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Die Instrumentalmethoden der Diagnostik der Nierenkrankheiten bei den Kindern

Die Thermographie (teplowidenije)

Die Forschung der Organe motschewoj lässt die Systeme in einer Reihe von den Fällen zu, über den floriden entzündlichen Prozess, die bösartige Neubildung zu richten. Die vorliegende Methode hat den hohen diagnostischen Wert nicht.

Die Ultraschalldiagnostik

Die Möglichkeiten der Methode der Ultraschalldiagnostik:

  1. Die Einschätzung der Umfänge, die Lage, der Form der Nieren;
  2. Die Einschätzung der Struktur der Nieren;
  3. Die Einschätzung der Harnblase;
  4. Die Einschätzung des funktionellen Zustandes der Nieren;
  5. Die Aufspürung polostnych der Wassergeschwülste;
  6. Die Einschätzung der renalen Blutung.

Die Aussagen zur Durchführung USI motschewoj die Systeme (nach I. W.Dworjakowski und soawt., 1986; mit ism.):

  1. skrining die Diagnostik motschewoj die Systeme für die Einschätzung ist "gesund-Pathologie";
  2. Die Verdächtigung auf die angeborene Abnormität der Nieren — die Aufspürung der Spezies der Abnormität;
  3. Die Verdächtigung auf die Hydronephrose, ureterogidronefros, megaureter — die Bestimmung der Pathologie, die Stufe, das Stadium des Prozesses, die Bestimmung des Standes der Obstruktion;
  4. nekontrastirowanije die Nieren bei rentgenologitscheskom die Forschung («nemaja die Niere») — die Bestimmung des Vorhandenseins oder der Abwesenheit der Niere;
  5. «Die kleine Niere" — die Differentialdiagnostik der Hypoplasie, ist es der gefalteten Niere nochmalig;
  6. Die diffuse Nierenkrankheit — die Bestimmung der Umfänge und der Fläche des Organes, die Einschätzung der medialen Struktur und die Bestimmung des Witzes des pathologischen Prozesses;
  7. Die Verdächtigung auf den räumlichen Prozess — die Differentialdiagnostik mit der Geschwulst, der Kyste und dem Abszess, die Bestimmung der Lage der Bildung und seiner Umfänge;
  8. polikistosnaja die Krankheit — die Aufspürung und die Bestimmung der Umfänge kist;
  9. Das Trauma abdominal oder pojasnitschnoj die Gebiete — die Bestimmung der Beschädigung der Nieren und seiner Lokalisation;
  10. Die Verdächtigung auf motschekamennuju die Krankheit — die Bestimmung der Lage des Konkrementes, seines Umfanges, der Form, des Bestandes;
  11. Die arterielle Hypertension — die Exklusion ihrer renalen Genese;
  12. Die Enuresis — die Exklusion urologitscheskogo der Genese;
  13. Die Verdächtigung auf die Pathologie der Harnblase — die Einschätzung des Zustandes der Wände der Harnblase, der Mündung motschetotschnikow, das Divertikel, ureterozele, das Konkrement, den Fremdkörper;
  14. Die pathologische Beweglichkeit, nefroptos — die Bestimmung der Beweglichkeit der Nieren;
  15. Die Verlaufsbeobachtung im Verlauf der Behandlung oder nach der chirurgischen Behandlung der Nierenkrankheiten, motschetotschnikow, der Harnblase;
  16. Die Aufspürung polostnych der Wassergeschwülste (die Bauchwassersucht, den Hydrothorax, die Herzbeutelwassersucht) bei nefrotitscheskom den Syndrom;
  17. Die Durchführung punkzionnoj die Nierenbiopsien — die Bestimmung der optimalen Stelle der Punktion;
  18. Die Bestimmung der Zahl des restlichen Urins nach dem Urinieren;
  19. Die Einschätzung des funktionellen Zustandes der Nieren nach echogennosti (durch «petschenotschnoje das Fenster», die Milz);
  20. Die Einschätzung des funktionellen Zustandes der Nieren nach nagrusotschnoj der Probe mit lasiksom unter Kontrolle USI [Marzulewitsch O. I und soawt., 1992].

Es gibt keine Gegenanzeigen zur Durchführung der Ultraschalluntersuchungen.

Die Endoskopitscheski Methoden

Die Zystoskopie

Die Möglichkeiten der Methode:

  1. Die Einschätzung des Zustandes schleim- der Harnblase, topiki und des Zustandes motschetotschnikow;
  2. Die Einschätzung der Bildung innerhalb der Harnblase — ureterozele, das Konkrement, den Fremdkörper, das Divertikel, den Polypen.

Die Aussagen zur Durchführung der Zystoskopie (nach W.M.Derschawin und soawt., 1984; mit ism.):

  1. Die Makrohämaturie oder piurija;
  2. Die Doppelbildung tschaschetschno-lochanotschnoj die Systeme und motschetotschnikow;
  3. Die Verdächtigung auf ureterozele;
  4. pusyrno-motschetotschnikowyj refljuks;
  5. Die Verdächtigung auf das Konkrement, den Fremdkörper, die Geschwulst der Harnblase;
  6. Die Sonderfälle — die Diagnostik, das Trauma der Harnblase, die Aufspürung der Gründe der Makrohämaturie, die renale Kolik.

Die Gegenanzeigen zur Durchführung der Zystoskopie:

  1. Die Unwegsamkeit der Harnröhre für zistoskopa;
  2. Scharf disuritscheskije die Erscheinungen.

Die Technik der Durchführung der Zystoskopie ist in urologitscheskoj der Literatur beschrieben.

Die Einschätzung der Ergebnisse der Zystoskopie (nach W.M.Derschawin und soawt., 1984; mit ism.):

  1. Die Passierbarkeit der Harnröhre;
  2. Der Umfang der Harnblase;
  3. Das Vorhandensein des Blutes, des Eiters, der Kristalle;
  4. topika ustjew und die Einschätzung ihrer Funktion (die Kürzung, den Charakter und die Kraft des hinausgeworfenen Harnstrahls);
  5. Die Form ustjew (schtschelewidnaja, oval, serpowidnaja u.a.);
  6. Der Zustand der Schleimhaut (in der Norm — die rosowato-gelbliche Farbe mit ist es von den sich gabelnden Behältern baumartig);
  7. Die Einschätzung motschepusyrnogo des Dreieckes und des Gebietes des Halses der Harnblase.

Chromozistoskopija

Die Möglichkeiten der Methode:

  1. Die voraussichtliche geteilte Einschätzung der Nierenfunktion;
  2. Der Verbleib der Mündung motschetotschnika bei der Verlagerung.

Die Aussagen zu chromozistoskopii:

  1. Die voraussichtliche Einschätzung der Nierenfunktion;
  2. Die Suche der Mündung bei der Verlagerung;
  3. Die Differentialdiagnose der renalen Kolik von den Leibschmerzen;
  4. Die Aufspürung der Obstruktion motschetotschnika.

Die Methode überlässt nach der diagnostischen Bedeutsamkeit ekskretornoj die Urographie und radioisotop renografii. Die Absonderung indigokarmina kann in Zusammenhang mit dem Verstoß sekretornoj die Funktionen kanalzew und dem Verstoß urodinamiki verzögert sein.
Die diagnostische Bedeutsamkeit hat die Asymmetrie der Probe — die Retardation des Erscheinens indigokarmina und die kleinere Intensität der Färbung des Harnstrahls einerseits.
In der Norm indigokarmin beginnt, aus ustjew durch 3—4 Minen nach intravenös oder durch 10-12 der Minen nach der intramuskulären Einführung abgeschieden zu werden.

алгоритм при асците
Der diagnostische Algorithmus bei der Bauchwassersucht in der Periode noworoschdennosti

 
«Die Formabweichung der Niere   Die Klärfunktion des endogenen Kreatinins bei den Kindern»