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Die diagnostischen Methoden der Einschätzung der Nieren und motschewywodjaschtschich der Wege bei den Kindern

Das Inhaltsverzeichnis
Die diagnostischen Methoden der Einschätzung der Nieren und motschewywodjaschtschich der Wege bei den Kindern
Die Orthostaseproteinurie
Die quantitativen Methoden der Einschätzung des Urins
Die bakteriologische Forschung des Urins
Die funktionalen Nierenprüfungen

Die diagnostischen Methoden der Einschätzung der Struktur und der Nierenfunktion und motschewywodjaschtschich der Wege

Die diagnostische Einschätzung des Urins. Die Regeln der Gebühr und der Aufbewahrung des Urins

Für die allgemeine Analyse sammeln die mittlere Portion des Urins nach der Toilette der äusserlichen Geschlechtsorgane (zu Hause — die seifige Lösung mit nachfolgend obmywanijem von ihrem abgekochten Wasser; die medizinischen Institutionen — 0.02 % die Lösung furazilina oder 0.1 % die Lösung des Permanganats des Kaliums oder 2—4 % die Lösung des Boracidums). Für die Saat des Urins sie bearbeiten nur vom abgekochten Wasser. Die Katheterisation motschewych der Wege hat das hohe Risiko der Verseuchung (bis zu 3 % — Kass).
Die Punktion der Harnblase verwenden nur in den Expertenzielen. Optimalst ist die Forschung des Urins sofort nach der Gebühr oder der Aufbewahrung im Kühlschrank bei +4°С bis zur Forschung, da bei der höheren Temperatur die Zerstörung der Formelemente und die Vermehrung der Bakterien geschieht.
Diese Prozesse steigern sich bei der alkalischen Reaktion des Urins und niedrig osmoljarnosti. So sinkt im alkalischen Urin, sogar bei ihrer Erhaltung im Kühlschrank, durch 2.5 tsch die Zahl der Leukozyten in 2 Male [Rjabow Mit. I u.a., 1979].
Es ist nötig sich zu erinnern, dass sich bei der Mikroskopie motschewogo der Ablagerung die Ergebnisse voraussichtlich ergeben, da sie das Regime zentrifugirowanija, den Umfang des Tropfens, die Zähigkeit des Urins, die Dichte, die Dicke pokrownogo die Glaser, die Fläche des Blickfeldes des Mikroskops und die Qualifikation des Laboranten beeinflussen. Bei der Kontrollforschung ein Proben des Urins von den 12. Laboranten ist das Zusammenfallen nur in 11 % [Becker et al bemerkt., 1973].
Deshalb ist die Verlaufsbeobachtung zweckmässig, in einem Labor zu verwirklichen und es wäre von einem Laboranten wünschenswert.

Die Durchsichtigkeit des Urins

Die Durchsichtigkeit: voll              — die Norm
Unvollständig — die Norm
Die Pathologie — die Zellelemente

  1. Der Schleim

mutnowataja — die Pathologie — die Bakterie

  1. Die große Menge der Salze trüb — die Pathologie — der Tropfen des Fettes

Meistens kann man den Grund des Verstoßes der Durchsichtigkeit bei der Mikroskopie der Ablagerung feststellen.

Die Farbe des Urins


Die Farbe des Urins

Der Grund

Die Pathologischen
Die Zustände

Ist bei den medikamentösen und Nahrungsaufnahmen möglich

Blass, fast der Farblose

Die starke Züchtung, die niedrige relative Dichte

Die Zuckerkrankheit, CHPN

Nach infusionnoj die Therapien, nach der Aufnahme diuretikow

Die Weiße

Die Chylurie

Die Verfettung, den Zerfall der renalen Textur, die Schistosomiasis und filjarios, limfostas der Nieren

Beim Verbrauch des Fischtrans

Dunkel-gelb

Die erhöhte Konzentration der Gallenfarbstoffe

Oligurija bei ekstrarenalnych die Verluste (das Erbrechen, den Durchfall), das Fieber

Die Aufnahme der Askorbinsäure

Der Rote

Eritroziturija
Die Hämoglobinurie
Mioglobinurija
porfirinurija
Die Uraturie

nefrolitias, das Trauma, den Infarkt der Nieren, die Glomerulonephritis

Beim Verbrauch der Rübe, die Kirsche, der Brombeere, amidopirina, fenolftaleina, der roten Nahrungsfarbstoffe

«Des Fleischspülwassers»

Die Geänderten
Die Erythrozyten

Die Glomerulonephritis

 

Der Orangee

Die Uraturie

 

Der motschekislyj Infarkt bei den Neugeborenen bei der Aufnahme rifampizina

Dunkel -
Der Braune

Das Urobilinogen

Hämolyse-
Die Anämie

Bei der Aufnahme salola, trichopola

Der Schwarze

Die Hämoglobinurie,
gomogentensinowaja
Das Acidum

Die scharfe hämolytische Anämie, alkaptonurija, melanossarkoma

 

Der Grüne

Die Bilirubinurie

Die mechanische Gelbsucht

 

Selenowatoburyj (die Farbe des Bieres)

Die Bilirubinurie,
Die Urobilinogenurie

Parenchimatosnaja
Die Gelbsucht

Der Rhabarber, das Alexandrinisch- Blatt

Der Blaue

Das Indikan

 

Indigo,
metilenowyj der Blaue

Der Geruch des Urins         der Grund
Das Azeton                                         — die Ketonurie
Die Fäkalien               — die Infektion vom Kolibakterium
Fötid — die Fistel zwischen motschewymi mit den Wegen
Sowohl den eiterigen Höhlen als auch dem Darmkanal

Die angeborenen Verstöße des Austausches der Aminosäuren, begleitet vom pathologischen Geruch des Urins (nach J. Rezvani V. Auerbach, 1991)


Die angeborenen Verstöße des Metabolismus

Der Geruch des Urins

Glutarowaja azidemija (der Typ II) die Fölling-Krankheit die Ahornsirupkrankheit Isowalerianowaja azidemija R — metilkrotonilglizinurija Malabsorbzija metionina Trimetil aminurija Tirosinemija die Krankheit chmelessuschilki Chokinsinurija

Der verschwitzten Beine
Myschinyj oder muffig des Ahornsirups der Verschwitzten Beine des Katzenartigen Urins Kohl- des Verfaulenden Fisches
Progorklyj fisch- oder kohl- des Hopfens
Des Schwimmbeckens

Die Reaktion des Urins


Die Reaktion des Urins

Der Grund

DIE SAUERE

  1. Bei gesund die Überlastung von der Fleischnahrung
  2. Das diabetische Koma
  3. Die Glomerulonephritis

SLABOKISLAJA

— Die Norm

STÄNDIG
DIE SAUERE
DIE REAKTION

— Der Vorfall uratow, motschewoj die Aciden

DIE NEUTRALE

— Der Normbereich

DIE ALKALISCHE

  1. Die Gemüsediät
  2. Die alkalischen Mineralwasser
  3. Das Erbrechen
  4. Die entzündlichen Erkrankungen motschewywodjaschtschich der Wege
  5. distalnyj das Buttler-Albright-Syndrom
  6. Die Hypokaliämie

Ständig
DIE ALKALISCHE
DIE REAKTION

— Die Phosphatsteine

Es ist                                           1.008       — die Hyposthenurie niedriger
1.008                                      — 1.010       — die Harnstarre
1.010                                      — 1.030       — normostenurija
Höher          1.030 — die Hypersthenurie
Die Erhöhung der Temperatur drin auf jede 3 °s ist 16 °s höher verringert die relative Dichte des Urins auf 0.001. Erhöhen die relative Dichte:

  1. 1 % des Zuckers im Urin — auf 0.004.
  2. 3 g/l das Eichhorn im Urin — auf 0.001.

Heftig erhöht die relative Dichte des Urins die Einführung intravenös rentgenokontrastnych der Substanzen.



 
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