Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die zytostatische Krankheit

Die zytostatische Krankheit

Die zytostatische Krankheit — der Komplex der Syndrome, die sich bei der Anwendung der intensiven zytostatischen Behandlung entwickeln, bedingt von ihrem toxischen Einfluss auf verschiedene Phasen des Zellzyklus.

Die Epidemiologie
Die zytostatische Krankheit trifft sich in onkogematologitscheskoj der Praxis oft, da das Streben, den notwendigen Heileffekt zu bekommen von verschiedenen nebensächlichen Erscheinungsformen begleitet wird, die vom toxischen Einfluss verwendeten protiwoopucholewych chimiopreparatow bedingt sind.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Ausgeprägtheit der zytostatischen Krankheit hängt von der Reihe der Umstände, hauptsächlich von der Dosis der verwendeten Mittel, der Dauer der Behandlung, der Wege ihrer Einführung und der Sensibilität verschiedener Käfige des Organismus zu ihrem toxischen Effekt (zum Beispiel, winkristin beschädigt das peripherische Nervensystem, ziklofosfan — den Epithel des Gastrointestinaltraktes und die Haut am meisten, antrazikliny — der Herzmuskel usw.) ab.

Aller chimiopreparaty funktionieren vorzugsweise auf die sich teilenden Käfige, infolge wessen mijelodepressiwnyj, dispepsitscheski, petschenotschnyj, immunodepressiwnyj und andere Syndrome entstehen.

Existiert tropnost der Präparate zu dieser oder jener Zelllinie. Winkristin toksitscheski beeinflusst auf granulozito - und monozitopoes, dopan, lejkeran, degranol, winblastin, natulan und ziklofosfan — auf limfozitopoes; sarkolisin, ametopterin, 6-merkaptopurin, zitarabin und daunomizin in der identischen Stufe unterdrücken granulo - und limfozitopoes. Über den Trombozitopenitscheski Effekt verfügen mijelobromol, bruneomizin, rubomizin.

Winkristin und rubomizin geben mijelotoksitscheski den Effekt durch 4—7 Tage und seine Dauer bildet von 7 bis zu 10 Tagen, limfotoksitscheskoje wird der Effekt natulana nur durch 25—36 Tage nach dem Anfang der Therapie gezeigt und kann 2—3 ned erhalten bleiben.

Die Bestimmung des Zustandes kann man wie die Faktoren der Erhöhung der Risikos der Entwicklung der zytostatischen Krankheit betrachten. So bringt der Verstoß scheltschewydelitelnoj die Funktionen der Leber zur Ansammlung im Plasma chimiopreparatow, abgeschieden mit der Galle; bei der renalen Mangelhaftigkeit nimmt die Konzentration im Blut der Präparate und ihrer metabolitow infolge ihrer verletzten Aufzucht mit dem Urin zu; die Kachexie wird von der Erhöhung des Katabolismus und dem Verstoß der Tauschprozesse begleitet.

Die Einordnung
Nach der Ausgeprägtheit der Kombination verschiedener klinischer Syndrome der zytostatischen Krankheit scheiden leichte, mittleren und schweren ihre Formen ab.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
Die zytostatische Krankheit bei scharf mijeloblastnom die Leukose infolge der Anwendung der modernen Programme der Polychemotherapie, erschwert von der Lungenentzündung und der Sepsis.

Die Klinik
In der Tabelle ist die Charakteristik der klinischen Syndrome der zytostatischen Krankheit vorgestellt. Bei der Kombination mijelotoksitscheskogo, dispepsitscheskogo und immunodepressiwnogo der Syndrome wächst die Gefahr für das Leben des Kranken. In der Entwicklung der zytostatischen Krankheit bedeutet organospezifitschnost des Zytostatikums. So können daraufhin gepatotropnogo die Effekte chimiopreparatow (die L-Asparaginase, metotreksat, 6-merkaptopurin, zitarabin, mijelossan) die Verstöße von bystroprochodjaschtschich der funktionalen Verwirrungen bis zur toksiko-allergischen Leberentzündung mit den Erscheinungen petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit entstehen. Kardiotoksitschnost kann protiwoopucholewymi von den Antibiotika der Gruppe antraziklinow bedingt sein, nejrotoksitschnostju verfügt winkristin.

Die klinischen Syndrome der zytologischen Krankheit


Das Schweregrad

Die Leichte

Die Mittlere

Die Schwere

Die Syndrome

Der Mijelotoksitscheski

Die Leukozyten ≥2*109 / der l, mijelokariozity ≥30*109 / der l, das Knochenmark gemässigt zellular

Die Leukozyten ≥0,5*109 / der l, mijelokariozity ≥10*109 / der l, ist das Knochenmark jadrossoderschaschtschimi von den Elementen arm

Die Leukozyten ≥0,05*109 / der l. mijelokariozity ≥3*109 / der l, ist das Knochenmark jadrossoderschaschtschimi von den Elementen äußerst arm, es wiegt das Fettgewebe vor

Dispepsitscheski, petschenotschnyj

Die Übelkeit, das Erythem der Schleimhäute der Höhle des Mundes, petschenotschnyje die Proben normal

Die Übelkeit, das episodische Erbrechen, die einzelnen Mundhöhlengeschwüre, die gehende Diarrhöe, den Verstoß der Mikroflora des Darmkanales, timolowaja die Probe ≥10 jed., das Bilirubin die ≥40 mkmol/l, die Transaminase 300 g/l

Das unbändige Erbrechen, es ist die Mundentzündung, die Kolitis, die Diarrhöe (mehr 10) einmal pro Tage), timolowaja die Probe ≥15 jed geschwür-nekrotitscheski., das Bilirubin die ≥40 mkmol/l, die Transaminase 500 g/l

Der Kardiale

Die gemässigte Tachykardie bei der körperlichen Belastung

Die Tachykardie bis zu 100 ud. In 1 Minen in der Ruhe; die vereinzelten Extrasystolen, die vaskulöse Dystonie

Die Tachykardie in der Ruhe 100 ud. In 1 mii, miogofokusnaja die Extrasystolie, des Blocks, die vaskulöse Mangelhaftigkeit

Der Renale

Der Harnstoff ≥9 mmol/l, die Proteinurie

Die Blasenentzündung, lejkoziturija; der Harnstoff die ≥12 mmol/l, proterinurija, motschekislaja die Nephropathie

Die Hämorragitscheski Blasenentzündung, lejkoziturija, der Harnstoff die ≥20 mmol/l, die Proteinurie, oligurija

Der Neurotische

Die Aufmerksamkeit, die unbedeutende Senkung der Sehnenreflexe

Die Schläfrigkeit, die Senkung der Sehnenreflexe, meningism (die Kephalgie, die Übelkeit, t 38°С), parestesii

Die heftige Schläfrigkeit bis zum Koma, die Abwesenheit der Sehnenreflexe, heftig geäußert meningism (die starken Kephalgien, das Erbrechen, die Lichtscheu, t 39°С), parestesii, paresy bis zur Lähmung

Der Endokrine

Die korrigirujemaja Fehlleistung der Eierstöcke

Die Amenorrhoe, die Azoospermie

Die irreversibele Unfruchtbarkeit, die Amenorrhoe

Haut-

Der gemässigte Haarausfall, die Hauttrockenheit

Die umkehrbare Alopecia, die Häutung, die Bildung der Bläschen, das Jucken

Die irreversibele Alopecia, nekrosy, die Dermatitiden

Immunodepressiwnyj

Die lokalisierten Infektionen

Die schweren umfangreichen infektiös-entzündlichen Komplikationen

Die Schweren ist es die Prozesse, die Sepsis eiterig-nekrotitscheskije

 

Die Diagnosesicherung
Die zytostatische Krankheit wird aufgrund des Komplexes der charakteristischen Syndrome diagnostiziert.

Die Behandlung der zytostatischen Krankheit

In der Therapie mijelodepressiwnogo des Syndroms bei der zytostatischen Krankheit gehört die Hauptstelle gemokomponentnoj der Therapie.

Das Dispepsitscheski Syndrom fordert florid desintoksikazionnogo die Behandlung, der Korrektion des Wasser-Mineralstoffwechsels. Werden verhüllend und die Adsorptionsmittel (der weisse Ton, almagel, enterodes), die strickenden Mittel (die Sude des Hartheus, die Kamille, die Rinde des Eichenholzes, die Präparate des Wismutes), die antiseptischen und antibakteriellen Präparate, die Mittel, die die Flora des Gastrointestinaltraktes normalisieren, beeinflussend auf peristaltiku (zerukal), die Enzympräparate (pansinorm, festal, digestal) verwendet. Für die schweren Fälle laufen zu einer parenteralen Ernährung vorübergehend herbei. Für die Fälle, wenn die Infektion der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes geschwür-nekrotitscheskoje ist wird von der Perforation erschwert, es kann die Frage über den Chirurgieeingriff entstehen.

Bei den geäusserten Verstößen der Funktion der Leber heben protiwolejkosnyje die Mittel auf und ernennen florid gepatosaschtschitnuju die Therapie (5 % die Lösung der Glukose, gemodes, prednisolon, die Diät); bei den Verstößen belkowoobrasowatelnoj sind die Funktionen der Transfusion des Albumins, des Konzentrates des Plasmas vorgeführt. Den günstigen Einfluss leistet die Sauerstoffüberdrucktherapie.

Der Kardiotoksitscheski Einfluss der zytostatischen Präparate fordert ihre Aufhebung und die entsprechende kardiologische Korrektion auf dem Hintergrund desintoksikazionnoj der Therapie und des rationalen Regimes.
Bei nefrotoksitscheskich die Komplikationen sind die intravenösen Einführungen und die Bestimmung in neutral und slabokislych der Liquore, die Diät, die Anwendung urosseptitscheskich und herausführend motschewuju das Acidum der Präparate (allopurinol) vorgeführt.

Bei infektiös ist es die Prozesse eben infektiös-nekrotitscheskich es wird die Kombination der Antibiotika des breiten Spektrums des Effektes und immunnych der Präparate (die Immunglobuline, immunnaja das Plasma) verwendet. Bei der Entwicklung der Virusinfektionen — die virustötenden Präparate (saweraks); bei gribkowych — die antifungalen Mittel (amfoterizin In, nistatin).

Bei den Hautinfektionen verwenden antiseptisch, antibakteriell, immunnyje die Präparate, die chirurgische Bearbeitung der Wunden. Am schwierigsten geben der Behandlung die Neurotoxikosen nach.

 
«Langdauernd granulematosnaja die Krankheit   Die elliptozitarnaja hämolytische Anämie»