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Die hämorrhagischen Fieber

Das Inhaltsverzeichnis
Die hämorrhagischen Fieber
Die Diagnose

Die hämorrhagischen Fieber — die Viruserkrankungen, in deren Krankenbild die Hyperthermie und das hämorrhagische Syndrom vorwiegt. Die typischen Erscheinungsformen dieser Gruppe der Infektionen — die Erhöhung der Durchdringlichkeit der Behälter, die universelle Kapillarotoxikose, die Prostration, den infektiös-toxischen Schock.

Die Ätiologie. Die Erreger sind sehr vielfältig. Sie verhalten sich zur Kategorie der Viren, die sich nach der Antigenstruktur und anderen Eigenschaften unterscheiden. In die Gruppe der hämorrhagischen Fieber gehen mehr zehn Viruskrankheiten des Menschen ein. Nach etiologitscheskim den Merkmalen und den Faktoren der Sendung der Infektion werden diese Fieber auf folgende Weise verteilt: kleschtschewyje — krim-, Omsker, kjassanurskaja, mücken- — gelb, denge, tschikungunja; beim Kontakt mit den verseuchten Tieren — gemorragitscheski nefrosonefrit oder das hämorrhagische Fieber mit dem renalen Syndrom, die argentinischen und bolivianischen Fieber, die Krankheit Lassa und andere.

Die Epidemiologie. In unserem Land treffen sich nur 3 nosologische Formen: das hämorrhagische Fieber mit dem renalen Syndrom; Krim- und ihre Abart — das mittelasiatische Fieber; das Omsker hämorrhagische Fieber. Es sind die identischen Erkrankungen in verschiedenen geographischen Zonen der Welt — in Argentinien, Boliviens, Indiens, Thailand, auf den Philippinen und in anderen Ländern In den letzten Jahren aufgedeckt. Die Mehrheit der hämorrhagischen Fieber verhalten sich zu den prirodno-herdförmigen Krankheiten. Sie treffen sich in Form von den sporadischen Erkrankungen und ist in Form von den Epidemieausbrüchen, die unter den Bedingungen einer bestimmten Landschaft entstehen (lessistaja oder das Steppengelände, die Taiga) seltener. Es ist das hämorrhagische Fieber mit dem renalen Syndrom, deren natürliche Herde in Russland - die Tuler, Jaroslawler, Wladimirer, Kostromaer Gebiete enthüllt sind, in Priuralje und im Ural, in der Ukraine - auf den Sakarpatski, Iwano-Frankowsker, Charkower, Rostower Gebieten, sowie in vielen Ländern Europas am meisten verbreitet, wo diese Krankheit unter dem Titel der epidemischen Nephropathie seit langem bekannt ist. Die Ausbrüche gemorragitscheskogo des nefroso-Nephrits wurden in Südkorea, Mandschureis beobachtet. Ein Behälter des Virus sind verschiedene Nagetiere, hauptsächlich polewki. Die Ansteckung geschieht beim Kontakt der Menschen mit den Nagetieren oder den Gegenständen, ihren verschmutzten Absonderungen. Es sind die labormässigen Ausbrüche beschrieben, die daraufhin aspirazionnogo der Ansteckung entstanden. In der Sendung der Omsker und Krimfieber gehört die Hauptrolle den Zange. Einige Fieber, unter anderem werden mittelasiatisch, vom Menschen dem Menschen übergeben. Die Morbidität klärt sich von der Saisonbedingtheit des Vertriebes.

Die Pathogenese. Der Virus dringt in den Organismus des Menschen durch und ruft die tiefen Veränderungen der medialen Organe herbei. Es ist die Infektion der Blutgefäße am meisten typisch, was zum Entstehen gemorragitscheskich der Erscheinungsformen bringt, die auf den Vordergrund im Krankenbild der Krankheit auftreten. In der Herkunft des hämorrhagischen Syndroms hat der große Wert nicht nur die Infektion der vaskulösen Wand, sondern auch den Verstoß des einschränkenden Systems des Blutes. Für die Reihe der Fieber charakteristisch die Nierenschädigung — zweiseitig interstizialnyj serosno-gemorragitscheski der Nephrit und segmentarnyj die Hydronephrose destruktiv-obturazionnogo die Herkunft. Auf diesem Boden entwickelt sich asotemitscheskaja die Harnstoffvergiftung, des Blutergusses in piramidki der Nieren. Es ist patologoanatomitscheskaja das Bild typisch, das verstärkte krowenapolnenijem die Organe charakterisiert wird.

Die Klinik. Jedes hämorrhagische Fieber hat die eigentümlichen Besonderheiten und gleichzeitig aller diese haben die ähnlichen Merkmale. Die Dauer der Inkubationsperiode — von 1 bis zu 3 Wochen. Diese voraussichtlichen Fristen können breit abwechseln. Allen Fiebern ist der scharfe, schlagartige Anfang mit dem Schüttelfrost, der Hyperthermie, der Schwäche, der anwachsenden Intoxikation eigen. Die Temperatur gewöhnlich wird heftig erhöht und bald sinkt nach dem Typ der Krise oder beschleunigt lisissa. Aufgrund des Charakters der fieberigen Reaktion ist es schwierig, auf irgendwelche Diagnose gewöhnlich stehenzubleiben. Für die Fälle ihrer kritischen Senkung nicht selten betrachten wie gripposnuju falsch, manchmal erinnert sie tifo-paratifosnuju, septitscheskuju. In der Anfangsperiode findet die Kephalgie nicht selten statt, die steigernd in vollem Gange der Krankheit auf der Höhe der hohen Temperatur und je nach ihrer Senkung still wird. Aus anderen Klagen der Anfangsperiode kann man die allgemeine Zerschlagenheit, den Schmerz in den Muskeln und dem Bauch, den Verlust des Appetites, die Übelkeit und das Erbrechen, die Mundtrockenheit, den Durst bemerken. Die Klagen sind auf der Ausdehnung nicht nur des Tages, sondern auch einiger Stunden mannigfaltig, dynamisch, abänderlich. Sie spiegeln die Zyklizität der Krankheit, den gesetzmäßigen Wechsel der abgesonderten Symptome wider.

Die charakteristisch bemerkenswerte Rötung der Person. Die Hyperämie erstreckt sich auf den Hals und den Oberkörper. Weki schwellen ein wenig an, davon erwirbt die Person einige odutlowatost. Es ist die Gefässinjektion der Skleren deutlich geäußert. Der Pharynx giperemirowan, wird das Enanthem des weichen Himmels bemerkt. Das positive Symptom des Kneifversuches, die Blutergüsse auf den Injektionsstellen sagen über die erhöhte Brüchigkeit der Behälter. Eine der typischen Erscheinungsformen ist das hämorrhagische Syndrom: petechialnaja die Blüte, nasal-, gastroduodenalnoje, matotschnoje die Blutungen.

Im Laufe der Entwicklung der Krankheit werden die typischen Symptome und die Merkmale, zulassend immer mehr deutlich gezeigt, die hämorrhagischen Fieber nach etiologitscheskomu dem Merkmal abzugrenzen. Bei infektiös nefrosonefrite im Krankenbild wachsen die Merkmale der tiefen Nierenschädigung an. Es erscheint der Schmerz in der Lende. Das Symptom der Pasternazki heftig Positive. Sogar die leichte Berührung zur Lende ruft die heftige Schmerzreaktion herbei, die so geäußert ist, dass sich einige Patientinnen von der nochmaligen Besichtigung unter dem Deckmantel der starken Kränklichkeit entziehen. Bei Anbruch des Schmerzes wird es oligurija gewöhnlich bemerkt. Es ist das Erscheinen im Urin des Eiweißstoffes, der Erythrozyten, der entarteten Epithelzellen renal kanalzew und eigentümlich fibrinnych der Zylinder, otslaiwajuschtschichsja der Käfige des renalen Epithels charakteristisch. Die Eiweißstoff erscheinen im Urin Ende 1. Woche der Krankheit, wachst je nach der Schmerzsteigerung in der Lende schnell an, die hohen Kennziffern erreichend. Bei der Ergänzung ins Prüfglas sulfossalizilowoj die Aciden verwandelt sich der Urin in ununterbrochen tworoschistyj die Ablagerung sofort. Nachfolgend wird oligurija poliurijej ersetzt, der Anteil des Urins sinkt bis zu 1002 — 1003.

Es sind die Klagen typisch, die mit der Verwirrung der Sehkraft verbunden sind. Die Patientinnen beklagen sich, dass bei ihnen wie das Netz vor den Augen, den Nebel, rjabit in den Augen, die Gegenstände in der Ferne zusammengezogen werden, dass man paresom die Akkommodation erklären kann. Der entstehende zunächst Felty-Syndrom wird von der Leukozytose ersetzt, es wird die Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht, es wächst die Aktivität der Transaminasen, es wird der Stand des restlichen Stickstoffes im Blut erhöht.

Eine häufige Erscheinungsform des Krimfiebers sind die Hämorrhagien, die mialgii verbreitet sind, den Schmerz im Bauch, die Bradykardie, die arterielle Hypotension, das gemässigte Hepatolienalsyndrom, manchmal ist es die Komplikationen eiterig-septitscheskije. Die Fieberkurve trägt dwugorbyj den Charakter. Die Pathologie ist seitens der Nieren wenig geäußert. Das Blutbild: der Felty-Syndrom, nejtrofiles, der Blutplättchenmangel, die Vergrößerung der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Das mittelasiatische Fieber, wie die klinische Variante krim-, von den reichlichen Blutergüssen begleitet wird, verläuft schwer mit der hohen Tödlichkeit, unterscheidet sich durch die hohe Haftfähigkeit. Das Omsker Fieber wird mit der Zweiwellenfieberkurve charakterisiert, von den schwach geäusserten Hämorrhagien, wird von der Lungenentzündung, der Bronchitis ziemlich oft erschwert, zum pathologischen Prozess wird das Zentralnervensystem zugezogen. Eines der Charakteristiken ist die Bradykardie, die Senkung des arteriellen Blutdruckes. Den entstehenden manchmal Schmerz im Bauch kann man von der Vergrößerung sabrjuschinnych limfouslow erklären. Manchmal erscheint der Schmerz in der Lende, schneller miogennogo des Charakters.

Bei der Einschätzung des klinischen Ablaufes der hämorrhagischen Fieber ist nötig es prirodnootschagowyj den Charakter dieser Erkrankungen zu berücksichtigen. Die Symptomatologie einer und derselbe Krankheit, besonders ändert sich die Schwere des klinischen Ablaufes, je nach den Bedingungen der Umwelt, der geographischen Landschaft, der meteorologischen Faktoren unter den Bedingungen eines und derselbe Endemieherdes wesentlich. Zum Beispiel, in entferntem Osten, in Südkorea, Ungarns, Bulgariens verläuft das Fieber mit dem renalen Syndrom in der schweren Form nicht selten, und in den skandinavischen Ländern ist es wesentlich leichter. Die Veränderlichkeit des klinischen Ablaufes gewinnt unter den Bedingungen verschiedener geographischer Zonen der große Wert in der Erkennung prirodnootschagowych der Infektionen. Diese Besonderheit muss man bei der Errichtung der endgültigen Diagnose berücksichtigen.



 
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