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Die Adenovirusinfektion - die Epidemiologie

Das Inhaltsverzeichnis
Die Epidemiologie
Die Epidemiologie, ihren Gegenstand
Das Lernen über die Infektion
Der Begriff vom epidemischen Prozess
Der Mechanismus der Sendung der Krankheitserreger
Die Aufnahmefähigkeit und die Immunität
Die Besonderheiten des Ablaufes des epidemischen Prozesses
Die Methoden der Forschung des epidemischen Prozesses
Die Einordnung der Seuchen
Die Prophylaxe und der Kampf mit den Seuchen
Die Veranstaltungen nach der Pause der Wege der Sendung der Infektion
Der Komplex prophylaktisch und protiwoepidemitscheskich der Veranstaltungen
Die Desinfektionsveranstaltungen
Die Desinfektion bei den abgesonderten Seuchen
Die Aufgaben des sanitär-epidemiologischen Dienstes
Der Begriff von den Seuchen
Die Methoden der Diagnostik der Seuchen
Die Anlage, die Bestimmung und das Regime der infektiösen Krankenhäuser
Der Abgang der infektiösen Patientinnen und ihre Ernährung
Die Behandlung der infektiösen Patientinnen
Der Bauchtyphus
paratify Und und In
Die Salmonellosen
Die Nahrungstoxikoinfektionen, die von den bedingten-pathogenen Mikroben herbeigerufen sind
Die stafilokokkowaja Toxikoinfektion
Der Botulismus
Die Dysenterie
Die Escherichiose
Die Amöbiasis
Die Brechdurchfallkrankheit
Die infektiöse Hepatitis
Die Poliomyelitis
koksaki - Und des Echos-Infektion
Das Gibraltarfieber
Leptospiros
Ornitos und psittakos
Die Influenza
Die Parainfluenza
Die Adenovirusinfektion
Die natürlichen Blattern
Die Diphtherie
Der Scharlach
Die Masern
Die Rubella
Der Keuchhusten
Der Parakeuchhusten
Das Chickenpox
Der Ziegenpeter
Die meningokokkowaja Infektion
Die Schwindsucht
Die Blutinfektionen
Der epidemische Zerebraltyphus und das wiederholte Petechialfieber
Das ku-Fieber
Das Rückfallfieber
Das kleschtschewoj Rückfallfieber
Die kleschtschewoj Enzephalitis
Die Zweiwellenmeningoenzephalitis
Die Japaneseenzephalitis
Die Malaria
Das hämorrhagische Fieber mit dem renalen Syndrom
Das hämorrhagische Krimfieber
Das Omsker hämorrhagische Fieber
Das Gelbfieber
Die Pest
Das Kaninchenfieber
Der Milzbrand
Die Tollwut
Lejschmaniosy
Haut- lejschmanios
Der Starrkrampf
Die Fratze

Die Ätiologie.

Die Erreger der Adenovirusinfektion — die Viren, die die Desoxyribonukleinsäure enthalten (DNS-Viren). Es ist 36 serotipow der adenoassoziierten Viren des Menschen Zur Zeit bekannt. Sie unterscheiden sich resistentny zu den bekannten antibakteriellen Präparaten, bolschej durch die Resistenz in der Umwelt, als den Grippevirus. So sparen sie bei der Zimmertemperatur die Lebensfähigkeit 12—14 Tage, bei der Temperatur 37 °s—7 der Tage auf. Die adenoassoziierten Viren wachsen in den Hühnerembryos nicht sind für die labormässigen Tiere nicht pathogen.

Die Epidemiologie.

Eine Quelle der Adenovirusinfektion ist der kranke Mensch, der die adenoassoziierten Viren mit nasal- und nossoglototschnoj vom Schleim, dem Auswurf, abgetrennt konjunktiwy in die ersten 5—6 Krankheitstage abscheidet, und die Virusträger, Zu den späteren Fristen werden die adenoassoziierten Viren und mit den Fäkalien abgeschieden. Der Hauptweg der Sendung der Infektion luftig-tröpfchen-. In Zusammenhang mit der Resistenz des Erregers in der Umwelt kann sich die Infektion und kontakt-haushalts-, alimentär, wasser- (beim Baden in den Wasserbecken, den Teichen, die Seen) dem Weg erstrecken.
Meistens schmerzen die Kinder im Alter von 6 Monate bis zu 3 Jahren. Nach der verlegten Erkrankung wird die typenspezifische Immunität produziert.
Die Adenovirusinfektion trifft sich in Form von den sporadischen Fällen und den abgesonderten Epidemieausbrüchen in den Kinderkollektiven. Die meiste Morbidität fällt auf die ossenne-Winterperiode. In Zusammenhang mit der langwierigeren Inkubationsperiode (3—12 Tagen) dauern die Ausbrüche der Adenovirusinfektion ist länger, als des Ausbruches der Influenza.

Die Pathogenese.

Die adenoassoziierten Viren können die Infektionen der Schleimhäute (nabuchlost, serosnyj das Exsudat) verschiedener Lokalisation, verschiedener Schwere und der Dauer des Ablaufes herbeirufen: rinity, nasofaringity, die Laryngitiden, die Tracheitiden und die Bronchitiden, die Pharyngitiden, die Gaumenmandelentzündungen, die Konjunktivitiden und die Keratoconjunctivitiden. Ist limfoidnaja die Textur regionarnych der Lymphenknoten erstaunt.

Die Klinik.

Die Inkubationsperiode dauert von 4 bis zu 12 Tagen. Bei der scharfen Adenovirusinfektion werden die folgenden klinischen Formen beobachtet: rinofaringit, rinofaringotonsillit, rinofaringobronchit, das Pharyngo-Konjunktival-Fieber, plentschatyj oder follikuljarnyj die Konjunktivitis, die Lungenentzündung.
Am öftesten werden rinofaringotonsillity, rinofaringokon'junktiwity registriert. Die Inkubationsperiode dauert 5—6 Tage. Öfter entwickelt sich die Krankheit allmählich (2—3 Tage), aber kann und schlagartig entstehen. Die allgemeinen Erscheinungen sind heftig (das Unwohlsein, posnabliwanije, das Fieber, die Kephalgie) geäußert. Früh entstehen die lokalen Symptome: die nasale Obstruktion, die Hyperämie des Pharynxes und die Hinterwand der Pharynxes, die Kränklichkeit beim Schlucken, den trockenen Husten oder mit der Auswurfabsonderung und dem Schmerz im Brustkorb. Bei einigen Patientinnen erscheinen die Leibschmerzen, die Verwirrung des Darmkanales, manchmal die Hepatomegalie. Die fieberige Periode dauert von 2 bis zu 7 Tagen. Das Unwohlsein und andere allgemeine Symptome gehen gleichzeitig mit dem Fieber verloren, aber kataralnyje können die Erscheinungen 1—2 ned erhalten bleiben.
Scharf rinofaringokon'junktiwit wird mit dem gemässigten Verstoß des allgemeinen Zustandes des Organismus, den entzündlichen Veränderungen der Schleimhäute des Pharynxes, der Atemwege, sowie des Auges (rinit, die Gaumenmandelentzündung, die Pharyngitis, nasofaringit, die Laryngitis, die Tracheitis, die Bronchitis, die Konjunktivitis) charakterisiert. Es sind die abgesonderten Organe oder die etwas Organe in verschiedener Kombination ein gleich nach anderem erstaunt. Es können die Schleimhäute der Atemwege und der Augen gleichzeitig erstaunt sein, aber manchmal werden nur die Pharyngitiden und nur die Konjunktivitiden beobachtet.
Die Konjunktivitiden dauern von einigen Tagen bis zu 2 ned. Eben ist länger. Dabei werden die Injektion der Schleimhaut des Augenlider und der Bulben, die Wassergeschwulst und die zarte Körnigkeit der Augapfelbindehäute (kataralnyj oder follikuljarnyj die Konjunktivitis) beobachtet. Die Konjunktivitiden können und plentschatymi sein. Abgetrennt die Augen dürftig, serosnoje. Die Hornhaut und raduschka sind öfter nicht erstaunt. Hin und wieder werden die Nasenblutungen, die Übelkeit, das Erbrechen, den Durchfall beobachtet.
Bei den Keratoconjunctivitiden, außer den obengenannten Symptomen, durch etwas Tage werden vom Anfang der Erkrankung (bis zu 2 ned) klein oberflächlich rund der Trübung der Hornhaut bemerkt, die manchmal zusammengezogen werden. Die Krankheit dauert 2—4 ned. Und geht von der vollen Genesung gewöhnlich zu Ende.
Die schwerste Form der Adenovirusinfektion ist die Lungenentzündung, die die Kinder bis zu 1 Jahr schmerzen. Die Lungenentzündung wird mit anderen Formen der Adenovirusinfektion öfter kombiniert. Gewöhnlich trägt die Lungenentzündung den Herdcharakter. Die Körpertemperatur kann erhöht 1—2 ned bleiben. Und grösser. Es entstehen die Atemnot, die Zyanose, der Erscheinung der allgemeinen Intoxikation.
Die Komplikationen (die Ohrenentzündungen, sinussity, die Lungenentzündung, die Rippenfellentzündungen, die Arthritiden) sind mit dem Beitritt der Sekundärinfektion verbunden. Die Adenovirusinfektion kann zum Grund der Verschärfung der langdauernden Krankheiten dienen.

Die Diagnose.

Bei der Adenovirusinfektion die Hauptrolle spielen heftig geäußert ekssudatiwnyje die Erscheinungen, es gibt keine Toxikose. Das Vorhandensein der Konjunktivitis, besonders charakterisiert plentschatogo, die Adenovirusinfektion. Die genaue Diagnose kann nur bestimmt sein es ist labormässig: wirussologitscheski (die Absonderung des adenoassoziierten Virus in der Kultur der Texturen), serologitscheski und unter Ausnutzung der zytologischen Methode der Express-Diagnostik (die Lumineszenzmikroskopie und immunofljuoreszenzija).

Die Behandlung.

Verwenden die symptomatischen Mittel: schmerzstillend, herz-, protiwokaschlewyje, es ist enteral magen- - augen- u.ä. Bei dem schweren Krankheitsverlauf verwenden das Gammaglobulin oder das Blutserum der Spender, das Plasma und andere Mittel, die erhöhen, die Resistenz des Organismus. Zwecks der Warnung der Streuung der Infektion und des Erscheinens der Komplikationen sollen die Patientinnen die Bettruhe beachten. Ihre Nahrung soll vollwertig und vitaminreich, besonders vitamin- S sein

Die Prophylaxe und die Abwehrmaßnahmen.

Die Anstaltseinweisungen unterliegen nur die Patientinnen mit den schweren erschwerten Formen. Die übrigen Patientinnen isolieren auf dem Heim. Die Isolierung dauert bis zur vollen Genesung. Es ist chlorirowat das Wasser in den Schwimmbecken notwendig, da einige Ausbrüche der Adenovirusinfektion mit der Seefahrt in den Wasserbecken verbunden sind. Die übrigen Veranstaltungen siehe die Prophylaxe der Influenza.



 
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