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Die langdauernde Duodenitis

Das Inhaltsverzeichnis
Die langdauernde Duodenitis
Die Diagnose, die Behandlung

Die langdauernde Duodenitis — die Erkrankung, die von der Entzündung und von der strukturellen Umgestaltung der Schleimhaut des Zwölffingerdarmes begleitet wird. Die langdauernde Duodenitis kann verbreitet und beschränkt (lokal) sein. Auf die lokalen Duodenitiden bringen papillit und die Divertikel-Entzündung.

Die Epidemiologie
Die langdauernde Duodenitis — die häufigste Erkrankung des Zwölffingerdarmes. Jedoch wird die isolierte Duodenitis selten in der Regel er beobachtet wird mit der langdauernden Gastritis, der Ulkuskrankheit, der Enteritis und anderen Erkrankungen kombiniert. Nach den gegebenen verschiedenen Befunden, die langdauernde Duodenitis trifft sich in 2—3 1/2раза öfter bei den Männern, als bei den Frauen.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Der Zwölffingerdarm hat die engen anatomo-physiologischen Wechselbeziehungen zu den Organe der Verdauung, deshalb bei den Erkrankungen des Magens, des Dünndarmes, pankreatobiliarnoj die Systeme kann sie zum Prozess, und die langdauernde Duodenitis seinerseits zugezogen werden, zur Entwicklung der pathologischen Veränderungen in diesen Organen beizutragen.

Die Faktoren, die zur Erhöhung der Aggressivität des Magensaftes und sakisleniju den Zwölffingerdarm bringen, bilden der Entwicklung azidopeptitscheskogo der Duodenitis, vorzugsweise bulbita, der mit antralnym von der Gastritis und der Ulkuskrankheit oft kombiniert wird. Der diffuse atrophische Prozess kann sich auf den Zwölffingerdarm bei langdauernd fundalnom die Gastritis oder die Enteritis erstrecken.

Trägt zum Entstehen und dem Fortschreiten bei ist der Veränderungen im Zwölffingerdarm duodenostas entzündlich-distrofitscheskich, die infolge der langdauernden duodenalen Unwegsamkeit funktional oder organisch (arteriomesenterialnaja die Kompression, spajetschnyj der Prozess u.a.) der Genese entsteht.

Der Grund der lokalen Duodenitiden ist auch vielfältig. Meistens ist duodenal papillit eine Untersuchung des Vertriebes der Duodenitis auf groß sossotschek des Zwölffingerdarmes. Andererseits, papillit kann ein Bereich des entzündlichen Prozesses bitter und pankreatitscheskich der Durchflüsse sein. Die Divertikel des Zwölffingerdarmes mehr als in 90 % der Fälle befinden sich in okolossossotschkowoj der Zone und in 33 98 % der Fälle werden von der Divertikel-Entzündung erschwert. Das wichtige pathogenetische Glied in der Entwicklung der Divertikel-Entzündung — die Stagnation enthalten in der Höhle.

Die Einordnung
Die allgemeingültige Einordnung der langdauernden Duodenitis fehlt.
Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Entwicklung und der überwiegenden Lokalisation des Prozesses ist es zweckmässig, 4 Varianten abzuscheiden:
1) die langdauernde Duodenitis, vorzugsweise bulbit, azidopeptitscheskogo der Genese;
2) die langdauernde Duodenitis, die mit den atrophischen Gastritiden oder von den Enteriten kombiniert wird;
3) die langdauernde Duodenitis, die sich auf dem Hintergrund duodenostasa entwickelte;
4) die lokale Duodenitis (papillit, okolossossotschkowyj die Divertikel-Entzündung).

Außerdem unterscheiden nach endoskopitscheskoj dem Bild die oberflächliche, hypertrophische und atrophische Duodenitis; nach dem feingeweblichen Bild der langdauernden Duodenitis ohne Atrophie und mit der Atrophie der Schleimhaut.

Laut der Einordnung der WHO der IX. Revision die Duodenitis, wie auch ist die Gastritis, in die Rubrik 535, in den Unterabschnitt 535.6 aufgenommen.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Langdauernd antralnyj die Gastritis (die Gastritis des Typs) mit erhöht sekretornoj von der Funktion des Magens; langdauernd oberflächlich azidopeptitscheski die Duodenitis, vorzugsweise bulbit, die Phase der Verschärfung.
2. Langdauernd arteriomesenterialnaja die duodenale Unwegsamkeit, die langdauernde atrophische Duodenitis, die refljuks-Magenentzündung.
3. Langdauernd hypertrophisch papillit mit dem Verstoß des Abflusses des Geheimnisses der Bauchspeiseldrüse; die langdauernde Pankreatitis, die Schmerzform.

 

Das Krankenbild, die vorläufige Diagnose
Die Diagnostik der langdauernden Duodenitis stellt die harte Nuss in Zusammenhang mit seiner komplizierten Wechselbeziehung mit den benachbarten Organen vor.
Das Krankenbild der langdauernden Duodenitis hängt von seiner Variante ab.

Für azidopeptitscheskogo der Duodenitis ist jaswennopodobnyj das Syndrom (der Schmerz in podloschetschnoj die Gebiete auf nüchternen Magen, durch 1 1/2-2 tsch nach dem Essen und zur nächtlichen Zeit) charakteristisch. Die langdauernde Duodenitis kann mit der Enteritis kombiniert werden und, von den Symptomen dieser Erkrankung (die Nahrungsintoleranz, den Verstoß der Verdauung und der Resorption gezeigt werden). Bei der Duodenitis, die sich auf dem Hintergrund der langdauernden duodenalen Unwegsamkeit entwickelte, überwiegen die Merkmale duodenal stasa gewöhnlich, für den der ständige oder paroxysmale Schmerz in epigastrii oder rechts vom Nabel, das Gefühl der Schwellung und des Knurrens, die Übelkeit, das Rülpsen vom Bittermittel, das Erbrechen von der Galle charakteristisch sind.

Bei der langdauernden Duodenitis, besonders wird verletzt seine atrophische Variante nicht selten, wirkt die Leistung gastrointestinalnych peptidow (sekretin, cholezistokinin-pankreosimin, somatostatin, motilin, enkefaliny u.a.), verfügend über das breite Spektrum des Effektes, was zu den tiefen Verstößen nicht nur der Regelung der Funktion der Organe der Verdauung bringt, sondern auch das Allgemeine auf den Organismus ein. Deshalb bei den Patientinnen die langdauernde Duodenitis werden die vegetativen und psychoemotionalen Verwirrungen des Verstoßes des Stoffwechsels oft beobachtet.

Die lokalen Duodenitiden bringen zum Verstoß des Abtransportes pankreatitscheskogo des Saftes und der Galle, was von den Symptomen der Dyskinesie scheltschewywodjaschtschich der Wege, der langdauernden Cholezystitis und der Pankreatitis gezeigt wird. Der Schmerz dabei gewöhnlich irradiirujet in recht und link podreberje, hat den umgürtenden Charakter manchmal, werden subikteritschnost der Skleren und die leichte Gelbsüchtigkeit der Haut beobachtet. Die ähnlichen Symptome können der Hauptmerkmale der Erkrankung präsentieren, die ernsten Schwierigkeiten in der Differentialdiagnostik schaffend.
Aus den labormässigen Forschungen bedeutet die Studie der Magensekretion, deren Kennziffern bei azidopeptitscheskom die Duodenitis erhöht gewöhnlich vorkommen, und bei der Kombination der Duodenitis mit der atrophischen Gastritis und der Enteritis — herabgesetzt. Bei duodenal papillite und parafateralnom die Divertikel-Entzündung kann der Abtransport der Galle verletzt werden und pankreatitscheskogo ist nötig es des Saftes, das breite Spektrum der biochemischen Funktionsproben, die den Zustand der Lebern und die Bauchspeiseldrüsen charakterisieren in diesem Zusammenhang zu studieren.

Die Rentgenologitscheski Forschung des Zwölffingerdarmes spielt die entscheidende Rolle in der Diagnostik die langdauernde Duodenitis nicht, aber lässt zu, verschiedene an den Tag zu bringen es ist die Verstöße motorisch-ewakuatornyje, die begleitend der Erkrankung oder sein Grund sind.

Der besondere Wert rentgenologitscheskoje hat die Forschung für die Erkennung der langdauernden duodenalen Unwegsamkeit, die zur Entwicklung der Duodenitis bringt. Zu diesem Ziel verwenden relaksazionnuju bessondowuju duodenografiju oder duodenografiju unter Ausnutzung der Sonde. Die Hauptmerkmale der langdauernden duodenalen Unwegsamkeit — die Hemmung der kontrastreichen Trübe im Zwölffingerdarm mehr 45 mit, die Erweiterung des Lichtstreifens des Darms ist als die Zone der Kompression mehr 4 cm, das Vorhandensein höher duodeno -
gastralnogo refljuksa. Die Einführung der Luft in den Zwölffingerdarm bei sondowoj duodenografii lässt zu, mechanisch sdawlenije von ihrem Krampf zu unterscheiden. Es ist üblich, zu meinen, dass es die mechanische Kompression misslingt, bei der Erhöhung des Blutdrucks im Lichtstreifen des Darms bis zu 300 cm der Wässer zu entfernen. Art.

Die Rentgenologitscheski Methode spielt die wichtige Rolle in der Diagnostik der Divertikel und im Entdecken der Merkmale der Divertikel-Entzündung. Auf die Letzten bringen das Vorhandensein trechslojnosti die Schatten des Divertikels (der Röntgenbrei, den Liquor, das Gas) und die langdauernde Hemmung der kontrastreichen Masse darin. Bei der kontrastreichen Forschung geäußert papillit manchmal gibt das Bild des halbglobulösen Füllungsdefektes nach der medialen Kontur der absteigenden Abteilung des Zwölffingerdarmes.

Die Endoskopitscheski Forschung belegt den führenden Platz in der Diagnostik die langdauernde Duodenitis. Unabhängig von den Gründen, die es herbeiriefen. Scheiden die oberflächliche, hypertrophische und atrophische Duodenitis ab.

Bei der oberflächlichen Duodenitis ist die Schleimhaut ungleichmässig otetschna, in den Zonen der geäusserten Wassergeschwulst die heftige Hyperämie in Form von den abgesonderten Flecken gewöhnlich sichtbar, können sich melkototschetschnyje die Hämorrhagien und den weißlichen Überfall des Faserstoffes treffen, im Lichtstreifen des Darms erscheint durchsichtig hellgelb opaleszirujuschtschaja der Liquor.

Bei der hypertrophischen Duodenitis der Schleimhautfalte werden grob, hoch und breit, grenzen der Freund zum Freund eng an, in den am meisten geänderten Bereichen können sich plural belessowatyje die Körner vom Durchmesser 0,5—0,8 mm (follikuljarnaja die Form) zeigen. Der Darm wird von der Luft mit Mühe geglättet, in ihrem Lichtstreifen klärt sich das große Ansammeln des flüssigen Inhalts mit der bedeutenden Beimischung der Galle und des Schleimes.

Bei der atrophischen Duodenitis hat die Schleimhaut die blasse, aschgraue Farbe, istontschajetsja, durch sie schimmern die Behälter podslisistogo der Schicht durch. Der atrophische Prozess im Zwölffingerdarm wird wesentlich seltener beobachtet, als im Magen, und den Herdcharakter gewöhnlich hat.

Nach gegeben endoskopitscheskich der Forschungen, treffen sich die entzündlichen Veränderungen groß duodenal sossotschka wesentlich öfter, als es angenommen wird. Entsprechend der Ausgeprägtheit der Entzündung papillit unterteilen auf gemäßigt und geäußert. Geäußert papillit wird mit der heftigen Hyperämie, der Wassergeschwulst der Schleimhaut, der Verdickung der Härchen charakterisiert, ihr Zipfel erwirbt belessowatyj die Farbe, was die trübe, matte Färbung groß duodenal sossotschka bedingt, die Umfänge des Letzten nehmen bis zu 1,5 zu siehe Bei gemäßigt papillite die Hyperämie und die Wassergeschwulst sind weniger deutlich, es wird nur die unbedeutende Vergrößerung der Härchen beobachtet.

Das Endoskopitscheski Bild der Divertikel-Entzündung hängt von der Ausgeprägtheit des entzündlichen Prozesses und des Vorhandenseins der erosiwno-ulzerösen Infektionen der Schleimhaut, die das Divertikel auslegt ab. In der Höhle des Divertikels können sich den Schleim, den trüben Inhalt mit den Resten der Nahrung herausstellen. Manchmal misslingt der Introitus ins Divertikel, in Zusammenhang mit der Ausgeprägtheit der Falten, die peristaltikoj und besonders vom Vorhandensein der entzündlichen Infiltration der seiner umgebenden Schleimhaut erhöht ist an den Tag zu bringen.


 
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