Der Anfang >> Die Auskunft >> Motschepolowaja >> Die Behandlung scharf poststreptokokkowogo der Glomerulonephritis bei den Kindern

Die Behandlung scharf poststreptokokkowogo der Glomerulonephritis bei den Kindern

Die Prinzipien der Therapie der scharfen Glomerulonephritis

Der Charakter der Therapie — schonend, die sogenannte "Basistherapie".

Das Regime

  1. Die strenge Bettruhe bei ekstrarenalnych die Symptome und die Makrohämaturie.
  2. Die Erweiterung des Regimes bei der Liquidation der Hypertension, der Wassergeschwülste und die Verkleinerung der Hämaturie.
  3. Die Angemessenheit der Übersetzung auf anderes Regime bewerten nach der Abwesenheit der Klagen, der Hypertension und der Exazerbation motschewogo der Ablagerung.
  4. Bei halbbett- und palatnom die Regimes ist es warm auf die Lende (sogenannt "watnitschek"), die wollenen Socken notwendig.

Die Diät

Die Beschränkung des Liquores bei oligurii. Den Liquor ernennen auch der I. Berechnung der Diurese des vorhergehenden Tages und der Verluste auf perspiraziju (15 ml / (kg sut) oder 400 ml / (м2 • sut)). Mit der Vergrößerung der Diurese die Zahl des ausgetrunkenen Liquores vergrössern.
Die Beschränkung des Natriums des Chlorids (die salzlose Kost) ernennen mri oligurii und der Hypertension. Bei der Normalisierung des arteriellen Blutdrucks und der Vergrößerung der Diurese wird es podsaliwanije erlaubt schreibe (0.5—1.0 g/sut). (50 Milligramme / (kg • sut)) bei der günstigen Variante des Ablaufes der Erkrankung kann das Kind die normale Zahl des Natriums des Chlorids von der 4-5. Woche bekommen.
Die Beschränkung des Eiweißstoffes bei oligurii und der Hypertension. Für die Dauer von 5—7 Tagen verringern den Konsum des Eiweißstoffes (bis zum 1.0-0.5 g / (kg • sut)) wesentlich. Es ist auch einige Beschränkung der tierischen Eiweisse im Laufe von 2—3 ned zweckmässig. Den Kaloriengehalt sparen für mit tschet die Vergrößerungen in der Diät der Kohlenhydrate und der Fette auf.
Die Beschränkung des Kaliums bei oligurii. Wegen der Gefahr der Hyperkaliämie schließen die Frucht- oder Gemüsesäfte nicht aus. Es sind das Kalium-aufbewahrend die Präparate kontraindiziert. Bei der Vorspur der Wassergeschwülste ist die Bereicherung der Diät vom Kalium (petschenyj die Kartoffeln, die Früchte u.a.) zweckmässig.
Im Debüt (oligurija, ernennen die Wassergeschwülste, die Hypertension, asotemija) das Geschlecht 7а nach Pewsneru für die Periode von 3—5 Tagen. Die Diät nicht fisiologitschnaja, achloridnaja, mit der Exklusion der Extraktivstoffe. Die kulinarische Bearbeitung: die strenge mechanische und chemische Schonung (die Nahrung in der flüssigen oder halbflüssigen Spezies). Die Suppen werden ausgeschlossen.
Das Fleisch und der Fisch in der ausgekochten Spezies, die übrigen Lebensmittel der gewöhnlichen kulinarischen Bearbeitung. Bei der Erweiterung der Diät zum 3-5. Tag ernennen die Kost 7б nach Pewsneru — die instationäre Kost. Die Diät nicht fisiologitschnaja, achloridnaja, mit der Exklusion der Extraktivstoffe. Es nimmt die Zahl des Eiweißstoffes und des Fettes zu. Die kulinarische Bearbeitung: die geäusserte mechanische und chemische Schonung (das Püree-bildliche der Platte; die Früchte und die Beeren in Form vom Püree und den Säften; das Weizenbrot in Form von den Zwiebäcken). Die Suppen vegetarisch. Das Fleisch und der Fisch in der ausgekochten Spezies, die übrigen Lebensmittel der gewöhnlichen kulinarischen Bearbeitung.
Nachfolgend übersetzen den Kranken auf die Kost 7в nach Pewsneru. Die Diät gipochloridnaja, nähert sich zu vollwertig physiologisch, mit der Exklusion der Extraktivstoffe. Das Salz mengen in die fertigen Platten bei. Die kulinarische Bearbeitung: die gemässigte mechanische und chemische Schonung (das Deckhaus, schinkowka, raswariwanije bis zum Fruchtfleisch, die Vorbereitung auf ein Paar; das Brot nur weizen-). Die Suppen vegetarisch und auf der zweiten Brühe. Das Fleisch und der Fisch in der ausgekochten Spezies. Die übrigen Lebensmittel der gewöhnlichen kulinarischen Bearbeitung.

Die Tabelle 1
Der eintägige Satz der Lebensmittel für die Diät 7 (nach G.I.Sajzewoj, L.A.Stroganowojs, 1980)


Die Lebensmittel

Die Zahl der Lebensmittel, g

76

Das Brot der Weizensalzlose

200

200

300

Das Mehl weizen-

20

35

35

Die Grütze, bohnen-, die Teigwaren

70

70

70

Die Kartoffeln

(300 +

(300 +

(350 +

Das Gemüse

+ 300) = 600

+ 300) = 600

+ 400) = 750

Die Früchte frisch

150

150

150

Der Fruchtsaft

100

100

Die Früchte trocken

20

20

20

Der Zucker

70

70

70

Das Fleisch, der Vogel

120 in der Woche (3 Male nach 60)

150 in der Woche (3 Male nach 50)

150 in der Woche (3 Male nach 50)

Der Fisch

50 in der Woche

75 in der Woche

150 in der Woche (2 Male nach 75)

Das Ei

1 einmal pro Woche 1 Stücke + 0.5 in die Nahrung

2 Male in der Woche 1 Stücke + 0.5 in die Nahrung

1 Stücke

Der Quark

70 in der Woche

Auf die Tage 20 2 Male in der Woche nach 70

20

Die Milch

200

300

Die saure Sahne

25

25

25

Die differential-diagnostischen Merkmale der scharfen Glomerulonephritis und des erblichen Nephrits (nach M.S.Ignatowoj und soawt., 1975; W.W.Fokejewoj, 1989; mit ism.)

Die Lebensmittel

Die Zahl der Lebensmittel, g

76

Das Öl sahnen-

(35 +

(35 +

(40 +

Das Öl pflanzen-

+ 10) = 45

+ 10) = 45

+ 10) = 50

Die Sahne

150

150

100

Das Salz

2—6 auf die Tage

Im Ganzen

 

 

 

Die Eichhörner, g

42/7 ist 16.7 % lebendig

58/21 ist lebendig. 36.2 %

80/32 ist lebendig. 40 %

Die Fette, g

64/13 rast.

75/16 rast.

81/16 rast.

Die Kohlenhydrate, g

345

355

420

Der Kaloriengehalt, die Kilokalorie

2000

2250

2687

Die Tabelle 3

Das musterhafte Menü bei der scharfen Glomerulonephritis (nach G.I.Sajzewoj, L.A.Stroganowojs, 1980)


Der 1. Tag

Der 2. Tag

Das 1. Frühstück

Der Buchweisenbrei auf den Sahnen (7а, 76) der Buchweisenbrei auf der Milch (7в) die Milch (76, 7в)
Der Apfel (7а, 76, 7в)

Der gerkulessowaja Brei auf den Sahnen (7а, 76) Gerkulessowaja der Brei auf der Milch (7в) das Ei (7в)
Die Milch (76, 7в)
Der Apfel (7а, 76, 7в)

Das 2. Frühstück

Der Salat apfel-kohl- mit den gedörrten Pflaumen (7а, 76, 7в)
Das Ei (7в)
Der Apfel im Sirup (7а, 76, 7в)

Die tertaja Möhre (7а, 76, 7в) Tworoschnaja der Auflauf mit den Rosinen (7а, 76, 7в)
Der Apfel im Sirup (7а, 76, 7в)

Das Mittagessen

Die Suppe vegetarisch gemüse- mit der sauren Sahne (76, 7в)
Die Kura otwarnaja mit dem Gemüseragout mit der sauren Sahne (7а, 76, 7в)
Das Kompott aus dem Dürrobst (7а, 76, 7в)

Die Betensuppe vegetarisch mit der sauren Sahne (76, 7в)
Das Gemüseragout in der sauren Sahne (7а, 76, 7в) das Kompott aus dem Dürrobst (7а, 76, 7в)

Das Abendessen

Die Möhre geschmort mit den grünen Erbsen (7а, 76, 7в)
Das Ei (7в)
Der Tee (7а, 76, 7в)
Die Waffeln (7а, 76, 7в)
Der Apfel (7а, 76, 7в)

Die Kartoffeln, die in der sauren Sahne überbacken sind (7а, 76, 7в)
Der Tee mit der Konfitüre (7а, 76, 7в)
Der Zephir oder das Fruchtgelee (7а, 76, 7в)

Die antibakterielle Therapie

Es ist die Bestimmung der antibakteriellen Präparate mit klein nefrotoksitschnostju (die halbsynthetischen Penizilline des Typs ampizillina in der Tagesdosis die 100 Milligramme / (kg • sut), eritromizin 30—50 Milligramme / (kg • sut) zweckmässig.
Beim Fehlen der Herde der Infektion die Dauer der antibakteriellen Therapie 7—10 Tage. Bei Vorhandensein von den Herden der langdauernden Infektion nach Abschluss dem Kurs der antibakteriellen Therapie kann man bizillin-5 oder bizillin-1 verwenden. Die Dauer bizillinoterapii bis zu 6 Monate Bizillin-5 oder bizillin-1 leiten 1 einmal pro 3 ned in den Dosierungen ein: die Vorschulkinder — bizillin-5 — 750.000 JED, bizillin-1 — 600.000 JED; die Schüler entsprechend 1.500.000 JED und 1.200.000 JED.

Die Verbesserung der renalen Blutung

Eufillin. Vergrössert den Lichtstreifen der Behälter der Nieren, gibt leicht motschegonnyj den Effekt, verringert den allgemeinen peripherischen Widerstand (Gussel W. A, Markowa I. Ws, 1989). Ernennen auf 1—2 ned in den Pulvern oder den Tabletten 3 Male im Tag in der Tagesdosis: bis zu 9 Jahren — 15—18 Milligramme / (kg • sut); 9—12 Jahre — 10—12.5 Milligramme / (kg • sut); ist 12 Jahre — 10 Milligramme / (kg • sut) älterer.
antiagreganty (kurantil, persantil). Ernennen auf 2—3 ned 2-3 Male im Tag in der Tagesdosis die 1.5-5.0 Milligramme / (kg - sut).
Das nikotinowaja Acidum. Aktiviert fibrinolititscheskuju das System des Blutes, behindert die Thrombozytenaggregation, verfügt sossudorasschirjajuschtschim über den Effekt (Markowa I. W, Neschenzew M. Ws, 1993). Verwenden die Elektrophorese den 1 % der Lösung nikotinowoj die Aciden auf das Gebiet der Nieren. Die Prozeduren führen täglich, die Zahl durch
Der Prozeduren 7—10.
Das Heparin. Die Aussagen zur Bestimmung des Heparins (Gawrjuschowa L. P, Korowins N. A, 1990):

  1. Das Vorhandensein der Merkmale der Übergerinnbarkeit;
  2. Die Symptome intrarenal (lokal) der intravasalen Blutgerinnung: die schnelle Senkung der Nierenfunktion bei der Senkung des Inhalts des Fibrinogens und der Erhöhung des Inhalts der Lebensmittel der Degradation fibrian im Blutserum;
  3. Das Vorhandensein des dws-Syndroms;
  4. Geäußert otetschnyj das Syndrom;
  5. Die geäusserte Hyperlipidämie.

Die Methoden der Durchführung geparinoterapii: die Einverleibung (subkutan intramuskulär, ist) von der Methode der Elektrophorese und der Methode der Aerodispersion.
In den letzten Jahren wird bei scharf poststreptokokkowom die Glomerulonephritis selten [Schabalow N. P, 1993] verwendet.

Die Vitamine

Ernennen das Wachstumsvitamin, der Gruppe In, JE in den Altersdosen.

Motschegonnyje

Bei scharf poststreptokokkowom die Glomerulonephritis motschewinnyje verwenden selten. Diuretiki sind bei den massiven Backen, der arteriellen Hypertension, der hypertonischen Enzephalopathie vorgeführt. Zwecks der Vergrößerung der Diurese ernennen furossemid (lasiks) und der Dosis die 1.5-2.0 Milligramme / (kg sut) intramuskulär oder intravenös 1-2 Males pro Tag 1—2 Tage, dann noch 3—5 Tage leiten peroral in 1—2 Aufnahmen ein.

Die Drucksenkenden

Es ist die Bestimmung der drucksenkenden Präparate beim Stand des diastolischen Blutdrucks höher als 95 Torr, bei der hypertonischen Enzephalopathie zweckmässig.
Bei der nicht hohen Hypertension verwenden reserpin in der eintägigen Rebe die 0.07-0.015 Milligramme / (kg • sut) (den Kindern 6—12 Jahre nach 0.0001 g 2—3 Male m ist die Tage nach dem Essen, den Kindern als 12 Jahre nach 0.0001 g 3—4 Male pro Tag älterer).
Bei der hohen Hypertension die Präparate der Auswahl sind die Hemmstoffe das Angiotensin-1 — des konvertierenden Ferments (Captopril, kapoten). Captopril wird in der Tagesdosis die 0.3 Milligramme / (kg • sut ernannt), sie kann bis zu 2.0 Milligramme / (kg • sut) [Bergstein Y vergrössert sein. et al., 1992].
Bei der Drohung die Eklampsie verwenden intramuskulär 1 % die Lösung dibasola und 5 % die Lösung papawerina (auf 0.1 Milligrammen / (kg - sut) der Lösung) und 1 % die Lösung furossemida (1.0—2.0 Milligramme / (kg • sut)).
Bei der Eklampsie für das Erhalten des schnellen drucksenkenden Effektes leiten diasoksid ein es sind so schnell wie möglich und der Dosis die 2-5 Milligramme/kg (die Höchstdosis die 100 Milligramme) oder die Methyldopa intravenös in der Dosis die 5-10 Milligramme/kg (intravenös strahl- die Einführung kann die Methyldopa durch 20-60 die Minen wiederholen).
Für die Abnahme der Konvulsionen ernennen 0.5 % die Lösung seduksena (relaniuma) in der Dosis die 0.3-0.5 Milligramme/kg intramuskulär oder des Natriums oksibutirata in der Dosis die 100-150 Milligramme/kg.

Die Dispensairebetreuung

Die Risikofaktoren des Übergangs der scharfen Glomerulonephritis in den Langdauernden
(Nach W.I.Naumowoj und soawt., 1980; A.T.Kanatbajewoj und soawt., 1984;
T. P.Ostrezowoj und T.K.Swiridowoj, 1984)

  1. Geäußert lejkoziturija im Debüt der Erkrankung
  2. Die Senkung kanalzewych der Nierenfunktionen, die mehr 6 mes von den Anfangen der Erkrankung besonders erhalten bleiben
  3. Erhalten bleibend mehr 1 mes ekstrarenalnyje die Symptome
  4. Die Kombination der Hämaturie mit der Proteinurie, rezidiwirowanije die Makrohämaturien im Laufe von 3 mes
  5. Die Vergrößerung auf 60 % von der Norm der Fläche der Nieren (laut Angaben USI und der Urographie).

Die Katamnese der Patientinnen mit der scharfen Glomerulonephritis über 2 Jahren (zit. Nach W Rodriguez-Iturbe, R. Garcia, 1987)


Die Autoren

Die Fristen
nablju
denija

Der epidemiologische Charakter der scharfen Glomerulonephritis

Charakte
ristiki
изучения*

Jede Abweichungen in %

CHPN
Der Fälle /
Insgesamt

Perlman

10

Epidemitsch. simptomat.

MIT, UA

18.3

0/61

Travis

2—5

Sporaditsch.-simptomat.

MIT, UA

19.6

1/54

Baldwin

2—17

Sporaditsch.-simptomat.

MIT, UA, GER

60

6/176

Lien

1—14

Sporaditsch.-simptomat.

MIT, UA

26.3

0/57

Potter

12—17

Die Epidemien, und epide - mitsch., simptomat. Und subklinitsch.

MIT, UA

8.8

1/534

Maracaibo
studies

11—12

Epidemitsch.-simptomat.

MIT, UA, GER

12.6

1/71

* Mit — die Klinik, UA — die Harnanalyse, GER — die Klärfunktion des Kreatinins.

Исходы острого гломерулонефрита
Das Schema 1. Die Ausgänge der scharfen Glomerulonephritis

Das musterhafte Schema der Dispensairebetreuung der Kinder mit der scharfen Glomerulonephritis
схема диспансерного наблюдения детей с острым гломерулонефритом

 
«Die Kriterien der renalen Mangelhaftigkeit bei den Neugeborenen mit oligurijej   Die medizinischen Probleme der Kontrazeption»