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Die Endokrinologie

Die Mangelhaftigkeit nikotinowoj die Aciden

Die Mangelhaftigkeit nikotinowoj die Aciden (niazina, des PP-Faktors, des Vitamins В3) — der pathologische Zustand, der vom Defizit dieses Vitamins im Organismus bedingt ist. Beim geäusserten Defizit entwickelt sich pellagra, für die weniger schweren Fälle — die Hypovitaminose RR, die von den Verstößen der Funktion der Nervensysteme gezeigt werden, des Darmkanales, distrofitscheskimi von den Veränderungen der Haut.

Die Epidemiologie
Pellagra wird in einigen Ländern Asiens und Afrikas beobachtet, wo sich die Bewohner vorzugsweise mit dem Mais ernähren. Die endogenen Formen der Hypovitaminose RR ist öfter, entwickeln sich auf dem Hintergrund der Erkrankungen der Organe der Verdauung, newritow, der Vergiftungen von der Brei, dem Benzol, tallijem.

Die Pathogenese
Das nikotinowaja Acidum bildet viele degidrogenas und beeinflusst viele Speziese des Austausches. Niazin in der kleinen Zahl wird im Organismus aus triptofana synthetisiert. Der Organismus braucht den ständigen Eingang des PP-Faktors mit der Nahrung.

Die Einordnung
Es gibt keine allgemeingültige Einordnung der Mangelhaftigkeit des PP-Faktors. Pellagra wird auf die Lungen, der mittleren Schwere und die schweren Formen unterteilt. Auf die Lungen bringen die Formen mit der begrenzten Hautentzündung, dem seltenen Durchfall und der gemässigten Asthenie; zu schwer — die Form mit der Kachexie, den ausgedehnten Psychosen, die von den Infektionen der Haut verbreitet sind; zwischen diesen äussersten Varianten — der mittleren Schwere der Form.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Pellagra (die leichte Stufe), eritematosnyj (beschränkt) die Hautentzündung auf dem Gebiet des Halses und der Hände der Hände, die Enteritis, pellagritscheskaja die Neurasthenie.
2. Die langdauernde ulzeröse Kolitis, ist rezidiwirujuschtschi, in der Phase der Verschärfung oft.
Nochmalig pellagra: die Infektion der Gesichtshaut, des Halses, der Hände und der Füsse, das geäusserte asthenische Syndrom.
3. Die Hypovitaminose RR: die begrenzte Dermatitis Erythematosa auf dem Gebiet der Hände, die funktionale Verwirrung des Darmkanales, das gemässigte asthenische Syndrom.

Die vorläufige Diagnose
Bei pellagre in erster Linie um die Lippen, die Nase, auf den Backen, der Stirn, dem Hals, auf den Händen und den Füssen erscheint das dunkle-rote Erythem; in der Zone des Erythems sind die Quaddeln möglich, die dann reißen; auf der Schleimhaut der Lippen werden die Anbrüche beobachtet. Die Schleimhaut des Mundes giperemirowana, auf dem Zahnfleisch entstehen die Exulzerationen. Die Zunge hell-rot otetschnyj, erwirbt den Charakter "des Polierten". In Zusammenhang mit der Entwicklung der Glossitis und der Mundentzündung beklagen sich die Patientinnen den Schmerz im Mund, das Brennen auf dem Gebiet der Zunge. Der Stuhl wässerig 3—5 einmal pro Tage und mehr ohne tenesmow und des Blutes. Es entwickeln sich die Merkmale der asthenischen, deliriösen Syndrome. Für die schweren Fälle entstehen die Konvulsionen, die Ataxie, entwickelt sich der Schwachsinn manchmal.
Im Frühling wird unter Einfluß der sonnigen Bestrahlung die Verschärfung der Krankheit, der besonders Hauterscheinungsformen gewöhnlich beobachtet.

Die Hypovitaminose RR kann mit gemäßigt, der Schwäche, der Exazerbation des Appetites, dem kleinen Gewichtsverlust in der Kombination mit dem begrenzten Erythem auf der Person, die Hände der Hände und dem labilen Stuhl verlaufen.

Die Diagnosesicherung
Für die Bestätigung der Diagnose pellagry und besonders der Hypovitaminose RR muss man den Inhalt des Vitamins und seiner metabolitow im Blut und dem Urin (bestimmen siehe die Tabelle).

Die Differentialdiagnose führen mit der roten Systemfressenden Flechte, spru, der Dysenterie, der Alaktoflavinose durch. Es ist nötig die Kombination bei pellagre drei Hauptsyndrome (die Hautentzündung, die Diarrhöe, die Infektion ZNS) zu berücksichtigen.

Die Behandlung und die Prophylaxe
Die Grundlage der Prophylaxe — die rationelle Ernährung. Das Tagesbedarf in nikotinowoj dem Acidum die 20-25 Milligramme. Falls notwendig ernennen sie auf 15—25 Milligrammen im Tag in zusätzlich.
Der Patientin mit zum ersten Mal unterliegt enthüllt pellagroj oder dem Rückfall der Krankheit der Anstaltseinweisung. Das nikotinowuju Acidum ernennen peroral auf 50 Milligrammen 2—4 Male im Tag. Für die Injektionen verwenden 1 % die Lösung nikotinowoj die Aciden, den nach 1 ml einleiten oder in den Muskel (die Injektionen sind krankhaft) oder zu Vene (langsam einzuleiten). Nikotinamid ernennen auf 50—100 Milligrammen 3—4 Male im Tag (die Tabletten auf 25 Milligrammen) peroral. Die Lösungen nikotinamida (1 %, 2,5 %, 5 %) nach 1—2 ml kann man in den Muskel, unter die Haut und zu Vene einleiten. Nikotinamid gibt die vaskulösen Reaktionen nicht. Die Kur 2—4 ned. Den Patientinnen ernennen die Askorbinsäure, das Thiamin, riboflawin zusätzlich.

 
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