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Die Epidemiologie - die Virushepatitis bei den Kindern

Das Inhaltsverzeichnis
Die Virushepatitis bei den Kindern
Die Ätiologie
Die Epidemiologie
Die Pathogenese
Patanatomija
Die Einordnung
Die Klinik
Die Prognose und die Ausgänge
Die labormässige Diagnostik
Die Diagnose
Die Diagnose in der ikterischen Periode
Die Behandlung
Die Behandlung, die Brustkinder
Die Prophylaxe

Die Epidemiologie

Die Virusleberentzündungen mit fäkal-oralnym mittels der Sendung (das Hektar, Ge, GNANW).

Die infektiöse Hepatitis. Heute kann man meinen, dass in Bezug auf das Hektar die Hauptmerkmale des epidemischen Prozesses abgefasst sind; das Hektar ist antroponosnaja die Infektion mit fäkal-oralnym vom Mechanismus der Sendung. Die Möglichkeit des Tröpfchenmechanismus der Sendung ist wie von den epidemiologischen Beobachtungen, als auch den labormässigen Befunden über die Abwesenheit des Virus in den Schleimhäuten der Atemwege abgelehnt. Die Inkubationsperiode 15-35 Tage.

Von der Infektionsquelle sind die Patientinnen beliebige Formen des scharfen infektiösen Prozesses (ikterisch, besscheltuschnaja, subklinisch, inaparantnaja). Den meisten epidemiologischen Wert haben die Patientinnen besscheltuschnymi und den asymptomatischen Formen, sowie die Patientinnen in der vorikterischen Phase der Erkrankung.

Die massivste Absonderung des Virus mit den Fäkalien geschieht in die letzten 7-10 Tage der Inkubation und in der vorikterischen Periode der Erkrankung. Zu dieser Zeit sind die Patientinnen am meisten hinreißend. Mit dem Erscheinen der Gelbsucht hört die Absonderung des Virus auf, die Gefahr der Personen in der vorliegenden Phase der Infektion für Umgebung ist klein. Für die seltenen Fälle zieht sich die Absonderung des Virus bis zu 2-3 Wochen der ikterischen Periode zu. Die Virusämie kurzzeitig.

Langdauernd wirussonossitelstwo ist es nicht bestimmt. In Zusammenhang mit der Beschränkung der Absonderung des Virus von den Fristen inkubations- und prodromalnogo der Perioden, haben die Methoden der Bestimmung des Erregers oder seines Antigenes, den relativen Wert. Der bolscheje Wert für die Praxis hat die Bestimmung anti - WGA Ig M, die beginnen, im Organismus infiziert in der Inkubationsperiode produziert zu werden und es bleiben 4-6 Monate nach der Genesung erhalten. Die Aufspürung anti - BrAIgM gewährleistet die Diagnostik des Hektars bei 100 % die Patientinnen.

Die Erkrankung trifft sich überall, wie in Form von den abgesonderten Fällen, als auch in Form von den Ausbrüchen. In den großen Städten WGA trifft sich ständig, es werden die Aufstiege im Herbst und dem Winter bemerkt. In Gebiet Donezk hat die Morbidität der Kinder 0-14 Jahre auf 100000 Menschen 241 in 1997 gebildet paare, dass es in 5,3 Male als die Morbidität 1983 niedriger ist. Krank werdend WGA haben die Kinder 36,4 % von der Zahl der Kinder und der Erwachsenen gebildet, krank von dieser Infektion übertrat die Morbidität der Kinder in 1,6 Male die Morbidität der Erwachsenenbevölkerung. Aus der Zahl krank werdend, 1,9 % haben die Kinder 0-2 Jahre des Lebens, 20,9 %-3-6 der Jahre, 77,1 %-7-14 der Jahre gebildet. Solche Verteilung der Erkrankungen spiegelt die Altersfrequenz der Kontakte in den Schulen und den vorschulischen Kinderinstitutionen wider. Die Kinder bis zu 1 Lebensjahr haben die angeborene Unempfindlichkeit zum Hektar, die Morbidität in dieser Altersgruppe hat 47 Fälle gebildet und ist von den Patientinnen 10-12 Monate des Lebens vorgestellt, dass es in 6 Male mehrere Morbidität der Kinder 7-14 Jahre gibt und in 4 Male ist es - der Kinder 3-6 Jahre niedriger. Die Morbidität der Kinder 3-6 Jahre in 1,4 Male ist es als die Morbidität der Kinder 0-14 Jahre niedriger. Also trifft WGA die Kinder der Schul- und vorschulischen Alter öfter. Die Morbidität der Kinder, die in den Städten in 6 Male wohnen übertritt die ähnliche Kennziffer der Kinder, die in den ländlichen Bezirken wohnen.
Die verlegte Erkrankung gibt die lebenslänglige Immunität ab. Die nochmaligen Erkrankungen sind selten und bilden daneben 1 %.

Die Aufnahmefähigkeit zu WGA entspricht der Aufnahmefähigkeit zur epidemischen Parotitis etwa. Wird beim engen Kontakt 28 31 % krank. Die in die Kinderkollektive organisierten Kinder werden in 10-15 Mal krank es ist als die nicht organisierten Kinder öfter. Öfter treffen sich die Herde mit der Fallzahl 1-2, ist mit der Zahl mehr 3 seltener. Jedoch gibt es die familiären Herde mit der Fallzahl 6-7 und mehr.

Die Morbidität trifft sich unter den Kindern mit einer herabgesetzten Ernährung öfter, sowie mit den vorangehenden magen-enteralen Erkrankungen und den Intoxikationen, unter den Kindern aus den Ungünstigen ist es - der hygienischen Bedingungen sanitär.

Die Sendung der Virushepatitis vom kranken Menschen zum Gesunden geschieht mit den Kotabgängen und dem Urin. Die Absonderungen des kranken Menschen (besonders die Kotabgänge) können obsemenjat die Milch, das Wasser und andere Lebensmittel, die Gegenstände des Gebrauches, der Hand. In Kinder- und anderen organisierten Kollektiven hat der meiste Wert den kontakto-Haushaltsweg der Sendung des Erregers. Zum Vertrieb der Infektion tragen pereuplotnennost, die Nichtbefolgung der Isolierung der Gruppen in den Kindereinrichtungen, die Bildung "der montierbaren" 24-Stundengruppen und der Hortgruppen bei, die Nichtbefolgung ist des Regimes, die späte Aufspürung und die Isolierung der Patientinnen sanitär-protiwoepidemitscheskogo. Die Wasserstraße der Sendung des Erregers ist unter Anwendung vom minderwertigen Trinkwasser, das Baden in den verschmutzten Wasserbecken, bei der intensiven Kontamination vom Virus vorhanden

Das Hektar der Wasserquellen unweit der Wasserentnahme, die Abwesenheit oder den periodischen Verstoß reglementiert der StaatsBand der Wasservorbereitung und der Entgiftung des Wassers, gereicht der Bevölkerung, unter Anwendung von den technischen Wasserleitungen, den Verstoß ist es - des technischen Zustandes des trennenden Wasserleitungsnetzes in der Kombination mit dem Wassermangel sanitär und podsossom der Kanalisationsabzüge oder der Grundwasser - niedrig ist es - den kommunale Komfort des Territoriums sanitär.

Die Verschmutzung der Lebensmittel vom Virus auf den Nahrungsunternehmen, die Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung und des Handels kann vom Personal mit nediagnoszirowannymi von den Formen des Hektars, nicht achtend der Regel der persönlichen Hygiene geschehen. Die Lebensmittel können vom Virus auch unter Anwendung vom minderwertigen Wasser für ihre Bearbeitung, die Vorbereitung oder das Aufwaschen des Geschirrs verschmutzt werden. Die Beeren, das Gemüse werden vom Virus bei ihrer Züchtung auf den Feldern der Bewässerung oder auf den Gemüsegärten verschmutzt, die vom Inhalt der Toiletten gedüngt werden.

Der epidemische Prozess des Hektars wird mit der Reihe der Besonderheiten charakterisiert: vom allgemeinen Vertrieb; von der ungleichmässigen Intensität auf den abgesonderten Territorien; von der Zyklizität der vieljährigen Dynamik; von der geäusserten ossenne-Wintersaisonbedingtheit; von der überwiegenden Infektion der Kinder der Schul- und vorvorschulischen Alter; niedrig familiär otschagowostju. Die periodischen Aufstiege der Morbidität werden mit den Intervallen von 3 bis zu 10 Jahren beobachtet.

Auf den Territorien mit den hohen Erkrankungshäufigkeiten eine am meisten gefährdete Gruppe der Bevölkerung sind die Kinder des Kleinstkinderalters. Die Größe der Morbidität des Hektars fängt im Juli-August an, erreicht Maximum im Oktober - den November mit der nachfolgenden Senkung in der ersten Hälfte des nächsten Jahres. Auf den Territorien mit den mittleren Kennziffern der Morbidität fängt der Saisonaufstieg unter den Schülern, und auf den Territorien mit den hohen Kennziffern - unter den Kindern der jüngeren Altersgruppen an.

Die scharfe Virushepatitis JE. Die Inkubationsperiode der Krankheit - neben 35 Tagen, sind der klinische Ablauf und die Epidemiologie auf WGA ähnlich.

GNANW - wird mit der Reihe der Besonderheiten charakterisiert: die heftig geäusserte Ungleichmäßigkeit der territorialen Verteilung der Morbidität; wsrywoobrasnyj der Charakter der Ausbrüche in den Bezirken mit der unbefriedigenden Wasserversorgung; niedrig familiär otschagowost. Alle bekannten Epidemieausbrüche dieser Erkrankung sind vom Effekt des Wasserfaktors bedingt. Die wahrhafte Breite des Vertriebes dieser Erkrankung ist nicht bestimmt.

Die Virusleberentzündungen mit dem parenteralen Mechanismus der Sendung (GW, GD, TF, GS, GS, GNANW).
Die Vorstellungen über die Epidemiologie WGW befinden sich bis im Stadium des Entstehens.

Die Hepatitis B, der Quelle NW der Virusinfektion sind die Patientinnen eine beliebige Form der scharfen und langdauernden Hepatitis B, sowie die langdauernden "Träger" des Virus, zu denen sich die Personen mit der Dauer HBs - antigenemii im Laufe von 6 und mehr der Monate verhalten. Die Letzten sind die Hauptinfektionsquellen. Die meiste epidemische Gefahr stellen "die Träger" HBsAg besonders mit dem Vorhandensein HBeAg im Blut vor. Der Patientin kann 2-8 Wochen vor dem Erscheinen der Merkmale der Erkrankung ansteckend sein. Die Patientinnen CHGW und die Träger des Virus können den epidemischen Wert im Laufe vom ganzen Leben aufsparen. Bei den Patientinnen von der scharfen und langdauernden Hepatitis B, der Träger HBsAg, kann der Virus in den bedeutenden Anzahlen im Blut, dem Speichel, die Tränen, dem Urin, die Galle und andere Geheimnisse enthalten sein. Die reale epidemische Gefahr stellt das Blut vor. Der Mechanismus der Sendung der Infektion - parenteral, vertikal. Die Ansteckung geschieht beim Verstoß der Ganzheit der Hautdecken sowohl schleim- durch das Blut als auch ihre Komponenten, die WGW enthalten. Für die Ansteckung WGW ist genug es Einführung der minimalen Zahl (10 ml) dem infizierten Blut. Die Ansteckung kann bei den Transfusionen des Blutes und ihrer Komponenten geschehen. Bei den Kindern im Alter bis zu 1 Jahr postgransfusionnogo fällt die Hepatitiden auf den Lappen 70-80 % der Fälle.

Die Ansteckung geschieht in den Heilinstitutionen bei den Vielfältigen meistens es ist - die diagnostischen Manipulationen für die Fälle der Nutzung ungenügend ottschischtschennogo vom Blut heil- und ist prosterilisowannogo des medizinischen oder labormässigen Instrumentariums, der Geräte, der Apparate schlecht. Die Ansteckung kann auch mit den physischen Wegen unter den Bedingungen des Haushaltsverkehrs bei der Durchdringung des Erregers WGW mit dem Blut durch die beschädigten Schleimhäute oder die Hautdecken geschehen. Die Faktoren der Sendung WGW können die Gegenstände der persönlichen Hygiene (zum Beispiel, die Zahnbürsten, der Bastwisch, des Kammes), verwendet von einigen Familienangehörigen sein.

Die physische Sendung WGW kann von der Mutter zum Kind im Laufe der Geburt beim Vorhandensein bei ihr in dieser Periode HBs - antigenemii geschehen. Von den Infektionsquellen
Der Neugeborenen sind die Frauen, krank OGW in 3 Schwangerschaftstrimenon beim Vorhandensein bei ihnen HBs - antigenemii, sowie "die Träger" dieses Antigenes und die Patientinnen CHGW. GW entsteht auf 2-4 Monaten des Lebens des Kindes, dabei entwickelt sich bei 13-16 % langdauernd nossitelstwo des Antigenes. Die Frequenz perinatalnogo die Ansteckungen hängt von der Anwesenheit HBeAg im Blut der Mutter ab, bei dessen Vorhandensein die Verseuchung der Kinder 85-100 % erreicht. Für diese Fälle entwickelt sich persistenzija des Antigenes in der Regel. Bei solchen Kindern fehlt die Gelbsucht gewöhnlich und es entwickelt sich die symptomarme Leberentzündung mit den minimalen kliniko-biochemischen Erscheinungsformen. Beim Bereich der Kinder möglich ist die Entwicklung - der langdauernden Leberentzündung mit der nachfolgenden Bildung der Zirrhose und des primären Krebses der Leber primär.

Die Inkubationsperiode WGW schwingt sich von 2 Monaten bis zu 6 Monaten und grösser. In 1977 hat die Morbidität WGW unter den Kindern 0-14 Jahre 8,9 Fälle auf 100 000 Kinder gebildet. Sie hat 3,7 % von der Morbidität der Kinder WGA + W.Sabolewajemost die Kinder 0-2 Jahre gebildet bildet 5,7 Fälle, 3-6 Jahre-8,4, 7-14 Jahre - 9,4, mit zunehmendem Alter die Kinder die Morbidität
Nimmt zu, was sich mit der Größe der Zahl der medizinischen Manipulationen klärt.

Die Leberentzündung das úÑ«úÓ. Der Vertrieb der Infektion D ungleichmässig in verschiedenen Regionen korreliert mit dem Stand nossitelstwa HBsAg eben. Von den Hauptinfektionsquellen sind die Patientinnen die langdauernden Formen GW und "die Träger" HBsAg, die vom Virus D infiziert sind
Der Mechanismus der Sendung das úÑ«úÓ. der Virusinfektion ist der Hepatitis B ähnlich.

Die Leberentzündung S.Rasprostranennosts der Infektion ist nicht bestimmt; von den Hauptinfektionsquellen sind die Patientinnen die langdauernden Formen der Krankheit. Die Transfusionen des Blutes und ihrer Komponenten sind ein Hauptgrund der Verseuchung der Kinder. Es ist der vertikale Weg der Ansteckung möglich. Die Dauer der Inkubationsperiode 6-8 Wochen, kann sich je nach dem Weg der Sendung, von 2 bis zu 26 Wochen jedoch schwingen. Scharf HCV wird die Infektion selten diagnostiziert, verläuft vorzugsweise subklinitscheski, in besscheltuschnoj der Form. Die späte Diagnostik der scharfen Infektion ist damit verbunden, was anti - HCV bei 72 % der Patientinnen später 6 und mehr der Monate vom Anfang der Erkrankung erscheinen.

Die Leberentzündung des Fluors - ist postgransfusionnym Erkrankung. Nach den kliniko-epidemiologischen Charakteristiken ist die Infektion mit OWGS ähnlich. Es gibt keine Methoden der spezifischen Diagnostik.

Die Leberentzündung G - die Infektion mit dem parenteralen Mechanismus der Sendung des Erregers. Von den Infektionsquellen sind die Patientinnen eine scharfe, langdauernde Leberentzündung G und die Träger HGV. Den Virus kann man im Serum, dem Plasma aufdecken,
mononuklearnych die Käfige des peripherischen Blutes und den Speichel. Es existiert auch der vertikale Weg der Ansteckung von der Mutter der Frucht. Der Mechanismus der Verseuchung des Kindes ist diesem bei der Hepatitis B und S.Kak Iswestno ähnlich, plazentarnyj lässt die Barriere die Durchdringung des infektiösen Agenten von der Mutter der Frucht nicht zu. Jedoch kann die heftige Kompression matki (bei der Drohung des Abortes, im Laufe der Geburt) zum Treffen des Virus aus bringen
Des mütterlichen Blutes in den Kreislauf der Frucht. Die Inkubationsperiode - entspricht der Inkubationsperiode WGW.

Die Leberentzündung NANW mit dem parenteralen Mechanismus der Sendung des Erregers. Die Hauptgesetzmäßigkeiten des epidemischen Prozesses sind bei der parenteralen Leberentzündung Und In GW ähnlich.


 
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