Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die renalnyje Hypertensionen

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die renalnyje Hypertensionen

Die renalnyje Hypertensionen sind eine Untersuchung der Infektion der renalen Ader oder ihrer Zweige (renowaskuljarnaja die Hypertension) oder entwickeln sich infolge der Infektion parenchimy der Nieren bei nefropatijach verschiedener Natur (es ist die Hypertensionen renal-parenchimatosnyje).

Zugrunde der Erhöhung des arteriellen Blutdrucks bei den renalen Hypertensionen liegt der Verstoß des Wasser-Mineralstoffwechsels mit der Vergrößerung des Umfanges des zirkulierenden Plasmas, sowie die Vergrößerung der Sekretion von der Niere wasoaktiwnych der Substanzen.

Die renowaskuljarnyje Hypertensionen verlaufen bösartig nicht selten und schlecht geben die Korrektionen nach. Andererseits, es ist die Hypertensionen nicht immer rechtzeitig renal-parenchimatosnyje werden besonders unterschieden wenn im Krankenbild der Nephropathie ein vorwiegendes Symptom die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks ist. Insbesondere es verhält sich zu den Patientinnen mit der hypertensiven Form des langdauernden Nephrits, die manchmal langdauernd beobachtet werden und werden mit der Diagnose die Hochdruckkrankheit behandelt. Wesentlich, dass die Behandlung des Kranken mit der renalen Hypertension von der Anwendung der antihypertensiven Präparate nicht beschränkt wird, aber besteht auch in der Komplextherapie der Nephropathie, und bei renowaskuljarnych die Hypertensionen — und in der Nutzung endowaskuljarnych und der chirurgischen Methoden der Behandlung.

In der Grundlage renowaskuljarnoj die Hypertensionen liegt die nächste Pathologie der Behälter:

Die Atherosklerose. Der häufigste Grund renowaskuljarnoj die Hypertensionen ist die Atherosklerose der renalen Ader, die zur Stenose des Behälters bringt. Die atheroskterotischen Plättchen befinden sich in der Mündung der renalen Ader nicht immer dabei erstrecken sich auf ihren Hauptstamm.
Nicht selten, jedoch ist die renale Ader von der Atherosklerose nicht isolirowanno, und auf dem Hintergrund der schweren atherosklerotischen Infektion der Aorta und ihrer Zweige erstaunt. Es können auch die atherosklerotischen Bauchaortenaneurysmen mit der Verschmälerung der renalen von ihr weggehenden Adern beobachtet werden.
Gewöhnlich wird schwer okkljusija einerseits beobachtet, entstehen zweiseitig gemodinamitscheski die bedeutsamen Stenosen der renalen Adern seltener.

Die atherosklerotischen Formen renowaskuljarnych der Hypertension sind den Menschen des bejahrten und greisenhaften Alters, gewöhnlich mit den Symptomen und anderer Lokalisationen der Atherosklerose — der Koronar-, zerebralen Adern, der Behälter der unteren Gliedmaßen mehr eigen. Jedoch kann sich die Atherosklerose der renalen Adern mit den Erscheinungen renowaskuljarnoj die Hypertensionen und bei den Personen des jungen, reifen oder mittleren Alters treffen.

Die fibröse-Muskeldysplasie der renalen Adern. Wird fibrös oder der fibrösen-Muskelverdickung der medialen und mittleren Hülle des Behälters charakterisiert. Diese Erkrankung wird vorzugsweise bei den Frauen beobachtet, in 1/4 Fälle trägt den zweiseitigen Charakter und wird gewöhnlich in jung oder das Erwachsenenalter registriert.

Die Nespezifitscheski aorto-ARTERIENENTZÜNDUNG (die Krankheit Takajassu). Vermuten, dass zugrunde seiner der Autoimmunprozess liegt. Die Erkrankung entsteht bei den jungen Frauen öfter und wird mit dem Fieber, artralgijami, vergrössert mit der Blutsenkungsgeschwindigkeit, den Merkmalen der Infektion der Aorta und ihrer Hauptzweige charakterisiert. Bei der Heranziehung der renalen Adern entwickelt sich renowaskuljarnaja die Hypertension meistens.

Die Embolien und die Thrombosen der renalen Adern. Eine Quelle solche der Embolie sind in der Regel die intrakardialen Blutpfropfe bei rewmatitscheskich die Laster des Herzens oder die Kardiosklerose mit der Flimmerarrhythmie.

Ein Grund der Thrombose der renalen Adern meistens ist die Atherosklerose, ist — die Arterienentzündungen der renalen Adern seltener.

Scharf tromboembolitscheskaja okkljusija der renalen Ader hat das helle Krankenbild, von der Attacke restschajschich der Schmerzen in pojasnitschnoj die Gebiete und im Bauch gezeigt worden, ist mit der Anurie, der heftigen Erhöhung des arteriellen Blutdrucks und nachfolgend motschewym vom Syndrom in Form von der Hämaturie — infolge des sich entwickelnden Niereninfarktes häufig. Jedoch können die Blutpfropfembolien der Abzweigungen der renalen Adern und die von ihnen herbeigerufenen Infarkte der Nieren verlaufen und ist asymptomatisch. Wenn sich bei solchen Patientinnen die langdauernde Hypertension entwickelt, so kann sie den gemischten Charakter haben, d.h. ist wie von der Gefässverengerung, als auch der Infektion parenchimy infolge der Bildung der Herde nefrosklerosa an der Stelle der Infarkte der Nieren bedingt.

Andere Gründe. Als die seltenen Gründe renowaskuljarnoj werden die Hypertensionen die Aneurysmen der renalen Adern, ihre angeborenen Stenosen, die Hypoplasie der Behälter der Nieren, die Überspitzung daraufhin nefroptosa beschrieben u.a.

Parenchimatosnaja renalnaja die Hypertension

Vom Grund parenchimatosnoj renalnoj können die Hypertensionen die folgenden Erkrankungen sein:
• die scharfe und langdauernde Glomerulonephritis;
• die Pyelonephritis;
• das Kimmelstiel-Wilson-Syndrom;
• die diffusen Bindegewebserkrankungen mit den Vaskulitiden und der Infektion parenchimy der Nieren: die Periarteriitis Nodosa, die rote Systemfressende Flechte, sklerodermija;
• die Nierenamyloidose, polikistos, die Schwindsucht, die Hydronephrose, der Geschwulst der Nieren, die Nephropathie der Schwangeren;
• nefroskleros wie der Ausgang viele den aufgezählten Erkrankungen.

Die Pathogenese renalnych der Hypertensionen

Bei wasorenalnoj bringt die Stenose des Hauptstammes der renalen Ader die Hypertensionen zur Senkung perfusii der renalen Textur, was das Renin-angiotensinowuju das System aktiviert. Es bildet sich die exzessive Zahl des Angiotensins II, der mächtig pressornym über den Effekt verfügt, fördert die Sekretion des Aldosterons mit der nachfolgenden Hemmung des Natriums, verstärkt die adrenergischen nervösen Einflüsse. Vermuten, dass dieser Mechanismus und bei parenchimatosnych die Hypertensionen — infolge der Infektion einer Menge der mittleren und kleinen Adern sein vorhanden kann, jedoch ist vorwiegend in der Genese der Hypertension bei den Patientinnen mit der Infektion parenchimy der Nieren die Hemmung der Ionen des Natriums im Organismus mit der nachfolgenden Flüssigkeitsretention.

Die Merkmale zulassend, renowaskuljarnuju oder parenchimatosnuju die Hypertension an den Tag zu bringen

Die renowaskulnrnaja Hypertension. Jung oder im Gegenteil fortgeschrittenes Alter des Kranken: das Vorhandensein der arteriellen Hypertension, die der medikamentösen Therapie schlecht nachgibt; die Aufspürung des systolischen Geräusches in mesogastrii rechts oder links vom Nabel.

Bei der intravenösen Urographie findet sich die Detumeszenz der Niere auf der Seite des getroffenen Behälters, die Hemmung des Erscheinens rentgenokontrastnogo die Substanzen in der Niere des verringerten Umfanges. Bei isotop renografii wird die Hemmung des Treffens des Isotops in die getroffene Niere und die Senkung der Geschwindigkeit der Absonderung von ihr beobachtet. Wird USI, zulassend verwendet, die Asymmetrie in den Umfängen der Nieren, und dopplerografija, gebend die Informationen über die Senkung der Blutung über eine der renalen Adern aufzudecken.

Bei Vorhandensein von den aufgezählten Merkmalen wird arteriografija durchgeführt, da nur diese Forschung endgültig erlaubt die Nierenarterienstenose an den Tag zu bringen.

Die Diagnostik parenchimatosnoj die Hypertensionen ist auf der maximal vollen Überprüfung des Patienten, die auf die Erkennung der Infektion der renalen Textur und auf die Bestimmung der Natur der Erkrankung gerichtet ist gegründet.

Die Behandlung der Patientinnen mit renalnymi von den Hypertensionen

Die renowaskuljarnyje Hypertensionen. Bei der Atherosklerose der renalen Adern wird ballonnaja die Angioplastik mit stentirowanijem des Behälters (im Falle der begrenzten Infektion auf dem kurzen Bereich) oder die chirurgische Korrektion verwendet — wenn sich die Infektion von der Bauchaorta auf die Mündung der renalen Ader erstreckt.

Bei der fibrösen-Muskeldysplasie die guten Ergebnisse ballonnaja gibt die Angioplastik und andere endowaskuljarnyje die Methoden der Behandlung.

Bei der Gegenanzeige zu den aufgezählten Interventionen oder bei ihrer Ineffektivität zwecks der Korrektion der arteriellen Hypertension führen die medikamentöse Therapie mit Hilfe der Antagonisten des Kalziums, α - der Adrenoblocker, diuretikow durch.

Bei der einseitigen Nierenarterienstenose mit dem Erfolg können auch die Hemmstoffe das Angiotensin-umwandelnd des Ferments verwendet werden, jedoch sind sie den Patientinnen mit der zweiseitigen Stenose oder mit der Stenose der Ader der solitären Niere kontraindiziert, da für diese Fälle sie die scharfe renale Mangelhaftigkeit herbeirufen können.

Bei parenchimatosnych die Nierenerkrankungen als die Antihypertensiven können alle Präparate der Hauptgruppen (die Antagonisten des Kalziums, die Hemmstoffe das Angiotensin-umwandelnd des Ferments, α - und β - die Adrenoblocker, schleifen- diuretiki) verwendet werden. Im Terminalstadium der renalen Mangelhaftigkeit für die Senkung des arteriellen Blutdrucks können die Hämodialyse und\oder die Nierentransplantation gefordert werden.

 
«Die Schichtung der Aorta   Die Herzmangelhaftigkeit»