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Das Pleuraempyem

Das Inhaltsverzeichnis
Das Pleuraempyem
Die Diagnostik des Pleuraempyems
Die Behandlung

Als die eiterige Rippenfellentzündung oder das Pleuraempyem nennen das Ansammeln des Eiterergusses in plewralnoj die Höhlen.

Die Ätiologie

Am öftesten sind die Erreger der eiterigen Rippenfellentzündung stafilokokki, die Streptokokken, die Pyozyaneusbakterie, das Kolibakterium. Nicht selten treffen sich in den Saaten plewralnogo des Inhalts den Pneumokokkus, protej, die Klebsiella und droschschewyje gribki. Bei vielen Patientinnen säen nach zwei und mehreren Erregers aus. In den letzten Jahren decken bei den eiterigen Rippenfellentzündungen die Anaerobier immer öfter auf, die hauptsächlich bei den jauchigen Empyemen früher fanden, die den Ablauf des Lungenbrandes erschwerten.

Die Pathogenese der Rippenfellentzündung

1. Die Erhöhung der Durchdringlichkeit des Lungenfelles in Zusammenhang mit der Entzündung.
2. Der Verstoß der Drainage durch parijetalnuju die Pleura.
3. Die Blockierung der Wege des Abflusses der Lymphe von den Lungen von den Metastasen oder der chronischen Entzündung-> retrogradnoje die Bewegung der Lymphe zur Seite des Lungenfelles.
4. Die Rolle der Immunreaktionen vorzugsweise 3 und 4 Typen in der Zone plewralnych der Blätter mit der Befreiung biokatiwnych der Substanzen und dem Verstoß des Mikrokreislaufes.
Zur Ansammlung des Liquores tragen bei:
1. Die Hemmung Na + und die Senkung des Eiweißstoffes, zum Beispiel, bei nefrotitscheskom den Syndrom, der Herzmangelhaftigkeit.
2. Die Erhöhung des arteriellen Blutdruckes in den Lungenadern, es bei der Mangelhaftigkeit der linken Kammer, die Thrombose Lungenvenen, die Erhöhung des Blutdrucks in den Lungenkapillaren.
Die Pathogenese der trockenen Pleuritis unterscheidet sich durch die Bildung spajek einzig und allein, da der Faserstoff prolabiert. Die Pathogenese des Schmerzes: das Entzündungsödem parijetalnoj die Pleura, die gegen den Schmerz außerordentlich sensorisch ist, und das Lungenfell verfügt über die Schmerzempfindlichkeit-> die interlobäre Rippenfellentzündung ohne Schmerz nicht.

Die Pathogenese und die Einordnung

Die eiterige Rippenfellentzündung ist eine nochmalige Erkrankung, die den Ablauf der Lungenentzündung erschwert, einschließlich gripposnych, der Lungenabszesse und der Schwindsucht in der Regel. Das Pleuraempyem kann nach den durchdringenden Verwundungen des Brustkorbes, der Unfallverletzungen der Organe der Brusthöhle, einschließlich iatrogen, und bei den eiterigen Prozessen verschiedener Lokalisation entstehen.
Am öftesten treffen sich ein para- und metapnewmonitscheskije die eiterigen Rippenfellentzündungen, der Unterschied zwischen denen in der Zeit der Entwicklung der Eiterung in der Pleura in Bezug auf die es herbeirufende Lungenentzündung – in den Höhepunkt oder Ende Erkrankung besteht. Ihre Teilung findet bei der retrospektiven Analyse manchmal sehr schwierig statt. Beim Durchbruch in plewralnuju entwickelt sich die Höhle ein oder mehrere subplewralno der gelegenen Lungenabszesse das Empyem mit der Destruktion der Lungentextur. Wenn in die Höhle der Pleura der intrapulmonale Abszess durchbricht, der mit den Bronchien berichtet wird, entsteht piopnewmotoraks, unterstützt sich sich bildend dabei bronchoplewralnymi von den Fisteln. Seltener dringt die Infektion in plewralnuju die Höhle limfogennym mit dem Weg durch. In diesem Fall kann die Eiterung plewralnogo die Ausschwitzungen vom Erscheinen der Herde des Zerfalles in lungen- parenchime nicht begleitet werden. Solches Empyem ohne Destruktion der Lungentextur nennen “das einfache Empyem”. Die Verseuchung der Pleura kann und dem Blutweg aus den Infektionsquellen wnelegotschnoj die Lokalisationen geschehen. Das Empyem trägt den Charakter der Metastatischen dabei. Bei der eiterigen Pankreatitis, die Paranephrite und poddiafragmalnych die Abszesse, wenn zum entzündlichen Prozess die Diaphragma und die zu ihr angrenzende Zwerchfellpleura zugezogen wird, entwickelt sich sogenannt simpatitscheskaja (oder sodruschestwennaja) das Empyem.
Scheiden 3 Stadien der eiterigen Rippenfellentzündung, übergehend eine in andere und habend verschiedene Dauer bei verschiedenen Patientinnen ab. Auf dem ersten Stadium infolge der Entzündung der Pleura in ihrer Höhle erscheint serosnyj das Exsudat. Bei der richtig ausgewählten antibakteriellen Therapie kann die Ansammlung des Exsudates aufhören und der Liquor wird sich spontan resorbzii unterziehen. Wenn die Therapie auch der Bakterie mit diesem oder jenem Weg unangemessen ist dringen in plewralnyj das Exsudat durch und pflanzen sich darin fort, es entsteht das zweite Stadium der Erkrankung – fibrinosno-eiterig. Im Liquor nimmt die Zahl der Bakterien, der polimorfno-nuklearen Leukozyten und der Zerfallsmasse zu. Durchsichtig serosnyj erwirbt das Exsudat mutnejet und den eiterigen Charakter schnell. Unter dem Einfluß von den Fibroblasten auf der Oberfläche parijetalnoj und besonders des Lungenfelles bilden sich fibrinosnyje die Filme, und zwischen den Blättern der Pleura entstehen sraschtschenija – zuerst locker, und dann immer mehr dicht. Spajki beschränken den Vertrieb des Eiters nach der Höhle der Pleura und tragen zum Entstehen wnutriplewralnych ossumkowani bei. Das in ihnen enthalten seiende eitrige Exsudat wird dick und , sich selbständig auflösen kann nicht. Das dritte Stadium, das Stadium der fibrösen Organisation, wird mit der Bildung der dichten Schwarten, die kollabirowanoje die Lunge abdecken mit der Bildung der dichten Schwarten, die kollabirowanoje die Lunge abdecken charakterisiert. Letzt wird bewegungsunfähig und hört auf, zu funktionieren, und im Folgenden zieht sich den fibrösen Veränderungen unter. Entsteht sogenannt plewrogennyj die Lungenzirrhose.

Das Krankenbild

Genau den Anfang der eiterigen Rippenfellentzündung zu bestimmen es gelingt nicht immer, da seine Symptome von der Symptomatologie der die Rippenfellentzündung herbeirufenden Erkrankung in der Regel verheimlicht sind: der abszedierenden Pneumonie, der scharfen Pankreatitis, poddiafragmalnogo des Abszesses usw., und nicht selten sind ihr eben ähnlich. Die Patientinnen beklagen sich die anwachsende Atemnot, den Husten, das Fieber, osnoby. Die Rippenfellentzündung kann mit dem Erscheinen der Schmerzen in der Seite, sich steigernd bei der Atmung anfangen, und manchmal wird von den Leibschmerzen und paresom des Darmkanales begleitet. Bei der Entwicklung metapnewmonitscheskoj die Empyeme erscheinen diese Symptome und es steigern sich nach stichanija der Symptome der Entzündung der Lunge, später 3–5 Tage nach der Krise, wie die zweite Welle der Infektion. Die Verstärkung der Intoxikation und der Ateminsuffizienz in vollem Gange der Lungenentzündung zwingt, die Entwicklung parapnewmonitscheskoj die Empyeme oder piopnewmotoraksa zu verdächtigen. Das Entstehen des Letzten kann von der Klinik plewralnogo des Schocks – restschajschej vom Schmerz in der Seite, der Atemnot, kalt später, manchmal kollaptoidnym vom Zustand begleitet werden. Jedoch werden die verwischten klinischen Formen der Komplikation öfter beobachtet: die Schmerzen fehlen oder sind unbedeutend geäußert. Es gibt keine scharfe Verstöße der Atmung. Allmählich steigern sich die Symptome der Intoxikation, es wachst der Husten an, es nimmt die Zahl des Auswurfes zu. Der Patient übernimmt die Zwangslage auf dem Kranken der Seite, und bei der vertikalen Lage wird zur kranken Seite gekrümmt. Hin und wieder bricht ossumkowannyj der Eitererguss durch die reißende Wand des Abszesses in den genug grossen Bronchus. In diesem Fall wird Hauptsymptom der Ausbruch des reichlichen Eiterauswurfes mit dem unangenehmen Geruch, ausgehustet vom "vollen Mund”.
Manchmal kann der Eiter aus unangemessen dräniert wnutriplewralnogo des Abszesses in der Textur der Brustwand und in den subkutanen Zellstoff durchdringen. Das Krankenbild in der entfalteten Phase der eiterigen Rippenfellentzündung klärt sich von den Symptomen es ist die Fieber eiterig-resorbtiwnoj, in deren Grundlage drei Faktoren liegen: die Eiterung, die Resorption (resorbzija) der Lebensmittel des Zerfalles der Texturen und des Lebensvorganges der Mikroben und des Verlustes des Organismus, unvermeidlich bei der eitrigen Entzündung. Die Stufe der Ausgeprägtheit dieser Symptome und die Schwere des Zustandes des Kranken können von verschiedene – von gemässigt geäußert bis zu schwerst sein, nicht immer korrelieren mit den Umfängen der Höhle des Empyems und der Zahl in ihr des Eiters streng. Auf dem Hintergrund der Verstärkung der Intoxikation entstehen die funktionalen Verstöße seitens des kardiovaskulären Systems, der Leber und der Nieren, die je nach dem Fortschreiten der Krankheit bei der unangemessenen Behandlung von den organischen Veränderungen der medialen Organe, charakteristisch für septitscheskogo die Zustände ersetzt werden können. Die geäusserten Verluste des Eiweißstoffes und der Elektrolyte in der scharfen Phase der Entzündung bringen bei ihrer ungenügenden Kompensation zu wolemitscheskim und es ist den Verwirrungen, der Verkleinerung der Muskelmasse und dem Gewichtsverlust wasser-elektrolitnym. Auf diesem Hintergrund wird es pastosnost die Personen, der getroffenen Hälfte des Brustkorbes oft bemerkt, es können die Wassergeschwülste der unteren Gliedmaßen entstehen. Je nach dem Fortschreiten der Erkrankung ist es das Fieber allmählich eiterig-resorbtiwnaja geht in die Abmagerung über. In der Regel, es wird bei den Patientinnen vom Pleuraempyem mit der umfangreichen Destruktion der Lunge beobachtet. Auf dem Hintergrund der fortschreitenden Hypoproteinämie erwerben die Patientinnen die Spezies langdauernd hungernd. Die Hautdecken werden trocken. Das Fieber, das früher den remittierenden oder intermittierenden Charakter hatte, wird von der Subfebrilität ersetzt oder wird normal, was prognostitscheski ein ungünstiges Merkmal ist, das von der heftigen Senkung der Reaktivität des Organismus zeugt. Die Distrofitscheski Veränderungen des Herzmuskels, der Leber, der Nieren, der Nebennieren bringen zu den geäusserten Verstößen ihrer Funktion. Die Patientinnen werden matt und apathisch. Gipo - und disproteinemija, herbeigerufen von den Verstößen belkowoobrasujuschtschej aktivieren die Funktionen der Leber, das einschränkende System des Blutes, dass die Gefahr der Thrombenbildung und der Embolie heftig vergrössert, von denen die Patientinnen nicht selten und umkommen. Den Patienten des Zustandes herauszuführen es ist die Abmagerungen äußerst schwierig, und die Prognose dabei der Schlechte eiterig-resorbtiwnogo.



 
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