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Die rotawirusnaja Infektion - die Scharfen Darmseuchen bei den Kindern

Das Inhaltsverzeichnis
Die Einführung
Die Ätiologie und die Epidemiologie
Die Pathogenese
Die Dysenterie
Die Salmonellose
Die stafilokokkowyje kausalen Pathogenesen
UPF und Klostridios
Die Escherichiose
Die rotawirusnaja Infektion
Die Diagnostik
Die Behandlung - die Diätbehandlung
Die Behandlung - regidratazionnaja die Therapie
Die Prophylaxe
Die infusionnaja Therapie
Die Korrektion des Proteinstoffwechsels
Die ätiotrope Behandlung
Die Prophylaxe
Die Empfehlungen nach der Behandlung
Die Liste der Literatur
Die Kürzungen

Die rotawirusnaja Infektion ist ein führender Grund der infektiösen Gastroenteriten bei den Kindern. Die Erkrankung ist kontagiosno hoch, trifft sich wie sporaditscheski, als auch in Form von den Epidemieausbrüchen mit vorzugsweise kontakt-haushalts- und der Wasserstraße des Vertriebes. Es schmerzen die Kinder aller Alter, aber es ist — im Alter von 1-3 Jahren öfter. Für diese Infektion ist die geäusserte ossenne-Wintersaisonbedingtheit mit der fast vollen Abwesenheit der Erkrankungen in die Sommermonate des Jahres charakteristisch.

Das Krankenbild der Erkrankung ist bei den Kindern verschiedenen Alters derartig und wird in Form von der Gastroenteritis gezeigt, die zwei Varianten des Anfanges haben kann:

1. Scharf — fängt die Erkrankung mit der Erhöhung der Körpertemperatur, des Erscheinens des Erbrechens und der Diarrhöe in den ersten Krankheitstag an;
2. Subakut — wird mit dem Erscheinen der erhöhten Körpertemperatur und der Diarrhöe (es ist bei den Kindern des frühen Alters) oder des Erbrechens und der Diarrhöe (bei den älteren Kindern öfter) in den ersten Tagen und dem Beitritt der übrigen Symptome auf den 2-3. Krankheitstag charakterisiert.

Bei der Mehrheit der Kinder in der Anfangsperiode der Krankheit klären sich gleichzeitig und die Symptome der Infektion des respiratorischen Traktes, die sich gleichzeitig mit der Diarrhöe entwickeln, sind seltener — es gehen die Fehlleistungen des Darmkanales auf 3-4 Tage voran. Das respiratorische Syndrom bei rotawirusnoj die Infektionen wird mit der gemässigten Hyperthermie und der Körnigkeit schleim- des weichen Himmels und nebnych der Bügel, der nasalen Obstruktion charakterisiert. Im Vergleich zu ORS, er ist (3-4 Tage) weniger geäußert und kurz.

Die Körpertemperatur bei der Mehrheit der Patientinnen rotawirusnoj von der Infektion wird schon in den ersten Krankheitstag erhöht, den Stand der Hyperthermie selten erreichend, und wird zu 3-4 Krankheitstag normal.

Das Erbrechen ist ein kardinales Syndrom der Krankheit bei den Kindern des ersten Lebensjahres. Das nochmalige Erbrechen erscheint schon in den ersten Krankheitstag gewöhnlich und dauert nicht mehr als 1-2 Tage, hauptsächlich ein Symptom der Intoxikation seiend.

Die gemässigten Symptome der Intoxikation werden in Form von der Blässe der Hautdecken und der Schlaffheit ziemlich oft bei den Kindern aller Altersgruppen beobachtet; wesentlich werden der Schüttelfrost, die Kephalgie, den Schwindel seltener bemerkt. Der schwere Ablauf rotawirusnoj ist für die Infektion nicht eigen. Die Schwere klärt sich vorzugsweise von der Entwicklung der Exsikkose I-II der Stufe.

Für rotawirusnoj die Infektionen ist die Entwicklung der Enteritis oder der Gastroenteritis charakteristisch; der Stuhl flüssig, kalowyj, ohne Beimischungen, ist — mit der kleinen Beimischung des Schleimes seltener. Die maximale Stuhlfrequenz übertritt 4-9 einmal pro Tage, durchschnittlich — 3-4 Male gewöhnlich nicht.

Der pathologische Stuhl erscheint bei der Mehrheit der Patientinnen in den ersten Tag, erreicht die maximale Ausgeprägtheit zu 2 Krankheitstag schnell. Die Dauer der Diarrhöe übertritt die Wochen nicht, bei der Hälfte der Patientinnen wird der Stuhl in die ersten 3 Krankheitstage normal.

Bei den Kindern bei rotawirusnoj die Infektionen wird die gemässigt geäusserte scharfe Enteritis oder die Gastroenteritis mit der schnellen Rückdynamik der Symptome beobachtet. Bei palpazii des Bauches klären sich das Knurren und das Plätschern im Verfolg des Darmkanales. Meteorism wird es sehr selten bemerkt. Manchmal beklagen sich die Kinder auf schwatkoobrasnyje die Leibschmerzen — gemässigt geäußert, spontan, ohne deutliche Lokalisation. In der Analyse des Blutes wird es der Verschiebungen des entzündlichen Charakters nicht bemerkt, in koprogramme klärt sich die große Menge des neutralen Fettes oft.

So sind für rotawirusnoj die Infektionen charakteristisch: der scharfe Anfang der Krankheit, die gemässigt geäusserten Symptome der Gastroenteritis oder der Enteritis, die Abwesenheit der entzündlichen Verschiebungen seitens des Blutes und in koprogramme, die häufige Kombination der Darm- und respiratorischen Syndrome in der Anfangsperiode der Krankheit. Die Schwierigkeiten können bei der Differentialdiagnostik mit der Escherichiose entstehen, für die die Infektion der oberen Abteilungen SCHKT (die Tabelle 1) auch eigen ist.

Die differential-diagnostischen Kriterien der Erkrankungen, die mit dem Syndrom sekretornoj der Diarrhöe verlaufen
Die Tabelle 1

Die Hauptmerkmale der Erkrankung

Die Escherichiose

Die rotawirusnaja Infektion

Das Alter

EPE — vorzugsweise 1 Jahreshälfte des Lebens, ETE alle Alter

Verschiedener, ist als 1-3 Jahr öfter

Die Saisonbedingtheit

EPE — simne-frühlings-, ETE — sommer-

Ossenne-winter-

Die Wege der Verseuchung

Nahrungs-, ist kontakt-haushalts- (nosokomialnyj) und endogen seltener

Kontakt-haushalts-, nahrungs-, wasser-

Der Anfang der Krankheit

Das öfter Allmähliche

Das Scharfe

Die Lokalisation des infektiösen Prozesses im Gastrointestinaltrakt

Die Gastroenteritis; bei ETE — ist die Enterokolitis, bei EPE — die Kolitis möglich

Die Gastroenteritis, die Enteritis

Die Schwere der Krankheit

Verschiedenes; bei EPE — bei den Kindern des 1. Lebensjahres — schwer

Es ist die Lunge und srednetjascheloje öfter

Das führende Syndrom, das die Schwere der Krankheit bestimmt

Die Exsikkose P-SCH der Stufe

Die Exsikkose 1-11 Stufen

Die Temperatur (die Höhe, den Tag des Erscheinens, die Dauer)

Normal oder subfebril mit 1-.
Des Krankheitstages, mit der Steigerung zu 2-5
Dem Tag, die Dauer — 1-5 Tage

Fieberhaft oder subfebril vom 1. Tag, mit der Steigerung zum 3-5 Tag,
. Die Dauer — 2-3 Tage

Der Stuhl (der Charakter, die Frequenz, die Fristen des Erscheinens, die Dauer der Diarrhöe)

Reichlich, wässerig, hell-gelb
Die Farben, ohne Beimischungen; selten — durchsichtig
Der Schleim. Die Frequenz — 3-7 einmal pro Tage. Die Dauer — 3-14 Tage

Vom 1. Tag reichlich, schwach gefärbt, ohne Beimischungen; 2-7 einmal pro Tage, die Dauer — 2-7 Tage

Das Erbrechen (die Frequenz, die Intensität, die Fristen des Erscheinens, die Dauer)

Bei der Mehrheit der Kinder vielfach vom 1. Krankheitstag, die Dauer — 3-7 Tage. Bei den Kindern 1 - des. Jahres bleibt mehr langdauernd erhalten

Bei der Mehrheit der Kinder nochmalig und vielfach vom 1. Krankheitstag, die Dauer — 2-7 Tage

Die Leibschmerzen

Selten, gemäßigt

Selten, gemäßigt

Das Hämogramm

Limfozitos, gemässigt beschleunigt von der Blutsenkungsgeschwindigkeit, bei ETE — die Verschiebung der Formel nach links

Ohne Veränderungen



 
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