Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Der Starrkrampf

Der Starrkrampf

Das Inhaltsverzeichnis
Der Starrkrampf
Die Diagnose

Der Starrkrampf — die scharfe Seuche, die mit dem Hypertonus der Skelettmuskeln charakterisiert wird, den periodisch tretenden generalisierten Konvulsionen, erhöht reflektornoj von der Erregbarkeit, den Erscheinungen der allgemeinen Intoxikation, der hohen Tödlichkeit.

Die Ätiologie. Der Erreger — beweglich sporonosnaja das Stäbchen mit sakruglennymi von den Rändern. In der Umwelt existiert die Mikrobe in sporonosnoj der Form. Die Streite bleiben in der Natur viele Jahre erhalten. In den Bedingungen anaerobiosa bei der Körpertemperatur des Menschen und der entsprechenden Feuchtigkeit sprießen die Streite in die vegetativen Formen, wenig standfest zu den physischen und chemischen Wirkungen.

Eine wichtige Eigenschaft des Erregers ist seine Fähigkeit, das stärkste Ektotoxin, das nach der Kraft nur stärkestem der biologischen Gifte überlässt — dem Botulotoxin zu produzieren.

Die Epidemiologie. Die Infektionsquelle — die Tiere, besonders grasfressend: die Kühe, des Pferdes, des Schafes, in deren Darmkanal stolbnjatschnaja das Stäbchen — der ständige Bewohner. Vom Hauptfaktor der Sendung ist der Boden, obsemenennaja die sporogenen Stäbchen des Starrkrampfes. Es entsteht die Erkrankung hauptsächlich bei den Personen des älteren Alters. Die Kinder dank der durchgeführten Immunisierung schmerzen selten.

Je nach dem Tor der Infektion unterscheiden den traumatischen Starrkrampf (es ist infolge der kleinen Traumen zur Zeit öfter: der Schrammen, der Splitter), den Starrkrampf nach den entzündlichen und destruktiven Prozessen (der Furunkel, der Brandbeulen, proleschnej, der Ulcen trophicum), kriptogennyj, bei dem es die Eingangspforten der Infektion misslingt an den Tag zu bringen. Vom kranken Menschen gesund wird der Starrkrampf nicht übergeben.

Die Pathogenese. Die Erkrankung entwickelt sich dann, wenn die Mikrobe in die Wunde gerät, wo die anaeroben Bedingungen entstehen. Für diese Fälle dringen die Toxine, die vom Erreger des Starrkrampfes produziert werden, nach den motorischen Fasern der peripherischen Nerven und mit dem Blut aus der Wunde in rücken- und prodolgowatyj das Gehirn durch. Hier werden die Toxine fixiert und es ist trennscharf funktionieren auf die Schaltneurone polissinaptitscheskich reflektornych der Bogen, alle Speziese der Inhibition in den Motorneuronen unterdrückend. In diesem Zusammenhang wird reflektornaja die Tätigkeit nekoordinirowannoj, unkontrolliert. Die sich in den Mononeuronen bildenden Ströme handeln zu den Muskeln ununterbrochen, was die ständige Kürzung sie herbeiruft, bringt zum Hypertonus und den periodisch wiederholten Spannkrämpfen.

Beim Starrkrampf sind die Kerne wagussa und das Atemzentrum erstaunt, bei deren Abmagerung der Tod treten kann. Der wichtige Wert in der Pathogenese hat entstehend infolge des Anfallssyndroms metabolitscheski die Azidose, die die Konvulsionen verstärkt.

Die Klinik. Den Starrkrampf unterteilen auf allgemein, oder generalisiert, und lokal. Der lokale Starrkrampf trifft sich selten, ist eine Abweichung vom gewöhnlichen Ablauf tatsächlich, entwickelt sich, im Unterschied zu generalisiert, nach dem steigenden Typ, geht in die generalisierte Form oft über.

Die Inkubationsperiode durchschnittlich 5—14 Tage, mit den Schwingungen von 1—2 Tagen bis zum Monat und mehr. Die Krankheit fängt scharf an. Die prodromalnyj Periode wird nur in den Einzelfällen bemerkt und wird in Form vom allgemeinen Unwohlsein, der Unruhe, der Reizbarkeit, der Senkung des Appetites, der Kephalgie, hin und wieder des Schüttelfrostes und der Subfebrilität, sowie des Ziehens (der Zuckungen) auf dem Gebiet der Wunde gezeigt. Öfter fängt die Krankheit mit der tonischen Kürzung der Kiefermuskel — des Kaumuskelkrampfes an. Dem Kranken ist es schwierig, den Mund zu öffnen, bei den schweren Formen — ist es unmöglich. Manchmal geht dem Kaumuskelkrampf das unangenehme Gefühl der Anstrengung in den Kiefermuskeln («die Ermüdbarkeit der Kiefermuskel») voran. Fast erscheint gleichzeitig mit dem Kaumuskelkrampf das erschwerte krankhafte Schlucken — die Dysphagie und als Folge der tonischen Anstrengung mimitscheskoj der Muskulatur — sardonitscheskaja das Lächeln (risus Sardonicus). Der Mund werden ausbreiten, seine Winkel sind gesenkt, die Flügel der Nase sind aufgehoben, die Stirn ist gefaltet, die Lidspalten sind eingeengt, des Auges polusakryty.

Die Kombination dieser drei Merkmale, die auf den frühen Stadien der Krankheit erscheinen, charakteristisch nur ist für den Starrkrampf, d.h. patognomonitschnym stolbnjatschnym simptomokompleksom. Es entwickeln sich auch andere Merkmale der Krankheit: rigidnost der Muskeln des Genickes und des Halses, den allgemeinen Muskelhypertonus, den Schmerz im Rücken und den Gliedmaßen. Von des 2-3. Tages wird es opistotonus bemerkt: der Patientin liegt auf dem Rücken mit dem zurückgeworfenen Kopf, der Rumpf dugoobrasno ist gekrümmt. Es erscheint die heftige Anstrengung der Muskeln des Bauches und der Diaphragma. Die Atmung wird oberflächlich und beschleunigt. Infolge der Kürzung der Muskeln promeschnosti sind das Urinieren und die Defäkation erschwert. Unter den Bedingungen des erhöhten Tonus der Skelettmuskeln erscheinen die außerordentlich krankhaften Spannkrämpfe verschiedener Intensität und der Dauer — von einigen Sekunden bis zur Minute und mehr (mit Ausnahme der Hände und der Füsse, der Finger der Hände und der Beine). Das Entstehen der Konvulsionen ist mit den äußerlichen Reizen (die leichte Berührung zum Bett, dem Geräusch, dem hellen Licht u.ä.) oft verbunden . Infolge der Konvulsionen kann die Asphyxie, die Lähmung der Herztätigkeit und der Atmung treten. Das Bewusstsein in der Regel im Laufe von der ganzen Krankheit und sogar während der Konvulsionen ist aufgespart.

Das Krankenbild des Blutes hat die spezifischen Besonderheiten nicht. Es ist die epidemiologische Anamnese (das Haushaltstrauma, die Brandwunde, den kriminellen Abort) wichtig.

Eine eigentümliche klinische Variante der generalisierten Form der Krankheit ist kopf-, oder bulbarnyj, der Starrkrampf, für den die Konvulsionen, vorzugsweise glotatelnych, atmungs- und mimitscheskich der Muskeln charakteristisch sind.
Der lokale Starrkrampf wird mit der Heranziehung in den Prozess einer Gruppe der Muskeln charakterisiert, in dem der Hypertonus entsteht und es werden die Konvulsionen in der Spezies fibrilljarnych der Zuckungen bemerkt. Die typische Erscheinungsform dieser Form der Krankheit — der paralytische Gesichtsstarrkrampf der Rose, der bei der Verwundung der Person und des Halses entsteht.

Die klinischen Erscheinungsformen des Starrkrampfes dauern im Falle der Genesung bis zu 3—4 Wochen und mehr, aber gewöhnlich wird auf den 10-12. Tag vom Anfang der Erkrankung die bemerkenswerte Verbesserung bemerkt und in der Regel geht die Drohung den Tod verloren. Bei verlegend den Starrkrampf kann noch lange Zeit die allgemeine Schwäche, die Befangenheit der Muskeln, die Schwäche der kardiovaskulären Tätigkeit bleiben.



 
«Stafilokokkowyje der Erkrankung   Streptozerkos»