins Einzelne darüber gebracht lesen Sie in der Abteilung «Diagnostisches Herangehen».

Die Differentialdiagnostik der Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens

Die Schmerzen, die mit den Geschlechtsorganen verbunden sind

Die Pathologischen

 

 

Die Komplikationen der Schwangerschaft oder des Auswurfes
Die Extrauteringravidität
Die Endometritis der Bruch matki
Otslojka die Plazenten
Der Septitscheski Auswurf der Spontane Auswurf
Die Infektionen
Die entzündlichen Erkrankungen tasowych der Organe
Der tasowyj Abszess
Die Geschwülste
Die Gutartigen
Die Eierstockzyste (das Entropium, den Bruch, die Blutung)
Lejomioma matki (perekrut, nekros) Bösartig
Das Keimen der Geschwulst
Die obsemenenije Bauchfelle von der Geschwulst Neopucholewyje der Erkrankung
Die Endometriose
Die Adenomyose
Die Blutstauung in den Organen des Beckens
Perekrut des normalen Anhängsels
Spajki in der Höhle des Beckens
Die Übrigen
Die Empfindung der Geschlechtsorgane
Die Dyspareunie

Die Physiologischen

Mittelschmerz
Die Dysmenorrhöe

Die Schmerzen, die nicht mit den Geschlechtsorganen der Urologitscheski Herkunft verbunden sind
  Der Darmherkunft

Die Infektion motschewywodjaschtschich der Wege
Die Konkremente motschewywodjaschtschich der Wege die Divertikulose
Die Wurmfortsatzentzündung
Die Mesenterialarterienthrombose
Die regionale Enteritis
Das Entropium des Darms
Der Ileus
Das Malignom des Darmkanales

Der Muskelherkunft
Die psychogene Ätiologie

Das Hämatom der geraden Muskeln des Bauches



 
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