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Die Hypertrophie des Herzmuskels

Der Herzmuskel. Die Hypertrophie — die Vergrößerung des Umfanges und des Gewichts des Muskels des Herzens infolge der Veränderung der Umfänge und der Zahl der Muskelfasern. Die Dicke der Wand des Muskels der linken Kammer beim Erwachsenen kann bei der Hypertrophie des Herzmuskels 18—28 mm (in der Norm 10—15 mm), der rechten Kammer — 12—15 mm (und der Norm 5—8 mm) erreichen. Tatsächlich ist die Hypertrophie nur vollwertig in der anatomo-funktionalen Beziehung, mit der ausreichenden Blutversorgung der Herzmuskel unterworfen. Die Funktion des hypertrophierten Herzmuskels ist verstärkt.
Unterscheiden die Hypertrophie physiologisch und kompensatorisch, oder arbeits-. Die physiologische Hypertrophie des Herzmuskels, der besonders rechten Kammer, wird bei den Teenagern beobachtet. Die kompensatorische Hypertrophie klärt sich wie in den physiologischen Bedingungen (die Sportler, der Person der körperlichen Arbeit), als auch bei den pathologischen Prozessen, wenn der Grund, der die Entwicklung der Hypertrophie herbeiruft, ständig funktioniert.
Es wird vorzugsweise jene Abteilung hypertrophiert, auf die die Hauptbelastung fällt, das heißt nimmt der Herzmuskel vorzugsweise der Kammern zu. Die Hypertrophie des Muskels der Herzvorhöfe in der Regel unbedeutend gibt prischisnennomu rentgenologitscheskomu der Erkennung hauptsächlich nach den indirekten Merkmalen eben nach.
Unterscheiden die isometrische und isotonische Hypertrophie.
Die isometrische Hypertrophie wird von der bedeutenden sowohl gleichmäßigen Verdickung des Herzmuskels als auch der mächtigen Entwicklung elastitscheskogo des Skelettes begleitet. Entwickelt sich beim ständigen hohen Blutdruck in der entsprechenden Höhle des Herzens unter den Bedingungen des erhöhten Widerstands der Blutung (zum Beispiel, die Hypertrophie der linken Kammer bei der Aortenstenose, des linken Herzvorhofes — bei mitralnom die Stenose).
Die isotonische Hypertrophie wird verhältnismäßig mit der kleineren Verdickung des Herzmuskels und seiner elastischen Fasern, und manchmal sogar von einigem istontschenijem sie charakterisiert.
Zugrunde der Entwicklung der isotonischen Hypertrophie liegt die Überfüllung der Höhle vom Blut in die Phase der Diastole (zum Beispiel, der linken Kammer — bei der Aortenmangelhaftigkeit, des linken Herzvorhofes — bei mitralnoj der Mangelhaftigkeit). Deshalb wird die isotonische Hypertrophie von der großen Vergrößerung der abgesonderten Höhlen des Herzens begleitet.
Die Merkmale der Hypertrophie des Herzmuskels der Kammern: betont sakruglennost und die Patientin, als in der Norm, die Rundung krajeobrasujuschtschich der Bogen des Herzens, die Spitzigkeit und die Ausbuchtung herz-diafragmalnych der Winkel, die Abwesenheit der bemerkenswerten Vergrößerung der Umfänge des Herzens, die unbedeutende Formabweichung und die Größen des Herzens bei den Atmungsproben (der Abb.). Bei der gleichzeitigen gemässigten Hypertrophie beider Kammern erwirbt das Herz die globulöse Form nicht selten. Der querlaufende Umfang des Herzens wiegt über basalnym vom Umfang vor. Die Hypertrophie des Herzmuskels wird von der gemässigten Vergrößerung der Amplitude und der Kraft herz- die Kürzung beim normalen Rhythmus begleitet.

Гипертрофия и дилятация сердечной мышцы
Die Hypertrophie (1) und diljatazija (2) Herzmuskeln
Die Hypertrophie einen der Kammern, entstehend bei verschiedenen pathologischen Prozessen, wird mit der räumlichen Vergrößerung seiner Höhle, die in verschiedener Stufe geäußert ist gewöhnlich kombiniert, was auf der Form und den Umfängen des kardiovaskulären Schattens widergespiegelt wird. So entsteht bei der isolierten Hypertrophie der rechten Kammer mitralnaja die Konfiguration, bei der Hypertrophie lewoju der Kammer — die Aortenkonfiguration serdetschnossossudistoj die Schatten.
Klärt sich bei rentgenoskopii, rentgenografii, rentgenokimografii, rentgenofasokardiografii, der Elektrokymographie und rentgenokinematografii. Die optimale Projektion — die Gerade.

 
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