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Pilomatrikoma

Pilomatrikoma — die benigne Geschwulst, gistogenetitscheski verbunden mit den Käfigen matriksa des Haarfollikels.

Die Epidemiologie

Pilomatrikoma trifft sich öfter in kinder- und das Jugendalter. Hin und wieder werden die familiären Fälle beobachtet.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Gistochimitscheski ist es-mikroskopitscheski eben elektronisch es ist bewiesen, dass opucholewyje die Käfige die Käfige unreif haar- matriksa darstellen.
Heftig zeugen die positive Reaktion auf SS - und die SH-Gruppen in der Mehrheit der Käfige der Geschwulst und die zweifache Brechung der Käfige-Schatten in poljarisazionnom den Mikroskop von der Tendenz zu keratinisazii.
Die instationären Zellelemente zwischen matriksnymi von den Käfigen und den Käfigen-Schatten sind die Analoga diese bei normal keratinisazii das Haar, sie enthalten die große Menge tonofibrill, und in ihnen fehlt keratogialinowaja das Stadium keratinisazii.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Die Geschwulst wird vorzugsweise auf der Person, die oberen Extremitäten oder auf dem Gebiet des Schultergürtels lokalisiert.
In den frühen Etappen der Entwicklung pilomatrikoma wird mit der ungestümen Größe charakterisiert, das Knötchen vom Umfang die 0,5 0,8 cm für 1—1,5 Monate das Knötchen mit glatt oder doltschatoj von der Oberfläche, dicht-elastitscheskoj die Konsistenzen, mit der gelblichen Schattierung bildend.
Die Phase der schnellen Größe wird von der Phase des Misswachs ersetzt, und der Knoten kann die Größe einiger Zentimeter im Laufe von einigen Jahren erreichen, dabei die steinig-dichte Konsistenz erwerbend.
Beim Entstehen pilomatrikomy in der Wand der Haarkyste ist die langdauernd existierende Geschwulst im Knoten mit der feinen Wand vorgestellt, bei sich palpazii die die Schwappung klärt, und in der Höhle ist petrifikat enthalten.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Die Diagnose stellen aufgrund der klinischen Überprüfung und der Ergebnisse der Biopsie.
Charakteristisch patomorfologitscheskim vom Merkmal pilomatrikomy in den frühen Etappen der Entwicklung ist das Vorhandensein der massiven Schichten der kleinen rundlichen Käfige mit dunkel basofilnymi die Kerne und es ist von der ununterscheidbaren Zytoplasma — der typischen Käfige haar- matriksa praktisch. Innerhalb dieser Ansammeln sind die Inseln der allmählichen Transformation matriksnych der Käfige in die grösseren Käfige mit der blass gefärbten Zytoplasma mit netschetkimi und piknotitscheskimi, den allmählich verlorengehenden Kernen sichtbar, infolge wessen sie den Titel der "Käfige-Schatten" bekommen haben. Das Tumorstroma in den ersten Etappen ist gefässreich.
In den mehr reifen Bildungen wiegen die Ansammeln der Käfige-Schatten vor, die vaskulöse Komponente ist schwach geäußert und es wiegen die Prozesse der Dystrophie mit dem Vorhandensein der riesenhaften polynuklearen Makrophagee und den Ablagerungen der Salze des Kalziums vor, die sich in Form von den kleinen granulären Massen in den Käfigen-Schatten befinden oder befinden sich in Form von den amorphen Massen, die sich nach der Methode Kossy zeigen. In 15-20 wird % der Fälle ossifikazija beobachtet.
Unter den Inseln blednookraschennych der Käfige mit den Merkmalen der Dystrophie decken die Ansammeln des unreifen Keratins, sowie pigmentirowannyje die Käfige der Haarzwiebel oft auf. Manchmal kann pilomatrikoma in der Wand der Haarkyste entstehen.

Die Differentialdiagnose pilomatrikomy

Die Haarkyste, die Calcinosis Cutis, osteoma die Häute.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Es sind die chirurgische Ausschneidung, die Elektroausschneidung vorgeführt.

Die Prognose

Der Günstige.
 
«Papilljarnaja siringoadenoma   Die piokokkowaja Granulationsgeschwulst»