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Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen

Das Inhaltsverzeichnis
Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen
Der Ablauf und die Behandlung langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen

Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen (CHOBL, die langdauernde Bronchitis und das Lungenemphysem) — die langsam fortschreitende langdauernde Krankheit, die irreversibele oder charakterisiert wird ist umkehrbar (bei der Behandlung) der Obstruktion des Bronchialbaumes teilweise.

Langdauernd obstruktiwnaja nimmt die Krankheit der Lungen die langdauernde Bronchitis und das Lungenemphysem — zwei pathologische Prozesse auf, die sich bei der langdauernden Bronchitis in der Kombination gewöhnlich treffen, aber sind bei jedem Kranken in verschiedener Stufe geäußert.

Die langdauernde Bronchitis - der Zustand, bei dem beim Kranken während drei Monate und mehr im Laufe von zwei letzten Jahren der produktive Husten beobachtet wird, der nicht von anderen Erkrankungen bedingt ist. Die langdauernde Bronchitis kann ohne Obstruktion verlaufen, aber langdauernd obstruktiwnaja ist die Krankheit der Lungen mit dem Vorhandensein klinitscheski der bedeutsamen Obstruktion der Atemwege immer verbunden. Die langdauernde Bronchitis ist eine der am meisten verbreiteten Erkrankungen und stellt einen der führenden Gründe inwalidisazii dar und der vorzeitigen Sterblichkeit der Bevölkerung in es ist die entwickelten Länder industriell.

Das Lungenemphysem patogenetitscheski ist mit der langdauernden Bronchitis eng verbunden: der entzündliche Prozess in den respiratorischen Bronchiolen, begleitet von der Obstruktion, bringt zur Destruktion elastitscheskoj die Texturen in den angrenzenden zentralen Bereichen des Azinus (zentriazinarnaja das Emphysem).

Die Risikofaktoren langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen

Der Hauptrisikofaktor langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen in 80-90 % der Fälle — das Rauchen (einschl. das passive Rauchen). Bei rauchend den Tabak — im Vergleich zu nicht rauchend, entwickeln sich irreversibel obstruktiwnyje die Verstöße schneller. Die Kombination des Rauchens mit der Bronchialhyperreaktivität und giperimmunoglobulinemijej JE beschleunigt die Bildung langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen.

Von anderen Risikofaktoren langdauernd obstruktiwnoj sind die Krankheiten der Lungen die Verschmutzung des Luftwasserbeckens die Abfälle, den Lebensmitteln der Verbrennung verschiedener Kraftstoffarten, den Auspuffabgasen.

Zu den Risikofaktoren CHOBL verhalten sich die ungünstigen Bedingungen der beruflichen Arbeit, die sozial-ökonomische Lage der Patientinnen (die Armut), die Wetterbedingungen und das Klima (der Nebel und die erhöhte Feuchtigkeit), die infektiösen Faktoren auch.

Unter den Hauptrisikofaktoren der professionellen Natur, deren Wert bestimmt ist, schadenverursachendest sind des Staubes, das enthaltende Kadmium und das Silizium. Von den Risikofaktoren der professionellen Natur sind organisch des Staubes (baumwollen, mehl-, papier- u.a.), unorganisch des Staubes (kohlen-, quarz-, zement- u.a.), die langdauernde Wirkung des toxischen Dunstes und der Gase (das Ammoniak, das Chlor, verschiedene Aciden, das schwefelhaltige Anhydrid, das Phosgen, Paare und die Gase, obrasujemyje bei gas und dem Elektroschweißen, u.a.) auch. Ungünstig wirken die hohe Lufttemperatur in den heissen Abteilungen, die Zugwinde, die niedrigen Temperaturen und andere Besonderheiten des Mikroklimas in der Produktion ein.

Das feuchte und kalte Klima ist für die Patientinnen langdauernd obstruktiwnoj von der Krankheit der Lungen ungünstig. Es wird die Saisonbedingtheit der Verschärfung langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen beobachtet — ihre meiste Frequenz fällt auf die kalte und feuchte Jahreszeit, und die höchste Sterblichkeit von CHOBL wird im Winter bemerkt.

Meinen, dass in der Ätiologie langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen die Infektion bedeuten kann, es ist als die gemischte Genese öfter: virus- (die adenoassoziierten Viren, die respiratorischen Viren), ist es virus-mikoplasmennaja, virus-bakteriell. Jedoch spielen die aufgezählten Erreger eine mehr bestimmte Rolle als Faktor der Verschärfung CHOBL. Ein häufiger Grund der Verschärfung langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen ist die Bakterienflora (der Pneumokokkus, gemofilnaja das Stäbchen u.a.). Es existiert der Standpunkt, dass sich bei der Verschärfung langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen nur rinowirussy wesentlich öfter anderer Erreger herausstellen.

Etwa ist bei 25 % als die Patientinnen von der langdauernden Bronchitis — bei den nicht rauchenden Frauen und den Männern, die langdauernde Bronchitis öfter, und dann und langdauernd obstruktiwnaja entwickelt sich die Krankheit der Lungen wie der Ausgang der nicht geheilten scharfen protrahierten Bronchitis und rezidiwirujuschtschego der Bronchitis. Bei diesen Patientinnen als ursprüngliche Krankheitsursache tritt virus- auf und es ist virus-bakteriell Infektion, besonders die Grippeviren, PC- und die adenoassoziierten Viren, die die Hyperreaktivität der Bronchien bilden, bronchospastitscheski das Syndrom, was zur Gleichzeitigkeit der Entzündung in den Bronchien beiträgt.

Die wesentliche Rolle im Entstehen langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen spielt die genetische Geneigtheit. Darauf bezeichnet die Tatsache, dass sich nur beim Bereich langdauernd rauchend langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen entwickelt.

Es ist die Verbindung der genetischen Mangelhaftigkeit a-antitripsina und der Entwicklung CHOBL zur Zeit gut studiert.

Die Risikofaktoren langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen

Das Krankenbild langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen.

Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen — die Krankheit der zweiten Hälfte des Lebens, öfter entstehend nach 40 Jahren. Von den ersten Merkmalen, mit denen sich der Patient an den Arzt gewöhnlich behandelt, ist der Husten und die Atemnote, die manchmal von der pfeifenden Atmung mit der Auswurfabsonderung begleitet werden. Der Auswurf wird zuerst in der kleinen Zahl (selten mehr 60 ml/sut) abgeschieden. Diese Symptome sind morgens mehr geäußert.

Vom frühsten Symptom, das zum 40-50 den Lebensjahren erscheint, ist der Husten. Zu dieser Zeit in die kalten Saisons beginnen, die Episoden der respiratorischen Infektion, die nicht zunächst in eine Erkrankung verbunden werden zu entstehen. Die Atemnot, die bei der körperlichen Belastung empfunden wird, entsteht durchschnittlich auf 10 Jahre später die Erscheinen des Hustens. Jedoch ist in einer Reihe von den Fällen das Debüt der Erkrankung von der Atemnot möglich.

Die langdauernde Bronchialobstruktion wird mit den folgenden klinischen Merkmalen charakterisiert:
1) der Atemnot — zunächst bei der körperlichen Belastung, nachfolgend — und in der Ruhe;
2) der Verstärkung der Atemnot bei der Wirkung des Staubes, der kalten Luft, der abärgernden Substanzen usw.;
3) nadsadnym maloproduktiwnym vom Husten mit dem schwierig abgetrennten Auswurf;
4) der Elongation der Expirationsphase bei ruhig und besonders bei der forcierten Atmung;
5)  dem trockenen Rhonch des hohen Timbres auf der Ausatmung;
6)  den Symptomen des Lungenemphysems.
CHOBL kann man nach dem Schweregrad — ausgehend vom Krankenbild der Erkrankung und der funktionalen Kennziffern einstufen.

Die Einordnung langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen nach dem Schweregrad

Die Charakteristik emfisematosnogo () und bronchititscheskogo () der Typen langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen



 
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