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Die langdauernde Cholezystitis

Bei der langdauernden Cholezystitis ist die Gallenblase spajkami gewöhnlich umgeben, seine Wand sklerosirowana, utolschtschena, geht bis zu 1 manchmal siehe
Der Inhalt der Blase kann serosnym, manchmal und eiterig sein.

Ein Ausgang der langdauernden Cholezystitis ist die Sklerose der Blase, die sich smorschtschiwajetsja, ins Klümpchen rubzowoj die Texturen verwandelnd, die Höhle der Blase geht verloren. In solchem rubzowom die Blase stellen sich die Konkremente, die Massen des Kalziums und die Schichten des Cholesterins (cholesteros) gewöhnlich heraus.
Manchmal ist die Blase, die die Konkremente enthält, der zerschnittenen Frucht des Granatapfels ähnlich.
Anderer (außer dem Vorhandensein der Konkremente) patologoanatomitscheskich gibt es keine Unterschiede zwischen der Cholezystitis mit den Konkrementen und ohne Konkremente.

Die Ätiologie und die Risikofaktoren der Cholezystitis

Die Infektion kann gematogenno, limfogenno oder aus dem Darmkanal durchdringen. Die Hauptrolle in der Entwicklung der Erkrankung spielen solche Mikroorganismen, wie JE Coli, die Streptokokken, stafilokokki, protej u.a., als die Shigella, tifo-paratifosnyje des Stäbchens, die Pilze seltener ist.
Man muss parasitarnuju die Infektion (opistorchos, die Klonorchose, ljamblios, die Fasziolopsiasis) ausschließen.
Tragen zur Entwicklung der Erkrankung bei:
• die Gallenstauung;
• die Veränderung der fisiko-chemischen Eigenschaften;
• die Verseuchung der Galle;
• die Fehlleistung der Gallenblase und die Fehlleistung des Verschliessers Oddi. Auf die Risikofaktoren der steinlosen Cholezystitis bringen die Traumen
Der Bauchhöhle, die operativen Interventionen (bei den Operationen auf dem Magen, des Zwölffingerdarmes), die Sepsis.

Auf die Schlüsselsymptome der langdauernden Cholezystitis ist nötig es zu bringen: die stumpfen, jammernden Schmerzen auf dem Gebiet recht podreberja; dispepsitscheskije die Erscheinungen.

Die klinischen Erscheinungsformen der langdauernden Cholezystitis

Man kann die folgenden Syndrome abscheiden: schmerz-, dispepsitscheski, cholestatitscheski, intoksikazionnyj, astenowegetatiwnyj.

Die jammernden Schmerzen auf dem Gebiet recht podreberja entstehen durch 1—3 tsch nach der Aufnahme der Nahrung, besonders fettig öfter. Die Schmerzen steigern sich bei der Bewegung. Die Schmerzen können irradiirowat ins rechte Schulterblatt. Oft werden mit der Senkung des Appetites, mit dem Rülpsen vom Bittermittel, dem Sodbrennen, der Übelkeit, meteorismom kombiniert. Manchmal, bei Vorhandensein von den Konkrementen, die Schmerzen können den heftigen paroxysmalen Charakter — «die Gallenkolik» erwerben. Der Stuhl wird mit der Reihenfolge der Konstipationen und der Diarrhöe charakterisiert, es wird meteorism, flatulenzija bemerkt.

Die Attacken der Schmerzen werden bei der Verschärfung der langdauernden Cholezystitis vom Erbrechen, das nicht die bemerkenswerte Erleichterung gibt (im Unterschied zur Ulkuskrankheit), der Leukozytose und der Erhöhung der Temperatur begleitet.

Werden besbolewyje die Perioden von der Dauer von einigen Wochen bis zu einigen Monaten beobachtet.

Bei der steinlosen Cholezystitis ist das Schmerzsyndrom gewöhnlich gemässigt geäußert. Meistens ist es die langdauernden stumpfen, ziehenden, jammernden Schmerzen, ist — kolikoobrasnyje wesentlich seltener. Insgesamt unterscheidet sich das Krankenbild vom Krankenbild kalkulesnogo der Cholezystitis unbedeutend.

Die Behandlung der Patientinnen im Laufe der Verschärfung, der langdauernden Cholezystitis und der Cholangitis

1. In den ersten Tagen ist den Patientinnen der Hunger vorgeführt. Im Folgenden — bei stichanii die Verschärfungen, wird die Diät ernannt, die der Kost № 5 entspricht. Es Wird die Milch-Pflanzennahrung mit der Beschränkung des tierischen Fettes empfohlen. Eine Ernährung soll bruch-, d.h. häufig und nicht reichlich sein. Dieses Prinzip der Behandlung ist scheltschegonnym vom Effekt der Nahrung rechtfertigt. Die Aufnahme der Nahrung ist das beste gallentreibende Mittel, das die Gallenstauung behindert. Rasschischenije der Galle mit der reichlichen Aufnahme des Liquores, nicht weniger werden als 1,5 l pro Tag gewährleistet.

2. Beim Schmerzsyndrom ist die Anwendung cholinolitikow und miotropnych spasmolitikow notwendig: des Atropins, drotawerina (aber-schpy), mebewerina (djuspatalin). Das Atropin und platifillin sind beim Glaukom kontraindiziert, dem Prostataadenom und können eufillinom ersetzt sein. Auch verwenden nicht narkotisch analgetiki (analgin, baralgii).

3. Bis zum Erhalten der Ergebnisse der Saaten der Galle ist nötig es die Antibiotika des breiten Spektrums des Effektes (amikazin, lewomizetin, ampizillin, zefoperason) oder ziprofloksazin zu ernennen. Den guten Effekt leisten bisseptol in der Dosis die 960 Milligramme 2 Male im Tag, metronidosol auf 500 Milligrammen 3 Male im Tag, furasolidon auf 100 Milligrammen 4 Male im Tag. Zum Beispiel: zeftriakson 2 g ist in der Kombination mit amikazinom 0,5 g 3 Male pro Tag und metronidasolom nach 0,5 g 3 Male pro Tag intravenös.

4. Möglich, die Anwendung der Enzympräparate, die die Galle enthalten (festal, digestal).
Von der kranken steinlosen Cholezystitis sind scheltschegonnyje die Präparate — choleretiki (allochol, cholepsim, flamin, cholagol) auf 1—2 Tabletten im Tag, im Laufe von 10—20 Tagen außerdem vorgeführt. Verwenden gimekromon (odeston) 200—400 Milligramme 3 Male pro Tag, der den schwächenden Einfluss auf den Verschliesser Oddi leistet. Seltener cholekinetiki (der Sorbit, ksilit).
Es ist die Anwendung der Phytopharmakotherapie (mais- rylza, die Minze pfeffer- usw.) möglich.

Die Methoden der Auflösung bitter, der Konkremente

1. Die therapeutische Auflösung der Konkremente. Die Aussagen zu dieser Methode die Folgenden: die Cholesterinsteine, die nicht in dlinnike die 2 cm übertreten, die aufgesparte Funktion der Gallenblase. Verwenden die folgenden Präparate. Das ursodesoksicholewaja Acidum (ursofalk, ursossan): 8—12 Milligramme/kg der Masse des Körpers einmalig im Laufe von den Tagen, im Laufe von 4 Monate die Auflösung der Konkremente werden etwa in 50 % der Fälle beobachtet. Weiter — die unterstützende Therapie die 4-6 Milligramme/kg der Masse des Körpers pro Tag im Laufe von 2 Jahren. Die Nebenerscheinungen — die Diarrhöe. Das chenodesoksicholewaja Acidum (chenossan): 750 Milligramme/sut. Die Rückfälle nach der Behandlung bilden mehr 10 %. Die Präparate verwenden nur bei rentgenonegatiwnych die Konkremente.

2. Eifrig-wellen- litotripsija (die Zerkleinerung der Konkremente). Wird beim Umfang der Cholesterinsteine bis zu 3 cm und bei der normalen Funktion der Blase verwendet. Unter den Nebeneffekten bei 35 % der Patientinnen durchgangs- petschenotschnaja entsteht die Kolik, bei 2 % — die Pankreatitis. Nach eifrig-wellen- litotripsii ernennen ursodesoksicholewuju das Acidum in der unterstützenden Dosis.

 
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