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Die Candidose der Genitalien

Die Candidose der Genitalien stellt die Infektionskrankheit motschepolowoj die Systeme, bedingt droschschepodobnymi von den Pilzen des Geschlechtes Candida dar. Eine Besonderheit der gegebenen Erkrankung ist der langdauernde Ablauf und die Neigung zu rezidiwirowaniju. Zu den häufigsten Formen der Candidose der Genitalien bei den Frauen verhält sich die Vulvovaginitis, bei den Männern — die Balanoposthitis.

Die Epidemiologie

Laut Angaben verschiedener Autoren, auf den Lappen kandidosnogo der Vulvovaginitis fällt es von 35 bis zu 50 % aller Fälle der infektiösen Vulvovaginitis.
Bei 75 % der Frauen während des Lebens entsteht mindestens 1 Episode der Candidose der Genitalien, bei 40 45 % — 2 und mehr. Etwa entwickelt sich in 5 % der Fälle rezidiwirujuschtschi die Candidose (4 und mehr des Rückfalles im Laufe des Jahres).

Die Einordnung
Nach МКБ-10:
• die Candidose der Vulva und der Scheide;
• die Candidose anderer urogenitaler Lokalisationen (die Balanitis, die Urethritis).
In der alltäglichen klinischen Praxis für die Lösung der Frage über die Taktik der Führung der Patientinnen ist es zweckmässig, die klinische Einordnung zu verwenden:
• die primäre Candidose der Genitalien;
• rezidiwirujuschtschi die Candidose der Genitalien (4 und mehr des Rückfalles im Jahr).

Die Ätiologie

Zum Erreger dienen droschschepodobnyje die Pilze des Geschlechtes Candida (in 80-90 % der Fälle S albicans, in 5 10 % — Torulopsis glabrata). Auf den Lappen anderer Speziese (C. tropicalis, C. krusei, C. guilliermondi, C. parapsilosis) fällt es 5—6 % der Fälle der Erkrankung. Die droschschepodobnyje Pilze stellen asporogennyje die Einzeller der ovalen Form von fünf- oder schestislojnoj von der Zellwand dar. Die psewdomizelialnyje Formen des Pilzes haben perforatiwnyj das Organ, das den geäusserten beschädigenden Effekt auf den Käfige des Makroorganismus leistet. Die Vermehrung geschieht mittels der Knospenbildung; dabei bildet sich außer blastospor psewdomizeli, der wie das wichtige Stammmerkmal der Pilze Candida betrachtet wird.
Die droschschepodobnyje Pilze sind zu den Umweltfaktoren (standfest kommen nach dem Kochen im Laufe von den einigen Minuten, oder der Bearbeitung 2—5 % von der Lösung des Formalins oder chloramina um).
Die Pilze des Geschlechtes Candida verfügen über verschiedene Virulenz, sind fähig, die abfilternden Formen zu bilden, die die floriden Allergene darstellen. S albicans zeigt sich bei den gesunden Frauen, jedoch kann bei der Veränderung der Mikrobiozönose der Scheide und dem Verstoß der Barrieremechanismen der lokalen Immunität die pathogenen Eigenschaften erwerben.
Zu den Risikofaktoren der Entwicklung der Candidose der Genitalien verhalten sich die langdauernde Therapie von den Antibiotika, den hormonalen medikamentösen Mitteln, die Nutzung der Immunodepressanten, die radiale Therapie, die schweren Infektionskrankheiten, die Schwangerschaft, der Erkrankung SCHKT und des endokrinen Systemes, unter anderem die Zuckerkrankheit.

Die Pathogenese

Unter dem Einfluß von den ungünstigen Faktoren geschieht die Adhäsion und die Größe der Pilze Candida auf der oberflächlichen Schicht der Schleimhaut der Scheide mit der weiteren Invasion ins Epithel, der Zerstörung der Epithelzelle und der hämatogenen Aussaat des Erregers, die zum Erscheinen der nochmaligen Herde in verschiedenen Organen und den Texturen bringt. Bei der Vermehrung der Elemente des Pilzes (blastospor) entwickeln sich nittschatyje die Form (psewdomizeli). Die Pilze produzieren das Endotoxin, proteolititscheskije und sacharolititscheskije die Fermente, deren Bildung zum Grund des Entstehens des intensiven Juckens dient. Zur Generalisierung des Prozesses trägt die Unreife oder der Verstoß der Mechanismen zellular und der humoralen Immunität bei.

Die klinischen Merkmale und die Symptome der Candidose der Genitalien

Die Symptome der Candidose der Genitalien bei den Frauen (der Vulvovaginitis):
• dick, weiß, tworoschistyje, manchmal flüssig, sliwkoobrasnyje die Absonderungen aus der Scheide;
• das Jucken auf dem Gebiet der Vulva und der Scheide;
• die Hyperämie, die Geschwollenheit und die Trockenheit der Schleimhaut der Vulva und die Scheiden, manchmal klein pusyrki, der Erosion und des Anbruches;
• beim Bereich der Patientinnen wird die Dyspareunie, die Dysurie beobachtet.
Asymptomatisch nossitelstwo wird es bei 15-20 % der Frauen in fertil und premenopausalnom die Periode bemerkt. Auch ist nötig es zu berücksichtigen, dass bei Vorhandensein von den klinischen Symptomen der Candidose die Ergebnisse der labormässigen Forschungen negativ sein können. Das Entdecken der Pilze Сandida liegt für die Bestimmung der Behandlung in absentia der klinischen Symptome der Candidose nicht zugrunde.
Die Symptome der Candidose der Genitalien bei den Männern (die Balanitis, die Balanoposthitis):
• das gemässigte Jucken und das Brennen auf dem Gebiet der äusserlichen Geschlechtsorgane;
• die Geschwollenheit, die Hyperämie, die oberflächliche Abschuppung, belessowatyj der Überfall auf dem Kopf des Gliedes und auf dem inneren Blatt des äussersten Fleisches;
• in einer Reihe von den Fällen auf der Haut des Kopfes des Gliedes und des äussersten Fleisches können papuly, sich verwandelnd in oberflächlich pustuly und pusyrki, und dann in die charakteristischen rundlichen Erosionen und die Anbrüche, bei der Chronizität die Moderatorinnen zur Vorhautverengerung und der Bildung der Phimose erscheinen. Die Bildung der Erosionen geschieht auf den sich berührenden Bereichen der Haut des Kopfes des Gliedes und des inneren Blattes prepuzialnogo des Sackes meistens.
Nicht selten wird die Candidose der Genitalien mit der Candidose motschewywodjaschtschej die Systeme kombiniert; dabei können die Urethritis oder die Blasenentzündung entstehen.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Die Diagnose stellen aufgrund der Besonderheiten des Krankenbildes und der Ergebnisse der labormässigen Methoden fest. Die labormässigen Forschungen:
• lässt die mikroskopische Forschung des nativen oder nach Gramu gefärbten Präparates zu nicht nur, das Vorhandensein Candida mit dem Vorherrschen wegetirujuschtschich der Formen des Pilzes an den Tag zu bringen (mizelija und potschkujuschtschichsja droschschewych der Käfige), sondern auch der Bestand der Mikroflora der Scheide (die pathogenen und bedingten-pathogenen Mikroorganismen) und die Ausgeprägtheit lejkozitarnoj die Reaktionen zu bewerten;
• lässt die bakteriologische Forschung zu, die Ansichtszugehörigkeit der abgeschiedenen Kultur des Pilzes und der begleitenden Mikroorganismen zu bestimmen, sowie, die medikamentöse Sensibilität zu bewerten. Diagnostitscheski den Bedeutsamen dient die Größe der Kolonien der Pilze> 104 DAS/ML.

Die Differentialdiagnose der Erkrankung

Die Differentialdiagnose führen mit den spezifischen urogenitalen Infektionen, die pathogenen bedingt sind (N durch. gonorrhoeae, T. vaginalis, C. trachoma-tis) und den bedingten-pathogenen Mikroorganismen, sowie den Infektionskrankheiten der Virusätiologie (dem genitalen Herpes) aufgrund der kliniko-labormässigen Kriterien.

Die Behandlung der Candidose der Genitalien

Die medikamentösen Mittel der Auswahl dienen die Präparate mit der antifungalen Aktivität aus der Gruppe imidasolow und triasolow.
Bei der primären Episode der Candidose der Genitalien bei den Frauen die medikamentösen Hauptmittel:
isokonasol intrawaginalno 600 Milligramme (die vaginalen Kugeln) einmalig für die Nacht oder Klotrimasol intrawaginalno 200 Milligramme (die vaginalen Tabletten) für die Nacht,
3 sut oder 1%о die Creme, intrawaginalno
5 g, 6 sut.

Die alternativen medikamentösen Mittel:
Natamizin intrawaginalno 150 Milligramme (die vaginalen Tabletten) 1 r/sut, 3—6 sut oder Flukonasol in 150 Milligramme einmalig oder
Ekonasol intrawaginalno 150 Milligramme (die vaginalen Kerzen) 1 r/sut, 3 sut.
Bei der Candidose der Genitalien bei den Männern: Klotrimasol, 1 % die Creme, auf die Herde der Infektion (die feinen Schichten) 2 r/sut, 14 sut oder Flukonasol in 150 Milligramme einmalig.
Bei rezidiwirujuschtschem die Candidose der Vulva und der Scheide:
Itrakonasol in 200 Milligramme, 1 sut
Im Laufe von 3 sut oder Flukonasol in 150 Milligramme einmalig.

Bei der Candidose der Vulva und der Scheide bei den Schwangeren:
isokonasol intrawaginalno 600 Milligramme (die vaginalen Kugeln) einmalig für die Nacht oder Klotrimasol intrawaginalno 200 Milligramme (die vaginalen Tabletten) für die Nacht oder 1 % die Creme, intrawagi-nalno 5 g, nicht mehr 7 sut oder
Natamizin intrawaginalno 150 Milligramme (die vaginalen Tabletten) 1 r/sut,
6 sut oder
Ekonasol intrawaginalno 150 Milligramme (die vaginalen Kerzen) 1 r/sut, 3 sut.
Bei der urogenitalen Candidose bei den Kindern:
Flukonasol in 1—2 Milligramme/kg einmalig oder die pimafuzin-Creme auf die Herdinfektion 2 r/sut im Laufe von 14 Tagen. Die Cremes und die Kerzen für die lokale Anwendung sind auf der fetten Grundlage hergestellt und können die Struktur lateksnych der Präservative und der Diaphragmen beschädigen.
Im Laufe der Behandlung und der Dispensairebetreuung wird die Nutzung der Präservative während der sexuellen Kontakte empfohlen.
Bei der Ineffektivität der Behandlung wird die nochmalige Nutzung einen der alternativen medikamentösen Mittel empfohlen.

Bei häufig rezidiwirowanii ist die komplexe Überprüfung von anderen Fachkräften (endokrinolog, gastroenterolog u.a.) notwendig.

Die Einschätzung der Effektivität der Behandlung

Die Einschätzung der Effektivität der Behandlung wird durch 7-10 sut nach der Vollendung der Therapie durchgeführt. Zu den Kriterien der Heilung dienen das Verschwinden der Symptome der Erkrankung und die negativen Ergebnisse mikrobiologisch issledowa -

Die Komplikationen und die Nebeneffekte der Behandlung

Es ist die Entwicklung der allergischen Reaktionen möglich.

Die Fehler und die unbegründeten Bestimmungen

Die Anwendung der medikamentösen Mittel mit der niedrigen antifungalen Aktivität.

Die Prognose

Der Günstige.
 
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