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Die langdauernden Erosionen

Die langdauernden Erosionen — die eigentümliche Form der Exulzerationen, die sich von den scharfen Erosionen der Schleimhaut des Magens das Vorhandensein in ihrer Gründung des Granulationsgewebes mit der großen Menge der Behälter unterscheidet. Vom Geschwür unterscheiden sich solche Erosionen durch die Abwesenheit der Zerstörung der Muskelplatte der Schleimhaut.

Die langdauernden Erosionen der Schleimhaut des Magens decken bei gastroduodenoskopii bei 4,3 % die nachgeprüften Patientinnen anlässlich des Schmerzes in den oberen Abteilungen des Bauches auf. Die öfter langdauernden Erosionen treffen sich bei den Patientinnen im Alter ist 40 Jahre älterer.

Es gibt verschiedene Blicke auf die Ätiologie und die Pathogenese der langdauernden Erosionen. Einige halten die langdauernden Erosionen is'jaswiwschimissja giperplasiogennymi für die Polypen. Andere führen die Hauptrolle in der Genese der gegebenen Erosionen der pathologischen Mikroflora und immunnym den Verstößen ab. Die Entwicklung der langdauernden Erosionen verbindet sich mit der Langzeitgabe (mehr 2 Jahre) der medikamentösen Präparate (NSPP, kortikosteroidy) und dem duodenogastralen Reflux.

Erosiwnyje polipowidnyje können die Bildungen im Magen eine Erscheinungsform der granulomatösen Kolitis sein.
In der Bildung der langdauernden Erosionen gehört die führende Rolle den Veränderungen vaskulös sowohl sojedinitelnotkannogo des Apparates der Schleimhaut als auch podslisistogo der Schicht. Werden die geäusserte Wassergeschwulst und propitywanije vom Faserstoff der Schleimhaut in der Zone der Erosionen beobachtet, als dessen Ergebnis die Erosion wie in den Lichtstreifen des Magens aus der otetschno-entzündlichen Gründung prolabieren würde.

Die Einschätzung des Krankenbildes der langdauernden Erosionen ist davon, dass in 80 % der Fälle sie mit anderen Erkrankungen der Organe der Verdauung (die Ulkuskrankheit, der langdauernden Cholezystitis, der langdauernden Pankreatitis kombiniert werden) erschwert, deren Symptome gewöhnlich dominieren. A.A.Iltschenko (1985) bei den Patientinnen mit den langdauernden Magenerosionen, die wie die selbständige Erkrankung verlaufen, hat gastrititscheski das Syndrom abgeschieden, der sich in fortgeschrittenem Alter, und jaswennopodobnyj das Syndrom trifft, das im jungen Alter gewöhnlich beobachtet wird. Die Blutung für die langdauernden Magenerosionen ist nicht charakteristisch.

Die Diagnostik der langdauernden Erosionen bei endoskopitscheskom die Besichtigung stellt die besonderen Schwierigkeiten nicht vor. Öfter werden sie plural, in antralnom die Abteilung des Magens lokalisiert, sehen polipowidnych der Bildungen mit dem zentralen Defekt der ovalen oder rundlichen Form aus. Die oft langdauernden Erosionen befinden sich auf den Zipfeln der Falten, obrasuja die charakteristischen "Bahnen". Gewöhnlich werden beim Anblasen des Magens von der Luft der Falte vollständig geglättet, und polipowidnyje bleiben die Bildungen. Die Schleimhaut in der Zone der Erosionen kann gemässigt giperemirowannoj, otetschnoj oder fast nicht geändert sein. Die Umfänge der Bildungen von 0,2 bis zu 1,5 siehe

Dynamisch endoskopitscheskoje hat die Beobachtung dieser Patientinnen vorgeführt, dass für die gegebene Infektion der Schleimhaut der wellenförmige Ablauf eigen ist.

Im Laufe der Remission werden die langdauernden Erosionen kaum bemerkbar: vom Zipfel geht der Überfall verloren, die Erosionen erwerben die mehr flache Form und sehen wie klein, ein wenig giperemirowannyje, gemässigt erhöht über dem Stand der Schleimhaut der Bildung mit der kleinen Rückstülpung auf dem Zipfel aus. Manchmal können sich die langdauernden Erosionen der Rückentwicklung unterziehen.

Bei rentgenologitscheskom die Forschung bringen die langdauernden Erosionen der Schleimhaut des Magens in Form von den Defekten der rundlichen Form von den Umfängen bis zu 1 cm mit "dem Punktdepot" des Röntgenbreis in der Mitte vom Defekt an den Tag.

Die Differentialdiagnostik der langdauernden Erosionen mit is'jaswiwschimissja von den Polypen, den bösartigen Neubildungen und podslisistymi von den benignen Geschwülsten wird auf den Ergebnissen endoskopitscheskogo die Forschungen mit der gezielten Biopsie gegründet und gewöhnlich stellt die Schwierigkeiten nicht vor.

Die Behandlung differenziert. Beim Vorherrschen jaswennopodobnogo des Syndroms und bei der Kombination der langdauernden Erosionen mit der Ulkuskrankheit führen gewöhnlich protiwojaswennuju die Therapie, die die Diät № 1, (wikalin, almagel, fosfalugel), cholinolitika (das Atropin, platifillin, metazin aufnimmt) durch. In Anbetracht der wichtigen Rolle, die dem duodenogastralen Reflux in der Entwicklung der langdauernden Erosionen gegeben wird, in die komplexe Behandlung nehmen die Präparate auf, normalisierend ist es die Funktion des Magens (der Raglan nach 0,01 g 3 Male im Tag für 30 Minen bis zum Essen oder eglonil 0,05 g 3 Male im Tag) motorisch-ewakuatornuju. Bei dem Vorherrschen gastrititscheskogo des Syndroms, ist karbenoksolon des Natriums (biogastron) ergebnisreich. biogastron empfehlen nach dem nächsten Schema: im Laufe von der ersten Woche auf 2 Tabletten (100 Milligrammen) 3 Male im Tag durch 30 Minen nach dem Essen, und in die nachfolgenden Wochen nach 1 Tablette (50 Milligrammen) 3 Male im Tag, auch durch 30 Minen nach dem Essen.

Bei der Kombination der langdauernden Erosionen mit anderen Erkrankungen der Organe der Verdauung die Behandlung korrigirujut unter Berücksichtigung dieser Erkrankungen.

Bei einigen Patientinnen misslingt es, nach der Remission mit Hilfe der konservativen Therapie zu streben. Für diese Fälle nehmen langdauernd neepitelisirujuschtschijessja die langdauernden Magenerosionen mit Hilfe der standardmäßigen Schlinge, die bei polipektomii verwendet wird, mit der nachfolgenden feingeweblichen Studie des entfernten Fragmentes der Schleimhaut des Magens aus. Der Defekt der Schleimhaut des Magens nach der Abtragung der langdauernden Erosion heilt für 10 14 Tage gewöhnlich zu. Jedoch wird nach gegeben endoskopitscheskogo die Beobachtungen, der Rückfall der langdauernden Erosion der Schleimhaut des Magens in 32-38 % der Fälle beobachtet.

Bei rezidiwirujuschtschem den Ablauf der langdauernden Erosion oder der Ineffektivität der konservativen Therapie des Jh. N.Preobraschenskis und soawt. (1987) haben die lokale Einführung durch endoskop ins Gebiet der Erosionen des Konzentrates der Granulozyten (spender- odnogruppnoj lejkozitnoj die Massen) mit Hilfe speziell in'ektora angeboten. Das Präparat leiten nach 2—3 ml in jede Erosion, und bei den pluralen Erosionen — alles bis zum 10-12 ml für eine Sitzung ein. Die Prozedur wiederholen mit dem Intervall 7 Tage, die Erosionen gewöhnlich epitelisirujutsja für 2—3 ned. Die Methode lässt zu, die Periode der Remission zu verlängern.

Die Patientinnen mit den langdauernden Magenerosionen sollen sich unter der Dispensairebetreuung befinden. Kontroll- ist nötig es gastroskopitscheskije die Forschungen 1-2 Males im Jahr für die notwendigen Fälle zwecks der Differentialdiagnostik zu ernennen führen die gezielte Biopsie durch.

Die prophylaktische Behandlung ist im Frühling und dem Herbst vorgeführt. Die Patientinnen sollen an der Diät, die zu № 1, aus den Pharmaka nah ist im Laufe vom Monat festhalten ernennen antazidy und die Präparate, die die Motorik des Magens normalisieren (der Raglan, zerukal). Der zweifellose Wert in der Warnung des Rückfalles der langdauernden Erosionen hat die termingemäße Behandlung solcher Begleiterkrankungen, wie es die Ulkuskrankheit, die langdauernde Cholezystitis, die langdauernde Pankreatitis usw. Zweckmässig Ist die Aufnahme der medikamentösen Präparate, die nebensächlichen ulzerogennoje den Effekt leisten auszuschließen.

 
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