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Die Virusleberentzündungen

Das Inhaltsverzeichnis
Die Virusleberentzündungen
Die Diagnose
Die Diagnose 2

Die Virusleberentzündungen Und und In — zwei selbständige nosologischen Formen mit der überwiegenden Infektion der Leber und des Nervensystemes.

Die Ätiologie. Der Erreger — verschiedene in der Antigenbeziehung die Viren Und und stellen sich das Jh. Mit der Hilfe immunnoj der Elektronenmikroskopie in der Fäkalie der Patientinnen von der infektiösen Hepatitis Und wirussopodobnyje das Teilchen der sphärischen Form vom Umfang 27 nm heraus. Der Serumhepatitis-Virus In hat die komplizierte Struktur: er pflanzt sich in den Leberzellen fort und besteht aus zwei Komponenten — nuklear (medial) des Antigenes HBcAg, die in den Kernen der Leberzellen synthetisiert werden, und oberflächlich HBsAg, sich befindend in der Zytoplasma der Käfige der Leber. Wird zugelassen, dass der dritte Bestandteil des Virus das Antigen JE ist, das in der Zytoplasma der Käfige der Leber synthetisiert wird. Nach Meinung einiger Forscher, das Antigen JE ist eine Kennziffer des Übergangs der scharfen Leberentzündung in langdauernd. In den letzten Jahren ist im Blut der Patientinnen von der Virushepatitis der Unbekannte früher der úÑ«úÓ.-Agent, genannt auch vom Hepatitisvirus D aufgedeckt. Die úÑ«úÓ.-Infektion und die Virushepatitis In stellen die gemischte Infektion dar, wobei erste ohne zweite nicht existieren kann. Die durchgeführten Forschungen bezeichnen auf die öftere Entwicklung der Leberzirrhose und die öfteren Letalausgänge bei solchen Patientinnen. Außer den Hauptspeziesen wird die Existenz der Viren, die sich in der Antigenbeziehung unterscheiden (nicht Und, nicht) angenommen.

Die Epidemiologie. Der Erreger dringt in den Organismus bei der infektiösen Hepatitis vorzugsweise enteralnym mit dem Weg durch; bei der Hepatitis B — ist parenteral. Die Hauptetappen der Entwicklung des infektiösen Prozesses: die Ansteckung — parenteral oder enteralnoje der Einbruch des Virus; die Inkubation, ist regionarnaja die Infektion primär; die Virusämie mit maximal sarasnostju der Patientinnen in der vorikterischen Periode; der Höhepunkt der Krankheit, der parenchimatosnoj mit der Dissemination des Virus charakterisiert wird, der Intoxikation und dem Entstehen der Gelbsucht, obwohl dieses Kennzeichen nicht obligatorisch ist; die nochmaligen Generalisierungen des Virus, die Autoimmunreaktionen, die zum Verstoß der Zyklizität des Prozesses bringen, den Verschärfungen, den Rückfällen, den Komplikationen; residualnaja die Phase, die den Krankheitsausgang bestimmt — die Genesung, die langdauernde Leberentzündung, die Leberzirrhose. Beim günstigen Ablauf der Leberentzündung das letzte Stadium der Pathogenese — die Befreiung des Organismus den Virus und die Bildung der Immunität. Es sind die nochmaligen Ansteckungen (reinfekzija), in Anbetracht der Abwesenheit der Kreuzimmunität zwischen den Viren möglich Und und das Jh. der Pathologische Prozess nicht verläuft zyklisch immer. Die genetischen Besonderheiten, den Charakter der Abwehrreaktionen, die Form des Erregers und die Reihe anderer Faktoren sind Grund langdauernd persistirowanija des Virus in den Käfigen retikuloendotelialnoj die Systeme und in der Leber mit seiner periodischen Reproduktion. In einzelnen Fällen entwickelt sich langdauernd wirussonossitelstwo. Die morphologischen Forschungen der Leber bringen die Dystrophie der Leberzellen bis zu massiv nekrosa parenchimy, des Niederganges ganz dolek bei der scharfen Leberdystrophie an den Tag. Neben nekrotitscheskimi stellen sich die Bereiche der Regeneration heraus, was von der bedeutenden Fähigkeit der Leber zeugt die Verluste wieder herzustellen.

Die Klinik wird mit der Mannigfaltigkeit der Erscheinungsformen — von legtschajschich der Formen bis zu schwerst mit dem Ausgang in scharf nekros charakterisiert. Die Zyklizität des Krankheitsverlaufes lässt zu, die folgenden Perioden abzuscheiden: inkubations-, anfangs-, den Höhepunkt und die Periode der Genesung. Die Inkubationsperiode dauert bei der infektiösen Hepatitis 3—4 Wochen, bei serum- — kann diese Frist bis zu 8—10 Monaten zunehmen. Die Dauer der Anfangsperiode der Erkrankung schwingt sich von einigen Tagen bis zu 2—3 Wochen und mehr. Es entstehen die Schwäche, die Apathie oder die erhöhte Reizbarkeit. Sind dispepsitscheskije die Erscheinungen, das Gefühl der Schwere in nadtschrewnoj die Gebiete, die Kränklichkeit auf dem Gebiet recht podreberja typisch. Es wird das Fieber beobachtet: der Schüttelfrost wird von der Hitze ersetzt, die Temperatur ist während 3—4 Tage, manchmal die mehr langdauernde Frist erhöht. Es sind kataralnyje die Erscheinungen, die Hauteffloreszenzen möglich, es ist als das Nesselfieber oder das Erythem, das Hautjucken öfter. Ein typisches Merkmal der Krankheit ist die Gelbsucht, die in die Phase des Höhepunktes entsteht. Die Dauer der Gelbsucht schwingt sich im großen Rahmen. Manchmal wird die ganze Krankheit nur ephemer ikteritschnostju der Skleren und der Haut beschränkt. Beim gewöhnlichen zyklischen Ablauf die Dauer der Gelbsucht 3—4 Wochen, aber in einer Reihe von den Fällen übernimmt sie den verzögerten Verlauf. Von den ersten Tagen der ikterischen Periode nehmen die Umfänge der Leber zu. Gleichzeitig nehmen die Umfänge der Milz zu. In den mehr fernen Etappen kann sie die Stufe splenomegalii erreichen, wenn die Umfänge der Milz grösser, als die Umfänge der Leber vergrössert sind.

Zum pathologischen Prozess werden der Magen und die Bauchspeiseldrüse, bis zur Entwicklung der Pankreatitis und der Zuckerkrankheit, besonders bei den Personen zugezogen, die kortikost±roidy bekamen. Ziemlich oft, besonders werden für die schweren Fälle, die gedämpften Herztöne, das systolische Geräusch angehört. Manchmal tragen die Veränderungen im Herzmuskel den diffusen Charakter und können wie die Erscheinungsformen gepatogennoj miokardiodistrofii betrachtet werden. Für die Patientinnen des jungen Alters ist die Bradykardie typisch. Das Entstehen der Tachykardie wird wie das ungünstige Symptom möglich gepatargii betrachtet. Es klärt sich die Tendenz zur Senkung des arteriellen Blutdrucks.
Das Blutbild wird verzögert oder gemässigt vergrössert mit der Blutsenkungsgeschwindigkeit charakterisiert. Es klärt sich die Tendenz zur Senkung der Zahl der Leukozyten. Nur entsteht beim bösartigen Ablauf der Leberentzündung die Leukozytose mit der heftigen Verschiebung lejkozitarnoj die Formelen nach links bis zu palotschkojadernych nejtrofilnych der Granulozyten. Für die nicht erschwerte Form sind limfo - und die Monozytose, das Vorhandensein plasmozitow, limfoidnych, retikuljarnych, retikuloendotelialnych der Käfige charakteristisch, die von der Aktivierung retikuloendotelialnoj die Systeme zeugen.

Die Reizbarkeit der Patientinnen, manchmal die Apathie, die unterdrückte Stimmung, die Verwirrung des Traumes, die Kephalgie; für die schweren Fälle sagen die tiefen Veränderungen, bis zur psychomotorischen Anregung und dem Koma, über die Heranziehung in den pathologischen Prozess des Nervensystemes.
Die Charakteristiken haben die assoziierten Formen der Hepatitis B in der Kombination mit verschiedenen Begleiterkrankungen — die Ulkuskrankheit, die Zuckerkrankheit, den Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Infektion des Blutes, der Nieren.
Bei den biochemischen Forschungen stellen sich die tiefen Verstöße der Funktion der Leber und des Metabolismus insgesamt heraus. Es ändert sich der Inhalt des allgemeinen, geraden und indirekten Bilirubins, es wird die Bildung und die Aufzucht des Urobilins (das Sterkobilin) verletzt. Es werden die Kennziffern timolowoj die Proben erhöht, es sinkt die Zahl der Albumine. Es ändert sich die Aktivität der Fermente. Noch wird lange vor dem Erscheinen der Gelbsucht die Aktivität der Transaminasen, der alkalischen Phosphatase erhöht, die Ausgeprägtheit der Cholestase widerspiegelnd.

Zu Ende der 3-4. Woche wird die bemerkenswerte Verbesserung gewöhnlich bemerkt, es erscheint der Appetit, es wird der allgemeine Tonus erhöht, aber noch werden die restlichen Erscheinungen lange bemerkt: die Hyperbilirubinämie, die vegetativen Verstöße, die Vergrößerung der Umfänge der Leber, bleibt erhöht die Aktivität alaninaminotransferasy. Die standhafte Erhöhung im Blutserum der biochemischen Kennziffern — die Aktivität alaninaminotransferas, der Adenosindesaminase, der alkalischen Darmphosphatase, die Senkung des Standes der Albumine und die Erhöhung des Inhalts des Gammaglobulins — lässt zu, an den Übergang der scharfen Leberentzündung in den Langdauernden zu denken.

Die Virushepatitis kann in der leichten, mittleren und schweren Form verlaufen. Die leichte Form wesentlich trifft sich bei der infektiösen Hepatitis öfter, wird malonaruschennym mit dem Zustand charakterisiert. Die Gelbsucht kurzzeitig. Sind besscheltuschnyje die Formen wie die erleichterte Variante der Krankheit häufig. Die schwere Form trifft sich vorzugsweise bei den Patientinnen mit der Hepatitis B. Die Erkrankung kann den drohenden Ablauf mit der Entwicklung scharf und jodostroj die Leberdystrophien übernehmen.
Die anwachsende Intoxikation — die Kephalgie, die Übelkeit, das Erbrechen — kann wie das Merkmal der Mangelhaftigkeit der Leber betrachtet werden. Das Denken verlangsamt, werden die "Misserfolge" im Gedächtnis beobachtet. Progressirujuschtsche werden die Umfänge der Leber verringert. Manchmal gelingt es, "den knallenden" Tremor der Hände der Hände zu beobachten, wird eigentümlich übersüß-aromatisch petschenotschnyj der Geruch gefangen. Meistens beschleunigt sich der Puls. Sind gemorragitscheskije die Erscheinungsformen häufig. Es ändert sich das Blutbild: die geäusserte Verschiebung lejkozitarnoj die Formelen nach links auf Kosten von der Vergrößerung des Prozentes palotschkojadernych nejtrofilnych der Granulozyten, die Leukozytose. Es wachst der Inhalt der salpetrigen Lebensmittel an, es ändert sich der säurehaltige-Hauptzustand, wird elektrolitnyj das Gleichgewicht zur Seite der Hypokaliämie und der Hypernatriämie verletzt. Es nimmt die Zahl des indirekten Bilirubins zu, es sinkt der Inhalt des allgemeinen Eiweißstoffes, der Albumine, beta- und der Alphaglobuline; heftig verringert sich die Aktivität alaninaminotransferasy auf dem Hintergrund der Erhöhung des Standes des indirekten Bilirubins. Es sinkt die Diurese, es entwickeln sich die Wassergeschwülste und die Bauchwassersucht. Die Distrofitscheski Veränderungen in den Nieren erreichen die Stufe nekrotitscheskogo nefrosa nicht selten.

Je nach der Entwicklung distrofitscheskogo des Prozesses erlöschen die Merkmale der psychomotorischen Anregung und es entwickelt sich das Koma. Für die letzten Jahre ist infolge der Anwendung des Komplexes der Heilmittel, die kortikosteroidy aufnehmen, das Interferon, die Sauerstoffüberdrucktherapie, die Tödlichkeit gesunken.

Manchmal übernimmt die Gelbsucht den wellenförmigen Charakter und im Krankenbild auf den Vordergrund tritt das Syndrom der Cholestase auf. Die labormässigen Forschungen lassen zu, die Erhöhung des Inhalts des Bilirubins im Blut, die gemässigte Aktivität alaninaminotransferasy, heftig die Hyperaktivität der alkalischen Phosphatase, die geäusserte Veränderung des Lipidaustausches an den Tag zu bringen: die Erhöhung des Inhalts der Triglyzeride, des Cholesterins, fosfolipidow und beta-lipoproteidow beim normalen Stand der freien Fettsäuren.

Bei der geäusserten Pathologie der medialen Organe, die geänderten labormässigen Proben bleibt der allgemeine Zustand der Patientinnen malonaruschennym: sie sind genug florid, werden mit der Bettruhe nicht selten belästigt und nach dem Verhalten unterscheiden sich von den Patientinnen parenchimatosnym durch die Leberentzündung mit der geäusserten Schwäche, der Adynamie, der Schläfrigkeit, der Mattigkeit merklich. Die Cholestatitscheski Leberentzündung kann den schnell fortschreitenden Charakter mit der möglichen Entwicklung der biliären Leberzirrhose übernehmen.



 
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