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Die obliterirujuschtschi Thrombangiitis (die Krankheit des Bürgers)

Die obliteriruschtschi Thrombangiitis, oder die Krankheit des Bürgers, stellt die entzündliche Infektion der Adern und Venen des mittleren und kleinen Kalibers auf dem Gebiet unter und der oberen Extremitäten dar. Die Erkrankung klinitscheski kann von der Infektion der Behälter nur der Hände oder nur der Beine gezeigt werden. Für die seltenen Fälle zum pathologischen Prozess werden die zerebralen, Koronar- und viszeralen Adern zugezogen.

Traditionell wurde es angenommen, dass die Krankheit des Bürgers bei den Männern des jungen Alters in der Regel der Rauchenden beobachtet wird. Jedoch werden in die letzten Jahre die Fälle dieser Erkrankung bei den Frauen beobachtet, dass einige mit dem Vertrieb des Rauchens unter den Frauen verbinden.

Die Ätiologie der Erkrankung ist nicht aufgeklärt, es gibt die Hinweise auf die Rolle der erblichen Faktoren, insbesondere nossitelstwa der Antigene HLA — А9 und В5. Es wird über das Erscheinen bei den kranken Abwehrstoffen, die gegen kollagena I gerichtet sind, III und der IV. Typen, sowie gegen das Elastin und laminina berichtet.

Patomorfologitscheski wird die Entzündung der kleinen und mittleren Adern und Venen der Gliedmaßen beobachtet, ist segmentarnost des Prozesses geäußert, in den Behältern können sich die Blutpfropfe bilden. Das späte Stadium wird pe-riwaskuljarnym fibrosom, obliterazijej des Lichtstreifens der Behälter charakterisiert, obwohl und rekanalisazija die Bereiche der getroffenen Adern gleichzeitig möglich ist. Der entzündliche Prozess verläuft es ist — im Laufe von den Monaten, den Jahren wellenförmig und bringt zu okkljusii der Adern.

Die klinischen Erscheinungsformen obliterirujuschtschego der Thrombangiitis

Die Erkrankung entwickelt sich hauptsächlich bei den jungen Männern (selten bei den Frauen) im Alter bis zu vierzig Jahren, obwohl sich und im späteren Alter, sowie bei den Teenagern treffen kann. Immer wird die Infektion zwei unteren und\oder zwei oberer Extremitäten beobachtet — seit distalnych der Abteilungen mit dem Vertrieb ist proximal. Es ist die Triade sehr charakteristisch: das intermittierende Hinken, das Syndrom Rejno und die migrierende oberflächliche Thrombophlebitis in distalnych die Bereiche der Gliedmaßen. Das intermittierende Hinken wird von den Schmerzen beim Gehen im Aufstieg des Fusses und des unteren Bereiches des Gastroknemius gezeigt; im Falle der Infektion der oberen Extremitäten bei der Arbeit von den Händen entstehen die Schmerzen in den Muskeln der Hand und den Unterarm ("den intermittierende Hinken" der oberen Extremitäten).

Es wird die erhöhte Sensibilität der Hände und der Füsse bis zur Kälte, heftig poblednenije der Finger der Füsse und der Hände bei der Abkühlung beobachtet; die Finger können zianotitschnymi sein, es erscheinen die krankhaften Knötchen und die Blutergüsse auf den Kissen der Finger. Nicht sind alle Finger in der identischen Stufe erstaunt, was mit der Ungleichmäßigkeit der Infektion des arteriellen Flußbetts verbunden ist. Können blass und kalt nicht nur die Finger, sondern auch des Fusses und der Hand sein. Bei der schweren Ischämie erscheinen die Schmerzen in distalnych die Abteilungen der Gliedmaßen in der Ruhe, die trophischen Infektionen der Nägel, die krankhaften Exulzerationen und sogar das Antoniusfeuer der Spitzen der Finger; es ist die spontane Amputation nekrotisirowannych der Bereiche möglich. Die schweren Infektionen der Finger können vom Trauma provoziert werden.

Oft klärt sich die Abwesenheit des Pulses (oder die bedeutende Senkung des Pulsierens) auf den Adern der Beine — a. dorsalis pedis, a. tibialis posterior und auf den Adern der Hände — a. radialis, a. ulnaris, dabei der Puls auf Schulter- und podkolennych die Adern der Normale.

Bei den Patientinnen werden die Sekundärinfektionen der Haut und der subkutane Zellstoff in distalnych die Abteilungen der Gliedmaßen nicht selten beobachtet.
Die Krankheit schreitet ziemlich schnell fort und wird mit den häufigen Verschärfungen charakterisiert, die von der Kälteeinwirkung oder dem intensiven Rauchen nicht selten provoziert werden. Die Ruheschmerzen, die Geschwüre und das Antoniusfeuer können rechtzeitig von einigen Monaten bis zu einigen Jahren erscheinen — von den ersten Erscheinungsformen der Erkrankung haltend.

Die Behandlung obliterirujuschtschego der Thrombangiitis

Die Behandlung obliterirujuschtschego der Thrombangiitis besteht in der Absage auf das Rauchen in erster Linie. Ebenso, wie und bei der Atherosklerose der Adern der unteren Gliedmaßen, das dosierte Gehen zwecks der Entwicklung der Kollateralbahnen, die Aufnahme trentala auf 300 Milligrammen 3 Male im Tag empfehlen, Gibt es aspirina bis 0,1 @E/sut die Mitteilungen vom günstigen Effekt der Antagonisten des Kalziums.

Simpatektomija in einer Reihe von den Fällen lässt zu, die Schmerzen und andere Erscheinungsformen des Vasospasmus zu verringern. Rewaskuljarisazija ist nicht anwendbar, da es die plurale Infektion der kleinen Behälter gibt.
Es wird auch über den positiven Effekt der Plasmapherese und der Sauerstoffüberdrucktherapie berichtet, aber diese Methoden sind allgemeingültig nicht.

Beim Erscheinen nekrosow wird die Amputation der getroffenen Finger der Hände (durchgeführt bei der richtigen Führung der Patientinnen wird es, zum Glück nicht oft gefordert); beim Zehenbrand oder des Fusses wird sparsam (niedrig) die Amputation — gewöhnlich nach der Grenze nekrotisirowannych der Texturen durchgeführt. Bei den Patientinnen mit der Erscheinungsform der Sekundärinfektion werden die Antibiotika ernannt.
Die Prognose bei den Patienten, die das Rauchen nicht die habenden häufigen Verschärfungen einstellten, genug günstig. Bei den Patientinnen, fortsetzend, zu rauchen, mit den häufigen Verschärfungen der Erkrankung — ist die Prognose in Bezug auf die Erhaltung des Fusses wesentlich schlechter.

 
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