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Die Laster der Trikuspidalklappe

Grund isoliert scharf trikuspidalnoj der Mangelhaftigkeit kann die infektiöse Endokarditis bei den Rauschgiftsüchtigen oder den Infarkt der rechten Kammer sein.

Langdauernd trikuspidalnaja trifft sich die Mangelhaftigkeit — manchmal in der Kombination mit trikuspidalnym von der Stenose, beim Rheuma auf dem Hintergrund der Infektion mitralnogo und der Aortenklappen, und hin und wieder — bei karzinoidnom den Syndrom.

Für die seltenen Fälle zum Grund trikuspidalnogo der Stenose können die Geschwülste (miksoma des rechten Herzvorhofes) dienen.

Das Krankenbild trikuspidalnoj der Mangelhaftigkeit

Bei rewmatitscheskom den Laster dominiert das Bild der Infektion der linken Hälfte des Herzens, jedoch tritt die Dekompensation des Lasters im Falle der Infektion der Trikuspidalklappe schneller. Es sind die Klagen über die Atemnot, die Ermüdbarkeit, die Empfindung des Pulsierens schejnych der Behälter typisch. Es ist das Erscheinen des Gefühles der Schwere in recht podreberje, der Leibschmerzen, der Empfindung der schnellen Sättigung wegen der Wassergeschwulst der Darmwand, der Anorexie möglich.

Es ist objektiv es zeigt sich die Akrozyanose, manchmal die Gelbsüchtigkeit der Haut und der Schleimhäute, das Pulsieren der Halsvenen, das Pulsieren der Leber, die Erweiterung der Grenzen des Herzens nach rechts, die Bauchwassersucht. Wenn sich das Laster beim Patienten mit mitralnym von der Stenose entwickelt, so kann die Atemnot abnehmen, verlegt der Patient die Flachlagerung leichter. Schwer trikuspidalnaja wird die Mangelhaftigkeit vom Erscheinen des systolischen Zitterns oft begleitet.

Der I. Ton ist geschwächt oder ist nicht geändert. Es wird das systolische Geräusch mit Maximum über metschewidnym vom Schößling oder in fünftem meschreberje rechts vom Brustbein angehört. Meistens das Geräusch irradiirujet nach rechts, manchmal recht vorder podmyschetschnoj die Linie erreichend, ist sein Vertrieb und nach links bis zur Herzspitze manchmal möglich. Das Geräusch steigert sich auf dem Atemzug — das Phänomen Riwero-Korwallo oft.

Für trikuspidalnogo der Stenose die charakteristisch schnelle Entwicklung der Stagnation im großen Kreislauf mit dem schnellen Beitritt der Flimmerarrhythmie. Es ist die Zyanose und die Gelbsüchtigkeit der Haut geäußert. Die Leber ist, die Drosselvenen anschwellend vergrössert, die Grenzen des Herzens sind nach rechts ausgedehnt.

Auskultatiwno trikuspidalnyj wird die Stenose vom knallenden I. Ton, dem Click der Eröffnung trikuspidalnogo der Klappe gezeigt, die, im Unterschied zu mitralnogo des Clicks, über metschewidnym vom Schößling des Brustbeines auf dem Atemzug auf recht der Seite besser angehört wird. Jedoch sind diese lautlichen Phänomene unbeständig. Sicherer es fonokardiografitscheski die Analyse scheint — es wird das diastolische Geräusch mit pressistolitscheskim von der Verstärkung, habendes Maximum über metschewidnym vom Schößling oder in fünftem meschreberje links nicht zusammengezogen mit dem I. Ton registriert, was es vom Geräusch mitralnogo der Stenose unterscheidet. Das Geräusch steigert sich beim Übergang aus vertikal in die Lage, auf recht der Seite liegend, kann sich nach links bis zum Flur aksilljarnoj die Linien erstrecken.

Die Behandlung trikuspidalnogo des Lasters

Neben der Kausaltherapie, in der konservativen Behandlung trikuspidalnoj der Mangelhaftigkeit werden diuretiki und wenosnyje die Vasodilatatoren (die Nitrate, die Hemmstoffe das Angiotensin-umwandelnd des Ferments) verwendet. Bei trikuspidalnom ist nötig es die Stenose und ihre schwere Lungenhypertension mit der Vorsicht infolge der Notwendigkeit der Aufrechterhaltung bei diesem Laster höher, als gewöhnlich, des zentralen Venendruckes und der begrenzten Fähigkeit zur Vergrößerung des Herzauswurfs als Antwort auf die Senkung des peripherischen Widerstands zu verwenden. Bei der schweren Fehlleistung der rechten Kammer sind inotropnyje die Mittel (dobutamin) vorgeführt. Es wird die Prophylaxe der infektiösen Endokarditis durchgeführt.

Zur Aussage zu ballonnoj der Valvuloplastik, der ortopädischen Versorgung oder der Plastik trikuspidalnogo der Klappe dient das Laster, refrakternyj zur konservativen Therapie. Bei relativ trikuspidalnoj der Mangelhaftigkeit kann annuloplastika verwendet sein.

 
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