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Die systematische Forschung des Kopfes und des Halses - die Klinische Kardiologie der Uhr 1

Das Inhaltsverzeichnis
Die klinische Kardiologie der Uhr 1
Die Anamnese
Die Anamnese der gegebenen Erkrankung
Das Herzklopfen
Die Herzschmerzen
Die Stenokardie
Die alternative Stenokardie
Der anginöse Schmerz beim Herzinfarkt
Die Verstöße der Atmung
Die Atmung des tschejn-Stokes
Der Husten der Herzherkunft
Die Ohnmacht
Die Herzohnmacht
Die übrigen Klagen
Die Forschung des Kranken
Die zentralen und peripherischen Typen der Zyanose
Die systematische Forschung des Kopfes und des Halses
Die systematische Forschung des Brustkorbes

DER KOPF

Bei der bedeutenden Mangelhaftigkeit der Aortenklappen manchmal in der vertikalen Lage des Kranken werden die rhythmischen Bewegungen des Kopfes rückwärts bei jeder sistole [das Symptom Mjusse (Mussel)] bemerkt. Das ständige leichte Schaukeln vom Kopf ist typisch für die Zitterlähmung.
Auf der Person fällt die Blässe, livor, die Zyanose, die Gelbsucht und andere anomal der Pigmentation der Haut gewöhnlich am meisten auf. Die rote Systemfressende Flechte (lupus erythematodes disseminatus) in die Mehrheit der Fälle fängt mit der Rötung der Nase und beider Backen an. Die Rötung kann sich "die Schmetterlinge" formen oder, sich in Form von den Flecken befinden. Progressiv diffus sklerodermija fängt auch auf der Person und auf den Fingern an. Die Haut utontschajetsja, wird glatt, und die subkutane Anschlusstextur wird verhärtet. Die Nase wird geschärft, die Winkel des Mundes und der Lippe werden zusammengezogen, so dass man sie nicht hervorstrecken darf, wie es beim Pfiff wird. Auf den Fingern wird die Haut fein auch, glatt und erinnert das Wachs dem Anschein nach, die subkutane Anschlusstextur wird verhärtet und entstehen sgibatelnyje die Mundsperren der Finger. Die Hautveränderungen erstrecken sich von der Person auf den Hals, und von den Händen auf den Unterarm und die Schulter.
Das Aussehen des Kranken hat den entscheidenden Wert für das Erkennen vieler Infektionen der Innensekretion oft. Das Interesse konzentriert sich auf den Krankheiten der Thyreoidea, die ein Grund des Entstehens der Erkrankungen des Herzens (gipertireotitscheskoje das Herz, miksedematosnoje das Herz sein können).
Die Forschung des kardiovaskulären Systems wäre voll ohne sorgfältige Besichtigung der Augen nicht, da bei solcher Forschung häufig ist stellen sich die Merkmale, wichtig für das Erkennen und die Einschätzung der Herzkrankheiten und die Behälter heraus. Es ist das Jahrhundert angeschwollen wird bei den Nierenkrankheiten, bei der Herzmangelhaftigkeit und beim angioneurotischen Ödem beobachtet. Bedeutend pripuchanije kann das Jahrhundert, vorzugsweise unter, bei roschistom die Entzündung, beim Hirnschlag und der Thrombose erscheinen. Die flachen oder ein wenig erhöhten gelblichen Herde, die ksantelasmami das Jahrhundert genannt werden (xanthelasmata palpebrarum), lokalisiert hauptsächlich beim medialen Augenwinkel, entstehen infolge der Ablagerung des Cholesterins und lipoidow in den Jahrhunderten. Sie werden bei den Verstößen des Stoffwechsels, insbesondere beim Diabetes und bei der primären oder essentiellen Hypercholesterinämie beobachtet, die mit dem familiären Vertrieb charakterisiert wird. Beim Vorhandensein ist nötig es ksantelasm die Xanthome tuberosum und auf anderen Körperteilen, insbesondere auf den Ellbogen, den Knien, die Achillessehnen und die Sehnen der Kniescheibe aufzusuchen. In der Literatur bezeichnen, dass bei solchen Personen die erhöhte Neigung zur Koronaratherosklerose bemerkt wird. Der Pas der Augapfelbindehaut der unteren Augenlider entstehen die kleinen Blutergüsse bei der subakuten bakteriellen Endokarditis, — sehr wichtig für die Errichtung der Diagnose oft. Die Veränderungen, die von der Hochdruckkrankheit zeugen, man kann auf den Behältern der Augapfelbindehäute früher als auf den Behältern der Netzhaut des Auges aufdecken.
Putscheglasije bis zum ausdrucksvollen Exophthalmus — Basedow (Basedow)
Seinerzeits hat dieses Symptom als eines der Kardinalsymptome der Krankheit, die von seinem Namen genannt ist falsch anerkannt — manchmal begleitet die Krankheit Basedowa, obwohl tatsächlich, wie es zur Zeit allgemeinanerkannt ist, ein Merkmal der Hyperthyreose überhaupt nicht ist. Putscheglasije kann solche Stufe erreichen, dass der Patientin (lagopthalmus) vollständig nicht ein Auge zudrücken kann. Bei der Hyperthyreose, außer dem Exophthalmus, obwohl er und fehlen kann, werden noch andere Augenmerkmale (petits signes oculaires der französischen Autoren) beobachtet, aus deren Zahl bekanntest die Folgenden sind: das Symptom Gref (Graefe):
Die untersuchte Person mit dem ohne Bewegung fixierten Kopf in der aufgerichteten Lage verfolgt hinter dem herabfallenden Finger des Arztes und beim Übersetzen des Blickes nach unten mit den Augen, zu einem bestimmten Moment erscheint zwischen dem unteren Rand des Oberlides und dem oberen Rand der Hornhaut der Streifen der nicht geschlossenen Sklera, da das Oberlid vom Bulbus beim Übersetzen des Blickes nach unten zurückbleibt;
   Das Symptom Mebiussa (MoeLius): der Verstoß der Konvergenz der Bulben beim Übersetzen des Blickes auf den nahen Gegenstand; das Symptom Delrimplja (Dalrymple): die anormale Erweiterung der Lidspalte beim gewöhnlichen Blick, was der Person des Kranken den verwunderten Ausdruck gibt; das Symptom Schtelwaga (Stellwag): das seltene, unwillkürliche Blinzeln. Das Vorhandensein der obengenannten Merkmale dient zum Anlass zur Klärung der Frage, ob in diesem Fall ein Grund der Erkrankung des Herzens die Hyperthyreose ist. Es betrifft hauptsächlich die Flimmerarrhythmie mit der hohen Frequenz der Kürzungen der Kammern, sowie der Herzmangelhaftigkeit der unklaren Herkunft in der Regel nicht antwortend auf gewöhnlich kardiotonitscheskoje die Behandlung, insbesondere bei den bejahrten Frauen. Für solche Fälle ist es leicht, außer Sicht zu verpassen, dass die Hyperthyreose eine Krankheitsursache ist, da nicht selten die Vergrößerung der Thyreoidea infolge des Vorhandenseins klein adenomatosnych der Knötchen oder wegen dessen nicht sichtbar ist, dass die Struma hinter dem Brustbein verborgen ist und es kann man nur bei skiaskopitscheskom die Forschung aufdecken. Jedoch ist nötig es sich zu erinnern, dass der Exophthalmus und die übrigen angegebenen Augenmerkmale nicht sind, eigentlich sagend, den Merkmalen der pathologisch erhöhten Funktion der Thyreoidea. Nicht selten stellen sie eine der Erscheinungsformen des Reizes schejnoj simpatitscheskoj des Nervensystemes bei der einfachen vegetativen Neurose ohne Verstoß der Funktion der Thyreoidea dar. Putscheglasije begleitet auch die verhältnismäßig schwere Stufe der Kurzsichtigkeit oft. Der Exophthalmus kann eine isolierte Erscheinungsform der Hyperaktivität der Adenohypophyse sein. Er kann beim Bluterguß in die Augenhöhle, weiter bei arterio-wenosnoj der Aneurysma des hohlräumigen Sinus, bei der Thrombose der hohlräumigen Sinus, bei den Geschwülsten in der Augenhöhle oder dem Oberkiefer und bei einigen Geschwülsten des Gehirns entstehen. Der Exophthalmus stellt eines der kardinalen Symptome des sich selten treffenden Syndroms, das von der Krankheit Chenda-Kristschena (Hand-Christian) genannt wird (der Exophthalmus, nessacharnoje und die destruktiven Veränderungen der Knochen) dar. Der Exophthalmus trifft sich auch bei einigen Patientinnen mit der Leberzirrhose, der Hochdruckkrankheit, den langdauernden Nierenerkrankungen und bei oksizefalii. Endlich, der gewöhnlich schwach geäusserte Exophthalmus trifft sich auch bei den gesunden Personen und kann ein familiäres Merkmal (der familiärer Exophthalmus) sein. Der Exophthalmus, wie das Merkmal der Systemerkrankung, zweiseitig, manchmal einerseits bedeutender, als mit anderem gewöhnlich stattfindet. Wenn er vom lokalen Verstoß herbeigerufen ist, so findet er gewöhnlich einseitig statt.
Der Bulbustieferstand in die Augenhöhle (den Enophthalmus) wird bei der Lähmung schejnogo simpatitscheskogo des Nervs zusammen mit der Miosis und der Lidspaltverengerung infolge ptosa des Oberlides von der getroffenen Seite [das Syndrom beobachtet
Gornera (Nogpeg)]. Der Enophthalmus erscheint auch beim Kollaps und den pathologischen Zuständen, die vom bedeutenden Verlust des Gewebeliquores und von der chronisch anwachsenden Abmagerung begleitet werden, zum Beispiel, bei der Kachexie, die die Malignome begleitet.
Bei den bejahrten Personen oft auf der Hornhaut findet es belessowataja oder der grauliche Streifen in Form vom Kreis aus, es ist unvollständig, unweit des Randes der Hornhaut öfter; diese Erscheinung hat den Titel arcus senilis bekommen. Das Vorhandensein solcher Veränderung zeugt nicht, wie früher viele es hielten, über ist der kommenden Atherosklerose fern; bei den Personen mit der offenbaren Atherosklerose wird es etwas öfter, als bei anderen bejahrten Personen ohne klinische Erscheinungsformen der Atherosklerose nur beobachtet. Hin und wieder findet es sich auch bei den verhältnismäßig jungen und gesunden Personen.
Der besonderen Aufmerksamkeit verdienen die Veränderungen der Augensehlöcher. Die falsche Form der Augensehlöcher, ihre unähnlichen Umfänge (die Anisokorie) und insbesondere die ausdrucksvolle Senkung oder sogar das volle Verschwinden der Reaktion auf das Licht zeugen bei der Erhaltung der Reaktion auf die Konvergenz und die Akkommodation [das Syndrom Argajla- Robertsons (Argyll-Robertson)] von der Syphilis des Zentralnervensystemes. Solche Veränderungen der Augensehlöcher fordern die sorgfältige Forschung serdetschnossossudistogo des Apparates, insbesondere der Aorta, wegen der häufigen Kombination der syphilitischen Nervenkrankheit mit der syphilitischen Aortitis immer. Die unähnlichen Umfänge der Augensehlöcher stellen sich auch bei den Patientinnen mit der Aortenaneurysma, mit dem vergrösserten Herzen, mit dem Vorhandensein der Halsrippe, der Geschwulst der Lungen heraus; solche Erscheinung entsteht infolge des Blutdrucks auf schejnyj simpatitscheski der Nerv. Die Erweiterung der Augensehlöcher (midrias) entsteht bei den Verstößen des Okulomotoriusnervus, jedoch meistens wird es nach dem Einträufeln des Atropins in den Konjunktivalsack beobachtet. Die Verschmälerung der Augensehlöcher (mios) erscheint bei der Rückendarre und der progressiven Lähmung, in fortgeschrittenem Alter, bei der Infektion schejnogo simpatitscheskogo des Nervs und nach den großen Dosen des Morphiums.
Die Ophthalmoskopie nach dem Einträufeln gomatropina gibt die wertvollen diagnostischen und prognostischen Nachrichten, insbesondere bei den Personen mit der Hochdruckkrankheit und der Atherosklerose. Bis zur Instillation des Mittels, das für die Erweiterung des Augensehloches verwendet wird, man muss den Tonus des Bulbus nachprüfen und, den Kranken ausgefragt, die Frage über das Glaukom aufzuklären, da nach dem Einträufeln der Substanz, die midrias herbeiruft, die Gefahr des scharfen Glaukoms droht. Aus der Zahl der Veränderungen, die aufgedeckten auf der Netzhaut des Auges und die Beziehung auf den kardiovaskulären Infektionen haben, es ist nötig auf die Blutergüsse bei den bakteriellen Endokarditen, bei den Nierenschädigungen und bei den schweren Anämien, die andere Erkrankungen begleiten, weiter auf das heftig geäusserte Pulsieren der Behälter der Netzhaut bei der Mangelhaftigkeit der Aortenklappen, den positiven Venenpuls auf den Behältern der Netzhaut bei der Mangelhaftigkeit der Trikuspidalklappe, und die Hauptsache, auf die Veränderungen der Behälter bei der Hochdruckkrankheit zu bezeichnen. Die Behälter kommen eingeengt vor und sehen wie die silbernen Verzögerungen aus. Die ausdrucksvollste Veränderung des Augengrundes findet sich bei der bösartigen Form der Hochdruckkrankheit. Die Ophthalmoskopie kann zur Errichtung der Diagnose der Hochdruckkrankheit und, beim Fehlen der Erhöhung des arteriellen Blutdruckes beim Kranken zur Zeit der Forschung beitragen, die Herkunft der vorliegenden Herzkrankheit zu erklären. Stagnierend sossok wird bei der intrakranialen Hypertonie verschiedener Herkunft beobachtet, sowie bei wenosnom die Stagnation, die von einigen Infektionen in der Augenhöhle herbeigerufen ist, der Zentralvenenthrombose der Netzhaut, der Kavernosusthrombose und anderen pathologischen Zuständen, weiter bei der Infektion der Netzhautarterien, die von der Exsudation in die Netzhaut und von der Wassergeschwulst soska begleitet werden, wie zum Beispiel beim langdauernden Nephrit und ist bei der bösartigen Form der Hochdruckkrankheit häufig.
Die Lippenzyanose kann von der Herzkrankheit oder den Lungen zeugen, aber die Färbung der Lippen kann und der Erscheinungsform metgemoglobinemii oder der sich selten treffenden Sulfhämoglobinämie sein. In der Höhle des Mundes verdient der besonderen Aufmerksamkeit den Zustand der Zähne und der Mandeln, insbesondere bei der Verdächtigung auf die Herdinfektion. Grau-bläulich obodok nach den Rändern des Zahnfleisches ist ein Merkmal der langdauernden Vergiftung von den Schwermetallen, zum Beispiel, den Brei, dem Quecksilber und dem Wismut. Auf schleim- des festen und weichen Himmels ist die anomale Färbung bei der Anämie und der Gelbsucht klar sichtbar. Die Blutergüsse in schleim- die Höhlen des Mundes werden bei den bakteriellen Endokarditen oft beobachtet. Die hereditäre multiple Angiomatosis (teleangiectasia hereditaria) wird teleangiektasami auf den Lippen, der Zunge, der Schleimhöhle des Mundes und auf den Augapfelbindehäuten charakterisiert. Bei der Lokalisation auf den Lippen die Diagnose kann man anscheinend stellen.
Die MIlchfrau (soor) in Form von den Trübeen ist es der leicht abgenommenen Überfälle auf der Schleimhöhle des Mundes grau-belessowatych, herbeigerufen Candida albicans oder nekrotitscheskije werden die Veränderungen auf dem Zahnfleisch, den Mandeln und an anderen Stellen der Höhle des Mundes in einigen Fällen bei den aufgebrauchten Patientinnen bei langdauernd beobachtet ist der kommenden Herzmangelhaftigkeit fern. In der prognostischen Beziehung kommen sie vom ungünstigen Merkmal vor.
Bei der Mangelhaftigkeit der halblunaren Aortenklappen wird das erhöhte Pulsieren der Kopfschlagadern auf die Mandeln manchmal übergeben. Die Mandeln kommen vergrössert bei den Patientinnen zum Klappenfehler rewmatitscheskogo die Herkunft oft vor. Für die typischen Fälle wird es schnell pripodymanije der Mandeln, synchron mit sistoloj («la danse des amygdales") bemerkt.
Mein (May) empfiehlt, Venen auf der unteren Seite der Zunge für die Bestimmung des normalen oder erhöhten peripherischen Venendruckes zu untersuchen. Bei der vertikalen Lage des Kranken, stehend oder, sitzend, wird der Kollaps Venen auf der unteren Seite der Zunge bemerkt, da der Venendruck nicht stattfindet es ist übermäßig erhöht, d.h. übertritt 20 cm des Wasserstranges nicht.

DER HALS

Auf dem Hals kann vor allem die Vergrößerung der Thyreoidea hervortun. Die deutliche diffuse Vergrößerung der Thyreoidea wird nach typisch podkowoobrasnoj der Form der Bildung, die sich gleichzeitig mit dem Schlucken bewegt (degljutinazionnoje die gleichzeitige Bewegung) unterschieden. Bei der kleinen Vergrößerung der Thyreoidea findet sich die Struma besser bei der Besichtigung des Halses daneben manchmal und wieder ist es beim Schlucken des Kranken am besten. Bei der offenbaren Vergrößerung der Thyreoidea muss man palpazijej die Umfänge, die Konsistenz und die Sensibilität der abgesonderten Lappen oder das Vorhandensein der Knoten (die Adenome) oder der Merkmale der erhöhten Vaskularisation der Struma feststellen. Vieles Schilddrüsenadenom wird nur palpazijej unterschieden. Weich, der gewöhnlich kleinen Umfänge, der diffuse Kropf ohne Merkmale der erhöhten Vaskularisation findet sich verhältnismäßig oft bei den Personen mit florid rewmatitscheskoj von der Krankheit, insbesondere bei den Patientinnen mit scharf sustawnym vom Rheuma. Bei der Vergrößerung der Thyreoidea muss man feststellen, ob es die Merkmale der Hyperthyreose oder die Merkmale herbeigerufen vom Blutdruck der Struma auf die umgebenden Texturen gibt. Die Merkmale des Blutdrucks ruft hauptsächlich retrosternalno die gelegene Struma herbei; solche Struma findet sich am besten bei röntgen-
Die Forschung. Der Blutdruck auf die Luftröhre ruft die Verlangen zum Husten, inspiratornuju, ekspiratornuju oder die gemischte Atemnot, manchmal den Stridor herbei. Manchmal kann man die Absetzung des Kehlkopfes unmittelbar mittels der Besichtigung des Kranken aufdecken., gewöhnlich ist es zusammen mit der Abweichung der Luftröhre auf der Röntgenabschirmung gut sichtbar. Bei der Entstellung der Luftröhre kann der Husten das besondere metallische blecherne Timbre erwerben. Infolge des Blutdrucks auf die Speiseröhre entsteht das Unwohlsein beim Schlucken (der Dysphagie), und beim Blutdruck auf den Rekurrens die Heiserkeit, die Heiserkeit und sogar den Verlust der Stimme. Bei der Struma der großen Umfänge auf dem Hals ist die Erweiterung der Hautvenen sichtbar. Wenn sich die Struma auch hinter dem Brustbein befindet, so können sich über dem Griff des Brustknochens die ausgedehnten gewundenen Hautvenen in der Spezies caput medusae herausstellen.
Die typische hyperfloride Struma wird bei der Hyperthyreose mit den Merkmalen der erhöhten Vaskularisation charakterisiert. Manchmal schon wird bei der Besichtigung das selbständige Pulsieren der vergrösserten Thyreoidea, das sich vom Pulsieren unterscheidet, übergeben auf die Struma aus schejnych der Adern, bemerkt, dass sie expansiv ist, d.h. der Umfang der Struma nimmt bei jedem Stoß des Pulses zu. Bei der leichten Berührung ladonnoj von der Oberfläche der Finger abwechselnd zu beiden lateralen Lappen der vergrösserten Thyreoidea gedehnt systolisch oder ununterbrochen sistolitschesko-diastolitscheskaja wird die Vibration als das katzenartige Schnurren, insbesondere bei kranialnogo die Pole der lateralen Lappen empfunden, das man, physisch, mit dem systolischen Zittern nicht mischen darf, das artefiziell mittels des Blutdrucks auf schejnuju die Ader herbeigerufen ist. Bei der Auskultation über der vergrösserten Thyreoidea kann das Geräusch angehört werden, das für die am meisten typischen Fälle ununterbrochen, sich steigernd in die Periode sistoly stattfindet; Der Punkt des besten Abhorchens auch befindet sich an den Stellen kranialnogo den Pol der lateralen Lappen gewöhnlich. Das Geräusch der Thyreoidea ist nötig es mit dem systolischen Geräusch nicht zu mischen, das auf dem Hals herbeigerufen wird ist infolge des Blutdrucks des Stethoskops auf schejnuju die Ader artefiziell. Es muss man vom ununterbrochenen Geräusch oder dem Geschwirr (souffle veineux continu), manchmal entstehend in den Nackenvenen auch differenzieren. Die Stelle des besten Abhorchens dieses Geräusches befindet sich im Dreieck Sedijo (Sedillot), d.h. zwischen beiden Stellen der Befestigung grudinnokljutschitschno-soskowoj den Muskel oder in nadkljutschitschnom den Dreieck gewöhnlich. Das Entstehen des Schnurrens und des Geräusches über der Struma klärt sich bei der Hyperthyreose mit dem schnellen Durchgang des Blutes aus den ausgedehnten Arteriolen zu Venen. Das Symptom Maranona (Magapop) besteht in der Rötung der Haut auf dem Gebiet der Thyreoidea, dauernd etwas Minuten, herbeigerufen von der leichten Abreibung der Haut an diesen Stellen vom Finger oder irgendwelchem stumpfem Gegenstand. Das vorliegende Symptom ist kein sicheres Merkmal der Hyperthyreose, da er auch bei vielen Neurotikern ohne klinisch und metabolitscheskich der Merkmale der pathologisch erhöhten Funktion der Thyreoidea, wobei wie bei der Vergrößerung, als auch bei den normalen Umfängen der Thyreoidea beobachtet wird. Der Lianen (Lian) misst ein bestimmter diagnostischer Wert der Hyperästhesie der Haut auf dem Hals auf dem Gebiet der vergrösserten Thyreoidea bei. Er vermutet, dass die Hyperästhesie der Haut auf dem Gebiet der Thyreoidea, am besten einsteilbar von der leichten Berührung der Spitze der Stecknadel, über gipertireotitscheskom die Herkunft der Tachykardie in diesem Fall zeugt. Laut unserer Erfahrung, das angegebene Merkmal darf man nicht weder ständig, noch charakteristisch für die Hyperthyreose halten.
Die obengenannten typischen Merkmale baseodowogo der Struma — struma, pulsans, vibrans, fremens — zur Zeit bei den Patientinnen mit der Hyperthyreose werden verhältnismäßig selten beobachtet. Sie kann man schneller bei primär baseodowom die Struma feststellen, d.h. für die Fälle, wenn gleichzeitig mit der Vergrößerung der Thyreoidea die übrigen Merkmale der Hyperthyreose erscheinen, als bei schon schließt sich vorhanden in der Regel adenomatosnom die Struma, zu der es nur nochmalig ist die Hyperthyreose (struma basedowificata oder das toxische Adenom) an. Die Merkmale der erhöhten Vaskularisation der Struma stellen sich nur im frühen Stadium der Krankheit im Laufe der meisten Hyperaktivität oft heraus. Für die Fälle, die schon die bestimmte Zeit dauern, insbesondere verliert bei der Behandlung antitireoidnymi von den Mitteln, die Thyreoidea die Merkmale der erhöhten Vaskularisation, sogar wenn andere, zum Beispiel, metabolitscheskije und kardiovaskulär, die Merkmale der Hyperthyreose nicht verlorengehen.
Bei der Verdächtigung auf die syphilitische Erkrankung der Aorta ist es seit langem üblich, das Merkmal, das von Oliver und von Kardarelli beschrieben ist (Oliver, Cardarelli) zu untersuchen. Bei der gegebenen Forschung der Patientin sitzt mit dem geschlossenen Mund und dem aufgehobenen Kinn oder liegt auf dem Rücken mit dem Kopf, der rückwärts aufgeklappt ist. Der untersuchende Arzt verwendet die Spitzen beider Zeigefinger dem unteren Rand des Ringknorpels oder umfasst den Kehlkopf groß und hinweisend von den Fingern, ein wenig pripodymaja sie nach oben. Bei dem positiven Merkmal empfindet der Arzt, dass der Kehlkopf bei jeder sistole nach unten (pulsus laryngeus descendens herangezogen wird). Dieses Symptom war bei der Aortenaneurysma beschrieben und er entsteht daraufhin sdawlenija des linken Bronchus bei jedem Pulsieren der Aneurysma des Aortenbogens. Zur Zeit sistoly wird die Luftröhre, nach unten so zusammengezogen, wobei es auf kolzewidnom den Knorpel gut unterschieden wird. Das vorliegende Symptom findet sich verhältnismäßig selten beim Aneurysma; Sein diagnostischer Wert verringert sich noch als Ergebnis dessen, dass er sich in einigen Fällen auch bei der diffusen Erweiterung der Aorta ohne Bildung der tatsächlichen Aneurysma, weiter bei der Mangelhaftigkeit der Aortenklappen, und manchmal sogar bei der Geschwulst sredostenija findet.
Bei den Personen mit der Übererregbarkeit des Karotissinus ruft der Blutdruck der Finger auf die Kopfschlagader am Standort bulbussa, d.h. ungefähr auf der Höhe des oberen Randes des Schildknorpels, die bedeutende Verzögerung der Herzfrequenz, die Senkung des Blutdrucks des Blutes, die Ohnmacht und für die seltenen Fälle der Konvulsion herbei. Das Entdecken solchen Phänomens hilft, den Charakter einigen spontanen Unwohlseins der unklaren Herkunft, das von Zeit zu Zeit bei den obenerwähnten Personen bei der heftigen psychischen Anregung erscheint, bei der schlagartigen Veränderung der Lage des Kopfes oder sogar ohne offenbaren Grund zu erklären. Die Forschung des Reflexes des Karotissinus muss man sehr vorsichtig erzeugen.
Die lebendige erhöhte arterielle Pulsation auf dem Hals wird bei vielen Personen mit dem labilen Nervensystem bei denen die übrigen Befunde seitens der Organe des Blutkreislaufs beobachtet sind normal. Das ähnliche Pulsieren entsteht bei den obenerwähnten Personen insbesondere bei-bedeutend der physischen Anstrengung oder bei der psychischen Anregung. Beim Bluthochdruck, der Mangelhaftigkeit der Aortenklappen, die Aortenaneurysma und die Hyperthyreose manchmal fällt das heftig erhöhte Pulsieren schejnych der Adern sogar im Zustand der Ruhe auf. Die Besichtigung des Halses und die Aufspürung des Bocksprungspulses Korrigena (Corrigan) auf den Kopfschlagadern bezeichnen auf die Mangelhaftigkeit der halblunaren Aortenklappen oft gerade und regen zur gesammelten Suche des diastolischen Geräusches auf dem Gebiet des Brustbeines an. Die unähnlichen Umfänge des Pulsierens auf den symmetrischen Nackenschlagadern können von der angeborenen Abnormität der Ader, aber auch und der Verschmälerung der Mündung der Ader infolge der atherosklerotischen Veränderungen herbeigerufen sein. Beim Bedeutenden
Die Erweiterung der Aorta, ihre Elongation oder die Absetzung in kranialnom die Richtung beim Zwerchfellhochstand, in der Drosselgrube ist das Pulsieren sichtbar, die auch palpazijej bestimmt werden.
Bei obliterirujuschtschem die Atherosklerose der Kopfschlagadern des Pulsierens auf den Kopfschlagadern können geschwächt sein und über ihnen kann das pathologische systolische Geräusch angehört werden. Bei obliterazii ein oder beider Kopfschlagadern, entstehend meistens infolge der Thrombose auf dem atherosklerotischen Boden, kann das Pulsieren auf den Kopfschlagadern, und die Töne und die pathologischen Geräusche auf ihnen verlorengehen, nicht angehört zu werden. Die Verkleinerung oder das Verschwinden des Pulsierens der Kopfschlagadern zusammen mit dem Verschwinden des Pulsierens auf podmyschetschnych, Schulter- und die Speichenarterien ist ein Kardinalsymptom des Syndroms Takajassu (Takayashu) oder des Aortenbogensyndroms.
Der sogenannte Kragen des Stokes (Stokes) deformiert den Hals wesentlich. Der Hals sieht bei dieser Infektion gleichzeitig, wie utolschtschennoj, als auch anschwellend in die Untersuchung der Wassergeschwulst aus. Die Haut erwirbt zianotitscheskuju die Färbung, die Venen sind mit dem Blut stark ausgefüllt. Die Wassergeschwulst und stas werden nur vom Hals oft nicht beschränkt, aber erstrecken sich auch auf den Kopf und die Schultern. Vom Grund ist die Thrombose oder die Verschmälerung oberen hohlen Vene die Geschwülste sredostenija, der Aortenaneurysma oder der bösartigen Struma.
Bei den Personen mit der Herzkrankheit die wertvollen Nachrichten gibt die Forschung der Nackenvenen, die im Kapitel geordnet sein wird, das der physischen Forschung des Herzens und die Hauptleitungsbehälter gewidmet ist.



 
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