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Die Infektion des Nervensystemes bei den Erkrankungen des Blutes

В12-дефицитная Die Anämie.

Das Defizit des Antiperniziosafaktors kann bei perniziosnoj die Anämien (infolge der ungenügenden Sekretion schleim- des Magens des medialen Faktors Kastla, der von der Autoimmunreaktion herbeigerufen ist seltener, ist von den erblichen Faktoren oder der Geschwulst des Magens), nach der totalen Magenentfernung oder der Resektion podwsdoschnoj als der Darm, bei den Wurmkrankheiten, eine nicht ausgeglichene Ernährung (bei den Vegetariern) entstehen.

Die Newrologitscheski Verstöße nehmen auf:

  1. Die Infektion des Rückenmarks (funikuljarnyj mijelos) mit der überwiegenden Heranziehung piramidnych der Wege und der Wege der tiefen Sensibilität in den Hintersträngen, klinitscheski gezeigt von der Belebung der Sehnenreflexe, pathologisch stopnymi von den Zeichen, paresami, sensitiwnoj von der Ataxie, dem Verstoß der Funktion tasowych der Organe;
  2. polinewropatiju, gezeigt vom Vorfall der Achillessehnenreflexe, der Senkung der Schmerzempfindlichkeit nach dem Typ der Socken und der Handschuhe, manchmal vom Gewichtsverlust der Muskeln der Unterschenkel und der Füsse;
  3. Die Atrophie der Sehnerven;
  4. Den Schwachsinn.

Die Hauptschwierigkeiten der Diagnostik entstehen für jene Fälle, wenn sich newrologitscheskije die Symptome bis zum Erscheinen der Anämie entwickeln. Für diese Fälle wird die Diagnose funikuljarnogo mijelosa vom Entdecken der Achylie (die Abwesenheit oder die Senkung salz- die Aciden und pepsina) im Magensaft und megaloblastow bei der Punktion des Knochenmarkes, sowie der Senkung des Standes des Antiperniziosafaktors im Blut bestätigt.
Die Einführung des Antiperniziosafaktors (1000 mkg intramuskulär täglich im Laufe von 10 Tagen, dann 1000 mkg 1 einmal pro Monat) bringt zur allmählichen Wiederherstellung newrologitscheskich der Funktionen im Laufe von einigen Monaten.

Die Leukosen.

Die Leukosen stellen die Geschwülste dar, die aus krowetwornych der Knochenmarkzellen entstehen. Die Infektion des Nervensystemes kann mit der Infiltration der Gehirnhüllen (meningolejkemija) oder fokalnymi von den Ablagerungen opucholewych der Käfige in der Substanz des Gehirns verbunden sein. Meningolejkemija wird von den Symptomen der Meningitis — die Kephalgie, die Übelkeit, dem Erbrechen, rigidnostju schejnych der Muskeln, manchmal von der Reizbarkeit, der Schläfrigkeit, der Unterdrückung des Bewusstseins, den epileptischen Anfällen gezeigt. Nicht selten leiden die Schädelnerven und koreschki der Rückenmarknerve. Im Debüt der Erkrankung oder während der Verschärfung sind die intrakranialen Blutergüsse möglich. Bei vielen Patientinnen entsteht das Syndrom der erhöhten Blutviskosität, das von der heftigen Vergrößerung der Zahl der Leukozyten im peripherischen Blut bedingt ist. Er wird von den Gehör- und Sehverstößen, der Kephalgie, der Ataxie, der Schläfrigkeit, der Adynamie, der Unterdrückung des Bewusstseins, manchmal von den temporären Verstößen des Gehirnblutkreislaufs gezeigt.

Die mijelomnaja Krankheit

Die mijelomnaja Krankheit kann zu sdawleniju des Rückenmarks auf Kosten vom Vertrieb des Prozesses mit poswonkow bringen. Öfter ist nischnegrudnoj die Abteilung des Rückenmarks erstaunt, ist pojasnitschnyj die Abteilung und der Pferdeschweif seltener. Dem Erscheinen der Merkmale der Kompression des Rückenmarks gehen die mehrmonatlichen Rückenschmerz gewöhnlich voran. Die Infektion der peripherischen Nerven ist mit der Ablagerung des Amyloides in vasa nervorum, der Infiltration der Nerven mijelomnymi von den Käfigen oder dem Amyloid oder mit der Entwicklung paraneoplastitscheskogo des Prozesses verbunden. Oft trifft sich plural oder isoliert mononewropatija (es ist das Syndrom des Handwurzelkanales besonders charakteristisch).

porfirii.

Die Newrologitscheski Verstöße sind scharf petschenotschnym porfirijam, vor allem scharf peremeschajuschtschejsja porfirii eigen. Scharf peremeschajuschtschajassja porfirija wird mit dem 2-3. Jahrzehnt des Lebens von den Attacken gewöhnlich gezeigt, die nicht selten vorkommen sind mit der Aufnahme der medikamentösen Mittel (zum Beispiel, sulfanilamidow, barbituratow, anderer protiwoepileptitscheskich der Mittel, bensodiasepinow, analgina, amidopirina usw.) verbunden. Außer den medikamentösen Mitteln, die Attacke können den Alkohol, das Arsen, die Brei, niskokalorijnaja niskouglewodnaja die Diät, die Infektionen, die operativen Interventionen, die Schwingungen des hormonalen Hintergrunds (die Menstruation, die Schwangerschaft) provozieren.
Das erste Symptom sind die Leibschmerzen schwatkoobrasnogo oder des jammernden Charakters oft. Manchmal dienen sie zum Anlass für die Diagnostik des akuten Bauches oder des Ileus und der Durchführung der operativen Intervention auf der Bauchhöhle. Die Operation, besonders kann unter barbiturowym von der Narkose, zur schnellen Entwicklung schwer polinewropatii bringen. Ziemlich oft werden das Erbrechen, die Konstipation, die Diarrhöe, die Sinustachykardie, die paroxysmalen Arrhythmien, die arterielle Hypertension, die psychischen Verwirrungen (die Besorgnis, die Depression, den hypomanischen Zustand, des Verstoßes des Traumes) bemerkt. Für die schweren Fälle entwickeln sich das Delirium und die Unterdrückung des Bewusstseins, die generalisierten Krampfanfälle.
Die gefährlichsten Komplikationen porfirii sind mit polinewropatijej verbunden, deren Haupterscheinungsform die schnell anwachsende matte Tetraparese ist. Für die schweren Fälle werden die Muskeln des Rumpfes zugezogen, einschließlich die Atemmuskel, sind glasodwigatelnyje, gesichts-, bulbarnyje die Nerven erstaunt. Oft entwickeln sich die Symptome der peripherischen vegetativen Mangelhaftigkeit (die Orthostasehypotension, die Tachykardie der Ruhe, pares des Gastrointestinaltraktes). Der Letalausgang ist vom plötzlichen Tod, der Lähmung der Atemmuskel, schwer bulbarnym vom Syndrom bedingt. Wenn der Patientin, die möglich volle Wiederherstellung überlebt, aber kann es sich auf etwas Jahre ausbreiten.
Die Diagnose wird von der Veränderung der Färbung des Urins, die in der Harnblase geschieht oder außer dem Organismus (bestätigt sweschewydelennaja der Urin die normale Färbung haben kann). Die Färbung des Urins wird unter dem Einfluß vom Sonnenschein beschleunigt, deshalb die kleine Büchse mit dem Urin ist nötig es ("podokonnikowaja" die Probe) aufs Fensterbrett zu stellen. Die Färbung wechselt von rosa bis zur saturiert roten oder rot-braunen Farbe («die Farbe des burgundischen Weines») ab. Die Diagnose auch bestätigen es kann mit Hilfe der Forschung der Vorgänger porfirinow im Urin.
Die Behandlung nimmt die Anwendung der großen Dosen der Glukose (bis zu 600 g/sut) und der Präparate gema (zum Beispiel, gemarginat) auf. Für die Behandlung der arteriellen Hypertension und der Tachykardie verwenden das Propranolol (anaprilin) oder andere Betablocker. Für die Behandlung des Schmerzes für die leichten Fälle werden parazetamolom, aspirinom oder den Präparaten kodeina beschränkt, in schwer — muss man narkotisch analgetiki ernennen. Der Verkleinerung des Schmerzes, zum Kupieren des Erbrechens und der Anregung trägt aminasin, der Wiederherstellung der motorischen Funktionen und der Warnung der Mundsperren — die frühe floride Heilgymnastik und die Massage bei.

 
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