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Die Schichtung der Aorta

Die Schichtung der Aorta geschieht infolge des Bruches der Intima mit der Durchdringung des Blutes podintimalno und der Bildung des falschen Lichtstreifens. Gewöhnlich wird das Blut otslaiwajet die Intima von der mittleren Hülle, otslojenije der mittleren Hülle von der Adventitia seltener beobachtet. Der Durchmesser des falschen Lichtstreifens (der Ductus) kann sich bei der großen Menge der in die Wand ergossenen Aorta des Blutes dem Durchmesser der Aorta nähern, manchmal voll okkljusiju des wahrhaften Lichtstreifens der Aorta herbeirufend. Der Durchbruch des falschen Ductus in den Lichtstreifen des Wesentlichen kann an einer beliebigen Stelle geschehen, es ist — in einem podwsdoschnych als die Adern öfter. Bei langdauernd (langdauernd) den Ablauf der Erkrankung kann der falsche Ductus mit dem Epithel abgedeckt werden.

Meistens (fast 95 %) geschieht die Schichtung im steigenden Bereich der Aorta (die proximale Schichtung, oder der Typ), dabei geschieht die Exaltiertheit der Intima gewöhnlich in der Entfernung neben 2,5 cm vom Ring der Aorta. Viel seltener wird die Schichtung in der absteigenden Abteilung der Aorta (distalnoje die Schichtung, oder den Typ) beobachtet, und die Exaltiertheit der Intima ist niedriger es die Stelle otchoschdenija podkljutschitschnoj der Ader gewöhnlich. Mal entstanden, erstreckt sich die Schichtung distalno gewöhnlich und oft erreicht podwsdoschnych die Adern, wobei zum Prozess der Schichtung jeder der Zweige der Aorta zugezogen sein kann. Es ist die Schichtung seltener wird nur vom steigenden Bereich der Aorta beschränkt — gewöhnlich findet es beim Fehlen der Hypertension oder bei der termingemäßen Bestimmung der antihypertensiven Therapie statt.

Von den Faktoren, die predraspolagajut zur Schichtung der Aorta, die arterielle Hypertension sind (der Schichtung fast in 70 % der Fälle), nasledstwenno die bedingten Verstöße der Struktur der Anschlusstextur (die Medien-nekros), die angeborenen Laster des Herzens (dwustwortschatost der Aortenklappe) und der Behälter (der Coarctation Aorta) begleitet. Die Schichtung der Aorta ist ein Hauptgrund des Todes der Patientinnen mit dem Syndrom Marfana, kann sich auch bei der Atherosklerose, den Aortitiden treffen. Es wird über die Fälle der Schichtung der Aorta bei den Patientinnen nach der Katheterisation der Aorta, nach der Operation der ortopädischen Versorgung der Aortenklappe berichtet.

Die proximale Schichtung geschieht auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertension, des Syndroms Marfana, dwustwortschatosti der Aortenklappe öfter; distalnoje — bei der arteriellen Hypertension, die Atherosklerose, der Coarctation Aorta.

Die Schichtung der Aorta kann bei den schwangeren Frauen auf den späten Fristen der Schwangerschaft geschehen.

Das Krankenbild der Schichtung der Aorta

Die Schichtung der Aorta wird bei den Personen des bejahrten und greisenhaften Alters, vorzugsweise bei den Männern meistens beobachtet, jedoch kann in einigen Fällen (das Syndrom Marfana, die Aortitiden, die Schwangerschaft) dieser pathologische Zustand und in jung pli den Erwachsenenalter entstehen.

Es ist üblich, die Schichtung auf scharf — bis zu zwei Wochen vom Anfang der Symptome (im Laufe von dieser Frist sterben beim Fehlen der Behandlung 3/4 Patientinnen), und langdauernd zu teilen, dessen Dauer bis zu einigen Monaten und sogar den Jahren stattfindet. Gewöhnlich wenn der Patient die scharfe Periode erlebt, die Erkrankung erwirbt die Chronizität. Es ist auch die latente Entwicklung der Erkrankung jedoch möglich, da einige Patientinnen mit dem bewiesenen Bild der Schichtung der Aorta auf die Zeit des Entstehens der Erkrankung nicht bezeichnen können.

Bei der proximalen Schichtung (dem Typ) entstehen die stärksten Schmerzen in der Brust, erinnernd der schmerzhafte Anfall beim Herzinfarkt; die Schmerzen irradiirujut im Verfolg der Aorta. Das Blut, das subintimalno handelte, ist otslaiwajet die Intima nicht nur die Aorta, sondern auch ihrer Zweige oft, was zur Ischämie der oberen Extremitäten, kopf- und des Rückenmarks bringt.

Bei distalnom die Schichtung (den Typ) entstehen die heftigen Epigastralgien, dem Rücken mit der Irradiation in den Hals, der Gliedmaße; es können die Schmerzen und im Brustkorb beobachtet werden. Der Vertrieb der Schichtung distalno bringt zur Ischämie der Organe der Bauchhöhle, der Nieren und der unteren Gliedmaßen.
Der Zustand der Patientinnen im Anfangsstadium der Erkrankung immer sehr schwer, wird das Bild, erinnernd der Schock beobachtet, obwohl der arterielle Blutdruck für viele Fälle erhöht ist. Bei der Schichtung der Zweige des Aortenbogens sind die synkopalen Zustände, den Verstoß der Sehkraft, die Hemiplegie möglich; bei der Ischämie des Rückenmarks — die Lähmung der unteren Gliedmaßen. Das Pulsieren der peripherischen Adern kann herabgesetzt sein oder fehlt. Bei der proximalen Schichtung entsteht aorten- regurgitazija nicht selten, ist mit dem Bild scharf lewoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit oft. Außerdem kann sich bei der Lokalisation in der aufsteigenden Aorta die Schichtung nicht nur distalno erstrecken, sondern auch ist proximal, was zum Hämoperikard, der Loslösung der Aortenklappe, okkljusii der Koronaradern bringt.

Der Tod der Patientinnen tritt infolge des Bruches der Aorta mit den Blutergüssen ins Perikardium, plewralnuju die Höhle, oder infolge der scharfen Herzmangelhaftigkeit (der Hämoperikard, die scharfe Aortenmangelhaftigkeit). Bei der Schichtung der absteigenden Aorta kann der Tod von der scharfen Ischämie der Organe der Bauchhöhle oder der Nieren bedingt sein.

Die langdauernde Schichtung der Aorta verläuft asymptomatisch oft oder wird von den Merkmalen gezeigt, die bei der Aortenaneurysma vorkommen. Bei den Patientinnen mit der Chronizität kann die scharfe Schichtung oder der Bruch der Aorta geschehen.

Die Diagnostik der Schichtung der Aorta

Bis jetzt wird die scharfe Schichtung der Aorta in der Praxis nicht oft unterschieden. Die schlagartig entstehenden heftigen Schmerzen in der Brust mit der Irradiation in die Hände, den Rücken sollen der Verdacht nicht nur auf den scharfen Herzinfarkt, die Blutpfropfembolie der grossen Lungenarterienäste oder scharf perikardit, sondern auch auf die Schichtung der Aorta erregen. Nicht selten stellen sich auf der EKG die Merkmale der Hypertrophie der linken Herzkammer — das Ergebnis der arteriellen Hypertension heraus, die fast der Schichtung der Aorta immer vorangeht. Die Merkmale der scharfen Ischämie auf der EKG fehlen, und es lässt zu, den scharfen Herzinfarkt auszuschließen. Nur beobachten für die seltenen Fälle, wenn sich die Schichtung auf die Koronaradern erstreckt (gewöhnlich recht), auf der EKG die Merkmale der scharfen Ischämie der unteren Wand der linken Kammer. Der entscheidende Wert in der Diagnostik der scharfen Schichtung der Aorta hat tschrespischtschewodnaja EchoKG.

Die langdauernde Schichtung der Aorta wird bei der Überprüfung aus anderem Anlass oder bei der zielgerichteten Suche des Grundes der Schmerzen oder anderer Symptome (sdawlenije, die Ischämie der Organe) mit Hilfe EchoKG, der Computertomographie oder der magnetisch-Resonanztomographie nicht selten unterschieden.

Die Behandlung der Patientinnen mit der Schichtung der Aorta

Bei den Patientinnen mit der arteriellen Hypertension sind die eiligen Maße nach der Senkung des arteriellen Blutdrucks notwendig: der systolische Blutdruck soll bis zu 100 Torr verringert sein oder es ist kaum niedriger. Es wird mit Hilfe der intravenösen Einführung nitroprussida das Natrium erreicht, das, für die Warnung der unerwünschten Effekte nitroprussida (die Vergrößerung TSCHSS, die Erhöhung der Kraft der Kürzungen der linken Kammer), die intravenöse Einführung im Laufe von 5 Minen des Propranolols bis zur Errungenschaft TSCHSS daneben 60 in der ein Minute vorangehen soll.

Bei der Senkung des arteriellen Blutdrucks bis zum voraussichtlichen Stand setzen die Behandlung β - die Adrenoblocker in den individuell ausgewählten Dosen fort.

Bei der Schichtung der aufsteigenden Aorta verwirklicht sich der eilige Chirurgieeingriff mit der ortopädischen Versorgung des Bereiches der Aorta, und falls notwendig — und ihrer Zweige. Für die Fälle der Schichtung der absteigenden Aorta ist die abwartende Taktik möglich. Aussage zur Operation für diese Fälle sind die nicht aufhörenden Schmerzen, die Steigerung der Schichtung, die Merkmale der Ischämie der Organe der Bauchhöhle, der Nieren, der unteren Gliedmaßen oder den Bruch der Aneurysma.

Bei der langdauernden Schichtung der Aorta den Patientinnen ernennen die antihypertensiven Präparate (es wäre — beim Fehlen der Gegenanzeigen wünschenswert, β - die Adrenoblocker) mit der Aufrechterhaltung des Standes des systolischen arteriellen Blutdrucks ist als 100 Torr höher; den Linden mit dem normalen arteriellen Blutdruck ernennen β - die Adrenoblocker mit dem Orientierungspunkt zum selben Stand des systolischen arteriellen Blutdrucks auch.

Bei der langdauernden Schichtung der aufsteigenden Aorta soll die Frage über die Operation in der allernächsten Zeit entschieden sein; bei der langdauernden Schichtung der absteigenden Aorta ist die abwartende Taktik, besonders bei den Personen fortgeschrittenen Alters möglich.

 
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