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Die Fragen der Anamnese und die diagnostischen Untersuchungen bei den Gelbsüchten - die Gelbsucht

Das Inhaltsverzeichnis
Die Gelbsucht
Die Pathogenese der Gelbsucht
Die klinische Einschätzung der Gelbsüchte
Die Gelbsucht auf dem Hintergrund anderer Erkrankungen
Die Fragen der Anamnese und die diagnostischen Untersuchungen bei den Gelbsüchten

DIE OBLIGATORISCHEN FRAGEN DER ANAMNESE DER GELBSÜCHTE

Die Anamnese der Erkrankung soll einschließen:
1. Die sorgfältig gesammelten, ausführlichen Nachrichten über den Konsum der alkoholischen Getränke.
2. Die Nachrichten über die Aufnahme der medikamentösen Präparate.
3. Die Informationen über die Begleiterkrankungen, die besonders entzündlichen Prozesse im Darmkanal und den Malignomen.
4. Die sorgfältig gesammelte epidemiologische Anamnese, die die Nachrichten über den Kontakt mit den industriellen toxischen Substanzen einschließt, krank mit der Gelbsucht und den Aufenthalt in den epidemischen Herden. Das medizinische Personal der Abteilungen der Hämodialyse, der onkologischen Kliniken, sowie haben die Personen, die mit dem Spenderblut kontaktieren, das erhöhte Risiko der Morbidität von der Virushepatitis als W
5. Das Vorhandensein in der familiären Anamnese der Zustände, die mit der Hämolyse oder die Erkrankungen der Leber verlaufen, zeugend von solche erblichen Erkrankungen, wie das Defizit agantitripsina, die Krankheit Wilsona oder die Hämochromatose.
6. Die Informationen über den Aufenthalt in den Bezirken, endemitschnych nach der Amöbiasis, oder im Kollektiv mit der hohen Morbidität von der infektiösen Hepatitis.
7. Die Nachrichten über den Charakter des Sexuallebens, besonders über die Homosexualität bei den Männern.
8. Das Vorhandensein in der Anamnese der Transfusionen des Blutes oder des Umgießens ihrer Komponenten, sowie der Nachrichten über das Verbot vom Blutspendewesen.

DIE DIAGNOSTISCHEN UNTERSUCHUNGEN

Die Überprüfung des Kranken mit der Gelbsucht ist nötig es mit den labormässigen Analysen der Konzentrationen im Blutserum des allgemeinen Bilirubins, seiner geraden und indirekten Fraktionen, der Transaminasen und der alkalischen Phosphatase zu beginnen. Bei den klinischen Merkmalen der Leberentzündung ist die Forschung des Inhalts im Blut der Abwehrstoffe zum Antigen der Leberentzündung als A, IgM, (des oberflächlichen Antigenes der Leberentzündung des Typs In (HBsAg) und der antinuklearen Abwehrstoffe notwendig. Der Charakter der weiteren Forschungen, wie vorgeführt sein wird es ist niedriger, hängt vom Krankenbild der Erkrankung und der Ergebnisse der labormässigen Analysen ab. Die Konzentration des allgemeinen Bilirubins des Blutserums, der übertretenden 427,5 mkmol/l, zeugt vom Einfluss einiger pathogenetischer Faktoren, zum Beispiel, der Hämolyse in der Kombination mit der Infektion der Käfige der Leber.

Die Auswahl der speziellen Methoden der Forschung hängt vom klinischen Ablauf der Erkrankung ab. Bei den Patientinnen mit der Verdächtigung auf die bösartigen Neubildungen die Hilfe in der Diagnostik können das Ultraschall- entweder radioisotope Scannen der Leber oder die Computertomographie der Organe der oberen Abteilung der Bauchhöhle leisten. Der Aufspürung der Cholelithen kann die perorale Cholezystographie, jedoch bei den Patientinnen mit der Serumkonzentration des allgemeinen Bilirubins, die die 68,4-85,5 mkmol/l übertritt helfen, kontrastirowanije der Gallenblase kann unangemessen sein. Bei den radioisotopen Forschungen unter Ausnutzung der Marker, die ekskretirujutsja von der Leber, kontrastirowanije extrahepatisch scheltschewywodjaschtschej die Systeme und die Abwesenheit kontrastirowanija der Gallenblase beobachtet werden kann, was von der Pathologie eigentlich der Gallenblase zeugt. Den Patientinnen, bei denen die Obstruktion der Gallendurchflüsse von den Befunden der Klinik bestätigt wird, zwecks der Visualisierung des anatomischen Aufbaus scheltschewywodjaschtschej erzeugen die Systeme transpetsche-iotschnuju die Cholangiographie oder endoskopitscheskuju retrogradnuju cholangiopankreatografiju.

Die Hilfe in der Diagnostik der bösartigen Infektionen der Leber und der Bestimmung des Grundes des Syndroms der Leberentzündung kann die Leberbiopsie leisten. Diese Prozedur hat den wichtigen Wert bei der Differentialdiagnostik langdauernd persistirujuschtschego der Leberentzündung und der langdauernden aggressiven Hepatitiss, sowie der alkoholischen Leberentzündung und der infiltrativen Verfettung der Leber. Die Leberbiopsie lässt zu, die wichtigen Informationen wie über die Ätiologie, als auch über die Prognose der Erkrankung zu bekommen.

Den Patientinnen mit der indirekten Hyperbilirubinämie für die Diagnostik der Hämolyseverstöße führen entsprechend gematologitscheskije die Forschungen, einschließlich die Bestimmung der Morphologie und der Eigenschaften der Erythrozyten, sowie der Zahl retikulozitow durch.