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Der Botulismus

Das Inhaltsverzeichnis
Der Botulismus
Die Diagnose

Der Botulismus — die scharfe Infektionskrankheit, dessen Kennzeichen die Schwäche der Skelett- und glatten Muskulatur, pares kischok, die Verwirrung der Sehkraft, des Schluckens, des Urinierens sind. Verhält sich zur Gruppe der Nahrungstoxikoinfektionen im Falle der Ansteckung mit dem alimentären Weg; ist ranewoj der Botulismus möglich.

Die Ätiologie. Der Erreger — die anaerobe Mikrobe, die 7 serotipow aufzählt, existiert in der Spezies der Streit und der vegetativen Formen. Das Keimen der Streit, langdauernd erhalten bleibend und breit verbreitet in der Umwelt, geschieht in den Bedingungen anaerobiosa bei Vorhandensein von der optimalen Temperatur, der Feuchtigkeit und des nahrhaften Substrates. Solche Bedingungen entstehen meistens für die Fälle der häuslichen Konservierung der Pilze, fisch-, der Fleischlebensmittel bei der ungenügenden Erhitzung. Die Schwere der Erkrankung ist wie von der infizierenden Dosis, als auch serotipom des Erregers bedingt. Der besonders schwere Ablauf ist mit serotipom JE verbunden, den meistens beim Verbrauch infiziert wjalenoj des Fisches und anderer Fischlebensmittel der häuslichen Konservierung aufdecken. Für die Fälle des Botulismus, der mit den Lebensmitteln der Pflanzenherkunft verbunden ist, stellen sich die Erreger serotipow öfter heraus Und und J.Serotip In zeigt sich vorzugsweise zum Botulismus, der vom konservierten Fleisch herbeigerufen ist (die Wursterzeugnisse, das Büchsenfleisch, den Schinken).

Die Epidemiologie. Hauptinfektionsquelle sind die Tiere, mit deren Fäkalien der Erreger in die Umwelt gerät. Die Möglichkeit des Entstehens des Botulismus ist mit den klimato-geographischen Bedingungen und der häuslichen Konservierung der Lebensmittel verbunden.

Die Pathogenese. Der führende Wert hat den Verstoß der motorischen Muskelaktion von der kaum deutlichen und kaum bemerkenswerten Schwäche bis zu paresow und der Lähmungen. Unter Einfluß des Ektotoxins werden die Speichelabsonderung, sekretornaja und die motorische Tätigkeit des Magens und des Darmkanales unterdrückt. Die Temperatur wird nicht erhöht, mit Ausnahme der Fälle mit den Begleiterkrankungen und den entstehenden Komplikationen.

Die Klinik. Die Inkubationsperiode hängt beim Botulismus von der infizierenden Dosis — vom den einigen Stunden bei der großen Dosis bis zu einigen Tagen bei klein ab. Bei der alimentären Weise der Ansteckung gerät mit der Nahrung in den Magen des Menschen nicht nur botulinitscheski das Ektotoxin, sondern auch seine Quelle — die Mikrobe, fortsetzend, sich im Verdauungsductus des Kranken fortzupflanzen. Ihm trägt die Unterbrechung ewakuatornoj zur Funktion des Magens und des Darmkanales mit der Bildung dabei der anaeroben Bedingungen bei. Nur werden in den ersten Stunden die Erkrankungen gleich nach dem Erscheinen des Gefühles der Schwere und podpiranija in nadtschrewnoj die Gebiete die Übelkeit bemerkt, es ist das Erbrechen möglich, was den wesentlichen Wert für die Diagnostik hat. Im Folgenden hört infolge paresa der Muskeln des Magens und kischok das Erbrechen auf, es geschieht die Bauchauftreibung, die Hemmung des Stuhles und der Gase. Meteorism beim Botulismus manchmal nimmt sich der Unwegsamkeit des Darmkanales infolge der mechanischen Gründe vor.
Die Resorption des Ektotoxins aus dem Verdauungsductus zieht die Tonusänderungen der Muskeln des Skelettes, des Kehlkopfes, der Speiseröhre. Ist für den Botulismus oftalmoplegitscheski das Syndrom typisch: midrias mit der schwachen Reaktion auf das Licht, die Diplopie, die verschwommene Abbildung der Gegenstände in der nahen Entfernung, ptos, ist strobism möglich, sind die Dysphagie, disartrija, pares des weichen Himmels, den Verstoß des Schlingaktes charakteristisch. Der arterielle Blutdruck ändert sich seit Anfang der Erkrankung wenig. Es ist nur beim weiteren Krankheitsverlauf infolge der langdauernden Verstöße des Mikrokreislaufes möglich, dass man paresom der Kapillaren, der Verwirrung der Tauschprozesse erklären kann.



 
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