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Die Endokrinologie

Die Gründe giperprolaktinemii - Giperprolaktinemija

Das Inhaltsverzeichnis
giperprolaktinemija
Die Gründe giperprolaktinemii
Die Anamnese giperprolaktinemii
Die fisikalnoje Überprüfung
Die diagnostischen Untersuchungen
Die Einschätzung

Die Gründe, die die Vergrößerung des Inhalts prolaktina im Plasma herbeirufen, werden in der Tabelle gebracht

Die Gründe giperprolaktinemii


Physiologisch  giperprolaktinemija

Die Schwangerschaft
Der poslerodowoje Zustand (3—4 ned)

Der Reiz soskow, das Füttern von der Brust

Die Periode noworoschdennosti

Der nächtliche Aufstieg (die Phase nicht-REM des Traumes)

Der Stress (die Anästhesie, die Operation, die Hypoglykämie, die körperlichen Belastungen)

Pathologisch    giperprolaktinemija

Die Essentielle

Die zentralen organischen Infektionen

Die Hypophyse

Das Hypophysenadenom

Das Mikroadenom

Das Makroadenom

Das Syndrom «des leeren Türkensattels»

Das Trauma der Hypophyse (die Operation, die Kreuzung des Stieles)

Die paragipofisarnyje Gründe

Kraniofariwgioma

Sarkoidos

Das Gliom

Die Aneurysma

Die Metabolitscheski Gründe

Die Hypothyreose

Die Harnstoffvergiftung

Die Leberzirrhose

Das Syndrom polikistosa der Eierstöcke

Die newrogennaja Stimulation

Die Beschädigungen der Brustwand

Die Beschädigungen des Rückenmarks

Der Reiz der Milchdrüsen

Die Ersatzsekretion prolaktina

Die Neubildungen

Die Medikamentöse

Die Hormone

Estrogeny

Das tirotropin-rilising-Hormon

Das gonadotropin-rilising-Hormon

Die Tranquilizer

Tiokstanteny

Butirofenony

Die Drogen

Das Morphin

Das Heroin

Aitidepressanty

Die Hemmstoffe Mao

Die Drucksenkenden

a-metildopa

Guanetidin

Reserpin

Die Übrigen

Sulpirid

Zimetidin

Das Verapamil

 

Physiologisch giperprolaktinemija

Der erhöhte Inhalt PRL im Plasma wird während der Schwangerschaft, nach der Geburt und im Laufe des Fütterns von der Brust bemerkt. Der Stand prolaktina in der Norm findet hoch im Laufe der intrauterinen Entwicklung, bei den Neugeborenen auch statt, und dann bei den Kindern wird außerordentlich niedrig. Zur Periode der Geschlechtsreifung wird der Stand PRL bis zur Norm der Erwachsenen (5—25 ng/ml) erhöht. Es ist der Tagesrhythmus der Schwingung der Konzentration PRL im Plasma beschrieben, dabei wurden die Berge in der Nacht, in der Phase nicht-REM des Traumes beobachtet. Der Inhalt PRL kann auch vorübergehend zunehmen, wie auch GR, und das ACTH als Antwort auf den Stress (die operative Intervention, die intensive körperliche Belastung oder die Hypoglykämie).

Pathologisch giperprolaktinemija

Der wichtigste Grund pathologisch giperprolaktinemii ist das Vorhandensein der strukturellen Defekte der Hypophyse und paragipofisarnoj die Gebiete. Deshalb bei der Überprüfung der Patientinnen giperprolaktinemijej (man muss vor allem das Hypophysenadenom suchen.

Die prolaktinsekretirujuschtschije Geschwülste der Hypophyse teilen auf die Mikroadenome und die Makroadenome. Die Mikroadenome (die Geschwülste vom Durchmesser weniger 1 cm) stellen die kleinen Neubildungen (oder die Knötchen), bestehend laktotropnych der Käfige dar, die es sekretirujut prolaktin offenbar spezifisch ist; sie erstrecken sich weiter des Türkensattels nicht werden von den wesentlichen Verstößen der Knochenstruktur nicht begleitet (obwohl auf dem Röntgenogramm oft merklich "der Doppelboden" des Sattels), dabei wird die Sekretion anderer Hormone der Hypophyse selten verletzt. Die prolaktinsekretirujuschtschije Makroadenome können von der bedeutenden Pathologie des Türkensattels begleitet werden sind vom Gebiet des Herzens nicht beschränkt.
Die Bildungen in der Hypophyse und außer ihm, die an und für sich nicht sekretirujut PRL, die Regelung der Sekretion PRL verletzen können, woran sich man immer bei der Diagnostik erinnern muss (siehe die Tabelle).

Auf andere Gründe pathologisch giperprolaktinemii bringen die primäre Hypothyreose, die medikamentösen Präparate, es ist beeinflussend auf die Regelung dopaminergitscheskich der Vermittler, die Harnstoffvergiftung, die pathologischen Reflexe und die Ersatzsekretion spezifisch. Der etwas erhöhte Inhalt prolaktina wird bei einigen Patientinnen mit polikistosom der Eierstöcke bemerkt, die Gründe es sind unklar.
Ist "essentiell" giperprolaktinemija am meisten verbreitet. Diese Diagnose stellen nur, nachdem die obengenannten Erkrankungen ausgeschlossen sind. Möglich, "idiomatisch" giperprolaktinemija hat in der Grundlage des Verstoßes gipotalalno-gipofisarnoj der Regelung der Sekretion prolaktina. Jedoch können in diese Gruppe die Patientinnen mit klein, sowie bis nicht aufgedeckt prolaktinomami geraten.



 
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