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Die Endokrinologie

Die Thyreoiditis

Die Thyreoiditis ist ein zusammenfassender Titel der entzündlichen Erkrankungen der Thyreoidea.
Nach der Ätiologie, der Pathogenese und dem klinischen Ablauf scheiden etwas Typen dieser Erkrankung ab. Nach der Umfrage, der Besichtigung des Patienten und der Diagnoseteste stufen die Ärzte den Typ der Entzündung ein und ernennen die entsprechende Behandlung.


Die feingewebliche Einordnung

Die Synonyme

Langdauernd limfozitarnyj

Langdauernd limfozitarnyj die Thyreoiditis, die Thyreoiditis Chaschimoto, den Autoimmunlangdauernden

Subakut limfozitarnyj

Subakut limfozitarnyj die Thyreoiditis: (1) poslerodowoj die Thyreoiditis und (2) sporadische schmerzlose Thyreoiditis

Subakut granulematosnyj

Die subakute Thyreoiditis granulematosnyj, die Thyreoiditis halt Kerwena

Scharf mikrobnyj der Entzündliche

Die eiterige Thyreoiditis, die scharfe Thyreoiditis

 Der langdauernde invasive Faserige

Die Struma Ridelja, die Thyreoiditis Ridelja

Langdauernd limfozitarnyj die Thyreoiditis.

Die Thyreoiditis Chaschimoto – die am meisten verbreitete entzündliche Erkrankung der Thyreoidea, außerdem - der Hauptgrund gipoteriosa und der Struma (einschließlich kinder- sporadisch) in der ganzen Welt.

Die Epidemiologie.

Die Thyreoiditis Chaschimoto bildet 95 Prozente aller Fälle der Thyreoiditis, trifft sich in der Regel bei den Frauen zwischen 30 und 50 Lebensjahren. Die Erkrankungshäufigkeit ist in ungestüm gewachsen es ist die entwickelten Länder industriell, die Vergrößerung verbinden mit dem artefiziell erhöhten Inhalt des Jods in der Ration.
Die Krankheit Chaschimoto ist genetisch bedingt, mit ihr ist andere Autoimmunkrankheit, solche wie verbunden: die bösartige Anämie, rewmatoidnyj die Arthritis, die Zuckerkrankheit, das Syndrom Schegrena und die rote Systemfressende Flechte. In vieler Hinsicht geschieht die Induktion der Erkrankung wegen des Konsums des Jods in den pharmakologischen Dosen, die um vieles physiologischen, während der langdauernden Periode übertreten.

Die Klinik.

Obwohl die Thyreoiditis Chaschimoto asymptomatisch in der Regel verläuft, können bei einigen Patienten die Klagen über die Gespanntheit oder die Schwere im Hals entstehen. Der Schmerz und die Sensibilität der Thyreoidea entsteht selten. Die Symptome der Hypothyreose werden bei 20 % der Patienten diagnostiziert. Die fisikalnoje Überprüfung bringt die fremden Formen der Struma gewöhnlich an den Tag. Selten, aber der ernsten Komplikation der langdauernden Autoimmunthyreoiditis ist limfoma der Thyreoidea.
Die endgültige Prognose wird nach den Forschungen des Blutes auf den Stand der spezifischen Abwehrstoffe, und zwar – aufgrund der hohen Titer der kreisenden Antikörper zu peroksidase der Thyreoidea und dem Thyreoglobulin gestellt. Alle übrigen Methoden der Diagnostik maloinformatiwny bei der gegebenen Erkrankung. Bei uselkowoj der Form für die Exklusion der bösartigen Neubildungen wird die fein Nadelaspirationsbiopsie mit der nachfolgenden feingeweblichen Forschung der Biopsieprobe durchgeführt.

Die Behandlung.

Wegen der Unbedeutsamkeit der Erscheinungsformen der Thyreoiditis brauchen viele Patienten die Behandlung nicht. Bei der geäusserten Hypothyreose ist samestitelnaja die Hormontherapie von den Präparaten des Thyroxins (T 4) vorgeführt. Sie wird auch für die Patienten mit dem Stand TTG innerhalb der Norm durchgeführt, um den Umfang der Thyreoidea zu verringern und, der Entwicklung der offenbaren Hypothyreose in der High-Risk-Gruppe vorzubeugen.
In Zusammenhang mit dem Risiko der Entwicklung der Hypothyreose brauchen die Patienten mit der Krankheit Chaschimoto die jährliche Einschätzung der Funktion der Thyreoidea.

Subakut limfozitarnaja die Form der Thyreoiditis.

Subakut limfozitarnyj wird die Thyreoiditis (PLT) auf zwei Gruppen unterteilt: poslerodowyj die Thyreoiditis und die sporadische schmerzlose Thyreoiditis.
PLT in poslerodowoj wird die Periode wie die geäusserte Thyreotoxikose gezeigt, entwickelt sich im Laufe von einigen Monaten nach der Geburt gewöhnlich und es dauern 1-2 Monate. Dann ist die Genesung mit der Normalisierung des Standes tireotropnych der Hormone oder den Übergang in die Hypothyreose möglich. Die Patientinnen mit der ersten Episode poslerodowogo PLT haben das hohe Risiko der Rückfälle bei nachfolgend beremennostjach.
Die sporadische schmerzlose Thyreoiditis fängt mit der unbedeutenden Hyperthyreose mit der nachfolgenden Hypothyreose an, in der Schlussetappe kommt zum euthyreoten Zustand.

Die Epidemiologie.

Subakut limfozitarnyj bildet die Thyreoiditis von 29 bis zu 50 % aller Fälle der Thyreoiditis und entsteht meistens bei den Frauen zwischen 30 und 50 Lebensjahren. Die familiäre Geschichte der Autoimmunkrankheit der Thyreoidea trifft sich bei 50 % die Patientinnen mit poslerodowoj von der Form der Thyreoiditis. Die Schwere der Erscheinungsformen der Hypothyreose korreliert mit dem Stand der Abwehrstoffe zu mikrossomalnoj die Fraktionen tirozitow (antimicrosomal antibody, der Anti-Zauberer) direkt. Bei den frühen Fristen der Schwangerschaft bezeichnet der Titer 1:1,600 auf das hohe Risiko der Entwicklung poslerodowogo der Hypothyreose. Ungefähr geht bei 6 % der Patientinnen die Erkrankung in die langdauernde Form über.

Die Klinik.

Die Patientinnen handeln mit den scharfen Symptomen der Thyreotoxikose gewöhnlich: die Tachykardie, das Herzklopfen, neperenossimost der Hitze, die Nervosität und den Verlust des Gewichts. Die kleine schmerzlose Struma ist bei 50 % krank werdend anwesend. Der Stand der Hormone Т4 und Т3 ist (mit der disproportionalen Vergrößerung Т4 zu Т3) ursprünglich erhöht.

Die Behandlung.

Bei der gegebenen Erkrankung werden die scharfen Symptome der Hyperthyreose mit Hilfe der Betablocker abgenommen. Die antitireoidnyje Präparate, die die Produktion der Schilddrüsenhormone unterdrücken, sind nicht vorgeführt. Die Substitutionsbehandlung von den Schilddrüsenhormonen wird bei der Hypothyreose beim langdauernden oder ernsten Ablauf der Erkrankung empfohlen. Wenn die Phase der Hypothyreose dauert ist länger, als man sechs Monate, die langdauernde Senkung der Hormonaktivität der Thyreoidea diagnostizieren kann.

Subakut granulematosnaja die Form der Thyreoiditis.

Die subakute Thyreoiditis granulematosnyj wird von den Symptomen der Kränklichkeit der Thyreoidea immer begleitet. Die Thyreoiditis meldet sich von der Virusinfektion in der Regel der Erkrankung es geht die Infektion der oberen Luftwege voran. Es können zahlreich etiologitscheskije die Agenten, einschließlich - der Mumpsvirus, den ECHO-Virus, den Virus Koksaki, den Virus Epschtejna-Barra, der Influenza und das adenoassoziierte Virus zugezogen sein.

Die Epidemiologie.

Die Frauen werden in 3-8 Male öfter, als des Mannes, das Alter der Patienten – von 30 bis zu 50 Jahren krank. Neigt zur Saisonbedingtheit der Erscheinungsformen, meistens entsteht im Sommer und dem Herbst.

Die Diagnostik.

Die ersten Merkmale der Erkrankung - die heftigen Schmerzen im Vorderbereich des Halses. Der Schmerz kann sich bei der Wendung des Kopfes oder dem Schlucken, irradiirowat ins Gebiss, das Ohr oder den Brustkorb steigern. Es können die Symptome des Hypermetabolismus anwesend sein, die Kennziffer der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist immer erhöht. Bei palpazii klärt sich die erhöhte Sensibilität oder uselkowyje die Bildungen der Thyreoidea. Die Thyreotoxikose ist bei 50 % der Patienten in der scharfen Phase anwesend. Im Blutserum die Konzentration Т4 ist es disproportional ist im Vergleich zum Stand Т3 erhöht, der Stand TTG ist wesentlich verringert oder klärt sich nicht. Die Kennziffern des Thyreoglobulins (TG) ist als die Norm immer höher. Der Stand der Absorption des radiofloriden Jods ist merklich verringert, ist weniger als 2 % für 24 Stunden oft.

Die Klinik.

Die Erkrankung verläuft 4-6 Monate und nimmt vier Phasen auf:

  1. Dauert drei-sechs Wochen oder ist länger. Wird von den Schmerzen auf dem Gebiet der Thyreoidea, in einigen Fällen - die Symptome der Thyreotoxikose begleitet.
  2. Die Instationäre. Verläuft asymptomatisch.
  3. Die Senkung der Hormonaktivität der Thyreoidea, die etwas Wochen oder der Monate dauern können, oder in die langdauernde Form (5 % der Fälle) überzugehen.
  4. Die Wiederaufbauperiode, im Laufe von der die Funktionen der Thyreoidea normal werden.

Die Behandlung.

Es wird die symptomatische Behandlung von den Betablockern empfohlen. nesteroidnyje sind die antiphlogistischen Präparate für die Verkleinerung der entzündlichen Erscheinungsformen bei den leichten Formen ergebnisreich. Bei den schweren Formen wird prednisolon (von 20 bis zu 40 Milligramme pro Tag) im Laufe von 2-4 Wochen ernannt. Bei 3-20 sind % der Patienten die Rückfälle der Erkrankung nach der Aufhebung prednisolona möglich.

mikrobnyj die entzündliche Thyreoiditis.

mikrobnyj trifft sich die entzündliche Thyreoiditis selten, gewöhnlich bei den Frauen 20-40 Jahre. Meistens meldet sich von den grampositiven Bakterien, gewöhnlich dem Staphylokokkus Aureus. Der Verseuchung gehen die langdauernden Erkrankungen der Thyreoidea (meistens der Knotenkropf) voran.
Die klinischen Hauptmerkmale – der Schmerz und die Sensibilität des Vorderbereiches des Halses, die Tachykardie, die Leukozytose und erhöht von der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Auch wird das Fieber, die Pharyngitis, den Schmerz beim Schlucken und das Hauterythem beobachtet. Die tonkoigolnaja Aspiration lässt zu, den Zaun des Materials für die nachfolgende Saat und die Bestimmung des infektiösen Agenten zu machen.
Es ist die antibakterielle Therapie vorgeführt. Bei den Patienten mit den Abszessen muss man die chirurgische Abfuhr oder die Abtragung einen der Drüsenlappen (lobektomija) durchführen. Für die Erleichterung der Symptome wird warm, die Ruhe und die Bestimmung der antiphlogistischen Präparate empfohlen.

Die invasive faserige Thyreoiditis.

Diese äußerst seltene Erkrankung wird das Finalstadiumum der Thyreoiditis Chaschimoto angenommen. Das mittlere Alter der Patienten – sind 48 Jahre, 83 % aller Fälle unter den Frauen registriert. Bei palpazii klären sich derewjanistyje die mit den umgebenden Texturen dicht verknüpften Strukturen in Form von den Strangen. Die Symptome wechseln ab und hängen von der Stufe der Durchdringung der fibrösen Texturen in die Strukturen des Halses (die Skelettmuskeln, die Speiseröhre, die Luftröhre) ab. Es können die Atemnot, die Dysphagie, manchmal die lärmende pfeifende Atmung (der Stridor) beobachtet werden. Immer ist die Hypothyreose anwesend. 
Wegen der Ähnlichkeit zwischen der faserigen Thyreoiditis und dem Krebs der Thyreoidea soll die Diagnostik unter Ausnutzung der offenen Biopsie durchgeführt werden. Die Hauptbehandlung – chirurgisch, wird die keilartige Resektion der Landenge der Thyreoidea durchgeführt.

 
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