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Die Endokrinologie

Die Hyperthyreose

Die Hyperthyreose - der klinische Zustand, der von der anomalen Arbeit der Thyreoidea herbeigerufen ist, bei dem die Sekretion der Schilddrüsenhormone (des Thyroxins erhöht wird und des Trijodthyronins) wird gipotalamo-gipofisarnym vom Mittelpunkt nicht reguliert.

Die Epidemiologie.

Die Hyperthyreose ist für die Frauen, als für die Männer (das Verhältnis 5:1) charakteristischer. Die allgemeine Erweitertheit unter der ganzen Population bildet etwa 1,3 %, in der weiblichen Altersgruppe ist 48 Jahre – von 3 bis zu 5 % älterer. Nach den Beobachtungen der WHO bei 15 % ist die Bevölkerungen als 60 Jahre älterer es entwickeln sich die Symptome der Hyperthyreose.

Die Ätiologie.

Es existieren etwas Gründe der Entwicklung der Hyperthyreose:

  • Die Glotzaugenkrankheit (die Basedow-Krankheit, oder die diffuse toxische Struma) – der häufigste Grund, wird in 80 % der Fälle der Hyperthyreose beobachtet. Diese Autoimmunkrankheit, bei der immunnaja das System des Organismus die Störung gibt und produziert bestimmte Abwehrstoffe, die, die Hypersekretion der Thyreoidea seinerseits provozieren. Unter den möglichen Gründen der Glotzaugenkrankheit werden die genetische Geneigtheit, physisch und die psychogenen Stresse, den übermäßigen Konsum des Jods betrachtet. Gewöhnlich entwickelt sich bei den Frauen im Alter von 20-45 Jahren und hat die höhere Frequenz unter den Rauchern.
  • Die gutartigen Neubildungen der Thyreoidea (der giftige Mehrknotenkropf - 15-20 % aller Fälle, das Schilddrüsenadenom - 3-5 %). Die nodöse Größe auf der Thyreoidea wird von der erhöhten Hormonaktivität dieser Bildungen (sogenannt «die heissen Knoten») oft begleitet.
  • Das Hypophysenadenom verfügt selbständig TTG sekretirujuschtschej über die Aktivität.
  • Der übermäßige Konsum des Jods mit der Nahrung bringt zur erhöhten Synthese zwei wichtigsten Schilddrüsenhormone des Thyroxins (Т4) und des Trijodthyronins (Т3). Dieser Grund ist für die Stellen charakteristisch, wo in der Ration der Bevölkerung die Meeresprodukte vorwiegen.
  • Die artefizielle Hyperthyreose. Die Überdosierung der Schilddrüsenhormone kann für zwei Fälle auf die Dauer geschehen: bei der unkontrollierten Anwendung der Hormone zwecks des Gewichtsverlustes oder bei der Überdosierung von den Präparaten des Ersatzes in der Therapie des Krebses der Thyreoidea.
  • Der nebensächliche Effekt der Medikamente. Einige Präparate, die bei der Behandlung der Herzerkrankungen verwendet werden, enthalten die große Menge des Jods. So kann die Bestimmung des Präparates "amiodaron" zu amiodaron-induzirowannomu der Hyperthyreose bringen.
  • Die Thyreoiditis, oder die Thyreoiditis. Meistens entsteht infolge der Virusverseuchung. Besonders scheiden poslerodowyj die Thyreoiditis ab.
  • Die opucholewyje Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Die Trophoblasttumoren matki und die seltenen Geschwülste der Eierstöcke (struma ovarii) sekretirujut TTG die Hormone.

Die Pathogenese.

Die Autoimmunverstöße sind wesentlich den pathogenetischen Gründen der Hyperthyreose, wenn die Immunglobuline G (IgG) mit den Schilddrüsengeweben zusammenwirken, die die Leistung TTG produzieren. Diese Theorie der genetisch bedingten Hyperthyreose ist für heute eine einzige Hypothese des Startmechanismus der gegebenen Erkrankung.
Die exzessive Leistung der Schilddrüsenhormone bringt zur Vergrößerung des Konsums von den Texturen des Organismus des Sauerstoffs, dass die Beschleunigung des Energiewechsels zieht. Im Blut wird das Zusammenbinden der sexuellen Hormone beobachtet, estrogeny wiegen die Androgene vor. Der Überschuss tireoidnych der Hormone zerstört kortisol schnell, was zu umkehrbar nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit bringt. Auf dem Zellstand wird die Synthese der Eiweißstoffe verletzt, als dessen Ergebnis die anwachsenden pathologischen Veränderungen in der Arbeit vieler Organe und der Systeme entstehen.

Die Klinik, die Symptome.

Die Schwere der klinischen Erscheinungsformen der Hyperthyreose und ihre komplexe Kombination wechselt vom Menschen zum Menschen ab und hängt von der Stufe der Hyperthyreose (leicht, mittler, schwer), der Erkrankungsdauer, des Alters des Patienten und der Begleiterkrankungen ab. Die Patienten mit der leichten Form haben keine äußerlichen Merkmale oft. Die Anrede zum Arzt geschieht gewöhnlich mit dem Erscheinen der Symptome des Verstoßes des Metabolismus, wenn die Beschleunigung aller Tauschprozesse mit der bedeutenden Senkung des Gewichts beobachtet wird. Die Hauptsymptomatologie der Hyperthyreose nimmt auf:

  • Seitens des Zentralnervensystemes: die emotionale Beweglichkeit, die Unruhe, die Nervosität, die Reizbarkeit, den Verstoß des Traumes, die Senkung des Gedächtnisses, den klein schwungvollen Tremor.
  • Seitens des herz- vaskulösen Systems: die Tachykardie, schlecht nachgebend der Behandlung von den Präparaten der Herzglykoside nicht gehend im Zustand der Ruhe und des Traumes; es kann die Flimmerarrhythmie der Herzvorhöfe, otdyschka sein; die Tendenz zu groß pulsowomu dem Blutdruck.
  • Die vegetativen Symptome: erhöht potliwost, die Hautdecken durch Befühlen warm und feucht, wird die Muskelschwäche, die Wärmeempfindlichkeit beobachtet.
  • Seitens des Gastrointestinaltraktes: es ist der erhöhte Appetit charakteristisch; verschiedene Verstöße des Stuhles, entwickelt sich die Diarrhöe öfter; manchmal das Erbrechen, des Schmerzes in der Bauchhöhle; zur schweren Hyperthyreose – zeigen sich die Infektionen der Leber bis zur Gelbsucht.
  • Seitens der Hautdecken: der Haarausfall, das Hautjucken mit den Effloreszenzen (dem Nesselfieber), die Nägel werden locker, das Haar istontschajutsja und früh sedejut.
  • Der sexuelle Bereich: sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern sinkt die Libido; bei den Frauen entstehen verschiedene Verstöße des Menstruationszyklus, es ist bis zur Amenorrhoe, die Unfruchtbarkeit oft; bei den Männern sinkt die Potenz und können die Brustdrüsen (die Gynäkomastien) anschwellen.

Bei palpazii des äusserlichen Bereiches des Halses je nach der primären Erkrankung wird die gleichmäßig vergrösserte Drüse (die diffuse toxische Struma) oder uselkowyje die Bildungen (die nodösen toxischen Strumen) durchgetastet. Die Vergrößerung der Thyreoidea unterscheiden nach den Stufen:
1 Stufe. Die Wassergeschwulst der Drüse nicht wisualisirujetsja bei der äusserlichen Besichtigung, palpirujetsja die Landenge.
2 Stufe. Die Wassergeschwulst wisualisirujetsja beim Schlucken, bei palpazii sind die lateralen Lappen vergrössert.
3 Stufe. Die Wassergeschwulst der Drüse wisualisirujetsja bei der äußerlichen Besichtigung.
4 Stufe. Es sind die Veränderungen der Konturen des Halses sichtbar, es wird die Struma beobachtet.
5 Stufe. Die Struma der großen Umfänge.
Das charakteristische äußerliche Merkmal – oftalmopatija, die zweiseitige Autoimmuninfektion der Augen, bei der sich die Wassergeschwulst periorbitalnych der Texturen entwickelt und wird die Sklera entkleidet. Äußerlich sieht es wie "der zornige" Blick aus, solcher Zustand kann sich bei einer beliebigen Form der Hyperthyreose wegen der Erhöhung des adrenergischen Tonus entwickeln. Wahrhaft oftalmopatii entstehen in 50 % aller Fälle der Hyperthyreose, und zwar bei der Glotzaugenkrankheit.

Die Diagnostik.

Die Hyperthyreose der mittleren und schweren Schwere ist für die Diagnostik ziemlich einfach. Auf den frühen Stadien sind die Symptome nicht so auch die bedeutende Zahl der Patienten offensichtlich es bleibt ohne gehörige ärztliche Aufmerksamkeit übrig. Die Hauptsymptome der Erkrankung klären sich bei der Umfrage des Patienten und der medizinischen Besichtigung, für die Errichtung der Diagnose sind die Analysen des Blutes auf den Stand der Schilddrüsenhormone Т3 und Т4 sehr vorbildlich. In einigen Fällen wird das diagnostische Scannen der Thyreoidea unter Ausnutzung des radiofloriden Jods durchgeführt.

Die Behandlung.

Die Auswahl der Heiltaktik hängt von der Krankheitsursache und der Stufe der Hyperthyreose, sowie des Alters und des Zustandes des Patienten ab. Es existieren drei Haupt- Richtungen in der Behandlung der Hyperthyreose:
- Die konservative Behandlung;
- Die chirurgische Behandlung;
- Die Behandlung unter Ausnutzung des radiofloriden Jods (I-131).
Die konservative Behandlung wird unter Ausnutzung antitireoidnych der Präparate (propiltiourazil, metimasol) durchgeführt und es ist auf die Unterdrückung der Hypersekretion der Thyreoidea gerichtet. Die Therapie wird nicht weniger als Jahr durchgeführt. Leider, die langdauernden Remissionen nach der Behandlung werden nur bei 30 % der Patienten, bei übrig - die Rückfälle im Laufe von zwei Jahren nach dem durchgeführten Kurs beobachtet.
Die chirurgische Behandlung wird bei der Ineffektivität konservativ oder bei der Drohung der Rückfälle der Erkrankung gewählt. Auch wird bei den Gegenanzeigen zur Behandlung vom radiofloriden Jod (bei der Schwangerschaft und\oder die großen Umfänge der Struma) bevorzugt. Die ganze Drüse wird ausgenommen (die Thyreoidektomie) wird bei der Stufe der Vergrößerung 4-5 wegen der onkologischen Aufmerksamkeit, manchmal nur der Bereich mit gipersekretornoj von der Aktivität ausgenommen. Die chirurgische Methode ist von der schnellen Errungenschaft des Heileffektes und der vollen Genesung der Mehrheit der Patienten gut.
I-131 Erlaubt schnell, die Synthese Т3 und Т4 der Hormone zu verringern, aber durch 8-15 Tage verschwindet der Heileffekt (das sogenannte "Verschwinden"), deshalb wird bei der Vorbereitung auf die Operation oder bei der thyreotoxischen Krise verwendet. Es sind die fernen Folgen in Form von der Hypothyreose möglich.
Jede Methode der Behandlung hat die Vorteile und die Mängel, für viele Fälle muss man alle drei Methoden kombinieren, es ist auch die symptomatische Behandlung (die Antihistamine, die Herzmittel, die Tranquilizer, die beruhigenden Präparate usw.) vorgeführt.

Die Prognose bei der Hyperthyreose günstig, die Drohung für das Leben stellen nur die kritischen Zustände der thyreotoxischen Krise vor.

 
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