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Die Endokrinologie

Die Hyperkaliämie und die Hypokaliämie

Das Inhaltsverzeichnis
Die Hyperkaliämie und die Hypokaliämie
Die Anamnese der Hyperkaliämie
Das diagnostische Herangehen bei der Hyperkaliämie
Renal kanalzewyj die Azidose mit der Hyperkaliämie und der Hypokaliämie
Die Hypokaliämie
Das diagnostische Herangehen bei der Hypokaliämie

Die Hyperkaliämie nach МКБ-10 verhält sich zur Klasse:
Die Krankheiten des endokrinen Systemes, der Verwirrung einer Ernährung und des Verstoßes des Stoffwechsels
Der Block:
Die Verstöße des Stoffwechsels
Die Kode:
E87.5

Die Hyperkaliämie wird mit der Erhöhung der Konzentration des Kaliums im Blutserum von 5,5 mmol/l und mehr charakterisiert.

DER METABOLISMUS DES KALIUMS

Die Regelung des Gleichgewichts des Kaliums hat den außerordentlich wichtigen Wert in der Aufrechterhaltung der Homöostase. Bei den verhältnismäßig kleinen Veränderungen der Konzentration des Kaliums im Extrazellularraum können die bedeutenden Morbiditäten und die Sterblichkeit bemerkt werden. In der Regelung des Gleichgewichts des Kaliums die große Rolle spielen die Nieren. In den normalen Bedingungen konsumiert der Mensch mit der Nahrung 60—100 mmol des Kaliums in sut; aus dieser Zahl von 5 bis zu 10 mmol wird mit der Fäkalie, weniger 5 mmol bei der Schweißabsonderung und übrig mit dem Urin abgeschieden.

Die allgemeinen Vorräte des Kaliums im Organismus bilden ungefähr 40—45 mmol/kg der Masse des Körpers. Aus dieser Zahl 90 % des Kaliums befindet sich im intrazellularen Raum und leicht betritt den Austausch um 2 %, sich befindend in wnekletotschnych die Flüssigkeitsräume; die übrigen 8 % des Kaliums befinden sich in der Knochentextur und in den schnellen Tauschprozessen der Teilnahme übernehmen nicht. Die normale Konzentration des Kaliums in wnekletotschnoj die Liquore schwingt sich von 3,6 bis zu 5 mmol/l. Die intrazellulare Konzentration dieses Ions bildet von 140 bis zu 160 mmol/l., Obwohl es die Korrelationsverbindung zwischen der Konzentration des Kaliums in wnekletotschnoj die Liquore und dem allgemeinen Inhalt des Kaliums im Organismus gibt, ist diese Abhängigkeit sehr ungefähr, und manchmal sehr unbedeutend. Es kommt vor, dass das bedeutende Defizit des allgemeinen Inhalts des Kaliums im Organismus mit der normalen Konzentration des Kaliums in wnekletotschnoj die Liquore kombiniert wird. Für die seltenen klinischen Fälle kann der Inhalt des Kaliums im Plasma zur Kennziffer der allgemeinen Vorräte des Kaliums im Organismus dienen.

Die Regelung des Austausches des Kaliums von den Nieren

Für die Einfachheit kann man meinen, dass das Kalium tatsächlich wiege zieht sich der Filtration in den Nieren unter. Also wird die Konzentration-Kalium in glomeruljarnom den Filtrat seiner Konzentration im Plasma genau entsprechen. Daneben 50 % des abgefilterten Kaliums reabsorbirujetsja in proximal kanalzach, 40 % reabsorbirujutsja im steigenden Knie der Schlinge Genle. Weiter reabsorbzija des Kaliums geschieht in distalnych kanalzach und die kollektiven Röhrchen. Nichtsdestoweniger ist der große Bereich des Kaliums des Urins sekretirujemym in distalnych kanalzach und die kollektiven Röhrchen vorgestellt. Das kollektive Röhrchen ist ein endlicher Regler der Sekretion des Kaliums. Das Wissen der Faktoren, die die Sekretion des Kaliums im gegebenen Segment des Nephrons und seine Exkretion beeinflussen, hat den sehr wichtigen Wert.

Die Faktoren, die die Sekretion des Kaliums in distalnych die Abteilungen des Nephrons beeinflussen

Wahrscheinlich, dem einzigen wichtigsten Faktor, der den Stand der Sekretion des Kaliums beeinflusst, ist die Zahl des Natriums, das ins kollektive Röhrchen geliefert wird. Die absolute Zahl des Natriums, das das kollektive Röhrchen erreicht, verringert sich für die Fälle der Verkleinerung der ergebnisreichen arteriellen Blutung (dabei geschieht die Senkung des Standes der Glomerularfiltration und das Anwachsen des Standes reabsorbzii in den proximalen Abteilungen des Nephrons). Also bringt die Verkleinerung der Zahl des Natriums, fähig, auf das Kalium zu wechseln, zur Verkleinerung der Sekretion des Kaliums. Der zweite wichtige Regler des Standes der Sekretion des Kaliums in den kollektiven Röhrchen ist das Aldosteron. Beim ständigen Stand des Eingangs der Elektrolyte in distalnyje die Abteilungen des Nephrons beschleunigt das Aldosteron den Austausch des Natriums auf das Kalium, während in absentia des Aldosterons unabhängig von der Vergrößerung oder der Verkleinerung der Zahl des in der kollektiven Röhrchen gelieferten Natriums dieser Prozess verzögert wird; Also gehört dem Aldosteron die wichtige Rolle in der Regelung der Sekretion des Kaliums.

Das Natrium kann reabsorbirowatsja in Form vom Natriumchlorid. Wenn die Zustellung des Natriums in die kollektiven Röhrchen auf Kosten vom Eingang dieses Ions, das mit anionom verbunden ist zunimmt; der im Unterschied zum Chlorid reabsorbirowatsja (zum Beispiel, das Sulfat des Natriums oder das karbenizillin-Natrium nicht kann); jenes besteht der einzige Weg, nach dem reabsorbirowatsja das Natrium kann, in seinem Austausch auf die Ionen des Kaliums oder des Wasserstoffes. Wenn das Aldosteron massenhaft geliefert wird, wächst die Intensität dieses Austausches.

Reabsorbzija des Natriums, die zur Bildung des negativen elektrischen Potentials auf der Oberfläche des Epithels des Lichtstreifens der kollektiven Röhrchen bringt, verhält sich zu den Mechanismen, die zu den Austausch der Ionen in diesem Bereich des Nephrons beitragen. Dank dem Vorhandensein des negativen elektrischen Potentials im Lichtstreifen des kollektiven Röhrchens geschieht die Bewegung hauptsächlich der positiv geladenen Ionen. Also kann die Anwendung der Vereinigungen des Natriums mit nereabsorbirujuschtschimsja anionom in bestimmten Umständen zur Entwicklung gipokalijemitscheskogo metabolitscheskogo der Alkalose (der Tabelle) bringen.

Der Einfluss der renalen Faktoren auf die Homöostase des Kaliums

Der Faktor

Der Einfluss auf
Die Exkretion

Der Einfluss auf
Die Konzentration des Kaliums im Blutserum

Die Mangelhaftigkeit des Aldosterons

Die Veränderung der Zustellung des Natriums in den kollektiven Röhrchen infolge:

 

 

Die Vergrößerungen des Umfanges des strömenden Blutes

Der stagnierenden Herzmangelhaftigkeit

Die Veränderung der Verschiedenheit der Potential und den Lichtstreifen
Der kollektiven Röhrchen:

 

 

Die Vergrößerung

Die Verkleinerung, die prijemok amilorida oder aldaktona herbeigerufen ist

Die Behandlung:

 

 

nereabsorbirujemymi anionami

Karbenizillniom oder NaSО4

Die Verkleinerung der Zahl der Nephrone infolge der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit

Prispossobitelnoje ↑

He beeinflusst

Von anderem wichtigem Faktor, der die Sekretion des Kaliums in den kollektiven Röhrchen beeinflusst, ist die Anpassung des Organismus zum Kalium, deren ausführlichere Erörterung niedriger ist.

Die Rolle des Kaliums in der Regelung des hormonalen Austausches

Das Aldosteron ist ein wichtiger Faktor, der die Exkretion des Kaliums beeinflusst, und seinerseits beeinflusst die Zahl des im Organismus enthalten seienden Kaliums auf die Synthese des Aldosterons. Es existiert die Rückkopplung zwischen dem Inhalt des Kaliums im Organismus und dem Stand der Synthese des Aldosterons. Bei der Ansammlung im Organismus des Kaliums infolge seiner geraden Wirkung auf die Käfige glomeruljarnoj die Zonen der Nebennieren geschieht das Anwachsen der Intensität der Synthese des Aldosterons. Die infolge seiner entstehende Vergrößerung der Zahl des zirkulierenden Aldosterons trägt zur Exkretion des Kaliums bei, die zur Verkleinerung seines Inhalts im Organismus seinerseits bringt. Die Verkleinerung des Inhalts des Kaliums bringt zur Unterdrückung der Synthese des Aldosterons.

Die bedeutende Wechselbeziehung existiert auch zwischen dem Kalium und dem Insulin. Die Vergrößerung der Sekretion des Insulins trägt zur Umstellung des Kaliums aus wnekletotschnoj dem Liquor in die Intrazellulare bei. Außerdem, das Kalium reguliert den Eingang des Insulins ins Blut. Die Hypokaliämie bringt zur Hemmung des Ausgangs des Insulins aus der Bauchspeiseldrüse; infolge dieses Mechanismus entsteht der Verstoß der Aneignung der Glukose, nicht selten sich treffend bei den Patientinnen, die diuretiki langdauernd bekommen. Also spielen die entscheidende Rolle in der Regelung des Kaliaustausches zwei Hormone. Das Aldosteron kontrolliert die Sekretion des Kaliums von den Nieren, während das Insulin die Umverteilung des Kaliums durch die Zellmembranen kontrolliert. Wenn beim Kranken die Erkrankung, die mit dem Defizit verbunden ist "beider Hormone, am wahrscheinlichsten entsteht, dass in diesem Fall sein Hauptsymptom die Hyperkaliämie wird. Wie es nachfolgend sichtbar sein wird, ist eine klinische Erscheinungsform des Defizits beider Hormone der Hypoaldosteronismus, der bei den Zuckerkranken (der Tabelle) am öftesten entsteht.

 

Die Faktoren, die die Homöostase kadija auf Kosten von der Umstellung durch die Zellmembran regulieren

Der Faktor

Der Effekt

Der Einfluss auf
Der Inhalt des Kaliums im Blutserum

Der Mangel des Insulins  (die Zuckerkrankheit)

Die Umstellung Zu kariert

Die Behandlung  von den Beta-Adrenergischen

 

Die Umstellung Zu kariert

Die scharfe Azidose

Die Umstellung Zu aus dem Käfig

 

Die Alkalose, metabolitscheski oder respiratorisch

 

Die Umstellung Zu kariert

Die Anpassung zu verschiedenem Stand des Eingangs des Kaliums

Die Nieren, und den Gesamtorganismus, verfügen über die Fähigkeit, sich der Veränderung des Eingangs des Kaliums anzupassen, jedoch sind die Mechanismen des Entstehens dieser Anpassung noch nicht aufgeklärt. Bei der bedeutenden Vergrößerung der Zahl des mit der Nahrung handelnden Kaliums können sich die Adaptationsmechanismen, daraufhin der schlagartige Eingang der großen Menge des Kaliums einreihen, der sich in der gewöhnlichen Situation, tödlich erweisen könnte, wird ohne ungünstige Folgen verlegt. Die Nieren passen sich der Vergrößerung des Konsums der Zahl des Kaliums mittels der Erhöhung der Geschwindigkeit seiner Exkretion an. Außerdem reihen sich wnepotschetschnyje die Mechanismen ein, die die Fähigkeit des Durchganges des Kaliums in den Käfig vergrössern. Die beschriebenen Prozesse der Anpassung zum Kalium sind in den unteren Abteilungen des Gastrointestinaltraktes am meisten geäußert.

Die Hyperkaliämie

Die Diagnose der Hyperkaliämie wird bei serum- der Konzentrationen des Kaliums, der übertretenden 5,5 mmol/l gestellt. Wie es in der Tabelle vorgestellt ist, kann dieses Syndrom ein Ergebnis der Veränderung des allgemeinen Inhalts des Kaliums im Organismus oder der relativen Umverteilung des Kaliums zwischen innen- und wnekletotschnym von den Räumen sein. Die Erhöhung des Katabolismus und die Zerstörung der Käfige (zum Beispiel, rabdomiolis) werden von der Hyperkaliämie infolge des Ausgangs des Kaliums aus den Texturen in den Extrazellularraum gewöhnlich begleitet.

Die Gründe der Hyperkaliämie

Die Gründe

Die Vorverfügenden

 

Der exzessive    Konsum der Ersatze des Kochsalzes oder die Behandlung КСl

Die Nierenkrankheiten

Die Anamnese

Giparosmolarnost des Blutes oder
Der Mangel des Insulins

Die Zuckerkrankheit

Die Anamnese, die klinischen Symptome, osmoljarnost die Blutseren, den Inhalt der Glukose im Blut

Der Mangel  der Katecholamine

Die Zuckerkrankheit

Die Merkmale des Blocks oder der Fehlleistung
simpatitscheskoj des Nervensystemes

Die Hämolyse

Die Aufnahme    der Medikamente,
Die serpowidno-Zellanämie

Die Anamnese, das Entdecken serpowidnych
Der Erythrozyten im Pinselstrich des Blutes

Der Zerfall der Texturen

Rabdomiolis

Die Muskelschmerzen, die Bestimmung der Aktivität kreatinfosfokinasy, die Analyse

Die Mangelhaftigkeit
Des Aldosterons

Das Addison-Syndrom

Die Anamnese, den Inhalt im Blut des Natriums.
kortisola und des Aldosterons

Die selektive Mangelhaftigkeit des Aldosterons

  Die Zuckerkrankheit,
Die interstitielle Nephritis

Die Anamnese,  die gemässigt geäusserte renale Mangelhaftigkeit, metabolitscheski die Azidose; der Inhalt im Blut des Kaliums, des Renins, des Aldosterons

Die Anwendung der Kaliumeinsparenden

Die Nierenkrankheiten

Die Anamnese, die Serumkonzentration
Des Harnstoffstickstoffs und des Kreatinins

Die Senkung der Zustellung
Des Natriums in die kollektiven Röhrchen

Die Verkleinerung des Umfanges zirkuliere - ich
Der Kohlsuppen des Blutes,  die Hemmung  des Natriums
(Die stagnierende    Herzmangelhaftigkeit)

Die Anamnese, die klinischen Symptome, den Inhalt des Natriums im Urin

Renal kanalzewyj die Azidose

Die Obstruktion  motschewywodjaschtschich der Wege

Die Anamnese, die klinischen Symptome, die gemässigt geäusserte renale Mangelhaftigkeit, rn des Urins, den Inhalt
Des Kaliums und des Aldosterons im Serum
Des Blutes und im Urin



 
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