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Das Syndrom des gereizten Darmkanales bei den Kindern

Das Inhaltsverzeichnis
Das Syndrom des gereizten Darmkanales bei den Kindern
Die Diagnostik des Syndroms des gereizten Darmkanales
Die Behandlung der Patientinnen mit dem Syndrom des gereizten Darmkanales

O.G.Schadrin

Das Syndrom des gereizten Darmkanales  — eine der häufigsten Erkrankungen, mit denen sich gastroenterologi und die Allgemeinpraktiker treffen. Die Ergebnisse der epidemiologischen Forschungen zeugen davon, dass die Klagen, charakteristisch für das Syndrom des gereizten Darmkanales, 6 % der Schüler mittler und 14 % — der älteren Klassen, mehr 50 % die Kinder mit rezidiwirujuschtschim vom abdominalen Schmerzsyndrom vorlegen, von 14 bis zu 25 % der Erwachsenenbevölkerung der entwickelten Länder der Welt.
Zum ersten Mal hat das Syndrom des gereizten Darmkanales, oder «die Schleimkolitis», William Osier in 1892 wie "die Absonderung aus dem Darmkanal der zähflüssigen, erinnernden Gelatinen des Schleimes in Form von den Fäden oder den verwirbelten Bereichen des Dickdarmes beschrieben. Die Patienten waren dabei reizbar,« befanden sich in sich "und erprobten schwatkoobrasnyje die Schmerzen in der Bauchhöhle, ein hatten eine Konstipation, bei anderen — der Durchfall». Nachher haben BocKus und die Mitverfasser (1928) 50 Fälle beschrieben, die sich von gebracht Osier etwas unterschieden. Die Mehrheit der Patienten litten an der Konstipation, dem Durchfall, der Depression, der Asthenie, bei vielen palpirowalas der gespannte Dickdarm bei optisch bestimmt normal rektalnoj der Schleimhaut. Für eines der Hauptsymptome der Schleimkolitis hielten den Krampf des Dickdarmes (dabei Barker (1928) vermutete, dass es mit der Anstrengung des unabhängigen Nervensystemes verbunden ist), und die Erkrankung fingen an, als die spastische Kolitis oder die Neurose des Dickdarmes zu nennen.
In 1988 war in Rom, in die Arbeitszeit des Weltweiten Kongresses gastroenterologow, der ständig funktionierende Arbeitsausschuss nach den funktionalen Erkrankungen des Verdauungstraktes (der Vorsitzende — der Prof. D.A geschaffen. Drossman, die USA) zwecks der Errungenschaft gastroenterologami verschiedener Länder des einheitlichen Verständnisses der Mechanismen des Entstehens der funktionalen Verstöße (insbesondere des Darmkanales) und der Entwicklung zu Hilfe den praktischen Ärzten des vereinbarten Herangehens an die Diagnostik und die Behandlung dieser Pathologie. Vom Ausschuss waren bekommend den Titel "die Römischen Kriterien I» die Kriterien der Diagnostik des Syndroms des gereizten Darmkanales (und in 1999, in die Supplementierung, — die Römischen Kriterien II), die Strategie der Errichtung der Diagnose, des Programms der Behandlung angeboten.
Laut den Römischen Kriterien ist das Syndrom des gereizten Darmkanales verbreitet biopsichossozialnaja eine funktionale Pathologie, deren Diagnostik auf der klinischen Einschätzung der standfesten Gesamtheit der Symptome, die sich zu distalnym den Abteilungen des Darmkanales verhalten, beim Fehlen der organischen Erkrankungen gegründet wird. Wobei nach der primären Kur die Revision der Diagnose notwendig ist.
Es existiert der Komplex der zusammenwirkenden untereinander Faktoren, die die Entwicklung des Syndroms des gereizten Darmkanales bedingen: diese Veränderung der Sensibilität des Darmkanales und intestinalnoj der Motorik, die psychosozialen Faktoren, die Lebensmittelallergie, die Darmseuchen, disbakterios u.a. die Mehrheit der Befunde über patofisiologii sind die Erkrankungen, zum Beispiel, über den Verstoß der viszeralen Sensibilität, bei den Forschungen in Bezug auf die erwachsenen Patienten bekommen. Die Erhöhung der Sensibilität zur Erweiterung mit Hilfe gummi- ballontschika verschiedener Abteilungen des Dickdarmes war tatsächlich bei allen Patientinnen vorhanden. Die Patienten mit dem Syndrom des gereizten Darmkanales, das vorzugsweise mit der Diarrhöe verläuft, hatten die erhöhte Schwelle der Sensibilität des Dickdarmes, die Verlangen zur Defäkation entstanden bei ihnen beim kleineren Umfang intrarektalnogo ballontschika, als in der Kontrollgruppe. Bei den Patienten mit dem Vorherrschen das Dyskomfort verpfuscht entstand bei bolschem den Umfang des Dehnens ballontschika, als in der Kontrollgruppe. Die Erhöhung der Sensibilität des Darmkanales bei den Personen mit der Diarrhöe wurde von der Beschleunigung und der Erweiterung der Amplitude der Darmkürzungen, dem Erscheinen gruppen- niskoamplitudnych der Kürzungen begleitet, und bei den Konstipationen — den Entstehen ist es der Kürzungen hoch-apmplitudnych. Bei den Patientinnen mit dem Syndrom des gereizten Darmkanales, je nach der Form der Erkrankung, waren auch die Erhöhung der Sensibilität und das Entstehen im Dickdarm schnell sich erstreckend peristaltitscheskich der Wellen der hohen Amplitude infolge der Wirkung der Fettsäuren der niedrigen Dichte, sowie den Verstoß der Zeit des Darmtransits bemerkt.
Die führende Stelle in der Entwicklung des Syndroms des gereizten Darmkanales wird den neuropsychischen Faktoren zur Zeit abgeführt. Die Mechanismen der Entwicklung stressornoj die Reaktionen bei gastroenterologitscheskoj die Pathologien bei den Kindern sind genug bekannt. Die Unglücklichkeit in der Familie, die sexuellen Verwirrungen (besonders im Teenageralter) sind Startmoment im Entstehen der Darmverwirrungen oft. Die Forschungen des psychischen Status der Schüler der Oberklasse mit dem Syndrom des gereizten Darmkanales ohne irgendwelche organischen Erkrankungen haben an den Tag gebracht, dass sich beunruhigt und die Depressionen bei ihnen öfter, als in der Kontrollgruppe trafen.
Außer den aufgezählten Faktoren die wesentliche Rolle bei der betrachteten Erkrankung spielt der Verstoß mikrobnogo des Bestandes im Lichtstreifen fein und des Dickdarmes. Zur Entwicklung disbiotitscheskich der Veränderungen im Bestand der Darmmikroflora bei den Kindern bringen die Langzeitanwendung der Antibiotika, die Darmseuchen (die Dysenterie, die Nahrungstoxikoinfektionen), die langwierige Hemmung kalowych der Massen im Dickdarm. Die Lebensmittel des Lebensvorganges der Mikroorganismen unterstützen den gereizten Zustand des Darmkanales, rufen den Verstoß der Hydrolyse der Zuckern, der Fette, der Eiweißstoffe herbei. Kann intrakischetschnyj rn sinken, was die Inaktivierung der Verdauungsfermente zieht und bringt zur relativen zymischen Mangelhaftigkeit. Die normale Darmmikroflora, unter anderem nimmt die Bifidusflora, am Austausch der Gallensäure teil, desoksicholijewuju das Acidum synthetisierend, das ein mächtiger Stimulator der Motorik des Dickdarmes ist.
In den Materialien des Internationalen Symposiums, das den langdauernden Krankheiten des Dickdarmes gewidmet ist, der in Titiseje stattgefunden hat (Deutschland, 1997), die wichtige Rolle in der Pathogenese des Syndroms des gereizten Darmkanales der verlegten Darmseuchen und persistirowanija im Organismus Helicobacter pylori bemerkt war. So wurde betont, dass sogar der stattgefundenen viel Jahre rückwärts der entzündliche Prozess die Reaktion glubscheleschaschtschego und des nicht geänderten nervösen-Muskelapparates der Schleimhaut des Dickdarmes, unter anderem zu nejropeptidam vorherbestimmen kann. In den Experimenten auf den Tieren war es vorgeführt, dass die geänderte Sensibilität lange und nach der vollen Liquidation des entzündlichen Prozesses erhalten bleiben kann. Es erklärt die Entwicklung des Syndroms des gereizten Darmkanales tatsächlich bei 30 % die Patientinnen.
Die wesentliche Rolle im Entstehen des Syndroms des gereizten Darmkanales, besonders spielt unter der städtischen Bevölkerung, eine Ernährung — der Mangel des groben Pflanzenzellstoffes (gemizelljulosy, die Zellulosen, des Lignines, des Pektins). Der Mangel der Ballaststoffe bringt zur Erhöhung des Innendarmblutdrucks, dem Erscheinen der Bereiche spasmirowanija, der Verzögerung des Aufstiegs des enthaltenen Darmkanales. Viele Forscher bemerken die Verbindung der Hauptsymptome des Syndroms des gereizten Darmkanales mit individuell neperenossimostju einiger Lebensmittel: der Kaffee, des Fisches, der Früchte usw.
Ungeachtet der bedeutenden Erfolge in der Klärung der Pathogenese der Entwicklung des Syndroms des gereizten Darmkanales, die Frage darüber, ob das Entstehen des abdominalen Schmerzsyndroms mit dem Verstoß der motorischen Funktion des Darmkanales verbunden ist oder ist eine Untersuchung der Veränderung der viszeralen Sensibilität, es bleibt geöffnet übrig. Es ist jedoch allgemeinanerkannt, dass der häufigste Grund des Schmerzes beim Syndrom des gereizten Darmkanales — der Krampf verschiedener Abteilungen des Darms.



 
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